Hallo,
wir haben mit 8 Leuten ein großes Taxi genommen,
sind zu den Concordwasserfällen gefahren (Eintritt 2$, haben wir uns gespart, lohnt nicht wirklich da runter zu gehen, man sieht den Wasserfall auch von der Straße aus),
sind danach zu der Muskatnussfabrik gefahren (2$ für sehr gute Führung bezahlt),
weiter ging es zu den Seven Sisters (wieder 2$).
Die Wanderung ist einfach irre spaßig, aber auch anstrengend. Von der AIDA wird sie ab 8 Jahre angeboten. Ich glaube nicht, dass ich ein 8 Jahre altes Kind gerne dabei gehabt hätte. Es ist teilweise ziemlich steil und die Lehmstufen sind recht hoch und können durchaus richtig glatt sein. Wenn es regnet, wird es richtig schlimm. Bei uns hat es so 4 Stunden vorher kurz geregnet und es war recht matschig. Feste Schuhe sind ein MUSS!!! Angsthasen bleiben besser ganz weg. Der Weg dauert ca. 30 - 45 Minuten. An den Wasserfällen erwartet euch ein lustiger Einheimischer, der euch (mal wieder für 2$) alle weiteren 5 Wasserfälle hoch führt. Ganz oben angekommen, kann man dann die einzelnen Fälle per Wasserweg runterspringen. Die Fälle haben eine Höhe zwischen 2,5 und 7m. Der höhste und vorletzte ist allerdings 11 m hoch. Das war mir nichts und ich hab mich nicht getraut. Wir haben aber einige vom Theater dort getroffen und die Jungs haben sich getraut und fanden es irre geil, wenn auch der 11mhohe doch hart war (O-ton Jonas). 4 aus unserer Gruppe haben sich auch ins Wasser gewagt und wer das nicht macht, ist selber schuld. Das war absolut traumhaft schön. Das Wasser ist zwar kalt, aber nicht so, dass man sich einen wegfriert. Ich würde sagen, klein wenig kälter als im Schiffspool. UNBEDINGT SCHWIMMEN GEHEN! Ich hatte auch Wechselwäsche mit und somit war das trocknen hinterher kein Thema. Zurück ist der Weg leichter, aber da braucht man gute Kondition. Bergauf ist es halt anstrengend.
Weiter ging es zum Kratersee (wie kann es anders sein - 2$ Eintritt). Das kann man sich aber sowas von sparen. Der Anblick mag nett sein, aber für 2$ haben wir irgendwie mehr erwartet, spart euch die Zeit und bleibt länger bei den Sisters).
Unsere letzte Station waren die Annandale-Wasserfälle. Dort führt euch ein netter Einheimischer den Weg entlang und zeigt und erklärt euch KOSTENLOS die vielen Pflanzen und das drumrum. Das war echt gut gemacht und wir haben ihm alle jeweils 1$ gegeben (macht man auch gerne, weil es ja kostenlos gewesen wäre). Bei diesen Wasserfällen kann man ebenfalls schwimmen, aber unser Taxifahrer meinte, dass dort die meisten hinfahren und es meist sehr voll ist. Ausserdem ist es nicht mehr ganz naturbelassen und erinntert ein wenig an eingezäunten Baggersee. Wenn man aber den Beton geistig ausblendet, ist es auch dort sehr schön. Wir hatten ebenfalls das Vergnügen uns den Sprungkünsten 2 junger Burschen auszusetzen. Nein, geben muss man denen nichts, aber die betteln wie kleine Kinder und haben dann doch 1$ (nur von meinem Mann) bekommen. Aber ihr müsst denen nichts geben, keiner zwingt sie zum springen.
Mittlerweile war es nach 16 Uhr und wir sind zum Schiff zurück gebracht worden.
Unterwegs waren wir ca. 7 Stunden, haben toller Erklärungen bekommen (aber man muss auch schon selber was fragen (nicht nur auf Erklärungen warten) und muss wirklich gut englsich sprechen können) und haben pro Person 25$ (ohne diverse Eintritte) bezahlt. Weil der Fahrer echt toll war, haben wir ihm pro Paar nochmal 2$ gegeben.
Der Tag hat uns also zusammen mit allem drum und dran (Taxi, Trinkgeld, eintritte) um die 30$ pro Person gekostet und war unser schönster Tag in der Karibik!
lg
Beate