Hi!
sun-Cruiser: AC hat bei sehr vielen Strecken Probleme, mit den im Vergleich zu VARIO viel zu teuren Premium-Preisen die Schiffe zu füllen. War es früher doch eher die Ausnahme, so ist es heute die Regel, daß VARIO gebucht wird. Mein Reisebüro hat mir das auch bestätigt. AIDA hat sich durch den viel zu starken Kapazitätenausbau selber die Preise kaputt gemacht .
Zu ALLEN von mir angesprochenen Reiseterminen gab es für die Schiffe noch massig Vakanzen. Wäre AC daran gelegen, die Schiffe noch im VARIO Bereich zu füllen, anstatt sie später über JUST verramschen zu müssen, würden sie die Flüge halt nachkaufen - Vakanzen gab es auch hier nachweislich massig.
Wir haben jedenfalls aus 2 Premiumbuchungen in der Vergangenheit schmerzhaft gelernt, daß es sich vorne und hinten nicht lohnt und man mit VARIO eigentlich fast immer besser fährt. Das wird auch so lange so bleiben, wie die Kapazitäten die Grundnachfrage so massiv überschreiten wie im Moment. Zieht die Nachfrage wieder so an, daß man gerne 6 Monate im Voraus die hohen Preise zahlt, um überhaupt noch mit zu kommen, sieht das natürlich wieder anders aus. Selbst im optimistischsten Falle dürfte sich die Nachfrage aber nicht so extrem entwickeln. Gab es z.B. 2001 noch 1 Clubschiff mit einer mageren Kapazität von 590 Kabinen auf dem deutschsprachigen Markt, so sind es heute allein bei AIDA 4931 Kabinen, ab 2010 dann sogar 6019. Rechnet man dann die 962 Kabinen auf der "Mein Schiff" dazu, dann hat sich die Kapazität in den vergangenen 8 Jahren knapp verzehnfacht...
Nur logisch, daß dabei die Preise nicht stabil bleiben konnten...
lindy:
Jedes Reisebüro kann Dir innerhalb von Minuten sagen, was ein Flug an ein bestimmtes Ziel kostet. Außerdem kannst Du auch Börsen wie z.B. http://www.flug.de nutzen - hier kannst Du eine Sammelabfrage über alle Fluggesellschaften starten. Nur halt beachten, daß die Transfers hinzukommen und das Schiff bei massiver Flugverspätung natürlich nicht wartet. Also genug Zeit einplanen; insbesondere bei Reisen nach Fernost.
In der Karibik liegt die Problematik bei AIDA darin, daß ab La Romana gefahren wird, also dies auch der Zielflughafen ist. La Romana wird von Deutschland aus aber nicht mehr angeflogen - nur noch von den AIDA Vollchartern, die Du auf dem freien Markt nicht buchen kannst. Und wenn Du den Streß und das Risiko von 2-3 Stunden Taxifahren in der DomRep einrechnest, kannst Du auch gleich über AIDA buchen. Wir fanden La Romana als Startort damals absolut genial - kurze Wege und schnelle Abwicklung. TUI fährt ja ab Santo Domingo - dort gibt es Flugalternativen, ABER die Transfers dürften nicht so angenehm kurz sein.
Gruß,
die eulen.