@ Knuffel:
Also Norwegen ist definitiv kein Mitglied der EU !!!
Aber sollte eine solche Frage nicht an AIDACruises gestellt werden?
@ Knuffel:
Also Norwegen ist definitiv kein Mitglied der EU !!!
Aber sollte eine solche Frage nicht an AIDACruises gestellt werden?
Grobi
Aber für Norwegen reicht trotzdem der Perso - die gehören ja inzw. auch zum Schengener Abkommen. Die einzigste Bedinung die für Norwegen noch gilt, was viele nicht wissen, selbst der Perso muss nach der Ausreise noch mindestens 3 Monate gültig sein.
OK, vielen Dank, wieder was gelernt. Das mit dem Perso werde ich mir merken.
knuffel
sorry, norwegen gehört nicht dem schengener abkommen an, sondern, wie die schweiz, island und einige "zwergstaaten", der ewg. da gibt es durchaus unterschiede.
aber auch das schengener abkommen garantiert keine uneingeschränkte reisefreiheit. es kann immer wieder zu kurzfristigen ausnahmen kommen (in deutschland z.b. während der wm 2006).
es obliegt jedem staat seine einreisebestimmungen eigenständig zu regeln. unter umständen ist man sogar der reinen willkür der staaten ausgesetzt.
denke, dass aida zum wohle seiner kunden daher auf nummer sicher geht, denn ein reisepass (ob geeigneter oder nicht sei mal dahin gestellt) reicht meist immer. was wäre an bord wohl los, wenn staat x aus irgendwelchen gründen auf einmal einen reisepass verlangt obwohl die passagiere nur mit persos ausgestattet sind... gut, dieser fall ist eher unwahrscheinlich, aber er ist theoretisch möglich.
für mich ist klar, aida hebt sich von der konkurrenz mal wieder (positiv) ab.
Hallo,
auf der Ostseetour haben wir unseren Reisepass am ersten Tag wieder zurück bekommen. Mussten diesen auch mit in St. Petersburg an Land nehmen
lasse
Weil Du mich jetzt doch etwas verunsichert hast, hab ich extra noch mal nachgeschaut.
ZitatMitgliedstaaten
a) Folgende Staaten wenden die Bestimmungen des Schengen-Acquis vollständig an (sog. Schengen-Vollanwenderstaaten):
Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Finnland, Griechenland, Italien, Island, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden und Spanien.
hab ich doch auch nicht bestritten. aber sie wenden das abkommen eben nur an. sie könnten es einseitig beenden, eben weil sie kein eu-staat sind (ich gebe zu, ist mal wieder nur sehr, sehr theoretisch...).
bei schiffsreisen werden zudem auch immer außengrenzen berührt. das schengener abkommen gilt nur im binnenverkehr zwischen den vetragsstaaten.
Hallo,
wir fahren im Dezember 2005 die Kanaren-Route mit der BLU.
In den AIDA Prospekten steht, daß die jeweiligen Bestimmung der einzelnen Länder eigenverantwortlich eingehalten werden müssen.
In den Einreisebestimmungen der AIDA-Prospekte steht allerdings sinngemäß drin, daß die Eltern einen Reisepaß benötigen und mitreisende Kinder einen Kinderausweis mit Bild!!
Eigentlich kann ich ja auch meine Kids (1+5) im Reisepaß mit eintragen lassen.
Reisepässe für beide Kids erscheint mir recht kostenintensiv zu sein.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Freundliche Grüße
stromberg26
die Eintragung der Kinder in den Reisepaß kostet pro Kind 6€, die Ausstellung einen Kinderausweises (was ja ein Reisepaß für Kinder eigentlich ist) 6€ bzw. die neuen fälschungssicheren Kinderpässe 13€. Einen Reisepaß (bordeauxfarbene) ist also für Kinder nicht nötig, da sie ja entweder den Kinderausweis oder Kinderpaß haben.
Hy,
habe vor kurzem einen Bericht über die QM2 gesehen, dabei ging es um eine Familie die auch Ausweise speziell für die Kinder brauchten und da es nach NY ging, mussten diese, nach US-Recht, sogar auch maschinenlesbar sein!!!
LG
de Berndi
Hallo!
Waren im Sommer auf der Aura und unsere Kinderausweise (ohne Bild) waren vollkommen ausreichend... Wenn Ihr vor der Entscheidung steht ob eigene Kinderausweise oder in den Reisepass eintragen lassen würde ich mich für die eigenen Ausweise entscheiden...Kosten sind meiner Meinung nach ähnlich und es kommt vielleicht irgendwann mal vor das die Kids alleine verreisen (hört sich im Moment komisch an...aber die Zeit vergeht schnell) oder mit Oma/Opa auf Tour gehen...
L.G. Felie
Hier die derzeit gültigen Regeln zum Kinderausweis:
Für Auslandsreisen mit Kindern bis zum vollendeten 16. Lebensjahr genügt in der Regel ein Kinderausweis (ab 16 Jahren muss ein normaler Reisepass beantragt werden). Bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres können Kinder alternativ auch in die Pässe ihrer Eltern eingetragen werden (ein eigener Kinderausweis ist dann nicht erforderlich). Auch der Kinderausweis ist 10 Jahre gültig. Eine Verlängerung ist möglich. Bei Kindern über 10 Jahren muss der Kinderausweis mit einem Passbild versehen sein. Einige Staaten anerkennen den deutschen Kinderausweis nicht oder sie verlangen bei der Einreise generell ein Passbild im Kinderausweis.
Ab 1.1.2006 können alle Auslandsvertretungen anstelle von Kinderausweisen maschinenlesbare Kinderpässe ausstellen.
Quelle: Auswärtiges Amt
also noch mal für mein eigenes Verständnis..........
wir reisen im Sommer 2006 mit unseren Mädels im Alter von dann 13 und 10 Jahren, und wir haben bereits Kinderausweise mit Bild.........
das ist dann ausreichend, ja??
Ich muß keine extra Reisepässe für die Kids ausstellen lassen? Und sie auch nicht bei mir mit eintragen lassen??
Hallo,
in den AGB's von AIDA Cruises steht:
ZitatJeder Passagier muss im Besitz eines gültigen Reisepasses sein, dessen Gültigkeit nach Beendigung der Reise noch mindestens 6 Monate betragen muss. Andernfalls kann der Zugang zum Schiff verweigert werden.
Da würde ich wohl zur Sicherheit nochmal nachfragen, ob für Kinder der Kinderausweis mit Lichtbild ausreichend ist.
Schöne Grüße
also soweit ich mich erinnern kann, bin ich früher nur mit meinem kinderausweis gereist...mit aida in die karibik und überall...
Für Kinder reicht ein Kinderausweis mit Lichtbild - das steht auch in den AGBs:
ZitatKinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr benötigen einen Kinderausweis mit Lichtbild und dem Vermerk „Nationalität deutsch“.
Hallo,
wir machen am 21.10. die Kanarentour. Nun hatte ich beim buchen mit dem Callcenter telefoniert, bei dem es um den Pass meiner Frau geht. Der ist nur noch 4 Monate gültig und sollte nach Aida Regeln 6 Monate haben. Die Mitarbeiterin sagte mir dann, da die Kanaren zur EU gehören wäre das kein Problem. Nunja damit war ich zufrieden. Nun habe ich gestern mit einem Freund gesprochen, der im Bürgerbüro meiner Stadt arbeitet. Er sagte mir, das es bei Reisen am Land kein Problem sei, aber bei Schiffsreisen kann das anders aussehen. Soll ich nun noch schnell einen Expresspass bestellen oder soll ich mich auf die Info der Aida-Mitarbeiterin verlassen ?
Gruss,
MIKE
Also mein Reisepass war auch "nur" noch 5 Monate gültig und ich brauchte einen neuen bei der Adria-Tour im Sommer... soweit ich weiß brauchst du bei Schiffsreisen einen, der 6 Monate gültig ist.. kann mich aber auch täuschen, bekomme von sowas immer nur am rande mit!
@miky 10
Um auf der sicheren Seite zu sein,
würde ich einen Neuen besorgen!
Habe schon erlebt, das Gäste mit
einem noch 5 Monate Ausweis winken durften.
(mittelmeer)
LG. Rainer
Ps. sind am 21.10.05 auch dabei.
ZitatOriginal von miky10
Hallo,
wir machen am 21.10. die Kanarentour. Nun hatte ich beim buchen mit dem Callcenter telefoniert, bei dem es um den Pass meiner Frau geht. Der ist nur noch 4 Monate gültig und sollte nach Aida Regeln 6 Monate haben. Die Mitarbeiterin sagte mir dann, da die Kanaren zur EU gehören wäre das kein Problem. Nunja damit war ich zufrieden. Nun habe ich gestern mit einem Freund gesprochen, der im Bürgerbüro meiner Stadt arbeitet. Er sagte mir, das es bei Reisen am Land kein Problem sei, aber bei Schiffsreisen kann das anders aussehen. Soll ich nun noch schnell einen Expresspass bestellen oder soll ich mich auf die Info der Aida-Mitarbeiterin verlassen ?Gruss,
MIKE
Lass Dir auf jeden Fall bei Deiner Verwaltung (Melde- oder Passamt) sofort einen vorläufigen, als den grünen, RP ausstellen. Musst nur 2 Passfotos mitnehmen und kannst normalerweise den Pass sofort mitnehmen.