Wir sind mit der blu im Juni in Dubrovnik und wollen auf die Stadtmauer. Nun lese ich dass das sehr anstrengend sein soll. Muss man da sehr gut zu Fuß und fit sein? Und sind da sehr viele Treppen dabei?
Dubrovnik / Kroatien
-
Wuppernixe -
25. Mai 2009 um 12:41
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Normale Kondition ist ausreichend.
Unterwegs auf der Mauer, sind auch einige Sitzgelegenheiten.
-
Ich finde auch normale Kondition reicht. Wir hatten sogar unseren damals 2jährigen dabei, der hat es so geschafft und auch wir Erwachsenen waren unterschiedlichster Konditionen und haben keinerlei Probleme gehabt. Wie schon vor meinem Beitrag beschrieben, man kann immer pausieren und sich setzen oder an der Mauer die Aussicht genießen. Unbedingt machen...ist ganz toll!!!
-
Ach so, die Treppen (nicht übermäßig viele, soweit ich mich erinnere) sind am Anfang und wenn man halt wieder runter möchte...! Es ist aber zu schaffen!
-
Wir sind mit der blu im Juni in Dubrovnik und wollen auf die Stadtmauer. Nun lese ich dass das sehr anstrengend sein soll. Muss man da sehr gut zu Fuß und fit sein? Und sind da sehr viele Treppen dabei?
Die Mauer öffnet um 8.00 Uhr da ist noch wenig los und noch kühl und dann auch nicht so anstrengend.
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
-
Die Mauer öffnet um 8.00 Uhr da ist noch wenig los und noch kühl und dann auch nicht so anstrengend.
Gesendet von meinem SM-A520F mit TapatalkIst es ein Rundweg? Und wenn ja wie lange ist man unterwegs?
-
Vielleicht hilft´s :
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtmauer_von_Dubrovnik -
Unser Plan war auch der Gang über die Stadtmauer - haben uns dann aber um entschieden und uns die Stadtmauer von der gegenüberliegenden Insel Lokrum angeschaut.
Die Insel Lokrum ist vom Altstadthafen mit einem Boot, das während den Sommer fast alle 20 Minuten fährt, gut zu erreichen. Die nur 1600 m lange und 500 m breite Insel steht wegen seiner subtropischen Vegetation unter Naturschutz der Unesco.
Die unbewohnte Insel ist in erster Linie ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und hat ihren Ursprung im Jahre 1023 als die Benediktinermönche eine Abtei gründeten. Durch das Erdbeben1667 wurde es aber komplett zerstört und der Erzherzog Maximilian von Habsburg errichtete an gleicher Stelle ein Schloss, renovierte den Kreuzgang und ließ einen Park errichten.
Anfang des 19. Jahrhunderts erbauten die Franzosen zudem das Fort Royal, von dem man einen atemberaubenden Blick auf Dubrovnik hat. Im Jahre 1959 wurde zudem noch ein botanischer Garten mit einer Vielzahl an australischen & amerikanischen Pflanzen- und Kakteenarten errichtet.
Die Insel Lokrum diente als Drehort für die beliebte Serie Game of Thrones. Hier wurden Szenen für die in der Serie vorkommende Stadt Quarth gedreht.
Nachmittags haben wir dann die Stadt (um die Stadtmauer herum (terrassenförmig) erkundet.
War ein toller Tag mit vielen Eindrücken ! -
Bei der Mauer in Dubrovnik habe ich noch was, wir waren letztes Jahr im Oktober mit der Blu da. Mein Mann und ich sind beide im Besitz von einem Behinderten Ausweis, (50 Prozent )haben für den Eintritt nur die Hälfte bezahlt. An die Reisenden mit Behinderten Ausweis nimmt euren Ausweis mit und legt ihn vor. Bei uns hat das geklappt.
-
Ist es ein Rundweg? Und wenn ja wie lange ist man unterwegs?
Ja es ist ein Rundweg um die ganze Stadt
man geht ca.1 Stunde je nach Tempo und Aufenthalte unterwegsGesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
-
Danke für die Info's. Dann werden wir gleich früh die Stadtmauer in Angriff nehmen.
-
Ja es ist ein Rundweg um die ganze Stadt
man geht ca.1 Stunde je nach Tempo und Aufenthalte unterwegsNur ergänzend: Man kann die Mauer an mehreren (ich meine 3) Stellen besteigen und verlassen. Sollte einem die ganze Runde (ca. 2 km) also zu viel sein, kann man den Weg auch abbrechen.
-
Nur ergänzend: Man kann die Mauer an mehreren (ich meine 3) Stellen besteigen und verlassen. Sollte einem die ganze Runde (ca. 2 km) also zu viel sein, kann man den Weg auch abbrechen.
Danke Dirty!
-
Ein Tipp zum Ausruhen:
Es gibt auch nette Restaurants bzw. Cafés hinter der Stadtmauer:[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32582789fu.jpg]
-
Hallo zusammen,
weis jemand ob man die Seilbahn im Voraus online für einen bestimmten Tag mit bestimmter Uhrzeit buchen kann?
Ich finde im Internet leider nur eine Seite bei der man die Tickets ohne Tag- oder Uhrzeitangaben buchen kann. Habt ihr Erfahrungen mit der Website oder einer anderen?
https://www.ulaznice.hr/web/event-browse/52/6489Danke und Liebe Grüße
-
Hallo,
habe schon öfter gelesen, dass man auf den Berg Srd hochwandern/-laufen kann (Seilbahn ist bei uns leider auf Grund von Höhenangst nicht möglich). Kann uns jemand sagen, wie lange man für den Aufstief benötigt und wo der Wanderweg beginnt
-
Hallo @Stephanie1501,
wer sich etwas bewegen möchte, kann alternativ zur Seilbahn zuerst über Treppenstufen durch den Ort hoch bis zur Schnellstraße gehen und von da aus den Zickzack-Pfad zur Bergstation nehmen.
Der Einstieg in den Zickzackpfad liegt etwas versteckt auf der anderen Seite der Schnellstraße, nahe bei einer Art „Willkommen-in-Dubrovnik-Schild“.In gemütlichem Tempo haben wir ca. 1,5 h für den Aufstieg gebraucht.
Danach sind wir ca. 20 min entlang der kleinen Straße bis zum nächsten Ort heruntergelaufen. Dort gibt‘s ein zünftiges Lokal für eine schöne Mittagspause. Aus dem Ort fährt ca. stündlich ein Linienbus zurück nach Dubrovnik. Für die Fahrt konnten wir dasselbe Ticket verwenden, das wir morgens im Hafen für die Fahrt in die Altstadt gelöst hatten.
Die Fahrkarte kostet 30 Kunar pro Person und gilt 24h für alle Linienbusse im Umkreis. Zahlbar ist sie ausschließlich bar in Kunar (Stand 11/2017). 2 Geldautomaten befinden sich neben dem Ticketschter im Hafen ...
Viel Spaß in Dubrovnik!
Gruß, Gina -
Wir wollten mit dem öffentlichen Bus zur Stadtmauer fahren. Vor dem Hafengelände wurden wir dann von einem örtlichen Anbieter angesprochen. Für 15 € pro Person hat uns ein Fahrer bis zur Altstadt gebracht, dort wurden wir zu unserer Wunschzeit vier Stunden später wieder abgeholt und haben anschließend noch eine Stunde eine Rundfahrt gemacht. Es ging auf die Brücke, von der man tolle Fotos vom Schiff machen kann, zum kürzesten Fluss der Welt und an einen Aussichtspunkt oben auf dem Berg mit Blick auf die Altstadt, so dass wir uns die Fahrt mit der Seilbahn gespart haben. Und anschließend zurück zum Schiff. Uns hat es sehr gut gefallen. Den Gang über die Stadtmauer sollte man sich übrigens auf keinen Fall entgehen lassen.
Viele Grüße
Birgit -
wir sind für zwei € je Strecke mit dem Bus gefahren
-
Weiß vielleicht jemand ob am Hafenausgang ein Stadtplan zu bekommen ist?
-