Alles zu: VARIO umbuchen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo zusammen,
wir überlegen eine Reise im Dezember von Premium auf Vario umzubuchen. Was passiert denn dann mit den bereits gebuchten Leistungen (Tischreservierungen, An-/Abreisezeitfenster, Ausflüge, etc.)? Bleiben diese bestehen oder müsste ich alles nochmal neu buchen? Einige Leistungen/Termine sind inzwischen ausgebucht, daher wäre es ärgerlich, wenn diese Reservierungen wegfallen würden. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
-
Hallo zusammen,
wir überlegen eine Reise im Dezember von Premium auf Vario umzubuchen. Was passiert denn dann mit den bereits gebuchten Leistungen (Tischreservierungen, An-/Abreisezeitfenster, Ausflüge, etc.)? Bleiben diese bestehen oder müsste ich alles nochmal neu buchen? Einige Leistungen/Termine sind inzwischen ausgebucht, daher wäre es ärgerlich, wenn diese Reservierungen wegfallen würden. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Die bleiben bestehen.
-
...
Aida wird ab dem 1.12. Keine Umbuchungen mehr innerhalb von vario durchführen es gibt auch bereits neue AGBs mit einer Gültigkeit ab dem 1.12.
Schade das echt alles immer schlechter wird von den Konditionen her...
…dafür ist eine Umbuchung jetzt bis 40 Tage vorher möglich, wenn ich das richtig verstehe.
Hast du da mal einen Link?
-
-
Schau mal hier, Apfelfrau (habe nach der Info gleich mal gegoogelt):
https://aida.de/unternehmen/agb
"AIDA Reisebedingungen, gültig ab 01.12.2023".
-
Hä - ich kapier das nicht.
Heißt das, ich kann nur von Vario auf Premium umbuchen und muß dann ggf. auch noch Gebühr zahlen?
Ein Tarifwechsel ist grundsätzlich nur einmalig bis zu 40 Tage
vor Reisebeginn bei Reisen mit An- und Abreisepaket inklusive Flug
sowie bis zu 30 Tage vor Reisebeginn bei Reisen ohne An- und
Abreisepaket bzw. bei An- und Abreisepaket mit Rail&Cruise mög-
lich. Dieser ist nur auf die Tarife PREMIUM und PREMIUM
ALL INCLUSIVE möglich. Für einen solchen Tarifwechsel fällt regel-
mäßig eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 150 Euro pro Voll-
zahler an, es sei denn, die Tarifdifferenz pro Vollzahler ist bereits
höher als dieser Betrag. Diese ist sofort fällig. Der Wechsel auf den
Tarif einer anderen Vertriebsmarke ist nicht möglich. Gleiches gilt
für eine Umbuchung auf Sonderpreise oder Buchungsaktionen.
-
Ich würde sagen
Vario auf Premium
Oder
Vario auf Premium AI
oder
Premium auf Premium Ai
Also Nix mehr mit „im Premium die Kabine sichern und später auf Vario umbuchen“
-
Welchen Sinn sollte es machen, zuesrt Vario zu buchen und dann (wenn die besten Kabinen schon weg sind) auf Premium zu wechseln?
-
Kommt bestimmt nicht oft vor, habe ich aber tatsächlich schonmal gemacht. Da war der Preisunterschied nur 100 Euro, weil im Premium der Einzelkabinenzuschlag reduziert war.
-
Das dürfte aber eher die Ausnahme sein.
Und dann müsstest du trotzdem noch die 150€ draufzahlen und kannst zwar Kabine wählen, aber die Auswahl ist ja evtl. dann schon eingeschränkt?
Ich weiß nicht - mich würde da echt mal interessieren, warum das jetzt geändert wird.
-
Welchen Sinn sollte es machen, zuesrt Vario zu buchen und dann (wenn die besten Kabinen schon weg sind) auf Premium zu wechseln?
Wir hatten auf unserer Transtour dieses Jahr zuerst Vario-Balkon gebucht, haben aber später (als das verfügbare Reisebudget höher ausfiel als erwartet wegen kürzerer Kurzarbeit) auf Premium-Balkon umgebucht. Auch weil unsere Lieblingskabine am Heck auf einmal als Frei angezeigt wurde.
-
Ich habe zum Beispiel im Juli ziemlich teuer meine Karibiktour gebucht im Vario, um mir die Flüge von/nach Frankfurt- la romana zu sichern und dann habe später auf premium Balkon umgebucht, als die Preise deutlich gefallen sind. Von Vario innen auf premium AI Balkon habe ich „nur“ einen Aufschlag von 400 Euro gehabt.
Zu dem Zeitpunkt gab es zeitweise keine Flüge mehr fra-Lrm sondern nur noch Richtung Punta Cana.
Ob das schlau war - keine Ahnung… Aber bei mir hat es sehr gut geklappt 👍🏼
MaHoe
-
Und was mir noch einfällt - wenn man eine richtig blöde Zuteilung hat und deswegen evtl. auf Premium umbuchen will (abgesehen von der Verfügbarkeit dann) - geht nicht, weil die Zuteilung ja erst am 29. Tag vorher kommt.
-
Ja, wie gesagt - sicher eher selten eine Umbuchung in diese Richtung. Genau deshalb wird Aida das weiter zulassen und die andere Richtung, bei der denen Geld flöten geht, nicht mehr zulassen.
-
Ich verstehe das auch so, dass eine Umbuchung von Premium auf Vario nicht mehr, also auch nicht gegen Gebühr möglich ist. Sollte das tatsächlich so sein, werde ich kein Premium mehr buchen.
-
Schwierig wenn man nicht flexibel ist.
-
ich lesen das es möglich ist.
Premium -> Vario
c) Ein Tarifwechsel ist grundsätzlich nur einmalig bis zu 40 Tage vor Reisebeginn bei Reisen mit An- und Abreisepaket inklusive Flug sowie bis zu 30 Tage vor Reisebeginn bei Reisen ohne An- und Abreisepaket bzw. bei An- und Abreisepaket mit Rail&Cruise möglich. Dieser ist nur auf die Tarife PREMIUM und PREMIUM ALL INCLUSIVE möglich. Für einen solchen Tarifwechsel fällt regelmäßig eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 150 Euro pro Vollzahler an, es sei denn, die Tarifdifferenz pro Vollzahler ist bereits höher als dieser Betrag. Diese ist sofort fällig. Der Wechsel auf den Tarif einer anderen Vertriebsmarke ist nicht möglich. Gleiches gilt für eine Umbuchung auf Sonderpreise oder Buchungsaktionen
Aber die Frage war ja Vario auf Vario
Gut finde ich das es endlich klar beschrieben wird:
Der Wechsel auf den Tarif einer anderen Vertriebsmarke ist nicht möglich.
Gleiches gilt für eine Umbuchung auf Sonderpreise oder Buchungsaktionen.
-
Aber da steht ja, es ist AUF die Tarife Premium/PremiummAI möglich.
Woraus liest du, dass eine Umbuchung von Premium auf Vario geht?
-
der Erste Sat im Absatz - "Ein Tarifwechsel " - das ist für mich ein Wechsel auf Vario Plus 150 € p.P
-