Hallo zusammen,
der Kritik über die Essenssituation kann ich mir hier nur anschließen! Ich war allein mit meinem 5jährigen Sohn unterwegs und bin noch heute froh, ihn z.B. im Marktrestaurant nicht verloren zu haben! Die Leute haben scheinbar vor der Reise mindestens (!) sechs Wochen nichts gegessen - anders ist dieser enorme Andrang und dieses enorme Geschiebe während der Mahlzeiten nicht zu erklären! Da wurden rücksichtslos bereits durch Jacken (oder kleine Kinder) resevierte Tische durch andere Gäste eingenommen, kleine Kinder werden auch gern umgerannt und man muss sich gaaaanz hinten anstellen, selbst wenn man für den Nachwuchs nur 1-2 Gabeln Pommes holen will. Darauf wird man auch - sehr unfreundlich - hingewiesen. Blöd ist es aber wirklich, wenn man wie mein Sohn nur ca. 115 cm groß ist und schlicht aus dem Blickfeld der Leute verschwindet, die einen gefüllten Teller vor sich herschieben. Naja, dann wird man halt umgerannt...
Die Kinderbetreuungszeiten waren auf unserer Reise auch nicht wirklich optimal. Die Vormittagsbetreuung wird durch eine laaaange Mittagspause unterbrochen und startet erst gegen 16.00 Uhr (!) wieder. Dann aber auch nur bis 18.00 Uhr, um dann von 18.30 Uhr - 20.00 Uhr nochmals zu öffnen. Der Sinn hat sich mir nicht ganz erschlossen... Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich am Seetag die 15 Euro für den Wellness-Bereich nicht investiert. So war Entspannung nach Uhr und auf Knopfdruck angesagt. Schade.
Alles in allem war die Reise natürlich trotzdem schön und mein Sohn ist jetzt ein echter AIDA Fan.
PS: Das Thema "Rauchen" wird auf AIDA neuerdings so behandelt, als gäbe es das Nichtrauchergesetz gar nicht. Der Mief in der AIDA Bar war oft nicht auszuhalten und der Rauch bleibt natürlich auch nicht dort, sondern zieht über´s gesamte Deck. Bei Themenabenden war es dort als Nichtraucher echt nicht zu ertragen.