Für die Stadtmauer muss man auf jeden Fall Kuna dabei haben...wir haben etwa 30 m entfernt vom Eingang der Stadtmauer (am Pile-Tor) in einer Wechselstube getauscht...
Dubrovnik / Kroatien
-
Wuppernixe -
25. Mai 2009 um 12:41
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
Gibt es in der Nähe einen tollen Strand und wie kommt man am besten hin? Danke für eure Bemühungen.Richtig, tolle Strände gibt es nicht... Google mal nach: Lapad Beach. Das ist wohl der dichtest gelegene...
Taxi wäre am schnellsten/besten, Busse fahren sicherlich auch... -
Für die Stadtmauer und die Seilbahn braucht man Kunar. Man kann beides aber auch mit Kreditkarte bezahlen. Ich denke, es werden immer mehr Cafés und Geschäfte Euro akzeptieren. Es kommen jede Woche sehr viele Kreuzfahrer in die Stadt, da will man doch etwas drann verdienen, also wird man Euro akzeptieren. So ähnlich wie mit dem Dollar in der Karibik.
-
Ich nehme mal an das ist nicht mehr der Fall seit Kroatien in der EU ist oder braucht man den Ausweis aktuell immer noch ??
.....In Dubrovnik muss jeder,der das Hafengelände verlässt,einen Ausweis(Pass oder Perso) vorzeigen.........
-
Ich nehme mal an das ist nicht mehr der Fall seit Kroatien in der EU ist oder braucht man den Ausweis aktuell immer noch ??Zitat von »alheirei«
.....In Dubrovnik muss jeder,der das Hafengelände verlässt,einen Ausweis(Pass oder Perso) vorzeigen.........
Letzte Woche wurde in der AIDA Heute darauf hingewiesen,daß ein Ausweis beim Landgang mit zu führen ist.....wir mussten diesen zwar nicht vorzeigen aber das kann beim nächsten Mal anders sein-also lieber mitnehmen -
Wir haben mittlerweile Reisepass und Perso und den Pass lass ich meist im Safe, den Perso führe ich IMMER mit, es kann ja mal passieren vor Ort. Oder eben auch dass ich das Schiff verpasse, daher nehmen wir den eh immer mit.
Aber sicherheitshalber würde ich ihn nun bei allen EU Ländern mitführen, da ja zur Zeit einige sehr sensibel geworden sind.
-
Einen Ausweis dabei zu haben, kann nie schaden. Vor 14 Tagen wurde seitens Aida deutlich darauf hingewiesen, insbesondere in Piräus/Athen und Venedig einen Ausweis mitzunehmen. Hier fanden auch Ausweiskontrollen statt!
-
Hallo!
Kann jemand eine Game of Thrones Tour (individuell, nicht über das Schiff) empfehlen?
Merci. -
-
Aaaaaaalso....ich muss dazusagen,daß ich persönlich nicht bei dem Ausflug dabei war....musste kurzfristig absagen
Kann nur weitergeben,daß die restliche Truppe sehr zufrieden war....ich kann dir nichts näheres berichten,sorry. dafür.Es gibt aber hier in diesem Threat einige positive Bewertungen u.a. wird Peggy erwähnt,die mit der o.g. Truppe unterwegs war.
-
Hallo,
Hat jemand eine Bootstour vom alten Hafen in Eigenregie durchgeführt und kann Infos weitergeben?
Danke -
Haben wir im April gemacht. Alles ganz problemlos, wenn man ein wenig englisch spricht. Es werden verschiedene Touren angeboten, mal mit Glasbodenboot ( soll sich nicht lohnen ) oder mit einem normalen Kahn.
Preis je nach Dauer und Bootsart unterschiedlich, kann in Euro bezahlt werden.Gruß
-
Nur zur Info:
Wir kommen gerade mit der AIDAbella aus Dubrovnik. Der Eintritt für die Stadtmauer betrug (nur heute wegen Fronleichnam?) 120 Kuna.
Es war natürlich rappeldicke voll (5 Kreuzfahrtschiffe , aber man selbst trägt ja auch dazu bei, dass es so voll ist . Auf der Mauer war die Fülle allerdings durchaus erträglich, in der Altstadt sah es schon etwas anders aus.Vom Kreuzfahrthafen zum Pila Tor zahlt man pro Nase 10,00 EUR für den Shuttlebus (hin und zurück), die Taxe kostet 13,00 EUR je Tour. Wenn man wie wir zu viert ist lohnt sich die Taxe, 26,00 EUR für die Taxe gegenüber 40,00 EUR mit den Shuttlebus.
Gruß ergo-hh
-
Hallo ergo-hh,
kann man das Taxi in Euro bezahlen bzw. muss man in Kuna tauschen ?
danke
Taxi kann ohne Probleme in EURO bezahlt werden. -
Hallo miteinander
Wir waren jetzt auch vor ein paar Tagen in Dubrovnik. Uns waren die 40 Euro für den Shuttlebus zu teuer und haben uns für den öffentlichen Bus entschieden. Tickets konnte man direkt im Hafen für 12 Kuna bzw direkt im Bus für 15 Kuna pro Fahrt kaufen. Unser 2,5 jähriger war kostenlos. Der Bus fährt direkt vor dem Hafen ab. -
Hallo miteinander
Wir waren jetzt auch vor ein paar Tagen in Dubrovnik. Uns waren die 40 Euro für den Shuttlebus zu teuer und haben uns für den öffentlichen Bus entschieden. Tickets konnte man direkt im Hafen für 12 Kuna bzw direkt im Bus für 15 Kuna pro Fahrt kaufen. Unser 2,5 jähriger war kostenlos. Der Bus fährt direkt vor dem Hafen ab.
Hallo Minion,kann man auch Geld im Hafen tauschen? oder sollte mal für den öffentlichen Bus schon Kuna dabei haben (evtl. Tausch auf dem Schiff)? Den Ticketkauf für 12 Kuna ist das ein Schalter oder Automat?
Danke!
-
Für den Bus brauchst Du Kuna, da geht nix mit Euro.
Tickets entweder am Kiosk ( kein Automat ) oder direkt im Bus.Gruß
-
Hallo liebe Adria-Fangemeinde. Ich stelle mal einen Auszug aus meinem Reisetagebuch vom Stadtbummel in Dubrovnik ein, es war mit über 30° verdammt warm aber wunderschön
Wir haben es geschafft, um 8:30 von Bord zu gehen und uns begrüßten mal wieder 30° und blauer Himmel. Vorher jedoch habe ich noch Fotos von der herrlichen Aussicht gemacht, die wir vom Schiff auf den Hafen hatten. Was für ein phantastischer Anblick, einfach herrlich! Die AIDA bella liegt leider nicht direkt an der Altstadt, sondern ca. 4km entfernt. Statt eines Shuttle Bus Tickets von AIDA haben wir den öffentlichen Bus genommen für nur 5€ (30 Kuna!!!). Er fuhr vom Hafen zum Pile Tor, d.h. direkt zur Altstadt. Gut, dass wir schon direkt am Morgen los sind, denn es wurde mit zunehmender Zeit noch viiiiel heißer. Wir entschieden uns zuerst auf die Stadtmauer zu gehen. Diese wurde im 13.+16. Jh. erbaut und ihr Festungsturm ist zu einem Symbol für die Stadt geworden. Viele Stufen geht man hinauf.. aber dann über den Dächern der Stadt erwartet uns ein atemberaubender Blick auf die vielen kleinen Häuschen, zahlreichen mittelalterlichen Klöster, Kirchen und Paläste und wir sind hin und weg von diesem Anblick! Es ist schon etwas Anderes, ob man davon hört, es im TV sieht oder diese roten Schindeldächer mit dem blauen Himmel und dem Mittelmeer im Hintergrund mit eigenen Augen. Da ist er, der "unvergessliche Moment"! Diese mittelalterliche Stadt ist mit ihrem historischen Zentrum eine der weltweit bekanntesten Orte. Seit 1979 ist sie Teil des UNESCO Weltkulturerbes und ein Muss für jeden Urlauber in dieser Region. Bis 1205 stand die Stadt unter der Vorherrschaft von Byzanz, später bis 1358 unter den Venezianern. 1667 zerstörte ein Erdbeben große Teile der Stadt, wurde aber wieder aufgebaut. Im Kroatienkrieg 1991-1995 wurde die Stadt schwer beschädigt und es dauerte rund 15 Jahre bis die Folgen beseitigt waren. Um das Ganze wirken zu lassen und unseren Durst zu löschen, machten wir ungefähr auf der Hälfte der Strecke Halt und tranken einen frisch ausgepressten Saft im Schatten an einer Saftbar, was erfrischend und köstlich war! Weiter ging es mit vielen Fotos, treppauf, treppab bei über 30° in der Sonne! Der Schweiß läuft uns den Rücken hinunter…aber dafür wurden wir mit einem wunderbaren Erlebnis belohnt .
Nach diesem schon sehr schönen Tagesbeginn ließen wir uns wieder einmal in der Altstadt durch die Gassen treiben, kamen an Kirchen vorbei, versteckt liegenden Restaurants und Cafés und waren plötzlich auf der Hauptstraße, der Shoppingmeile schlechthin, die jedoch mit Menschenmassen einhergingen und es ziemlich laut wurde. Hier waren natürlich auch die meisten Restaurants, was uns jedoch viel zu voll erschien und wir von daheim einen super Tipp bekamen, zwischendurch in einer Gasse die Treppen hochzugehen und dort rechts und links gibt es weitere Restaurants, die deutlich ruhiger gelegen sind und die verschiedensten Gerichte anbieten. Wir entschieden uns für das Moby Dick, dessen gleichnamigen Salat (Thunfisch) ich gegessen habe, während meine Bekannte sich Sepien mit extra viel Knofi bestellt hat. Wir waren beide super zufrieden, lecker, ruhig und in nettem Ambiente geschmaust. Was will man mehr!?
Den Verdauungsspaziergang machten wir wieder durch die kleinen Gassen, man findet immer Ecken, die man noch nicht gesehen hat und so erstand ich eine wunderschöne handgefertigte Glasvase.
Zum Abschluss dieses schönen Ausflugs setzten wir uns außerhalb des Pile Tores Nähe der Bushaltestelle an ein Restaurant/Café und genossen das Treiben um uns herum. Dann ging es mit dem Bus zurück zum Schiff.Viele Grüße und viel Spaß, Bianca
-
Ein kleiner Nachtrag zu meinem Reisebericht:
Wir haben für das Öffi-Bus-Ticket = Daily Ticket (hin-und zurück) am Schalter (direkt nach dem Hafenausgang rechts halten) 30 Kuna = 3,98€ bezahlt. Dort nehmen sie nur Bargeld Kuna.
Die Stadtmauer kostet 120 Kuna = 15,93€ und kann in Kuna oder mit Kreditkarte bezahlt werden. Hier direkt als 1. hin am Morgen und Fotos von unten später machen, da die Touri-Führungen auch dort hinauf wollen und dann wird es voll!
In dem Café/Restaurant mit Aussicht direkt vor dem Pile Tor auf der rechten Seite kostet ein Cappuccino 20 Kuna =2,65€ und ein Saft 49 Kuna = 6,50€.
Im DM-Markt gegenüber der Bushaltestelle kostet ein 0,5l - Fläschchen Wasser ohne Kohlensäure 4,10 Kuna = 2,23€.
Für meinen Thunfischsalat und eine Cola habe ich 105 Kuna = 13,93€ bezahlt.
-
Hallo zusammen, wir 2 Erwachsene, 2 Kinder waren schon in Dubrovnik und haben die Stadtmauer genossen, eine schöne Führung und auch eine Bootstour vom neuen zum alten Hafen (mit sehr vielen Passagieren). Eigentlich würden wir jetzt am liebsten Dubrovnik vom Meer aus sehen und baden. Bei getyourguide gibt es individuelle Touren. Hat da jemand Erfahrung damit? Oder kann uns jemand eine Empfehlung abgeben für einen Veranstalter? Interessieren würde uns auch ob jemand den Aida Bootsausflug mit Strandaufenthalt und Mittageessen mit gemacht und davon berichten kann, weil das alternativ eine Überlegung wert wäre. Vielen Dank!
-