Ich würde mal sagen sicher ist sicher. Sollte ja auch kein Problem darstellen.
Alles zu: Reisepass Eltern / Kinder
-
Aidavida -
3. Juni 2005 um 14:15 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Meine Eltern benötigten immer schon für den Flug eine Vollmacht, dass sie unseren Sohn mitnehmen dürfen.
Ich würde auf jeden Fall eine Vollmacht mitnehmen!! -
Ist das jetzt so richtig ich muß für mein Sohn einen eigenen Reisepaß beantragen mit Lichtbild. Heute ist er 6 Monate. Wie sieht es dann mit dem Bild aus wenn der Paß 5 Jahre gültig ist?
-
@ Makie_2000
ZitatIst das jetzt so richtig ich muß für mein Sohn einen eigenen Reisepaß beantragen mit Lichtbild. Heute ist er 6 Monate. Wie sieht es dann mit dem Bild aus wenn der Paß 5 Jahre gültig ist?
Kinder ab 2 Jahre benötigen definitiv einen eigenen Reisepass,
Kinder bis 2 Jahre genügt es wenn sie im Reisepass der Eltern eingetragen sind!"Aussage laut AC bei unserer Reise im Dezember 2007",
und wir hatten damit auch keine Probleme beim Check in -
ich würde auf jedenfall noch ne vollmacht mit nehmen, zumindest für den notfall und er eine ärtzliche behandlung brauch !
-
@ makie :
Normalerweise ( ausser USA - Reisen...dazu unten mehr) :
Der herkömmliche "Reisepass" für Kinder ist ein Kinderausweis üblicherweise mit Lichtbild , der automatisch einen Tag vor dem 10.Geburtstag des Kindes und zwar unabhängig vom Datum der Ausstellung endet.
( daran muss man aber erst dann denken, wenn das Kind innerhalb des nächsten halben Jahres 10 wird , denn der Ausweis soll ja immernoch nach Beendigung der Reise mind. 1 halbes Jahr gültig sein...) also vorher Pass beantragen...Diesen Kinderausweis bekommst Du beim Einwohnermeldeamt ( Geburtsturkunde nicht vergessen sowie eigene Personalausweise - beim Antrag auf Erstellung von Kinderausweisen müssen in der Regel beide Elternteile unterschreiben ) zum "sofort-mitnehmen" ( 2 Passbilder mitnehmen ) - kostet nicht viel und wenn Ihr meint, dass das Bild nun überhaupt nicht mehr hinkommt ( Babybild ) kann man unkompliziert auch einen neuen ausstellen lassen - der alte wird dann entwertet und Ihr könnt ihn als Andenken aufheben.
Wenn Ihr mit dem Kind in die USA wollt, braucht auch das Kind inzwischen einen eigenen "richtigen" maschinenlesbaren Pass ( bordeauxfarbend ) und sogar neuerdings mit Fingerabdruck... der ist deutlich teurer und kann auch nicht sofort vor Ort ausgestellt werden - eben die gleiche Prozedur wie bei den Reisepässen für Erwachsene.
Für die anderen Reisegebiete reicht aktuell noch für jüngere Kinder eben der besagte hellgrüne Kinderausweis.
Lieben Gruss
-
-
sie meint bestimmt wenn der Enkel mit Opa und Oma reisen wird.
-
@AnnaRenate
Ja schon klar ist aber nicht der Fall.
-
Hallo!
Also, nach der ganzen verwirrung hier habe ich eine Mail an Aida geschickt. Wir werden mit unserem Sohn (dann 14 Monate) fahren.
Offizielle Antwort:Kinder UNTER 2 brauchen keinen eigenen Pass, ein eintrag im Reisepass eines Elternteiles ist ausreichend!
Kinder ÜBER 2 benötigen einen eigenen Pass (Kinderreisepass)
Ausnahme: in den USA benötigt JEDES Kind (wie auch Erwachsene) einen MASCHINENLESBAREN Reisepass!
-
Anna renate
genau, dass meinte ich wenn die großerltern alleine mit dem enkel reisen !
es lass sich im oberen beitrag so als ob die eltern nicht dabei wären
-
Hallo zusammen,
weiss jemand von euch, ob im Reisepass der Wohnort aktuell sein muss? Wir sind umgezogen und da ich nur den Personalausweis aktualisiert habe, müsste ich sonst extra nochmal zum Amt.
Vielen Dank.
Grüssle
-
Hallo,
bei unserem einwohnermeldeamt meinte man letzte woche zu mir eintrag im pass der eltern wäre garnicht mehr möglich. hat da schon mal jemand was von gehört.
lieben dank nixe
-
Ja stimmt das geht nicht mehr. Wir wollten vor 4 Wochen auch unseren kleinen in den Reisepaß eintragen lassen. Man benötigt für Kinder dann sofort einen eigenen Reisepaß. Das soll seit diese Jahr so sein.
Er ist dann bis zum 10 oder 12 Lebensjahr gültig und das Bild kann man bei bedarf ändern lassen. -
Hallo, da wir im nächsten Jahr das erste Mal mit unseren Kindern eine Kreuzfahrt antreten ( Ostsee ) kurz eine Frage. Müssen unsere dann 12 und 14 Jahre alten Kinder einen Reisepass haben oder reicht ein Kinderausweis? Entschuldigung, falls die Frage hier nicht so rein passt, aber wußte sonst nicht wo... vielleicht gibt es auch schon woanders eine Antwort. Möchte dieses nur wissen, weil ich die Kosten für einen Reisepass extrem hoch finde und für unseren diesjährigen Bulgarienurlaub ist ein Reisepass ja nicht unbedingt nötig.
Danke sagt luna 1 -
Alles zu: Reisepass (Auch vorläufig)
Kinder können auch im Reisepass der Eltern eingetragen werden. Das ist günstiger.
-
Ne da muß icjh jetzt widersprechen, dass mit dem Eintragen in den Reisepass der Eltern war mal.. Wir waren grad auf der Noreuropa Tour und beide Kinder (3 Jahre der große und 7 Monate der Kleene) haben einen eigenen Reisepass benötigt!
Die Kinderreisepässe sind aber zum Glück billiger als die für Erwachsene. Aich wenn es nicht ganz einfach war mit nem bockigem 3jährigem und nem zappeligen Baby ein biometrisches Passbild zumachen...
LG
Sabl
P.S. Hatte bei AC nachgefragt!!!! -
hallo,
kinder können seit dem 1.11.07 leider nicht mehr in den pass der eltern eingetragen werden.
grüße
anja -
Hallo,
in der aktuellen ADACmotorwelt von 07/2008 steht auf Seite 90:
Ein Eintrag in den Elternpass ist seit November 2007 nicht mehr möglich, der frühere Kinderausweis wird bereits seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt oder verlängert. Standard ist heute der Kinderreisepass, der sechs Jahre gültig ist, 13 € kostet und für Kinder bis zwölf Jahre ausgestellt wird. Danach erhalten sie den Reisepass.Liebe Grüße aus dem Rheinland
Agnes & Manfred[Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/4469821927/ticker.png]
Free Cruise Tickers -
Hallo Luna1
Lt. Auskunft Reisebüro letzte Woche reicht für Kinder der Kinderausweis, soweit er noch für 6 Monate gültig ist .
Wenn deine Kinder 13/14 Jahre alt sind, besitzen sie ja noch den alten Kinderausweis und nicht den genannten Neuen. Somit ist die o.g. Regelung
gültig.Liebe Grüße
Gabi -