Wie ist das denn jetzt bei dem neuen Reisepass??
Gibt es da auch noch so was wie einen "vorläufigen Reisepass"? Weiß jemand wie viel der nach jetzt geltendem Recht kostet?
Oder ob sie den direkt abgeschafft haben??
Viele Grüße
Nette
Wie ist das denn jetzt bei dem neuen Reisepass??
Gibt es da auch noch so was wie einen "vorläufigen Reisepass"? Weiß jemand wie viel der nach jetzt geltendem Recht kostet?
Oder ob sie den direkt abgeschafft haben??
Viele Grüße
Nette
Hallo Nette,
es gibt auch weiterhin den vorläufigen Reisepass. Der maschinenlesbare Pass (für die Einreise in die USA notwendig) kostet 26,- €. Hierfür brauchst du 2 Passbilder.
Schönen Sonntag
Ronny
den vorl. RP gibt es immer noch (in manchen Gemeinden noch in 2 verschiedenen Ausführungen, einmal den bekannten "grünen Reisepaß", da benötigt man 2 Paßbilder und er kostet13€ und dann den maschinenlesbaren vorl. Reisepaß, der kostet 26€ und man benötigt nur 1 Paßbild, daß allerdings seit dem 1.11.05 den neuen biometrischen Anforderungen entsprechen muß. Dieses Bild bekommt man aber meistens wieder mit, da die Daten in der EDV gespeichert sind).Übrigens bekommt man die Pässe gleich mit (Dauer der Aktion um die 10 min.je nachdem wie schnell die Paßbehörde arbeitet :grinser:)
Supi!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!!
Dann werden wir mal schauen, wie schnell unsere "Passstelle" ist!!!!
VG Nette
Ich glaube, dass das mit dem Reisepass damit zusammenhängt, dass man sich in internationalem Gewässer befindet, wenn man weit genug von der Küste weg ist. Wie das allerdings genau zu begründen ist, weiß ich nicht. Haben wir denn hier keinen Juristen im Forum?
ZitatOriginal von Der Metzger
Ich glaube, dass das mit dem Reisepass damit zusammenhängt, dass man sich in internationalem Gewässer befindet, wenn man weit genug von der Küste weg ist.
Daran kann es nicht liegen - sonst könnten andere Veranstalter auf der (vergleichsweise) gleichen Route nicht mit nem Ausweis zu frieden sein.
ZitatOriginal von Knuffel
Daran kann es nicht liegen - sonst könnten andere Veranstalter auf der (vergleichsweise) gleichen Route nicht mit nem Ausweis zu frieden sein.
Denke auch, dass dies gerade bei reinen Europatouren überflüssig ist....
Aber warum besteht AIDA Cruises z.B. bei der Kanaren Tour auf einen Reisepass?? Aufklärung tut Not.....
ZitatOriginal von thstreit
Denke auch, dass dies gerade bei reinen Europatouren überflüssig ist....
Aber warum besteht AIDA Cruises z.B. bei der Kanaren Tour auf einen Reisepass?? Aufklärung tut Not.....
Tut es das wirklich ?????????? :Mauer:
Hallo,
es könnte ja sein, dass die europäischen Häfen nicht angelaufen werden können, was dann?
Schöne Grüße
Wolfgang
Also wenn ich mich recht erinnere, war die Begründung seitens AIDA die, dass es durchaus z.B. aufgrund eines Nofalles ein Land angelaufen werden muss, wo ein RP zwingend vorgeschrieben ist.....
ZitatOriginal von Nina aus Köln
Also wenn ich mich recht erinnere, war die Begründung seitens AIDA die, dass es durchaus z.B. aufgrund eines Nofalles ein Land angelaufen werden muss, wo ein RP zwingend vorgeschrieben ist.....
Was aber z.B, bei den Kurzfahrten der Blu (Kopenhagen/Oslo) auch nicht gelten könnte. Der Nothafen in einem RP pflichtigen Land wäre weiter weg als EU Häfen..
Wahrscheinlich wirds nur sein, damit die ihrer Aufkleber draufkleben können. Ein PA hat ja dazu kein Platz mehr
Hallo zusammen,
habe gerade folgenden Bericht von D+E GEO gelesen, der ein Riesepass- Problem für die Karibik aufwirft :
So zurück im Rathaus, Perso beantragt, gar kein Problem, beim Reisepass ist das etwas anderes. Es können nur noch ePässe beantragt werden. Neben dem, dass man dafür ein spezielles Foto braucht, kein Pony im gesicht, nicht lachen, genauer gemessener Abstand zwischen Kinn und Haaransatz usw. kostet dieses Ding auch 89 EUR. und wenn wir alle nächstes Jahr die TA wieder machen wollen, brauchen wir alle so einen Pass, da Jamaika und die ganze Karibik zum US Luftraum mit gehört.
Also ich wünsche euch allen viel spass beim bestellen
[QUOTE]
Soll das heissen, das man 2006 mit dem roten Reisepass nicht mehr in die Karibik fliegen kann.
Das wäre ein tolles Eigentor, denn wir haben uns im Oktober noch einen
Reisepass alter Art ausstellen lassen.
Weiß jemand wie der Sachverhalt richtig aussieht, denn ich denke mal da wird der eine oder andere vor den gleichen Problemen stehen wie wir.
VG
Käfer Karl
Der neue ePass kostet 59,-- Euro (nicht 89,--), aber auch das ist schon ein stolzer Preis!
Ich habe mir auch noch einen "alten" Pass im Oktober besorgt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich damit nicht nach Jamaika oder anderswo in die Karibik darf. Nur zu den depperten Ami`s könnte es vielleicht Probleme geben, aber da will ich sowieso nicht hin......
LG
Bernd
ZitatUSA und normaler Reisepass ohne Chip
Solange das Ausstellungsdatum eines maschinenlesbaren Passes ohne biometrische Daten vor dem 26. Oktober 2006 liegt , fällt er unter eine vorgesehene Übergangsregelung, die visafreie Einreise und Transit in den USA weiterhin zulässt. Alle deutschen Pässe, die schon vorher im Umlauf waren oder noch vor November 2005 ausgestellt wurden, während ihrer gesamten Gültigkeitsdauer zur Einreise in die USA berechtigen.
Ich denke das gilt auch für die Karibik.
Gruß
Annette
Hallo zusammen,
also unser Bürgeramt hat bestätigt, dass die roten Pässe auch weiterhin gültig sind und zur Einreise in Länder im karibischen Raum ausreichen, wenn die Gültigkeitsdauer noch mindestens 6 Monate beträgt.
Ich mache mir da für die TA im April weiter keine Sorgen...
@all
da ich selber auf der Paßbehörde arbeite, kann ich mal klarstellen:
der "alte"Reisepaß, der bis zum 31.10.05 beantragt worden war, ist auf der ganzen Welt (auch USA) gültig. Es muß nicht extra für die USA ein neuer Reisepaß ausgestellt werden. Das einzige, was die USA nicht mehr akzeptieren, sind Kinderausweise (nicht zu verwechseln mit dem seit Februar ausgestellten Kinderpässen!!!). Also können wir jetzt alle schön in den Urlaub mit den alten Reisepässen (auch vorl. RP) einreisen.
Danke mamamia!
Da sollten jetzt auch die letzten Zweifler sich auf den Urlaub freuen und sich nicht mehr den Kopf zerbrechen, ist ja schade um die Zeit.
Grüße an alle, die jetzt bald in die Sonne haben...
Da fällt dem Käfer Karl aber ein grosser Stein vom Herzen.
Denn ich bin ein schwäbischer Bayer aus Augsburg und da wird noch auf den Pfennig bzw. Cent geschaut.
Danke allen für die Aufklärung und 2006 ab in die Karibik .
VG
Käfer Karl
Ja, ich weiß, dass Thema gibt´s schon...
Habe aber trotzdem mal ne Frage. Wir fahren in zwei Wochen die Kanaren-Tour mit unserer 1-jährigen Tochter. Ich habe von AIDA zwei unterschiedliche Aussagen. a) Kinderausweis ohne Lichtbild ist ausreichend! b) Lichtbild ist unbedingt erforderlich.
War jemand von euch mit Kleinkind unterwegs? Wie war´s da??
Tausend Dank
Tanja
Hallo!
Ich kann es dir leider nicht genau sagen. Wir waren mit unserem Sohn (fast 2 Jahre alt) zwar noch nicht auf der Aida (das kommt erst im Februar), allerdings schon auf den Kanaren, in der Türkei und in Thailand. Für die Kanaren (und die Türkei) reicht der Kinderausweis ohne Bild. Für Thailand brauchte er einen eigenen Reisepass mit Bild. Ich denke, dass das Problem ein anderes ist. Sollte die Aida in einem nicht EU-Land anlegen, könnte das Probleme geben. Leider weiß ich aber auch nicht, ob man grundsätzlich ein Bild im Kinderausweis braucht. Vielleicht einfach mal bei der Hotline anrufen.
Gruß,
Steffi