eigentlich solltest du nicht den premiumpreis, sondern nur die differenz zwischen den zwei premiumpreisen (alte und neue kabine) zahlen müssen. fragen geht immer.
Alles zu: VARIO umbuchen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir haben bei der Zuteilung eine "schlechte" Variokabine bekommen.
Welche Kabine habt ihr denn bekommen? Habt ihr hier im Forum schon mal im Kabinenthread geschaut, ob eure Kabine dort schon mal bewertet wurde? Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung weiter.
-
Du hast VARIO gebucht,oder?
-
Auch wenn ich jetzt hier der Spielverderber bin, ich buche doch Vario um Geld zu sparen. Dann muss ich auch akzeptieren, dass ich für wenig Geld die Kabinen bekomme, die vorher nicht direkt gebucht worden sind. Ist ein Lottospiel, mal gewinnt man, mal verliert man, aber sparen tut man auf jeden Fall. Und man kann nicht alles haben. Mit der Vario-Buchung habe ich doch der Zuteilung einer jeden x-beliebigen Kabine zugestimmt. Hat ja sicher auch seinen Grund, dass die Zuteilung erst nach dem Umbuchungsschluss erfolgt.
-
@Deika
Wir haben eine 4 Bettkabine im Vario zugeteilt bekommen. Damals als IC gekennzeichnet. Für eine 2 Bettkabine in der Kategorie IB mussten wir damals für 12 Nächte, gesamt 157€ für die Kabine zuzahlen, das war die Differenz zwischen IC und IB. Das war es uns wert.GaK S+S
-
@Deika
Wir haben auf unserer letzten Reise auch eine hier schlecht bewertete Kabine erhalten.Wir haben uns an Bord dann selber ein Bild von der Kabine gemacht und dann nett an der Rezeption gefragt, ob ein Tausch möglich wäre.
War auch das erste Mal, das dies notwendig war bei einer Buchung.Und bevor hier jetzt wieder einer kommt von wegen Vario wurde gebucht. Ja, man bucht Vario, ja man spart dadurch Geld.
ABER, Schlaf muss mindestens im Urlaub drin sein. Denn es wird für Erholung gezahlt.
Der Rest ist tatsächlich hinzunehmen (Deck, Lage, etc.).Wir konnten nach einigen Stunden ohne Aufpreis in eine andere gleichwertige Kabine umziehen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn auch Kabinen frei sind.
-
Und genau das verstehe ich nicht das man an Bord bei Vario eine andere Kabine bekommt wenn man mit der zugeteilten nicht zufrieden ist.
Ich kann nicht verstehen warum Aida sich immer wieder dann den Unmut der Personen freiwillig zuzieht die ihre Kabinen nicht tauschen können.
Wenn die andere Kabine zum Premium Preis berechnet wird dann ist es ja in Ordnung aber so finde ich das grenzwertig.
Der eine kann tauschen und der andere nicht und dann gibt es wie immer diese Diskussionen an der Rezi oder beim GM.
Wenn Aida da einmal eine Klare Regel aufstellt dann hören diese Diskussionen auch endlich auf.
Auch wenn es für den betroffenen natürlich eine tolle Sache ist wenn er eine deutlich bessere Kabine bekommt. -
Genau das ist das Problem. Es stärkt die Mentalität „billig Buchen“, dann das Beste fordern und wenn ich das nicht bekomme wird sich beschwert und möglichst laut geschrieen... und wenn man diese Mentalität von vielen hier im Forum in Frage stellt oder kritisiert wird man angezickt und die Beiträge werden gelöscht... am Ende treffen sich wieder alle in trauter Einigkeit beim Wehklagen, dass die Qualität immer weiter abnimmt...
-
Ich bin auch der Meinung, wenn man Vario bucht, akzeptiert man, eventuell eine nicht so optimale Kabine zugeteilt zu bekommen. Die Wunschkabine gibt es nun mal nur bei Premiumbuchungen! Wenn die Kabine dann so garnicht gefällt, kann man ja umbuchen, zahlt dann aber den Differenzbetrag zur Premiumbuchung dazu. Das ist fair und einfach.
-
Aber AC ist da eben leider sehr inkonsequent. Mal so, mal so. Was das soll, verstehe ich auch nicht.
-
...ABER, Schlaf muss mindestens im Urlaub drin sein. ...
Der Rest ist tatsächlich hinzunehmen (Deck, Lage, etc.).
...Man könnte meinen, hier schreiben einige aneinander vorbei, oder lesen gar nicht, was die Vorgänger so geschrieben haben.
Dem oben zitierten stimme ich voll und ganz zu!Die Gründe, warum VARIO gebucht wird, sind sicherlich bei jedem Menschen andere.
Ein Hauptgrund wird wohl aber natürlich "das liebe Geld" sein.
Es ist ja nicht so, daß man bei einer VARIO-Buchung gar nix mehr zahlt.
Für Viele ist die Reise dann eben gerade so erschwinglich - ich gönne das trotzdem jedem!Ich habe bei 4 von 5 Reisen VARIO gebucht. Und ich wußte, was das bedeutet - gerade in meinem Fall als Alleinreisende (2 x VARIO-Innen...).
Natürlich liest man sich dann auch die Bewertungen der zugeteilten Kabinen durch.
Bestimmt ist es auch immer eine persönliche Frage des Empfindens, wie man eine Kabine / Geräusche / Gerüche etc. erlebt.Bei mir waren die Kabinen dann wirklich - mit geringen Abstrichen - alle ok, trotz tw. ziemlich übler Bewertungen.
Und wenn man dann tatsächlich eine - und die gibt es ja wirklich! - richtig miese Kabine erwischt, finde ich es vollkommen legitim, an Bord mal nach einer anderen Kabine zu fragen.
Das Handling von AIDA in so einem Fall steht doch für uns hier aussen vor.Z.B. habe ich bei einer Kurzreise mal an der Rezeption gefragt, ob ich von Innen (VARIO) auf Balkon (VARIO) umbuchen / upgraden könnte.
Das wäre gegangen, für - ich glaube es waren 20 € / pro Person pro Tag (ich war mit einer Reisebegleitung unterwegs, hatte ursprünglich allein gebucht) - möglich gewesen.
Ich fand das wirklich günstig! Leider waren aber keine Balkonkabinen mehr frei .Das manche hier in gefühlter Endlos-Schleife mit dem "erhobenen Zeigefinger" in "Oberlehrer-Manier" dann immer wieder 'runterbeten: "Pech gehabt, VARIO gebucht - mußt du nehmen, was du bekommst", ist dann irgendwie auch nicht besonders zielführend.
Und: ich empfinde eine ordentliche Fragestellung hier gewiss nicht als Jammerei.
Wenn ich will antworte ich, wenn mir die Frage "dummdreist" erscheint, lasse ich es halt.Der Thread hier ist doch extra dafür gemacht, daß man als VARIO-Bucher nachfragen kann.
Apfelfrau
-
Aber AC ist da eben leider sehr inkonsequent. Mal so, mal so. Was das soll, verstehe ich auch nicht.
Ich glaube es liegt nur an der Zuteilung, die natürlich auch etwas mit Verfügbarkeit und "Glück" zu tun hat. Wenn ich eine z.B. IB Kabine erhalte und nach IA wechsel, dann wird die Differenz fällig. Bin ich schon in einer IA Kabine wird der Wechsel kostenlos durchgeführt. Da sind die Mitarbeiter an der Rezi sehr konsequent. Alles andere kann man als Kulanz werten und die sollte doch auch im Urlaub mal möglich sein? Letztendlich sind alle, egal welche Form gebucht wurde, Kunden von AIDA. Die Lage einer Kabine hat uns noch nie Interessiert, dort halten wir uns nur zum Schlafen auf. Aber das möchten wir gern ungestört und im Doppelbett. Urlaub ist doch das schönste auf der Welt und darüber sollte man nicht streiten oder so ähnlich war es doch?
GaK S+S
-
Noch haben wir keine Kabinenzuteilung... aber ich sehe es so.
Wir hatten ursprüngl. auf der Perla im Premium eine MB-Kabine (4151) gebucht, dann aber umgebucht auf Vario - und zwar eine Verandakabine Komfort. Da wir nun ja die "bessere" Kategorie gewählt haben, hoffe ich einfach, dass die Kabine in Ordnung sein wird.Wenn man ein Hotel bucht, bucht man ja auch nur die Kategorie und kein spezielles Zimmer. In all den Jahren war nur EIN Zimmer-Wechsel notwendig - und der auch nur, weil etwas kaputt war.
Entsprechend sind wir entweder nicht so anspruchsvoll oder hatten bisher immer Glück.
Das hoffe ich nun auch bei unserer 1. Kreuzfahrt.Und falls uns ein Zimmer oder hier eben eine Kabine total missfallen würde und den Urlaub negativ beeinflussen würde (z.B. laut, schlimme Gerüche oder so) würde ich mich nicht scheuen an der Rezeption nachzufragen. Mehr als ein "geht nicht - ausgebucht" kann ja nicht passieren.
-
Ich denke man muss auch unterscheiden.
Hat man nur schlechte Bewertungen gelesen und will tauschen - sollte m.M. nach nicht möglich sein.
Oder ich habe berechtigten Grund zur Reklamation. Da sollte ein Wechsel unabhängig vom Tarif möglich sein. -
Als Neulinge verstehe ich euch nicht so ganz.
Eine Reise die wir ausgesucht haben (Vita) ist uns zu teuer. Wir überlegen auf Vario zu warten.
Man kann doch aussuchen ob Innen, Außen oder Balkon. Laut Aida ist die Ausstattung der Kabinen gleich. Wie kann es da gute und schlechte Kabinen geben?
Nach unten fahren Fahrstühle, der Lärm beim An- und Ablegen ist nur kurzzeitig und maximal 2x am Tag. Und wenn die Wege etwas länger sind, egal, wir haben doch Urlaub. Deshalb wäre die Kabine für uns nicht schlecht. Was haben wir übersehen bzw. nicht bedacht? -
Eigentlich nichts.. allerdings kann eine Kabine auch sehr laut sein durch Aggregate oder andere Einflüsse.
-
Es gibt schlechtere Kabinen, da rumpelt es nur ein- bis zweimal am Tag und ist für kurze Zeit laut und es gibt die ganz schlechten , dort ist von Dauergeräuschen die Rede.
Ich finde, das kurzzeitige Geräusche generell in Kauf zu nehmen sind, aber wenn ein lautes Geräusch am Tag, und vor allem nachts stört und immer wieder
Beschwerden über eine bestimme Kabine kommen, dann sollte AIDA handeln und versuchen Abhilfe zu schaffen oder diese Kabinen nicht mehr anzubieten. Hierbei sollte die Buchungsvariante keine Rolle spielen.Lg
biggi43 -
Das ist aber alles eine reine Empfindungssache. Wir hatten auch schon eine Kabine die hier im Forum von vielen als sehr, sehr laut beschrieben und entsprechend verschrien wurde. Wir haben derartiges nicht erlebt. Ich denke jeder ist da anders empfindlich.
-
@Frantina
Das ist erstmal eine gesunde Einstellung, hat hier nicht jeder.
Es hängt aber tatsächlich vom persönlichen Empfinden ab. Ich hatte mal die 9123 auf der Mar. Daneben war ein Lagerraum von der Bar. Das Rumpeln und Türen knallen ging nachts los, wenn dort Feierabend war. Es hat mich richtig gestört. Andere würden davon vielleicht garnichts merken, weil sie selbst noch in der Disco sind.
Und es ist ja auch nicht so, dass alle Kabinen, die im Vario losgelost werden schlecht sind. Es sehe es als Glücksspiel bei dem man auf jeden Fall Geld sparen kann. -
Da muss ich mich wohl nochmal melden, manche lesen tatsächlich nicht was geschrieben wird.
Zu aller erst: Wir buchen immer Just oder Vario, Premium kann ich mir nicht leisten.
Und bisher war das auch alles immer völlig okay, egal welche Lage, egal welche Kategorie (16 Reisen)
Nun haben wir das erste Mal nach einem Wechsel gefragt, die Kabine war nicht nur dauerhaft laut sondern sie hat gestunken
Davon hat sich die Rezeptionistin selber überzeugt und meinte auch, da würde sie selber keine Nacht verbringen wollen.
Uns ging es weder um eine Verbesserung der Kabine, noch um eine andere/bessere Lage. DAS finde ich tatsächlich unmöglich von den Leuten die günstig buchen, dann versuchen sich zu verbessern.
Die Kabine war schlichtweg unbewohnbar bzw. war keine Erholung/kein Schlaf möglich. Und Erholung/Schlaf erwarte ich einfach im Urlaub, da muss ich auch bei einer Just-/Variobuchung nicht drauf verzichten. Gegen gelegentliche Geräusche am Tag oder der Nacht haben wir nix. Das gehört zu einem Schiff dazu
-