Geht aber mit ner normalen personenwaage auch. Das problem ist nicht das Wiegen, sondern das stundenlange Einpacken und das zwischenzeitliche Chaos in allen Räumen und dann fällt man über tausend Sachen drüber.........so Einpacken ist ne echte Wissenschaft, deshalb nehm ich erst mal gar nix mit... ( ist natürlich nicht wörtlich gemeint)
20 kg Freigepäck - pro Koffer !
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
@ Olli
nett sein hilft auf jeden Fall immer
@all
also bei Condor wurde das auch schon immer so gehandhabt, daß Gepäck zusammengerechnet wurde (es sei denn bei Fernreisen mit piece concept).
-
Nachtrag zu meinem Eintrag von 12:08 Uhr:
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich musste das Mehrgewicht bezahlen, denn ich war alleine und konnte mit niemandem "zusammenrechnen".
detlef
06.04.09: Palma: 2 Koffer plus Beatycase: 46 kg: nichts bezahlt (Servicecard auf Nachfrage vorgelegt) ,-) -
Was ist denn eine "Servicecard"?
-
Was ist denn eine "Servicecard"?
detlef
Hatte ichw eite roben schon mal geschrieben: Gibts bei AirBerlin und damit kannst Du unter anderem 10 kg weiteres Gepäck mitnehmen (also anstatt 20 kg sind 30 kg frei) - unter anderem. Guckst Du bei air-berlin auf der Webseite ,-) -
Wir kamen gestern von Mallorca zurück, flogen mit Nicki Air, sprich Air Berlin. Die Koffer wurden zusammen gewogen - wir hatten zu zweit 44,5kg, war aber kein Problem. Beim Hinflug in Salzburg waren wir 2,5 Kg drüber, hat auch niemand etwas gesagt.
Lg Evi
-
Wir sind von Frankfurt in die Karibik geflogen mit Condor. Die Koffer wurden immer zusammen gewogen. Bei unseren Mitreisenden waren es 5 Kilo Übergewicht, sie sollten 16€ pro Kilo bezahlen. Das war uns zu viel, also haben wir vor dem Schalter die Koffer ausgepackt und alles Schwere, wie Schuhe und Jeans, ausgepackt. Bei 41 Kilo hat die Dame es durchgehen lassen und gesagt, sie schenkt uns das letzte Kilo.
In La Romana wurde am Hafen gar nicht gewogen, in Punta Cana allerdings wieder genau. (Wir wissen es, weil unsere Freunde vonLa Romana aus flogen und wir von Punta Cana.)Alle, die am 27.03.09 in der Schlange am Vorabendcheckin standen und sich mit uns gefreut haben, seien hiermit gegrüßt. Wir hatten einen tollen Urlaub! Danke!
GaK S+S
P.S. Habe ich vergessen, natürlich haben wir alles ins Handgepäck gestopft oder angebunden und es ging duch!
-
Wir sind von Frankfurt in die Karibik geflogen mit Condor. Die Koffer wurden immer zusammen gewogen. Bei unseren Mitreisenden waren es 5 Kilo Übergewicht, sie sollten 16€ pro Kilo bezahlen. Das war uns zu viel, also haben wir vor dem Schalter die Koffer ausgepackt und alles Schwere, wie Schuhe und Jeans, ausgepackt. Bei 41 Kilo hat die Dame es durchgehen lassen und gesagt, sie schenkt uns das letzte Kilo.
In La Romana wurde am Hafen gar nicht gewogen, in Punta Cana allerdings wieder genau. (Wir wissen es, weil unsere Freunde vonLa Romana aus flogen und wir von Punta Cana.)Alle, die am 27.03.09 in der Schlange am Vorabendcheckin standen und sich mit uns gefreut haben, seien hiermit gegrüßt. Wir hatten einen tollen Urlaub! Danke!
GaK S+S
P.S. Habe ich vergessen, natürlich haben wir alles ins Handgepäck gestopft oder angebunden und es ging duch!
Hallo,
...was habt ihr mit Schuhe und Jeans gemacht
...in die Mülltonne oder verschenkt an Passagiere mit Untergepäck oder in Plastiktüten als Handgepäck
...Handgepäck ist doch auch auf 7kg begrenzt
Gruss
Heizergruss
...oh, Frage ist beantwortet,hatte P.S. nicht gelesen
-
Da steht dort! Es ging alles so durch! Wir sahen zwar komisch aus mit 2 Taschen um den Hals, aber wohl noch normal.
GaK S+S -
Condor war im März beim Hinflug nach La Romana so nett und hat auch Handgepäck bei einigen Leuten gewogen, und dann nachkassiert.
Gewogen wurde unser Handgepäck auch, war allerdings nix zu beanstanden. Wir hatten Glück.
Hängt wirklich von der Person hinterm Schalter ab.
Wir wiegen unsere 3 Koffer auch immer zusammen ein. Denn sonst müßten wir ständig aufpassen, wie wir das ganze verteilen müssen. Zusammen kommen wir meist eh nur auf 55 kg. Aber wenn sie einzeln einwiegen würden, wäre dann das leide Thema umpacken angesagt.
Beim Flug von NY nach Muc war es ein 2 Pieces Konzept und da haben viele bei Lufthansa doof aus der Wäsche geschaut, als die dann abkassiert haben. Wären halt 2x23 kg pro Person gewesen und nicht ^1x 20 und 1x28......die hatten wenig Mitleid. Da war entweder zahlen oder umpacken angesagt.
Mir selber wäre ein Koffer über 25 kg zu schwer. Auch ein Trolley muß mal gehoben werden, ich roll ihn ja auch nicht aus dem Kofferraum
Daher ist eine ausgewogene Verteilung auch in meinem Sinne. Sonst wird die Anreise schon mit Rückenschmerzen belohnt.
-
Hallo,
das Nachwiegen von handgepäck und das Durchsetzen der Anzahlbeschränkung sollte in meinen Augen viel öfter gemacht werden. Habe das leider erst einmal bei LTU erlebt wo eine ganze Familie ca. 50 Kilogramm an Handgepäck dalassen musste. Jeder weiß wie viel er oder sie mitnehmern darf und die Handgepäckmania sorgt dann dafür, dass ich es schon erlebet habe, dass meine Jacke keinen Platz mehr in der overheadbins hatte. Es geht da auch um Sicherheitsaspekte.
Florian
-
Da die Frage nach Freigepäckgrenzen, Handgepäck und erlaubtem Sportgepäck immer mal wieder auftaucht, habe ich hier mal eine Übersicht erstellt, wieviel man bei welcher Airline z.B. an Sportgepäck ( vielleicht interessant für die Golfer unter uns etc) bzw. an Handgepäck mitnehmen darf.
Emirates hat sein Freigepäck ja erhöht ( dafür ein wenig beim Sportgepäck gemauschelt ;o) ... aber ich musste feststellen, dass es da doch ganz ordentliche Unterschiede gibt. Vielleicht kann das ja auch mal ausschlaggebend für die Buchung einer bestimmten Ailine sein - interessanterweise sind Tuifly und Co recht kulant bei Sportgepäck.
Ryanair und easyjet habe ich mal aussen vor gelassen, da insbesondere Ryanair gerne jeden"furz und Feuerstein" mit Gebühren versieht... ;o) Für Flüge in die USA gilt ja bekannterweise das 2-piece Concept
Hier geht es zur Übersicht der Freigepäckmengen und Hand- sowie Sportgepäck Vorschriften diverser AirlinesFalls Ihr noch Ergänzungen habt, immer her damit....
Lieben Gruss
-
@Tinetaz
Danke für die Auflistung.
Eine Frage. Bei BA steht 23 kg Freigepäck und 23 kg Handgepäck. Das kann ich mir nicht vorstellen.
LG schnuppe -
schnuppe: doch, das ist korrekt...genaugenommen hat BA sogar die Gewichtsgrenze für`s Handgepäck aufgehoben - aber im Zweifelsfall gilt hier die Höchstgrenze von 23kg. (siehe auch http://www.focus.de/reisen/fliegen…aid_110394.html)
Dafür wurde allerdings das ursprüngliche Freigepäck des aufgegebenen Gepäcks von 32kg auf ebenfalls 23kg - also um 9 kg - reduziert.
Bin auch erst drüber gestolpert - habe extra angerufen....dafür ist dann aber auch wirklich bei 23kg Schluss und draufzahlen teuer...
Allerdings gibt es Grenzen für die Abmessungen: "Das Standard-Gepäckstück misst maximal 56 cm x 45 cm x 25 cm, einschließlich Griff, Taschen und Räder.
Das Gepäckstück muss:
•in die Messvorrichtung im Check-In Bereich passen
•sich ohne Hilfe in die Gepäckaufbewahrungsfächer im Flugzeug heben lassen (wenngleich unsere Flugbegleiter Passagieren mit besonderen Betreuungsanforderungen helfen)
" ( Quelle British Airways)Lieben Gruss
-
Ich danke Dir.
Unser Sohn fliegt im Okt. mit BA nach USA.
Lg Schnuppe
-
Bezüglich Gewichtsbeschränkungen beim Handgepäck möchte ich einfach noch etwas hinzufügen, was auch ein wenig zum Nachdenken anregen soll:
Vielle Gäste schimpfen immer und haben kein Verständnis dafür, wenn man sie darauf hinweist, daß ihr Handgepäck zu schwer ist und daß sie auspacken sollen. Ich erzähle ihnen dann immer von zwei Vorfällen, die bei Iberia und KLM vor einiger Zeit vorgefallen sind. Im Flug kamen die Flugzeuge jeweils in schwere Turbulenzen, so daß die Gepäckfacher aufgegangen sind und daß Handgepäck durch die Kabine geschossen ist. Beim Iberia Flug ist die Kante eines Trollys jemanden an den Kopf geflogen::.Resultat auf dem einem Auge blind. Bei dem KLM Flug hat ebenfalls ein zu schweres Handgepäck einen Passagier getroffen... Resultat, halbseitig gelähmt. Jedesmal hat es leider nicht den Besitzer des Handgepäcks erwischt! Wenn die Passagiere dann noch Kinder dabei haben erwähne ich noch, daß es auch ihre Kinder treffen könnte und die wären dann in so einem Fall Tod! Ab diesen Punkt fängt dann meistens bei den Gästen das Nachdenken an. Zusätzlich gebe ich dann noch ein Beispiel aus dem Alltag. Einfach mal darüber nachdenken was mit einem kleinem Gegenstand passiert, der auf dem Beifahrersitz im Auto liegt und man dann eine Vollbremsung machen muß. Hat bestimmt jeder schon mal erlebt!
Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, daß jedes Kilo zu viel an Handgepäck lebensgefährlich sein kann! -
Ich persönlich verstaue das Handgepäck immer unter dem Vordersitz.
Erstens kann das Gepäckstück im Falle von Turbolenzen niemanden gefährden und der andere Vorteil ist, dass man es stehts erreichen kann.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die meisten Passagiere ihren halben Hausstand mit in die Kabine nehmen ! Das meiste davon braucht man doch sowieso nicht. -
Hallo Condor,
wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben. Klar, wertvolle Sachen gehören in das Handgepäck, aber der Vorteil des aufgegebenen Gepäcks ist ja gerade, dass man es nicht schleppen muss und wer die Wege auf Flughäfen kennt sollte eigentlich von sich aus drauf kommen, so wenig wie möglich mitzunehmen. Aber vielleicht sehen das einige als so eine Art Fitnesstraining. Alles über einem kleinen Rucksack mit 3-4 Kilo wäre mir persönlich zu viel.
Patric,
finde ich toll und ich kann nur hoffen, dass das viele so ähnlich machen. Nachdem mich einmal auch ein größeres Stück erwischt hat (zum Glück "nur" beim Aussteigen) habe ich kein Verständnis mehr für Menschen, die aus Unverstand oder Egoismus die Gesundheit von anderen Menschen riskieren.
Florian
-
He, Top-coole Frage
Ja, schon klar. Meinst Du aber nun, ob man auch als Familie zusammen nur 20 kg mitnehmen darf? Oder ob nam sich vielleicht die (Klein-Kinder) vom Nachbarn - nur für die Buchung und den Check-in natürlich - ausleihen sollte, um dann doch noch den Schrankkoffer für die 427 Paar Schuhe der Gattin mitnehmen zu können?
Es lacht
Hajo
der mit den
-
wir haben gar nicht die Zeit für Erklärungen Abgesehen davon wollen das die meisten sowieso nicht kapieren. Und solange Airlines wie z.B. DL noch 15 kg Handgepäck (!!!), OK 12 kg zulassen, fällt das auch schwer.
Ich persönlich bin auch um alles froh, was ich nicht im Handgepäck haben muss.................
-