Ist "Mein Schiff" besser als Aida? Schaut selbst... Ich war zwei Tage drauf - und das ist das Video dazu:
Video: Das ist die "Mein Schiff"
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Matthias,
Danke für den Link.
Mit dem Video bekommt man doch schon einen guten Eindruck von Mein Schiff.Als Fazit würde ich für mich mal sagen, einiges ist besser, einiges ist schlechter als
auf Aida, somit hält sich das Ganze in der Summe in der Waage.Auch hier gilt sicherlich wieder, es ist alles eine Frage des Geschmackes.
Gruß
Sven -
Hallo Matthias,
hast Du den Clip produziert?
Viele Grüße,
Markus
-
Hallo Matthias,
wie von Dir gewohnt wieder eine sehr professionelle und eindrückliche Arbeit – vielen Dank dafür
Gruß,
Dennis. -
ein ganz tolles Video. Vielen dank.
Die Tuy-Bar hat ja auch viel Ähnlichkeit mit der AiDAbar. So sternenförmig.
Nicht schlecht. Gut finde ich auch die Fotos wie es vorher aussah und nun.
Die Kabinen erscheinen mir etwas größer als auf AIDA. Kann aber auch täuschen. -
Danke Matthias
Sehr ansprechend ( sowohl das Video an sich, als auch das Interieur der "mein Schiff"...) - Erstaunt bin ich ja doch über die Größe - mehr Platz - für weniger Gäste...
Mal sehen, wir werden es bestimmt einmal testen.
Danke nochmals und herzliche Grüsse
Tine
-
Erstaunt bin ich ja doch über die Größe - mehr Platz - für weniger Gäste...
Das kennt der deutsche Gast eben nicht, aber das ist beinahe auf JEDEM der US-Schiffe so, dort wird sehr viel Wert auf ein gutes Passenger-Space-Ratio gelegt. Insbesondere die Celebrity-Schiffe haben hier immer besonders gute Werte. Kaum eine Reederei treibt so viele Gäste auf ein vergleichsweise kleines Schiff wie es AIDA tut. Auch die Sphinx-Klasse ist im Grunde zu klein für die Anzahl an Gästen. Vergleicht man mal die Diva (68.500 BRZ, max. 2500 Gäste, PSR ) mit der nur unwesentlich größeren Celebrity Century (70.606 BRZ, max. 2150 Gäste) merkt man den Platzgewinn bei Celebrity ungelogen an allen Ecken und Kanten. Das geht bei der Kabinengröße los und hört in den Restaurants noch lange nicht auf. Allein auf den offenen Decksflächen fällt einem dann am Seetag auf, wieviel Platz ein Schiff wirklich bietet, wenn sich alles oben tümmelt. Auf der Century gibt es da bspw. sogar Platz für zwei ausreichend große Pools, in denen man sogar ein Stück schwimmen kann. Und trotzdem findet jeder einen guten Platz zum Sonnen... es ist eben schade, dass AIDA hier eindeutig mehr Wert darauf legt, möglichst viele Gäste auf dem Schiff unterzubringen. Als ich 2007 das letzte Mal auf einer AIDA war (Diva) ist mir das wirklich aufgefallen (wenngleich das Schiff innen wirklich toll ist...).
Tui hat sich bei der Einrichtung wirklich Mühe gegeben und es gibt sicherlich viele schöne Ecken auf dem Schiff, aber mein Fall ist es irgendwie nicht. Keine Ahnung, warum, ist nur ein Bauchgefühl.
Gruß,
Dennis. -
Hallo Matthias!
Vielen Dank für das tolle Video!!
-
Tui hat sich bei der Einrichtung wirklich Mühe gegeben und es gibt sicherlich viele schöne Ecken auf dem Schiff, aber mein Fall ist es irgendwie nicht. Keine Ahnung, warum, ist nur ein Bauchgefühl.
Gruß,
Dennis.Hallo Dennis,
mir geht es da genau wie Dir.
Was ich bisher auf Bildern und Videos gesehen habe, ist die Inneneinrichtung schon recht gelungen.
Aber trotzdem springt der Funke nicht so recht über, ohne das man sagen kann warum.
Aber es ist auch immer ein Unterschied, ob man etwas auf Bildern/Videos sieht oder in der Realität.Gruß
Sven -
Super, vielen Dank. Da hab´ich doch mal ´nen kleinen Einblick.
Klingt auch nicht übel. Mal sehen wie sich das Ganze so weiterentwickelt. Es gibt ja nicht nur immer mehr Kreuzfahrer sondern dementsprechend auch mehr Kreuzfahrtschiffe
-
Ich glaub auch so ein Funke kann nur an Bord überspringen oder eben nicht! Schauen wir mal ob DAS passieren wird!!!!!!!!!!!
Matthias: Danke für den tollen Beitrag!
Viele Grüße
Sari und Dirk -
Hallo Matthias,
vielen Dank für deinen tollen Beitrag über "Mein Schiff" !
Allerdings muss ich sagen das ich mich durch das Video mehr als nur zu 100% bestätigt fühle, und zwar:
Das TUI-Cruises mit dem umgebauten alt ehrwürdigen Schiff in keinster Weise auch nur annähernd mit den AIDA-Schiffen mithalten kann.
Es ist und bleibt ein altes Schiff und an den neuen Buchungsmöglichkeiten sieht man doch ganz genau das das Ganze schon bei den meisten Gästen durchgefallen ist und TUI-Cruises im Gegensatz zu AIDA-Cruises schon nach so kurzer Zeit riesige Probleme mit der Auslastung hat.
Ich denke, es wird nicht lange dauern und die TUI wird das Schiff wieder abstossen und feststellen das das Ganze ein riesengroßer Irrtum war.
AIDA ist AIDA, wird immer das Beste sein und bleiben und kann nicht so einfach nachgemacht oder kopiert werden - deshalb ist "Mein Schiff" meines Erachtens eine Totgeburt !
Ich hoffe das diesmal meine sachliche Kritik nicht wieder durch ein hier auch schreibendes Mitglied in Frage gestellt wird und dann Rolf um Löschung bittet.
VieleGrüße an alle die die AIDA mögen !!!
Achim
-
Auch wenn mein Beitrag nicht wirklich hierher gehört, aber dennoch meine Meinung zu Deinen Worten:
Ich selbst war bisher etwa 300 Nächte an Bord diverser AIDA-Schiffe (blu, vita, aura, diva, cara), dennoch bin ich nicht der Meinung, daß AIDA wie von Dir immer wieder gerne behauptet, das Beste ist. Wie Dennis schon ein paar Mal schrieb, ist insbesondere die Passenger-Space-Ratio auf den AIDAs eine echte Katastrophe - wenn man mal von der alten blu absieht, die aber nicht wirklich gezählt werden kann... (die Gründe kennen wir hier alle)
TUI Cruises will nicht mit AIDA mithalten, sondern ein anderes Kundensegment am Markt bedienen. Dieses Konzept mag Dir - und vielen anderen - nicht gefallen, wieder andere haben aber genau darauf gewartet.Ach, und wenn man ein Produkt schon nach den ersten Wochen als durchgefallen bezeichnet, dann hätte es AIDA auch nicht geschafft. Wir wissen doch alle, daß gerade zu Beginn der Clubschiffzeit einmal sogar das Schiff verkauft werden mußte, um das Produkt überhaupt noch am Markt zu halten. Geben wir hier TUI doch auch ein paar Monate, um sich am Markt zu positionieren. Übrigens regelt der sich ganz gut von selbst, auch ohne die Unkenrufe dritter.
Wie schon gesagt, AIDA ist AIDA, TUI ist TUI, Celebrity ist Celebrity RCI ist RCI, Costa ist Costa .... ich mach hier mal nicht weiter, aber nur wer den Markt hier kennt und schon Alternativen getestet hat, kann sich zu einem qualifizierten Urteil bemächtigt fühlen. Auf diesem Markt will auch niemand AIDA wirklich nachmachen, auch wenn es Deine Beiträge oft implizieren.
Und so komme ich schon zum Schluß meiner kleinen Ausführung. Niemand bittet Rolf oder einen anderen Moderator um Löschung eines qualifizierten Beitrags, leider hielten sich Deine bisherigen Kommentare aber nicht immer an die Spielregeln, daher waren die Löschungen durchaus nachvollziehbar. Den jetzigen Beitrag nehme ich aber ausdrücklich von meiner Kritik aus. Ich gönne Dir Deine Verbindung zu AIDA, aber laß den anderen auch "Ihre" Schiffe.
-
Hallo Leute,
auch wir sind immer gerne mit den Aidas unterwegs gewesen und haben aber nun im September unsere Testfahrt mit der Mein Schiff auf die wir uns sehr freuen
Warum nicht Aida
1. Letztes Jahr waren wir mit der Diva unterwegs (schönes Schiff ) aber leider ist es ein noch gigantischeres Party Schiff als die
anderen, mit wenig Rückzugsmöglichkeite für Ruhesuchende.2. Das Theaterkonzept liegt uns nicht (Shows aber echt Super, das beste was wir je auf Aidas gesehen haben).
3. Zuviele Leute an Board als eigendlich gut ist für das Schiff (Trubel und wusel überall)
4. Leider schlechter Saunabereich (sehr ungemüdlich) da ist die Aura und Vita echt Top
5. Die Oase muss bezahlt werden
6. Keine Wasserstationen mehr
Warum Tui
1. Keine großen Animationen
2. Sehr viele Ruheplätze
2. Bedienrestaurant
4. Richtiges Theater
5. Für die größe des Schiffes angemessene Passagier- Zahlen (denken wir)
6. Kleine Bars mit life Musik wie auf der Aida Cara
7. Super Sauna/Wellnesbereich mit kleinen Snacks wie man es von der Aura/Vita kannte
8. Viele Kleinigkeiten die leider bei Aida dem Rotstift zum Opfer gefallen sind
Von den aktuellen Bewertungen lassen wir uns überhaubt nicht beeinflussen, denn wir müssen selber unsere Erfahrungen sammeln.
Und wer will findet auch in jedem Konzept Vor- und Nachteile.
-
zuerst einmal herzlichen Dank für das Video.
Ich denke danach jetzt genauso wie Achim. Konnte eigentlich auch nur feststellen, daß viele erfolgreiche Dinge versucht werden, von AIDA zu übernehmen. Form der TUIbar, Besteck auf den Tischen usw. Was nicht gelingt, wie das Büffetrestaurant " Anckelmannplatz " wird schnell so dargestellt, als sei es nicht so wichtig.
Nun, dann frage ich mich ernsthaft, warum dem Herrn Vogel nicht jedes Detail wichtig ist. Gerade bei einem "neuen" aufstrebenden Produkt mit so einer immensen Investition und grossem Inventar ????
Nach mehreren Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien, kam ich immer wieder gerne zu AIDA zurück. Mein Gefühl sagt mir, das die Gäste von TUI auch wieder zu AIDA zurückkehren und "mein Schiff " über kurz oder lang von TUI wieder abgestossen wird. Das Konzept wird genauso scheitern, wie damals Arosablu, weil dafür einfach kein Markt vorhanden ist. Denn genau diese Lücke, meine ich, will Herr Vogel jetzt wieder schliessen. Deshalb ist es auch nicht etwas ganz Neues, und schon deshalb wird der nachhaltige wow Effekt ausbleiben.
:hahahah:
-
Das Konzept wird genauso scheitern, wie damals Arosablu, weil dafür einfach kein Markt vorhanden ist.
Das Konzept von Arosa scheiterte nicht, es wurde mit der Übernahme von AIDA/seetours einfach aus dem Programm genommen. Carnival wollte sich damals einfach auf ein Produkt auf dem deutschen Markt konzentrieren. Da AIDA zu diesem Zeitpunkt drei Schiffe hatte und die bekanntere Marke war, wurde die Rosi einfach umlackiert. Wer damals (2004) auf der "neuen" AIDAblu war, hat sehr genau mitbekommen, daß es durchaus genug Passagiere für das Arosakonzept gab.
Ich werde demnächst die Mein Schiff testen. Insbesondere freue ich mich auf das Restaurantkonzept, wobei ich das Buffettrestaurant bestimmt auslassen werde. Aber ich habe auch bei meiner letzten Tour auf der diva nicht mehr im Marktrestaurant und den anderen Buffetrestaurants gegessen, mir war das Geschiebe zu viel. Da freue ich mich doch auf den Service am Tisch.
-
Hallo,
klasse Video, super gemacht
-
aidafreund schließt seinen Beitrag mit folgendem Gruß. "Wünsche allen eine wunderschöne Reise mit viel Spass auf der "mein Schiff"
Bei der zuvor mitgeteilten (= totaler Verriss) kommt man sich veräppelt vor
oder
wie man bei uns im Ländle sagt: das ist hinterfotzig!! -
Wir freuen uns sehr auf das Tui Schiff, und hoffen, keine negativen Bemerkungen von den AIDA-Fans an Bord zu erhalten.
Und wenn doch, alles bitte in einem guten Umgangston.
-
Wir freuen uns ebenfalls auf unsere TUI Reise in den Herbstferien... allen negativen Kritiken zum Trotz. Man kann ja das eine (Aida) supergut finden und muss deshalb noch lange nicht das andere schlecht finden....
Ich erwarte nicht Aida an Bord, ich erwarte einfach ein hoffentlich schönes Schiff.... von MSC liest man auch Dinge, die einem die Haare zu Berge stehen lassen ( und auf unserer Kurztour mit der Orchestra war es auch beinahe so ) - aber auf der Poesia war es uneingeschränkt top...wenn eben auch nicht Aida - aber wer was anderes testet, sollte auch bereit sein, sich auf etwas anderes überhaupt einlassen zu wollen...wer natürlich Fehler sucht, der wird sie auch finden ( die finde ich aber ebenso bei AC, deshalb geniesse ich die Schiffe dennoch)
Dass "Mein Schiff" nicht das Revival des alten Aida Konzepts würde, war doch absehbar...und das wurde auch von vorneherein laut und deutlich ausgeschlossen - wer das erwartet hat, ist selbst schuld.
Nichtsdestotrotz freuen wir uns ebenso riesig auf die Reise mit der neuen Blu nächstes Jahr.
Aida ist sicher nicht immer und überall am Besten, sondern wie so gerne gesagt wird "anders" und anders find ich manchmal gerade gut aber wieder ganz anders eben manchmal auch...
Liebe Grüsse und Danke nochmal für das tolle Video !!!
-