Danke für die Antworten. Natürlich hat man an Land Besseres zu tun als zu surfen. Keine Frage. Bei mir war das so, daß die Kanarenroute ja fast immer bis auf Madeira mit Spanien zu tun hat. Ein Netbook für die Fotos macht auch Sinn. Kann man gleich sehen was man so eingefangen hat oder aber auch nicht. Meine Erfahrung mit Vodafone war, daß man noch so 2-3 Seemeilen in der Nähe der Küste ganz gut ins Netz kommt. Klar bei einer Transatlantiküberquerung hilft da nur das Satelittentelefon und da muß man schon extrem wichtig sein um einen solchen Bedarf zu haben. Wäre aber auch eine Lösung für Eltern mit Kindern, statt eine Babyphones in der Kabine so ein kleines Netbook mit Kamera zu lassen und dann übers Bordnetz mit dem Handy mal nachsehen ob Alles noch dran ist am Baby. Nur mal so ne Idee. Ansonsten lohnt sich so ein Netbook auch zum Notitzen schreiben über das besuchte land etc.
Fuzzy
P.S. ich bin nicht wegen der Sim Karte einen Tag früher angereist, sondern auf Anraten des Reisebüros, denn dann ist ein Stressfaktor weniger, wenn mal so ein Flug ausfallen sollte und dann steht man als Individualreisdender ohne Schiff am Pier. ich meine das ist ja wohl der Supergau schlechthin. Aber weil ich dann schon mal da war habe ich halt so ne Sim Karte mal probiert. Am Einfachsten ist natürlich die Hamburgerkettenlösung, wenn man denn ein Bild zur Omi schicken möchte und es eilt nicht. Aber als Freiberufler darf man eigentlich nicht auf urlaub gehen, denn gerade wenn man gebucht hat kommt dann ein Auftrag rein. Das nennt man Murphy`s Law.
PPS: Mich würde noch interessieren wer welches Notebook oder Netbook mitnimmt, wegen der Größe und so...