Alles zu: VARIO umbuchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das mit den nicht mehr vorhandenen guten Preisnachlässen ist zwar tendenziell richtig, aber die gibt es immer noch. Siehe meine Beispiel. Aber eben alles andere als verlässlich. Man muss schon sehr flexibel sein und "zur Not" eine andere Art von Urlaub buchen.


    Ich fand z.B. die Preisnachlässe für die Nordreisen in diesem Jahr für April/Mai sehr attraktiv. Aber tendenziell ist es offensichtlich so, dass es vermehrt Premiumbucher gibt und so weniger echte Mega_Deals

  • Hat Aida wieder mitgelesen und doch Angst bekommen? 8o


    Ich wäre ja dafür, wenn das verschärft wird, dass dann die Premiumbuchung wirklich attraktiver wird. Mit einem Einschiffungsfoto und 2 Flaschen Gratis Wasser am Tag kann man wirklich keinen mehr locken :meinung:

    Aber man kann sich die Kabine aussuchen, das ist für uns der Grund Premium zu buchen.

  • ...und man hat Rail & Fly kostenlos dabei. Das relativiert den Preisunterschied zu Vario für uns deutlich bei Fernreisen.


    Zum Thema: das Umbuchen auf AI oder eine andere Kabinenkategorie habe ich nie so richtig verstanden, ist das nun ein Tarifwechsel oder ein Upgrade oder sonstwas?? Vielleicht kann das bald jemand aufdröseln was da nun gilt...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • ...und man hat Rail & Fly kostenlos dabei. Das relativiert den Preisunterschied zu Vario für uns deutlich bei Fernreisen.


    Zum Thema: das Umbuchen auf AI oder eine andere Kabinenkategorie habe ich nie so richtig verstanden, ist das nun ein Tarifwechsel oder ein Upgrade oder sonstwas?? Vielleicht kann das bald jemand aufdröseln was da nun gilt...

    ... für mich ist das eine "Umbuchung".


    Also ich buche z.B. Innen beliebige Reise sagen wir mal 14 Tage 2 Personen 2.800 Euro.

    Balkon sagen wir mal kostet zum Zeitpunkt meiner Buchung 4000 Euro.


    Nun fällt der Preis. Nun kostet Balkon AllIn 3300 Euro (also ganz gut gefallen, da ja auch AllIn drin ist).

    Dann buche ich von Vario-Innen auf Vario-Balkon-AI um zum Preis von 3,300 Euro. Und da die 3.300 Euro mehr als 300 Euro (also die 150 Euro pro Person) teurer ist, als meine Ursprungsreisenkosten fällt keine zusätzliche Gebühr an.

  • Ist doch eigentlich egal was es ist. Im Tarif Vario geht nichts mehr, es sei denn man wechselt den Tarif, also auf Premium.

    5/19 Nordland Aidavita

    2/20 Nordland Aidacara

    10/21 Nordland Aidamar

    12/21 Metropolen Aidaprima

    05/22 Norwegen Aidaperla

    08/22 Grönland/Island Aidaaura

    12/22 Metropolen Aidaprima

    06/23 Skandinavische Städte mit Stockholm Aidamar

    10/23 Norwegen MS3

    12/23 Dänemark u. Norwegen Aidanova

    05/24 Norw. Fjorde Aidaperla

    09/24 Herbstliche Nordlichter Aidabella

    12/24 Metropolen Aidanova

    12/24 Norwegen & Dänemark Aidanova

  • Ist doch eigentlich egal was es ist. Im Tarif Vario geht nichts mehr, es sei denn man wechselt den Tarif, also auf Premium.

    Erstens sind die Bedingungen wieder raus zweitens heißt es nicht, dass man etwas aus Kulanz anders handhabt, als in den AGB drin war. So würden auch die 150 Euro nach alten AGB immer zusätzlich (!) anfallen, auch wenn die Reise teurerer war, als ursprünglich. Gehandhabt wurde es aber immer so, wie in den kurzzeitig zu sehenden neuen AGB.


    Der Vorteil, wenn alles aus Kulanz passiert (also Vorteil für AIDA), dass man bei so Dingen wie Umbuchung von Innen auf Innen und dabei Geld spart einen Riegel vorschieben kann, aber bei Umbuchung so wie ich beschrieben habe, das aus Kulanz zulassen. Denn da verdient ja AIDA mehr (wird ja teurer). Aber auch das ist Spekulation. Wir werden es erst später sehen, wie die AGB wirklich aussehen und dann noch später, wie es wirklich gehandhabt wird.


    Ich warte einfach. Komme aber auch ohne Umbuchungsmöglichkeit aus.

  • Ganz nüchtern und emotionslos betrachtet:

    Das alte System hatte ein paar Lücken, mit deren Hilfe man sich selbst ein Geschenk machen konnte.

    Premium MB gebucht --> Vario kommt, Premium MB auf Vario Balkon umgebucht oder

    Vario gebucht --> Preis sinkt, Vario auf Vario AI umgebucht oder

    Vario Innen gebucht --> Preis sinkt, Vario innen auf Vario Balkon umgebucht. War ja legal. Ich hatte bei meinen Reisen in diesem Jahr auch gehofft, war aber preislich nichts. Ich hatte dann aber bei der Zuteilung Glück und war zufrieden. Das funktioniert dann eben generell nicht mehr. Hat auch was Gutes, der Stress mit dem "auf Preise achten" entfällt.

    Man muss sich jetzt eben gut überlegen, was man bucht. Es hieß ja immer, buchen wenn der Preis für einen ok ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Prassat ()

  • Hab das aber grad erst gemacht



    Premium innen gebucht vor langem und jetzt auf Vario Meerblick umgebucht ( inkl 150,- umbuchungsgebühr günstiger als Premium innen)

  • Hab das aber grad erst gemacht



    Premium innen gebucht vor langem und jetzt auf Vario Meerblick umgebucht ( inkl 150,- umbuchungsgebühr günstiger als Premium innen)

    Die neuen AGB gelten ja auch erst ab 01.12..

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Sie gelten für Buchungen ab 01.12.23.

    Also wer jetzt noch bis Donnerstag, 30.11.23, bucht, hat die alten AGB - und nach denen ist auch noch eine Umbuchung zu und in VARIO möglich.

  • Sie gelten für Buchungen ab 01.12.23.

    Also wer jetzt noch bis Donnerstag, 30.11.23, bucht, hat die alten AGB - und nach denen ist auch noch eine Umbuchung zu und in VARIO möglich.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Freunde von uns wollten Mitte Oktober Premium Orient auf Premium Kanaren umbuchen und es ging nicht, weil die Reise günstiger war. Auch in den alten AGB ist dieser Passus drin:


    7 Umbuchung / Vertragsübertragung
    7.1 Ein Anspruch des Gastes nach Vertragsabschluss auf
    Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Abflugorts oder
    Reiseziels, der Unterkunft oder Verpflegungsart, der Kabine oder
    Beförderungsart (Umbuchungen) besteht nicht. Für Umbuchungen, die auf Wunsch des Gastes dennoch unter Beibehaltung des Gesamtzuschnitts der Reise vorgenommen
    werden (insbesondere unter Beibehaltung der Reisedauer und
    des Reisepreises), werden bis 60 Tage vor Reisebeginn von
    AIDA Cruises folgende Kosten berechnet:


    Sie hätten auf Suite upgraden müssen, damit AIDA die Umbuchung zulässt. Konnten dann vereinbaren, dass sie auf eine längere Reise umbuchen dürfen, die teurer ist. Ich weiß, hier geht es um VARIO, aber man sollte nicht vergessen, dass die neuen AGB auch für Premium-Bucher eine enorme Verschlechterung bedeuten.

  • Dann sollen sie das doch bitte vernünftig machen und den Kunden einen Mehrwert liefern damit es sich lohnt. Aber 2 fladchen wasser und ein Bild sind für mich echt kein Grund Premium zu buchen, da wir bisher immer mit der uns zugeteilten Kabine zufrieden waren.


    Aber auch bei uns ist 2024 durchgebucht, vielleicht kommt noch ein Wiesn Warm up dazu und dann geht es an 25 wo es definitiv bisher erst eine Reise von uns gebucht worden ist. Die Wahrscheinlichkeit ist gros das dann 2 mein schiff reisen dazu kommen werden...

    Naja, gibt ja schon noch Vorteile wie man im Beitrag von Julia80 sieht

    Kann man denn bei MS so viele Sachen umbuchen?

    Ich kenne mich bei denen nicht aus

    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Premium zu buchen mit der Absicht dann auf Vario umzubuchen weil ich dann Angst hätte dass ich dann doch den teuren Preis bezahlen müsste und hab mich auch gewundert dass das so Viele machen und die dann keine Angst hatten

    Es gab ja nie eine Garantie dass es zu Vario kommt und auch wenn dass das dann so viel billiger wird

    Also waren die Bucher ja bereit den teuren Premium Preis zu zahlen, deshalb verstehe ich das Problem jetzt nicht

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    3 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Charlynn Bei MS kannst Du kostenlos vom Pro - Tarif (also so wie Premium) in den Plus-Tarif (Vario) bis 60 Tage vor Reisebeginn umbuchen. Haben wir dieses Jahr gemacht. AI hast Du ja sowieso, Kaffeemaschine auf Kabine, kostenloses stilles Wasser aus Spendern auf der Etage ist bei allen Tarifen dabei. Bei Pro auch gewisse Anzahl MB Internet im Preis, die sich bei Umbuchung auf Plus verringert. Auf alle Ausflüge im Pro glaube 20 Prozent Rabatt, der verringert sich dann glaube auf 10 Prozent, hab ich nicht mehr so im Kopf.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Charlynn Bei MS kannst Du kostenlos vom Pro - Tarif (also so wie Premium) in den Plus-Tarif (Vario) bis 60 Tage vor Reisebeginn umbuchen. Haben wir dieses Jahr gemacht. AI hast Du ja sowieso, Kaffeemaschine auf Kabine, kostenloses stilles Wasser aus Spendern auf der Etage ist bei allen Tarifen dabei. Bei Pro auch gewisse Anzahl MB Internet im Preis, die sich bei Umbuchung auf Plus verringert. Auf alle Ausflüge im Pro glaube 20 Prozent Rabatt, der verringert sich dann glaube auf 10 Prozent, hab ich nicht mehr so im Kopf.

    Dann kann man ja mit MS fahren, wenn man davon überzeugt ist. Wir haben ha alle die Wahl und können den Wettbewerb nutzen. :meinung:

  • Bei Pro auch gewisse Anzahl MB Internet im Preis, die sich bei Umbuchung auf Plus verringert. Auf alle Ausflüge im Pro glaube 20 Prozent Rabatt, der verringert sich dann glaube auf 10 Prozent, hab ich nicht mehr so im Kopf.

    Jup, Pro Tarif:


    350 MB und 20 % auf Landausflüge.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Dann kann man ja mit MS fahren, wenn man davon überzeugt ist. Wir haben ha alle die Wahl und können den Wettbewerb nutzen. :meinung:

    Es gab eine Frage und eine entsprechende Antwort. Alles ohne Wertung oder um mit Deinen Worten zu sprechen "Überzeugung". Für uns ging es bereits dieses Jahr auch wieder "zurück zu AIDA" el-capitano :S

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Naja, gibt ja schon noch Vorteile wie man im Beitrag von Julia80 sieht......

    Also ich schließe mich da an und finde es schon problematisch, wenn man die Vorteile einer Premium-Buchung im Extremfall auf 2 Flaschen Wasser reduziert. Das nimmt einer zielführenden Diskussion/Erörterung die Basis. Mag sein, dass einzelne der doch mehreren Vorteile für den ein oder anderen nicht von Belang sind, aber zur Argumentation dann ausgerechnet nur die 2 Flaschen Wasser in den Ring zu schmeißen... erscheint mir schon recht populistisch.

    Erinnert mich an Diskussionen der neuen Club-Vorteile, wo dann auch schon mal eine Reduktion auf 50 Cent Rabatt für eine Eiskugel o. ä. vorgenommen wurde.


    Okay, man kann dann künftig wohl nicht mehr von Premium auf Vario umswitchen. Aber beim Landurlaub ist es i. d. R wohl auch kaum möglich, bei einem gebuchten mehrwöchigen Hotelaufenthalt, plötzlich auf Last-Minute-Angebote oder z. B. Glückshotel, Fortuna-Reise umzubuchen.


    Aida ist eben mittlerweile offenbar wieder so gut gebucht, dass man stattdessen aktuell getrost auf andere Vertriebshilfen wie z. B. Kabinenauktion, Upgrades setzen kann. Ist halt so.

    Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. So lange es trotzdem läuft... und dabei mehr Gewinn abwirft.


    Mal am Rande: Es war ja schon so selbstverständlich, dass auch schon mal ernsthaft gefragt wurde, ob man den beim Wechsel von Premium auf Vario die zugesagte Kabine verliert.


    Aida reduziert den Verwaltungsaufwand, optimiert den Gewinn und steuert die Kundschaft zu frühen Buchungen die fix sind. Und erlauben können sie es sich derzeit offensichtlich. Und erst wenn es dann tatsächlich mal nicht mehr so ist, wird es halt wieder geändert. Einzelne "Abtrünnige" fallen da erstmal sicher nicht ins Gewicht.

    Wie viele wollten damals, vor, bei, nach Corona nicht mehr mit Aida fahren? Egal wie viele es wahrgemacht haben... sie fallen offenbar nicht ins Gewicht.

    Die Änderungen werden kommen, die Kröte wird mehr oder weniger geschluckt und Aida oder sonst wer hat in der Gesamtsaldierung alles richtig gemacht und sich durchgesetzt.

    Klingt komisch, ist aber so.

  • Wir warten ab.

    Wenn Menschen in zwei Jahren finanzielle Reserven ausgehen wird es düster aussehen

    ( nicht nur in der Kreuzfahrtbranche).

    Oder ich lag dann mit meiner Prognose falsch 🤣 :crazy:

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .