Das mit dem Umbuchen bzgl. der günstigeren Flüge finde ich jetzt aber sehr interessant.
In 2019 hatten wir die Tour NY-Karibik-NY mit der Luna gebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung war kein Flug mehr ab/bis Düsseldorf zu haben, so dass mir der MA riet, dann zumindest ab/bis Frankfurt zu buchen, damit wir wenigstens schonmal dabei sind. Umbuchen auf Düsseldorf, falls es neue Vakanzen gäbe, wäre dann ja kein Problem. Also - gesagt, getan.
Zwischenzeitlich fragte ich mal wieder bei meiner Stamm-Beraterin bei AIDA nach. Es taten sich tatsächlich Optionen ab/bis Düsseldorf auf - allerdings sollte ich 400 Euro Aufpreis zahlen, da der Düsseldorfer Preis zum Zeitpunkt meiner Buchung so hoch war.
Ich wandte natürlich ein, dass zum aktuellen Zeitpunkt die Düsseldorfer Flüge deutlich günstiger seien. Mir wurde daraufhin gesagt, es sei so üblich, dass der Kunde den damaligen Preis zahlen muss.
Das habe ich natürlich überhaupt nicht eingesehen und war auch dermaßen sauer, dass ich nahe dran war, die gesamte Reise zu stornieren. Ich meine, das muss man sich mal überlegen und ich habe dann auch genau das gefragt: nämlich, dass sich AIDA meine 400 Euro doch einfach in die Tasche stecken oder wo denn dann das Geld hinfließen würde, denn der Tarif war ja deutlich günstiger? Konnte man mir natürlich nicht beantworten.
Aufgrund meiner Verärgerung bekam ich kurz darauf die Nachricht, dass ich auf Düsseldorf und auf Business Class umbuchen könne zu einem fairen Tarif. Das haben wir dann auch genutzt und es war toll, denn wir flogen mit der 747 der KLM, genau oben "im Buckel", ein ganz toller Platz.
Scheinbar scheint sich dieses Vorgehen bzgl. der Flugtarife aber ja geändert zu haben. Vernünftig.