Kostet Umbuchung Vario Innen auf Vario Außen auch eine Umbuchungsgebühr (Preisunterschied >150 Euro)?
Diese Frage solltest du dir anhand meiner oben genannten Tabelle selbst beantworten können.
Kostet Umbuchung Vario Innen auf Vario Außen auch eine Umbuchungsgebühr (Preisunterschied >150 Euro)?
Diese Frage solltest du dir anhand meiner oben genannten Tabelle selbst beantworten können.
Hätte ja sein können, dass AIDA auf die Umbuchungsgebühr verzichtet, wenn der neue Preis 300 Euro höher liegt.
Hätte ja sein können, dass AIDA auf die Umbuchungsgebühr verzichtet, wenn der neue Preis 300 Euro höher liegt.
Die Reisebedingungen regeln dies nicht explizit. Also rechtlich hast du keinen Anspruch. In der Regel geht es aber durch wenn die Reisepreiserhöhung die Umbuchungsgebühr übersteigt.
Hallo,
hat schon mal jemand nach der 60 tagesfrist umgebucht? Vario
Gruß Claudia
Hallo,
hat schon mal jemand nach der 60 tagesfrist umgebucht? Vario
Gruß Claudia
Geht nicht..
Du musst die Reise komplett stornieren und die Stornokosten zahlen.. dann kannst du neu buchen.
Yep. Wir hatten von Premium auf Premium umgebucht (andere Route) und dann nochmal auf Vario ca. 5 Wochen vor der Reise. Hat uns p.P. 150 Euro gekostet plus einen Mehrbetrag für die höhere Kabinenkategorie. Technisch gesehen war das ein Storno - weil das ja offiziell nicht geht. War Kulanz und vermutlich außerordentlich schlechte Auslastung des Schiffs. Ich würde einfach mehrfach direkt bei AIDA nachbohren...bis Du alle Callcenterfuzzis durch hast
Ahoi
sage ich doch immer wieder -nichts ist unmöglich- und nach Costa Concordia/Costa Allegra -ist alles möglich-
zur Zeit sitzen die Kreuzfahrt-Passagiere am längeren Hebel bzw.sie haben die besseren Karten
zur Zeit sitzen die Kreuzfahrt-Passagiere am längeren Hebel bzw.sie haben die besseren Karten
Leider falsch... ich habe es ganz aktuell probiert. Keine Chance, wenn du unter den 60 Tagen bist. Du musst komplett stornieren und neu buchen - das würde mir trotz meiner aktuell 1800 Euro "Verlust" nichts bringen. Stornokosten wären in etwas genauso hoch.
Das geht denen völlig am A.... vorbei, ob du dich ärgerst oder mit was du drohst oder wie oft du schon gefahen bist.
"Im Sinne der Gleichbehandlung aller Gäste... bla bla... nicht möglich"
Leider falsch... ich habe es ganz aktuell probiert. Keine Chance, wenn du unter den 60 Tagen bist. Du musst komplett stornieren und neu buchen - das würde mir trotz meiner aktuell 1800 Euro "Verlust" nichts bringen. Stornokosten wären in etwas genauso hoch.Das geht denen völlig am A.... vorbei, ob du dich ärgerst oder mit was du drohst oder wie oft du schon gefahen bist.
"Im Sinne der Gleichbehandlung aller Gäste... bla bla... nicht möglich"
stimmt leider
@TomH: Oh man wie ärgerlich!!! Da würd ich auch ausflippen!
Ich sach ja die ganze Zeit schon: Die Preismodelle sind schlichtweg Mist!
Klaro, man kann auch Glück haben, aber genauso auch Pech. Da könnte man genauso gut ins Spielcasino gehen
Das Umbuchungsgebühren genommen werden versteh ich ja (ist ja auch mit Arbeit für AC verbunden) aber die dürfen doch nicht höher sein oder genauso hoch, wie das, was man sparen würde.. und schon gar nicht, wenn man innerhalb Vario umbucht!
Ich ärger mich immer noch, dass ich schon im Januar Vario gebucht habe (für April) und dann im März die Preise sooooo weit gesunken sind..
Da ist Mein Schiff echt wesentlich weiter, auch wenn die insgesamt teurer sind.
Aber wie heißt es so schön. Buchen, nicht mehr gucken und Urlaub genießen
LG
AL
Aber wie heißt es so schön. Buchen, nicht mehr gucken und Urlaub genießen
Ich persönlich werde den Urlaub auch in vollen Zügen genießen. Es ist letzlich nicht das Geld, welches mich am meisten ärgert. Das Gefühl, über den Tisch gezogen worden zu sein, ist der Grund, warum auch bei mir (!!!) jetzt der TUI Katalog zuhause liegt.
Ich persönlich werde den Urlaub auch in vollen Zügen genießen. Es ist letzlich nicht das Geld, welches mich am meisten ärgert. Das Gefühl, über den Tisch gezogen worden zu sein, ist der Grund, warum auch bei mir (!!!) jetzt der TUI Katalog zuhause liegt.
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Aber das ist wohl leider der Weg den die AIDA Leute aus Rostock eingeschlagen haben... Stetig weiter Berg AB!
Danke für eure Antworten. Ja leider baut AIDA immer mehr ab. Haben es auf den letzten reisen immer mehr gemerkt. Sind gespannt auf Sommer und die mein Schiff.
Lg Claudia
Auch wir haben im Moment das Gefühl, ein wenig über den Tisch gezogen worden zu sein. Wir haben Anfang März 2012 für die Nordeuropa 7 mit der Luna am 17.05.2012 zwei Innenkabinen (1 x zur Alleinbenutzung) im Vario gebucht.
Sechs Wochen später ist der Preis um ca. 55% (!) gefallen, so dass wir bei Buchung zu dem Termin 1.700 EUR für beide Kabinen weniger bezahlt hätten.
Natürlich war die Preissenkung nach Ablauf der 60-Tage-Frist Natürlich zeigten die Leute in Rostock null Kulanz. Wir hätten sogar ein Upgrade zu dem bereits bezahlten Preis akzeptiert (AIDA hätte also keinen Verlust gemacht). Von einem Storno und Neubuchung haben wir abgesehen, da das mit Berücksichtigung unseres BGH eine +/- Nullrechnung gewesen wäre. Auch unser RB ist bei AIDA vor die Wand gelaufen. In einer Mail haben wir AIDA dann noch auf freundliche Art mitgeteilt, was wir von dem Kundenservice halten...
Die abschliessende Reaktion von AIDA war ein Brief, in dem uns mitgeteilt wurde, dass den vorangegangen Telefonaten inhaltlich nichts mehr hinzuzufügen sei, da man uns und unserem RB den Standpunkt (von AIDA) bereits mehrfach telefonisch mitgeteilt hätte.....
Da fällt einem doch echt nix mehr ein... Aber eins hat AIDA NICHT geschafft - uns die Freude auf die Reise zu verderben :hahahah:
Für die Zukunft haben wir gelernt, zumindest Nordeuropa-Touren, erst nach Ablauf der 60-Tage-Frist zu buchen bzw. auch mal Alternativen zu AIDA zu checken - TUI z.B. bietet ja eine Preisgarantie.
So ist es uns leider auch ergangen mit unserer Nordeuropa 5 auf der Mar. Gut 2000,-- Euro hätten wir gespart bei bei Buchung einer Vario-Balkonkabine für zwei Personen -
jetzt 4 Wochen vor Abreise. Da ärgert man sich einfach, zumal lt. Adia (tel. Buchung seinerzeit) es kaum noch freie Balkonkabinen gäbe.
Jedem der jetzt zuschlägt, gönne ich das Schnäppchen jedenfalls von Herzen.
ich denke die "60-Tage -Frist" ist wie der "SSV-SommerSchlußverkauf" früher - alles wird bis zu 70 % gesenkt und abverkauft.
Jeder wusste das und freute sich darauf - alle die vorher kauften, waren sich bewusst, daß es im SSV deutlich runter geht.
Das Risiko zum Schiff frühbuchen ist das gleiche - wenn ich Pech habe ist das Teil weg.
Also entweder
- mehr zahlen
- Risiko eingehen, daß nix mehr geht
- Schiff wechseln
p
Hallo,
hat schon mal jemand nach der 60 tagesfrist umgebucht? Vario
Gruß Claudia
Hallo stimmt nicht habe letzte Woche, also 3 Wochen vor Abfahrt von Vario innen auf Vario Suite umgebucht keine Kosten nur den Aufschlag von innen auf Suite, aber bei 4 köpfiger Familie von innen auf Suite 1.000,-- € günstig und wir haben die größte Deluxe Suite erhalten. :hahahah:
ich denke die "60-Tage -Frist" ist wie der "SSV-SommerSchlußverkauf" früher - alles wird bis zu 70 % gesenkt und abverkauft.
Jeder wusste das und freute sich darauf - alle die vorher kauften, waren sich bewusst, daß es im SSV deutlich runter geht.
Das Risiko zum Schiff frühbuchen ist das gleiche - wenn ich Pech habe ist das Teil weg.Also entweder
- mehr zahlen
- Risiko eingehen, daß nix mehr geht
- Schiff wechselnp
Nein, das kann ich so nicht stehen lassen, weil es einfach nicht stimmt
Ich bin wirklich Aidafan und ständig irgendwie auf der Seite unterwegs (also aida.de meine ich). Und das schon seit Jahren. Ich beobachte sehr genau, was sich tut und wie sich die Preise verändern etc.
Es ist eben noch nie so gewesen wie im SSV, mit 70 Prozent und mehr.
Richtig ist: Ich war mir vorher bewusst, dass meine (und jede andere) Reise im Vario-Bereich in aller Regel günstiger sein wird. Nicht immer, aber meist. Dafür habe ich aber den Vorteil, noch über alle Flughäfen verfügen zu können, mir die Kabine auszusuchen, meine Reise garantiert ist etc.
Das war/ist mir bewusst und damit kann ich leben und ich gönne es jedem, der diese Risiken eingegangen ist und dafür 300, 400 oder von mir aus auch 600 Euro weniger bezahlt - wirklich
Aber jetzt gibt es ein Ungleichgewicht. Es sind immer noch so gut wie alle Flughäfen verfügbar. Es ist immer noch so gut wie jede Reise zu haben und das zu einem Preis, der noch nie so dermaßen runter gegangen ist. Überleg dir mal die Kategorie, in der wir hier sprechen
Wir sprechen hier in der Summe mittlerweile von Preisunterschieden, für die andere eine komplette 7-tägige Aida-Reise machen
Das hat nichts mehr mit "Preisvorteil" zu tun.
Ich habe Verständnis wenn AIDA handeln muss, weil sie die Schiffe nicht mehr voll kriegen (ich hoffe, sie überlegen auch, warum das so ist und suchen die Schuld nicht nur bei den Anderen).
Das Unglück der Concordia mag seinen Teil dazu beigetragen haben. Vermutlich gibt es auch Einflüsse, von denen wir gar nichts wissen.
Das ändert aber nichts daran, dass AIDA hier seine sture und arrogante Einstellung gegenüber den Premiumbuchern ändern müsste. Wenn hier ganz offensichtlich im Vorfeld was verbockt worden ist, müssen sie den Frühbuchern entgegen kommen - Guten Willen zeigen - eine Geste der Kundenfreundlichkeit - auch unseren Ärger verstehen
Ich erwarte gar nicht, dass man mir die Preisdifferenz wieder ausbezahlt. Aber es gibt ja wohl genügend Möglichkeiten den treuen Stammkunden entgegen zu kommen. Ein kostenloses Upgrate (wenn eh noch so viel frei ist), ein Bordguthaben, ein Massagegutschein, Rossini-Frühstück während der Reise ... was weiß ich, da gäbe es viele Möglichkeiten, die AIDA nicht ans Hungertuch bringen würden und den Gast evt. besänftigen.
Aber Standard-Briefe verschicken, in denen Unverschämterweise noch was von "geht nicht wegen Gleichbehandlung" steht, ist also einfach zu viel Inkompetenz auf einmal in meinen Augen -
Das mit den Aida-Reisen verramschen ist nicht erst seit diesem Jahr. Z. B. wurde die Transkaribik 2010 mit der Luna innerhalb der 60 Tages-Frist zu Vario-Preisen die im 4stelligen Bereich unter denen der Katalog-Preise lagen rausgehauen. Beim Buchungsstart 1,5 Jahre vor Reisebeginn waren angeblich schon kaum noch Kabinen zu buchen. Die Premium-Bucher haben für viel mehr Geld die schlechteren Kabinen bekommen. Umbuchen auf eine höherwertige Kabine innerhalb der 60 Tage war trotz Bereitschaft etwas mehr zu zahlen nicht möglich. Damals haben einige langjährige Aida-Kunden trotz erheblicher Kosten storniert und anschliessend Aida den Rücken gekehrt. 2011 bei den Nordamerika-Reisen mit der Luna waren auch viele die nach eigenem Erzählen 50 % weniger als andere für die Reise gezahlt haben und haben zum Teil die besseren Flüge (direkt mit Lufthansa A380) bekommen, während einige frühbuchende Premiumzahler über Paris oder London mit umsteigen fliegen mussten.
Kundenfreundlich sieht für mich auch anders aus. Ich habe schon vor Jahren geschrieben das es natürlich einen Preisunterschied zwischen Premium, Vario und Just geben muss. Aber nicht diese horrenden Unterschiede. Eine reellere Kakulation der Katalog-Preise ergäbe mehr Frühbucher, dann müssten nicht so viele Kabinen in den Wühltisch-Schlussverkauf.
LG Aidaaura
Eine reellere Kakulation der Katalog-Preise ergäbe mehr Frühbucher, dann müssten nicht so viele Kabinen in den Wühltisch-Schlussverkauf.
Genau das ist der Punkt... Die Premiumbucher müssen hier ausbaden, was die Controller in Rostock verbocken
Wenn ich von den vielen ärgerlichen Erfahrungen betr. Preisverfall lese, die einige von euch leider schon machen mussten, bin ich echt schockiert; TomH hat`s schon gesagt: da geht es um Summen, die u. U. schon für eine 7-tägige neue Reise reichen würden
Da würde ich mir doch auch eine Preisgarantie a la TUI wünschen...