Folgende Situation:
2 Erwachsene, 1 Kind (5 Jahre), 1 Kind (8 Monate)
Gewünschte Reise: Nordeuropa 3 mit AIDAaura.
Wir hätten gerne eine CA-Kabine gebucht, also eine Aussenkabine mit eingeschränkter Sicht, 17m² groß, 1 Doppelbett, 1 Schlafsofa, genügend Platz für ein Babybett.
Eine solche Kabine kennen wir bereits von unserer Nordmeerreise im vergangenen Jahr, sie würde unseren Vorstellungen entsprechen.
Problem: Die Kabinen dieser Kategorie sind von AIDA nicht als "Baby-Kabinen" deklariert. Trotz hartnäckiger Nachfrage von uns und auch von unserem Reisebüro ist man in Rostock nicht bereit, ein Babybett in eine solche Kabine zu stellen, wir müßten stattdessen eine Kabine aus der Kategorie AD, AB oder AA buchen.
Nur... warum ... ???
Die Kabinen sind doch alle gleich und unterscheiden sich nur von der Lage auf dem Schiff.
Eine Mitarbeiterin von AIDA hat uns sogar mitgeteilt, das die Kabinen der Kategorie CA in früheren Katalogen ganz normale Aussenkabinen waren und früher auch mit Baby gebucht werden konnten. Noch überraschender war die Aussage, das gleiche CA-Kabinen auf der Vita noch heute mit Babybett gebucht werden können.
Die Lage der CA-Kabinen auf dem Schiff wären für uns ein klarer Vorteil.
- Deutlich kürzere Wege mit Kinderwagen durch die Gänge.
- Nähe zum Kidsclub
- Deutlich kürzere Wege zur Musterstation
- Nicht zuletzt - und das dürfte für AIDA wohl der wahre Grund sein - sind die CA-Kabinen günstiger.
Eine zweite Mitarbeiterin der AIDA-Buchungshotline meinte sogar, die von uns gewünschte Kabine (6251) sei für ein Kind im Kinderwagen optimal, die Kabine müßte "nur" als Babykabine freigeschaltet werden, weil sie im Buchungystem von AIDA nicht als solche deklariert sei. Die Freischaltung sei aber auf Grund der offensichtlich dafür sprechenden Gründe kein Problem.
Nun, wegen dieser Aussage haben wir die Kabine für uns optioniert, doch leider hat man uns heute morgen mitgeteilt, das es keine Freischaltung geben würde und wir doch bitteschön eine der teureren Kabinen buchen sollten, z.B. 3004.
Nach bisher drei sehr angenehmen AIDA-Reisen in 11 Monaten ist dies unsere erste negative Erfahrung mit AIDA.
Wir werden nun wohl auf die Reise verzichten, da wir die "Gründe" für das Pflichtupgrade weder verstehen, noch einsehen. Uns drängt sich sehr stark der Eindruck auf, das man ganz gerne erst einmal die teuren Kabinen loswerden möchte. Die sehr unterschiedlichen Aussagen der AIDA-Buchungshotline lassen die Vermutung aufkommen, das die Freischaltung von Kabinen willkürlich erfolgt, bzw. das man von der Kompetenz und Motivation des jeweiligen Gesprächspartners abhängig ist.
Wie dem auch sei, wir werden uns nun mal bei TUI und MSC umschauen, auch wenn wir darüber im Moment gar nicht so glücklich sind. Aber mal schauen, vielleicht ist es ja auf deren Schiffen auch ganz nett, wahrscheinlich wird es sogar so sein ...