Doch, aber nach Abzug einer Umbuchubgsgebühr iHv 150 Euro pro 1. und 2. Zahler in der Kabine
Auch bei Premium? Und dann bekomme ich Geld zurück, falls dieser Fall eintritt?
Bzw. brauche viel weniger bezahlen, als erst gedacht!?
Doch, aber nach Abzug einer Umbuchubgsgebühr iHv 150 Euro pro 1. und 2. Zahler in der Kabine
Auch bei Premium? Und dann bekomme ich Geld zurück, falls dieser Fall eintritt?
Bzw. brauche viel weniger bezahlen, als erst gedacht!?
Ich würde aber Balkon buchen in premium und dann Vario möchte ich ja auch Balkon.
Oder müsste ich sonst jetzt innen buchen beispielsweise und dann wenn Vario Balkon kommt umbuchen…..
Weiß halt nicht was schlauer ist, jetzt Premium buchen oder warten bis die Reise ins Vario kommt…
Vor der Zwickmühle stehen wir auch immer, bin ich aber erstmal überfragt.
Ich lese aber gerne weiter mit, weil mich das auch interessiert, muss nur gleich erstmal Richtung Stadion 😅🤗!
Ich würde aber Balkon buchen in premium und dann Vario möchte ich ja auch Balkon.
Oder müsste ich sonst jetzt innen buchen beispielsweise und dann wenn Vario Balkon kommt umbuchen…..
Weiß halt nicht was schlauer ist, jetzt Premium buchen oder warten bis die Reise ins Vario kommt…
Ich habe mal Premium-Balkon gebucht, Transreise Karibik-Hamburg. Dann kam Monate später Vario, ich habe umgebucht auf Vario Balkon für 1600 Euro weniger. Das hatte ich für Asien jetzt auch so geplant, hat leider nicht geklappt, da die Reise ausgebucht ist und nie ins Vario kam.
Fibiie hatte ja nach dem Sinn einer Umbuchung von Premium auf Vario gefragt.
Fibiie Du kannst jetzt Premium Balkon buchen und dann, wenn die Reise ins Vario kommt, auf Vario Balkon umbuchen. Danach bekommst du eine neue Reisebestätigung mit dem günstigeren Preis. Ich habe es letztes Jahr selbst so gemacht und dadurch über 1.000 EUR gespart. Es wurde nicht einmal eine Umbuchungsgebühr fällig. Ob das immer so ist oder ich einfach nur Glück mit dem Mitarbeiter am Telefon hatte, kann ich dir aber nicht sagen.
Ich habe mal Premium-Balkon gebucht, Transreise Karibik-Hamburg. Dann kam Monate später Vario, ich habe umgebucht auf Vario Balkon für 1600 Euro weniger. Das hatte ich für Asien jetzt auch so geplant, hat leider nicht geklappt, da die Reise ausgebucht ist und nie ins Vario kam.
Fibiie hatte ja nach dem Sinn einer Umbuchung von Premium auf Vario gefragt.
Ich weiß, und du hast tatsächlich 1600 Euro weniger bezahlen müssen? 😮
Das ist ja krass. Warum bucht man dann nicht nur noch Premium, wenn man so viel Geld sparen kann?
Fibiie Du kannst jetzt Premium Balkon buchen und dann, wenn die Reise ins Vario kommt, auf Vario Balkon umbuchen. Danach bekommst du eine neue Reisebestätigung mit dem günstigeren Preis. Ich habe es letztes Jahr selbst so gemacht und dadurch über 1.000 EUR gespart. Es wurde nicht einmal eine Umbuchungsgebühr fällig. Ob das immer so ist oder ich einfach nur Glück mit dem Mitarbeiter am Telefon hatte, kann ich dir aber nicht sagen.
Wahnsinn!!!!!
Äh passt das nicht eher zu „Premium umbuchen“ ??
Ich weiß, und du hast tatsächlich 1600 Euro weniger bezahlen müssen? 😮
Das ist ja krass. Warum bucht man dann nicht nur noch Premium, wenn man so viel Geld sparen kann?
Weil du auch einfach direkt den günstigeren Vario buchen kannst.
Weil ggf nicht jede Reise ins Vario kommt - siehe meine jetzige Asien-Buchung 🤷🏼♀️ außerdem sind die Unterschiede „heutzutage“ gefühlt nicht so groß. Meine Erfahrung ist aus 2019.
Wir sind aber
Hallo. wir hatten IK Premium auf der Stella Kanaren mit Madeira vom 31.12.23 für 7 Tage im Februar gebucht. Vor 2 Wochen kamen neue Angebote und wir haben umgebucht. Auch auf der Stella jetzt aber 10 Tage Balkon vom 14.12.23 gleiche Ziele für 50€ mehr, plus pro Person 50€ Umbuchungsgebühr👍😘. Leider kam jetzt aber neue Angebote zum gleichen Preis zusätzlich AI, naja 🫤. LG 🙋🏼♀️
Ich lese auch interessiert mit weil ich das auch noch nicht genau kapiert habe, auch weil es immer wieder andere Aussagen gibt.
Mal ein Beispiel wie ich das verstehe:
Ich buche heute eine Reise X im Premium Innen, bis60 Tagen vorher könnte ich das umbuchen, richtig so weit?
Reise kommt dann vorher ins Vario und ist da 1000 Euro günstiger, ich buche entweder innerhalb Innen auf Vario um und spare dadurch die 1000 Euro bei der Bezahlung. Was wäre aber wenn ich schon bezahlt hätte ? Wenn nicht bezahle ich weniger, ist klar.
Oder ich buche auf Balkon um und zahle eventuell eine geringe Differenz oder gar keine. Und in beiden Fällen zahle ich keine Umbuchungs Gebühr ?
Oder kann ich, weil ich Premium gebucht habe, auch auf eine ganz andere Reise umbuchen, muss die teurer sein? Und da würde ich dann Umbuchuns Gebühr bezahlen ?
Bitte so erklären dass auch ein Nochnichtsoviel Fahrer es verstehen kann, denn die wissen doch noch nicht so viel
Ich habe mich bisher noch nicht getraut Premium zu buchen, aus Angst dann auf den doch teuren Preis sitzen bleiben zu müssen
Eine Umbuchung funktioniert meines Erachtens nach bis 60 Tage vorher, nicht 6 Wochen. Normalerweise hat man zu diesem Zeitpunkt den Reisepreis auch noch nicht bezahlt.
Umbuchen kannst du im Prinzip einmalig alles. Sowohl Kabinenkategorie als auch Reisetermin, Schiff, Abflughafen und eben auch Preismodell.
Und bzgl. der Umbuchungsgebühr: Habe gerade nochmal auf der Website von AIDA nachgelesen. Sie sollte definitiv kostenfrei sein, wenn du zuvor Premium gebucht hast.
Nur von Premium auf Premium ist kostenfrei wenn der Gesamtzuschnitt der Reise bleibt.
Ergänzung: Die 150 EUR pP Umbuchungsgebühr werden verlangt wenn nach der Meinung von AIDA die umgebuchte Premium Reise einen anderen "Zuschnitt" hat. Meist wenn sie günstiger ist . Nicht in jedem Fall ist diese Forderung auch angebracht und kann mit etwas Hartnäckigkeit auch wegdiskutiert werden. Auch die 60 Tage sind nicht immer in Stein gemeißelt.
Ich habe wie gesagt letztes Jahr mit einer großen Ersparnis von Premium auf Vario umgebucht und musste keine Umbuchungsgebühr bezahlen. Habe sogar am Telefon nachgefragt ob das korrekt ist und die Mitarbeiterin begründete es mit den Worten „Sie hatten ja Premium gebucht“. Hängt wohl (wie so oft) davon ab, an welchen Mitarbeiter man gerät…
Aber bitte bedenken, bei seetours Angeboten geht nichts mehr an Änderungen
Einmalig Premium zu Premium bis 60 Tage vorher kostenfrei, Premium zu Vario mit 150 € p. P. Umbuchungsgebühr die dann it dem günstigeren Reisepreis verrechnet werden.
Letztes Jahr gab es ja noch das Sommer/Winterversprechen wegen unsicheren Zeiten Dank Corona, deshalb vielen oft keine Umbuchungsgebühren an.
Ich habe wie gesagt letztes Jahr mit einer großen Ersparnis von Premium auf Vario umgebucht und musste keine Umbuchungsgebühr bezahlen. Habe sogar am Telefon nachgefragt ob das korrekt ist und die Mitarbeiterin begründete es mit den Worten „Sie hatten ja Premium gebucht“. Hängt wohl (wie so oft) davon ab, an welchen Mitarbeiter man gerät…
Ich habe oft gehört, dass der Reisepreis in etwa gleich bleiben muss. Deswegen buchen viele Innen und buchen dann auf eine höherwertige Kategorie um. Wenn man sich eine bestimmte Reise zu einen bestimmten Zeitpunkt sichern will, macht es Sinn. Wenn die Reise nachher nicht ins Vario kommt, hat man leider Pech gehabt.
Ich habe oft gehört, dass der Reisepreis in etwa gleich bleiben muss. Deswegen buchen viele Innen und buchen dann auf eine höherwertige Kategorie um. Wenn man sich eine bestimmte Reise zu einen bestimmten Zeitpunkt sichern will, macht es Sinn. Wenn die Reise nachher nicht ins Vario kommt, hat man leider Pech gehabt.
Ich habe zB schon Vario Meerblick auf Vario Balkon umgebucht. Da gebe ich Dir recht, da sollte mindestens der Preis erreicht sein zzgl einer Umbuchubgsgebühr von 150 Euro pP (die sich erledigen kann, falls es insoweit teurer ist). Es muss also Vorteile bei Premiumbuchung geben und der ist: du kannst auf Vario umbuchen und es darf auch billiger werden. Hier ist nur die Frage, ob Du ohne Umbuchubgsgebühr davon kommst, wenn es billiger wird. ME nicht, aber es gibt da auch schon so einige andere Erfahrungen.
Es gelten die AGB (hier die bei uns für unsere Reise im Märt 2024 gültigen):
7 Umbuchung / Vertragsübertragung
7.1 Ein Anspruch des Gastes nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Abflugorts oder Reiseziels, der Unterkunft oder Verpflegungsart, der Kabine oder Beförderungsart (Umbuchungen) besteht nicht. Für Um- buchungen, die auf Wunsch des Gastes dennoch unter Bei- behaltung des Gesamtzuschnitts der Reise vorgenommen werden (insbesondere unter Beibehaltung der Reisedauer und des Reisepreises), werden bis 60 Tage vor Reisebeginn von AIDA Cruises folgende Kosten berechnet:
• Für Umbuchung innerhalb von AIDA PREMIUM und AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE keine
• Für Umbuchung innerhalb von AIDA VARIO bzw. AIDA VARIO ALL INCLUSIVE oder Umbuchung von AIDA PREMIUM bzw. AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE oder JUST AIDA auf AIDA VARIO bzw. AIDA VARIO ALL INCLUSIVE 150 Euro p. P. für die erste und zweite Person in der Kabine
• Für Umbuchung innerhalb von JUST AIDA oder Umbuchung von AIDA PREMIUM bzw. AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE oder AIDA VARIO bzw. AIDA VARIO ALL INCLUSIVE auf JUST AIDA 300 Euro p. P. für die erste und zweite Person in der Kabine
Eine Umbuchung des Reisetermins kann – wenn überhaupt – generell nur einmal erfolgen. Eine weitere Änderung des Reise- termins sowie Umbuchungswünsche, die später als 60 Tage vor Reisebeginn bei AIDA Cruises eingehen, können, sofern ihre Er- füllung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt des Gastes vom Reisevertrag zu den vorstehenden Bedingungen und gleich- zeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten ver ursachen.
Alles andere ist von Seiten Aida nur Kulanz, darauf kann man sich also nicht verlassen und man hat keinen Anspruch darauf.