Richtig, das wäre das Pferd von hinten aufzäumen. Es wäre ja schon ein Anfang, die im Laufe der Zeit weggenommenen Premiumvorteile wieder zu gewähren. Ich kriege das gar nicht mehr alles zusammen. War da nicht auch kostenfreie Sitzreservierung bei Flugreisen und die Fahrkarte auch zu deutschen Häfen? Eine DVD gab es doch auch mal?
Wenn jetzt vermehr Premium gebucht wird, wird Vario insofern automatisch unattraktiver gemacht, weil die Chancen auf eine gute Kabine erheblich sinken.
Im Grunde genommen hat das Prinzip (keine Umbuchung von Premium auf Vario) schon das ganze Jahr über funktioniert, weil es diese Variopreise mit enormer Ersparnis nicht mehr gab. Ich habe jetzt aber nur Reise bis 10 Tage im Blick, bei längeren Reisen sieht das vielleicht anders aus.
Vielleicht bringt die Änderung auch, dass Aktionen wirklich "echte" Aktionen werden und nicht nur ein Marketinginstrument sind. Da könnte sich eventuell das Warten auf Ostersale und wie alle heißen lohnen. Das merken wir dann im nächsten Jahr.
Das mit den nicht mehr vorhandenen guten Preisnachlässen ist zwar tendenziell richtig, aber die gibt es immer noch. Siehe meine Beispiel. Aber eben alles andere als verlässlich. Man muss schon sehr flexibel sein und "zur Not" eine andere Art von Urlaub buchen.
Ich fand z.B. die Preisnachlässe für die Nordreisen in diesem Jahr für April/Mai sehr attraktiv. Aber tendenziell ist es offensichtlich so, dass es vermehrt Premiumbucher gibt und so weniger echte Mega_Deals