Das Handgepäck darf normalerweise auch nicht zu schwer sein, ich glaube bis 5 kg sind zulässig.
Dafür gibt es keine festgeschriebene Obergrenze, vielmehr wird dies von den Fluggesellschaften individuell gehandhabt bzw. reglementiert.
Das Handgepäck darf normalerweise auch nicht zu schwer sein, ich glaube bis 5 kg sind zulässig.
Dafür gibt es keine festgeschriebene Obergrenze, vielmehr wird dies von den Fluggesellschaften individuell gehandhabt bzw. reglementiert.
Ob zusammengelegt werden darf oder nicht, ist wohl von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Bei der Ryanair beispielsweise geht das definitiv nicht.
Auch wenn die AB bei einer entsprechenden Nachfrage ein OK gibt, würde ich auf jeden Fall dazu raten, diese schriftliche Antwort beim Einchecken mitzuführen, um sie am Schalter vorlegen zu können.
Sicher ist sicher.
[@ Südsee
Grosse Gepäckstücke werden normalerweise bei der Abfertigung nicht fallen gelassen. In den meisten Airports läuft doch ab dem Check-in sowieso alles vollautomatisch. Und am Flieger draussen wird das Gepäck ja direkt auf das Transportband geladen.... Ein guter Koffer hält auch was aus Mein Samsonite ist nun 20 Jahre alt und ich habe jetzt erst einen neuen gekauft, aber nur weil dieser besser zu ziehen ist als der alte. Gut ist der noch immer.[/quote]
Das ist vielleicht in Deutschland so, ich kann dir da aber wunderbare Beispiele aus Thailand sagen, die mein "Fallenlassen" unterstreichen. Da purzelt so mancher Koffer beim Umladen von irgendwelchen Wägen.
Außerdem muß das Gepäck trotzdem vom Wagen aufs Förderband, das in den Bauch des Fliegers geht. Meinst du nicht, daß da schon mal was daneben geht/fällt Und das hält auch der beste Koffer dann mal nicht mehr aus....( Unser Teutonia Kinderwagen wurde übrigens in FRA komplett geschrottet: mit der Oberseite übern Asphalt, Gestänge total verbogen. Lt. Hersteller nur durch Fall aus grösserer Höhe möglich !!!)
Bei der Frage, ob das Gesamtgewicht aller Gepäckstücke oder Anzahl und Gewicht jedes einzelnen Gepackstücks limitiert sind, muss man nicht nur nach der Airline sondern auch nach der geflogenen Strecke unterscheiden.
Gerade jetzt, wo viele Airlines die Finanzkrise zu spüren bekommen, wird jede Gelegenheit genutzt, um zusätzliche Revenues zu erzielen.
In den USA haben inzwischen auch die großen Airlines angefangen, auf inneramerikanischen Strecken rigoros für eingechecktes Gepäck zu kassieren. Bei American Airlines kostet dann bereits das erste Gepäckstück $15, das zweite $25 und ab dem dritten Gepäckstück $100 (dabei jedes Gepäckstück bis max. 50 lbs = 23 kg). Bei schwererem Gepäck erhöht sich der Satz: erstes Gepäckstück zwischen 50 lbs und 70 lbs (23kg bis 32 kg) kostet $50, über 70 lbs sogar $100. Ein Stück Handgepäck ist frei, jedoch begrenzt auf maximal 18 kg. Details: klick hier.
In Europa machen es Billigcarrier (Ryan, FlyBE, etc.) inzwischen alle bereits ähnlich.
Man sollte allein aus der Tatsache, daß im letzten Jahr Gepäck mit Übergewicht nicht berechnet wurde, keinerlei Schlüsse für zukünftige Reisen ziehen.
P.S. aus genau diesem Grund sieht man oft an den Check-In Schaltern Menschen, die aufgeregt ihr Gepäck zwischen den Koffern hin- und herpacken.
Frequentcruiser
Bei der Frage, ob das Gesamtgewicht aller Gepäckstücke oder Anzahl und Gewicht jedes einzelnen Gepackstücks limitiert sind, muss man nicht nur nach der Airline sondern auch nach der geflogenen Strecke unterscheiden.
.......s. mein letzter Beitrag oben, da ist das schon erwähnt.
@ südsee
da habt Ihr aber wirklich Pech gehabt!
Ja, ich bin jetzt von dt. Flughäfen mal ausgegangen.
Bei Billigfliegern wie Ryanair, Easyjet etc. ist es anders. Die hatte ich jedoch ausgenommen, als ich den Beitrag schrieb, da ich vom Stuttgarter Flughafen ausging. Kann auch sein, daß sich bei Germanwings das geändert hat.
Bei Condor kann man sehr wohl noch immer eine etwas abgeänderte Form der früheren Travelcard (heisst jetzt Travel Xtra) dazubuchen! Schaut man einfach auf deren Seite unter Sonderservices, dann unter Travel Xtra nach. Ich habe nicht ohne Grund den Unterschied zw. Geltungszeit ein Jahr und nur für eine Reise oben erwähnt. Für dieses Travel Xtra von Condor ist es nur für die jeweilige Reise gültig. Aber mit den ganzen Vorteilen trotzdem noch günstiger als wenn man alles separat bezahlt.
Ryanair ist sowieso die Taube unter den Fluggesellschaften und kassiert ab wo es nur geht. Dass die sowas nicht zulassen, ist nicht weiter verwunderlich.
@Südsee
Jeder Koffer sollte was aushalten. Unsere waren bisher auch schon auf den verschiedensten Flughäfen der Welt und sie haben bisher jede Reise unbeschadet überstanden. Wenn der Koffer wie du sagst, mal runterpurzelt von einem Wagen, sollte er das schon überstehen.
Die Firma sagt, es war ein Sturz aus großer Höhe ? Wie definieren die "große Höhe" ?
Hallo Condor,
habe in Barcelona mal miterleben müssen, wie eine 767 quasi direkt entladen wurde. Aus der Maschine direkt auf den Boden nämlich. Dafür sind Koffer nicht wirklich gebaut. In den USA ist auch noch sehr viel Handarbeit, wehe dem Koffer, der da mal mit zu viel Schwung bewegt wurde.
Und zum Hauptthema: Außer in den USA (Piecekonzept) gibt es keine Gewichtslimitierungen. Business and First dürfen ja auch deutlich mehr mitnehmen. Hauptsache Gepäck/Person stimmt bei zusammen eincheckenden. Wenn eine Gesellschaft etwas anderes behauptet, dann betreibt sie Abzocke.
Florian
Vampy hat eigentlich alles Wichtige zusammengefasst. Außer bei den Billigheimern wird generell das Gewicht aller Koffer zusammen genommen und geschaut, was als Gesamtgewicht raus kommt. Die Kulanz, die dann noch gewährt wird ist aber von Airline zu Airline unterschiedlich. Und gerade in der jetzigen Zeit fällt sie sehr minimalistisch aus.
Es ist jedoch wirklich darauf zu achten, daß die Koffer nicht mehr als 32kg wiegen. Es gibt nämlich auch Airports (vornehmlich Umsteigerairports) die das Gepäck bei einem Gewicht über 32kg nicht mehr weiter beförden. Als Beispiel sei hier Doha genannt.
Außer bei den Billigheimern wird generell das Gewicht aller Koffer zusammen genommen und geschaut, was als Gesamtgewicht raus kommt. Die Kulanz, die dann noch gewährt wird ist aber von Airline zu Airline unterschiedlich. Und gerade in der jetzigen Zeit fällt sie sehr minimalistisch aus.
...bei dem Luxusheimer Emirates werden die Koffer auch einzeln gewogen
Gruss
Heizergruss
Wir fliegen zu dritt nach Gran Canaria mit Air Berlin. Da ich nur einen großen, einen mittleren und einen kleinen Koffer habe, wird es schwierig, jeden Koffer mit unter 20 kg zu bepacken. Können wir als Familie insgesamt bis 60 kg, egal wie auf die Koffer verteilt wird, mitnehmen, d.h. dass evtl. ein Koffer auch schwerer sein kann?
Hallo Buxi,
wir sind gerade letzten Samstag von der Kanarentour zurückgekehrt und können dir ganz aktuelle Erfahrungen vermitteln
Wir waren ebenfalls mit Air Berlin unterwegs und unsere Koffer wurden sowohl in Frankfurt als auch beim Rückflug in Las Palmas immer zusammen gewogen.
In Las Palmas waren sogar drei ältere Herrschaften, die zusammen unterwegs waren, und auch die wurden zusammengewogen. Die hatten nämlich große Angst zuviel Kilos zu haben und brachten es zusammen auf 59,5 kg. Dafür bekamen sie sogar einen kleinen Applaus von den Nächststehenden
LG
Sylli
In Las Palmas waren sogar drei ältere Herrschaften, die zusammen unterwegs waren, und auch die wurden zusammengewogen. Die hatten nämlich große Angst zuviel Kilos zu haben und brachten es zusammen auf 59,5 kg. Dafür bekamen sie sogar einen kleinen Applaus von den Nächststehenden
Kicher - ich meinte natürlich das Gepäck der Herrschaften!
LG
Sylli
jepp - so war es bei uns auch. Der große Koffer hatte bei der Hinreise 20.2 kg (übrigens genau wie auf meiner Personenwaage), die anderen waren 14 und 11 kg. Es wurde zusammen gewogen und war kein Problem. Bei der Rückreise habe ich vermieden, Schuhe und sonstige schwere Sachen in den großen Koffer zu packen (hatte ja keine Personenwaage dabei - Gott sei Dank! :hahahah: )
und er wog am Schalter 21 kg. War aber kein Problem - zusammen hatten wir 45,7 kg.
Ich habe aber gesehen, dass einige nachlöhnen mussten.
Nächstes Mal aber packe ich bestimmt weniger ein, denn ich habe höchsten 1/3 der eingepacken Sachen gebraucht.
Liebe Grüße
Buxi
und schönen Dank für rege Teilnahme an diesem Thema.
Alles anzeigenjepp - so war es bei uns auch. Der große Koffer hatte bei der Hinreise 20.2 kg (übrigens genau wie auf meiner Personenwaage), die anderen waren 14 und 11 kg. Es wurde zusammen gewogen und war kein Problem. Bei der Rückreise habe ich vermieden, Schuhe und sonstige schwere Sachen in den großen Koffer zu packen (hatte ja keine Personenwaage dabei - Gott sei Dank! :hahahah: )
und er wog am Schalter 21 kg. War aber kein Problem - zusammen hatten wir 45,7 kg.
Ich habe aber gesehen, dass einige nachlöhnen mussten.
Nächstes Mal aber packe ich bestimmt weniger ein, denn ich habe höchsten 1/3 der eingepacken Sachen gebraucht.
Liebe GrüßeBuxi
und schönen Dank für rege Teilnahme an diesem Thema.
Leider weiss man immer erst im Nachhinein, was man im Urlaub brauchte und was nicht.
da hätten die Herrschaften aber ja zusammen noch gut 6 kg Spielraum gehabt...................Wer sich vorher bei der Airline informiert, weiss auch das
Hallo Ihr überlader
nochmals aus Vielfliegererfahrung... Ich hab letztes Jahr in Malle zu zweit bei Air Berlin 56 kg ohne Aufpreis in den Flieger gekriegt. Damals konnte man aber auch noch Sportgepäck anmelden und ich hab am Schalter nett gesagt dass ich ja kein kostenloses Sportgepäck dabei hätte... leichtes schmuzeln der dame und drin wars....
Die beste Taktik ist aus meiner Erfahrung immer nett sein und tja.. der flieger wird wegen den paar kilo nicht abstürzen.
Und wer mich jemals an einem Flughafen gesehen hat... wir haben immer zu viel dabei... und ausser bei Ryan Air nie zahlen müssen. (dort aber auch nur weil ich keinen bock hatte 15kg handgepäck zu tragen, habe es denn halt für 20 Euro extra nachgescheckt).
Viele Grüsse
Oliver
P.S. Rekord 116kg letztes Jahr Condor mit 2 kleinkindern und Frau.....(Handgepäck nicht gewogen)
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Hallo Ihr überladernochmals aus Vielfliegererfahrung... Ich hab letztes Jahr in Malle zu zweit bei Air Berlin 56 kg ohne Aufpreis in den Flieger gekriegt. Damals konnte man aber auch noch Sportgepäck anmelden und ich hab am Schalter nett gesagt dass ich ja kein kostenloses Sportgepäck dabei hätte... leichtes schmuzeln der dame und drin wars....
Die beste Taktik ist aus meiner Erfahrung immer nett sein und tja.. der flieger wird wegen den paar kilo nicht abstürzen.
Und wer mich jemals an einem Flughafen gesehen hat... wir haben immer zu viel dabei... und ausser bei Ryan Air nie zahlen müssen. (dort aber auch nur weil ich keinen bock hatte 15kg handgepäck zu tragen, habe es denn halt für 20 Euro extra nachgescheckt).Viele Grüsse
Oliver
P.S. Rekord 116kg letztes Jahr Condor mit 2 kleinkindern und Frau.....(Handgepäck nicht gewogen)
Ich habe im Februar dieses Jahres bei AB ab Palma bei meinem 22 Kilo- Koffer 16 EUR nachzahlen müssen.
Vor 4 Stunden:
CONDOR, MALLE:
2 Personen, 2 Koffer, zusammen gewogen und abgrechnet.
Fertig, aus.
ROLF
Kann ich nur bestätigen:
Kanarentour März, Condor: ich wie immer nix dabei und 15 Kilo Tasche
sie wie immer alles dabei: und 24 Kilo Tasche ( aber auch erst nach langwierigen Verhandlungen mit den jeweiligen "Außenministerien")
hat CONDOR zusammengerechnet und war o.k.
P.S. Das Schwierigste waren die innenpolitischen Verhandlungen.................
Nachtrag zu meinem Eintrag von 12:08 Uhr:
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich musste das Mehrgewicht bezahlen, denn ich war alleine und konnte mit niemandem "zusammenrechnen".
....mit der Kofferwaage.