Hier ein Screenshot von der Aida Hompage:
Alles zu: VARIO umbuchen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
So ganz kapier ich das nicht.
Wenn ich jetzt Premium buchen würde für nächstes Jahr und die Reise kommt dann plötzlich ins Vario, und wäre billiger könne ich umbuchen ? Was hab ich denn davon? Also das Geld würde ich doch nicht zurückbekommen?
du kannst die höhere Kategorie oder auf Al umbuchen.
-
Eine Umbuchung funktioniert meines Erachtens nach bis 60 Tage vorher, nicht 6 Wochen. Normalerweise hat man zu diesem Zeitpunkt den Reisepreis auch noch nicht bezahlt.
Umbuchen kannst du im Prinzip einmalig alles. Sowohl Kabinenkategorie als auch Reisetermin, Schiff, Abflughafen und eben auch Preismodell.
Und bzgl. der Umbuchungsgebühr: Habe gerade nochmal auf der Website von AIDA nachgelesen. Sie sollte definitiv kostenfrei sein, wenn du zuvor Premium gebucht hast.
Hatte ich eigentlich auch gemeint, manches Mal sind meine Finger schneller
-
Seit wann muss man über den bezahlten Betrag kommen Bei meiner letzten Umbuchung war der Preis insgesamt im Vario 800 Euro billiger. Abzüglich der 300 Euro Umbuchungsgebühr habe ich 500 Euro gespart in der selben Kategorie.
Also im Vario habe ich das so verstanden dass der Preis höher sein muss dass ich überhaupt umbuchen kann
Hab jetzt noch mal nach geguckt, die Kategorie muss wohl höher sein, also statt Innen dann MB oder Balkon usw.
Ich mache mal ein Beispiel, vielleicht drücke ich mich ja auch komisch aus
Ich habe jetzt VarioInnen gebucht für 1689 Euro, jetzt ist meine Reise günstiger geworden und zwar kostet VarioInnen 1499,-, darauf könnte ich aber nicht umbuchen weil es günstiger wäre, ich könnte aber auf Meerblick umbuchen und das kostet jetzt 1899,- ist bestimmt günstiger als vorher. Das könnte ich machen (wenn ich nicht schon unter 60 Tagen wäre) und müsste dann für mich 150 Euro Umbuchung bezahlen. Hätte dann wohl trotzdem noch eine günstigere MB auch mit der Gebühr, aber zahle Geldmäßig ja mehr als bei meiner VarioInnen Kabine
Bitte korrigieren wenn ich etwas falsch verstehe
Und wie geschrieben, ich rede hier nur von Vario Buchungen, nicht Premium
-
Wenn du innerhalb Vario umbuchst und die Reise teurer wird, wird auf die Umbuchungsgebühr eigentlich verzichtet. Soweit ich weiß…oder war das so eine Kulanz oder „Kommt drauf an, wen du am Telefon hast“-Sache? 😂 Ich habe vllt nachher eine Antwort - habe genau das gerade mein Reisebüro gefragt, da ich ja mit dem Gedanken einer Umbuchung spiele
-
Kann man bei einer Buchung mit All In auch nur wieder auf All In umbuchen? Ich dachte ehrlich gesagt, ich könnte z.B. von IK AI auf BK ohne AI umbuchen (Preis wäre trotz höher).
Edit: habe gerade in die AGBs geschaut. Es heißt tatsächlich „innerhalb von Vario bzw. Vario All In“.
Wieder was dazu gelernt.
-
Kann man bei einer Buchung mit All In auch nur wieder auf All In umbuchen? Ich dachte ehrlich gesagt, ich könnte z.B. von IK AI auf BK ohne AI umbuchen (Preis wäre trotz höher).
Edit: habe gerade in die AGBs geschaut. Es heißt tatsächlich „innerhalb von Vario bzw. Vario All In“.
Wieder was dazu gelernt.
Also muss tatsächlich der Preis höher sein um umbuchen zu können im Vario?
-
Nein, denke ich nicht. Aber wenn der Preis geringer ist, fällt halt die Umbuchungsgebühr an und dann muss man schauen, ob sich’s lohnt.
-
Nein, wenn es billiger wird fallen die 150 Euro Umbuchungsgebühr an.
Wenn es mehr als 150 Euro teurer wird ohne Gebühr.
Alles bis 60 Tage vor Abfahrt.
-
kann mir dann noch jemand erklären was der Unterschied ist zwischen Umbuchung bei Premium und Umbuchung bei Vario?
-
Hallo, meine Frage anhand eines Beispiels.
Ich habe eine 7 tägige Reise im Vario- Tarif gebucht, Kanaren im Januar., Kosten 1700€.
Die Route gibt es auch als 11 tägige Reise, also 4 Tage länger, zum tagesaktuellen Preis von
2900€. Kann ich bei gleicher Kabinen- Kategorie umbuchen und was für zusätzliche Kosten würden mir dabei entstehen? Danke für eure Antworten.
-
Hallo, meine Frage anhand eines Beispiels.
Ich habe eine 7 tägige Reise im Vario- Tarif gebucht, Kanaren im Januar., Kosten 1700€.
Die Route gibt es auch als 11 tägige Reise, also 4 Tage länger, zum tagesaktuellen Preis von
2900€. Kann ich bei gleicher Kabinen- Kategorie umbuchen und was für zusätzliche Kosten würden mir dabei entstehen? Danke für eure Antworten.
Wenn die Reise mehr kostet, wird i.d.R. keine zusätzliche Umbuchungsgebühr erhoben.
-
Ich hatte letztes Jahr Innen Vario mit Winterversprechen gebucht. Wollte dann noch vor 6 Wochen vor Reisebeginn auf die vorhergehende Tour Innen umbuchen. Diese war auch tatsächlich billiger.
Umbuchungsgebühren wären durch das Winterversprechen nicht angefallen. Konnte jedoch nicht umbuchen, weil die Reise billiger war.
-
Ich hatte letztes Jahr Innen Vario mit Winterversprechen gebucht. Wollte dann noch vor 6 Wochen vor Reisebeginn auf die vorhergehende Tour Innen umbuchen. Diese war auch tatsächlich billiger.
Umbuchungsgebühren wären durch das Winterversprechen nicht angefallen. Konnte jedoch nicht umbuchen, weil die Reise billiger war.
... das war aber wegen des Winterversprechens. Da musste eine Reise einen "ähnlichen Zuschnitt" haben.
Für die normale Umbuchung ist es so, wie es hier schon gesagt wurde. Das geht "offiziell" auch nur 60 Tage vor Start. Nach AGB fallen IMMER die Umbuchungsgebühren an. Ist jedoch die Reise mindestens 150 Euro teurer, wird auf die Umbuchungsgebühr verzichtet. Man hat zwar keinen Rechtsanspruch auf den Verzicht (siehe AGB), wird aber regelmäßig so gemacht.
Und wenn dann eine reise z.B. 130 Euro teurer wird, dann bezahlt man genau 20 Euro Umbuchungsgebühr. Die Differenz zu den 150 Euro. Ab gleich teuer oder billiger, fallen genau die 150 Euro an.
Aber alles nur in der 60 Tage Frist. Danach ist man auf die Kulanz des Mitarbeiters angewiesen. Die Chance wird aber größer, je teurer die neue Buchung ist. Willst Du z.B. von Vario innen auf Vario Balkon All In umbuchen und der Preis an sich sehr attraktiv ist, aber der Mehrpreises hoch ist, ist die Chance hoch. Willst Du umbuchen "nur" um Geld zu sparen, wird es ab 60 Tage vorher knapp ...
-
Hast du schonmal "Glück" gehabt und konntest tatsächlich nach der 60-Tage-Frist umbuchen bei einer entsprechend höherwertigen Vario-Vario-Konstellation?
-
Hast du schonmal "Glück" gehabt und konntest tatsächlich nach der 60-Tage-Frist umbuchen bei einer entsprechend höherwertigen Vario-Vario-Konstellation?
Nein. Ich habe es allerdings noch nicht versucht. Vor 60 Tage habe ich auf AllIn umgebucht. Meine "persönliche AIDA-Beraterin" hat mit allerdings empfohlen, dass ich das versuchen sollte, wenn ich es wollte. Und wenn ich von Innen auf Balkon umbuchen wollte oder auf auf All-In, könnte man bestimmt was machen. So ihre Aussage. Zudem scheinen hier mehrere eine Umbuchung nach der 60-Tage-Frist schon gemacht zu haben. Aber hier wohl immer mit einem Mehrpreis verbunden...
-
Wir konnten es schon, aber war 2018.
-
... das war aber wegen des Winterversprechens. Da musste eine Reise einen "ähnlichen Zuschnitt" haben.
hatte den gleichen Zuschnitt, nur einen Termin früher und es war noch lange vor der 60 Tage Frist. Konnte leider nicht umbuchen, weil die Reise billiger war.
-
hatte den gleichen Zuschnitt, nur einen Termin früher und es war noch lange vor der 60 Tage Frist. Konnte leider nicht umbuchen, weil die Reise billiger war.
Ging es jetzt um eine Umbuchung von einer Reise auf eine andere oder innerhalb einer Reise. Ich zumindest spreche von der selben Reise, die man nur umbucht z.B. von "Vario-innen" auf "Vario-Meerblick AllIn" und je nach Preisentwicklung, kann selbst so ein Upgrade sehr günstig sein.
-
Ich hatte letztes Jahr Innen Vario mit Winterversprechen gebucht. Wollte dann noch vor 6 Wochen vor Reisebeginn auf die vorhergehende Tour Innen umbuchen.
6 Wochen vor Reisebeginn = 42 Tage vor Reisebeginn
-