Hallo,
ich komme gerade von der Nordeuropa 1 mit der sol. Amsterdam war eines meiner Highlights! Allerdings haben wir einige Zeit verloren, und das, obwohl wir ja sowieso erst mittags anlegten.
Wir wollten auf jeden Fall eine Grachtenfahrt machen, am besten mit dem HoHo-Boot. Direkt am Hafen war ein Stand, an dem Tickets verkauft wurden.
Wir wollten superschlau sein und nicht die erstbesten Tickets kaufen. Also sind wir erst ca. 20 MInuten zum Bahnhof gelaufen. Dort war ein Ticketverkauf und wir holten uns ein HoHo-Ticket für € 22,-. Das nächste Boot war das der roten Linie und wir mussten 40 Minuten auf die Abfahrt warten. Als das Schiffchen dann endlich kam, war die erste Haltestelle - der Hafen.... Das hätten wir auch eine Stunde vorher und ohne Fußmarsch haben können! Also: wer das machen will, am besten gleich die Tickets am Hafen kaufen und hier einsteigen.
Generell fand ich die rote Linie etwas langweil, sie führt recht weit außenrum. Ich war schon recht wepsig und wollte unbedingt die schöne Innenstadt sehen, aber auf der roten Linie war da nicht so viel zu sehen. Am Rijksmuseum blieb das Boot dann stehen und hatte 40 Minuten Aufenthalt! Da hatte ich die Nase voll vom Bötchenfahren und wir sind zu Fuß weiter.
Über den Leidsepleid und die Leidsestraat mitten ins Zentrum - ein Traum! Wie ein riesengroßes Freilichtmuseum! Später sind wir am Anne-Frank-Haus nochmal in die gelbe Linie, die fuhr für einen ersten Eindruck interessantere Grachten ab.
Im Nachhinein wäre ein Ticket für € 14,- für eine eineinhalbstündige Grachtenfahrt durch die zentralen Grachten intreressanter gewesen. Da das Zentrum gut zu Fuß abzugehen ist braucht man das Boot auch nicht unbedingt zur Streckenbewältigung.
Da das Wetter super war, haben wir uns einfach treiben lassen, ohne Museen und Anne-Frank-Haus. Ich komme aber bestimmt mal wieder und dann steht sowas auf dem Programm!
Ich habe mir als ADAC-Mitglied vorab kostenlos von allen Zielen ein Tourenset schicken lassen, das war ganz praktisch. Ganz leichte Heftchen, mit detaillierten Straßenkarten und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. 5 richtige Reiseführer sind dann doch etwas schwerer...
Viel Spaß in Amsterdam und macht es schlauer, wie wir!