17.12.2004
In aller Frühe ging's los zum Frankfurter Flughafen. Dort war's wie ausgestorben:
Der Flug nach Palma de Mallorca war sehr angenehm!
Auf dem Flughafen in Palma angekommen, gaben wir (meine Mutter und ich) unser Gepäck beim Aida-Bus ab und fuhren mit dem Linienbus in die City.
In Palma kann man super shoppen gehen ;-)) Nach einem zweiten Frühstück spazierten wir über die Kathedrale zum Hafen. Und da lag sie, die AidaCara. Wie hatte ich diesen Anblick vermisst.
Aber wir waren ja noch viel zu früh! Was tun? Gemütlich gingen wir an der Hafenpromenade entlang. Um 13.00 sind wir dann erstmal Mittagessen gegangen. Wir genehmigten uns eine Karaffe Wein ;-). So jetzt wurde es Zeit, dass wir uns zum Hafenterminal begaben. Der Check-in ging zügig voran. Und dann durften wir auf's Schiff. Sofort nahmen wir unsere Kabine in Beschlag. Die Koffer liesen noch auf sich warten, machte aber nichts. Dafür hatten wir Zeit die Aida zu erkunden.
Nach einem lecker Abendessen (Bienvenido de Palma) ging's aufs Pooldeck zur Sail Away Show. Um 22.00 legte die Cara ab. Frisch war's, aber gut eingepackt konnte man's aushalten.
Danach war noch das Treffen der Aida-Fans angesagt. Somit lernte ich Heidi+Gunter und Tom kennen.
18.12.2004 Seetag
Obwohl die Nacht sehr stürmisch war, hatten wir super geschlafen, ja beinahe verschlafen!!! Also nichts wie los zum Frühstück.
Um 10:20 Uhr war die Seenotrettungsübung. Ja, orange steht jedem
Um 11:30 Uhr war die Pooldeckpräsentation mit dem "Tropicana Brunch".
Nachmittags haben wir auf Deck etwas Sonnengebaded. Und danach gleich ein paar Pfunde auf dem Fitnessfelsen abtrainiert.
18:30 Uhr gab's in der Aida Bar den"Skandinavischen Apero" mit lecker Fisch und Köttbular.
Nach diesem Appetitanreger sind wir ins Marktrestaurant "In den Ländern der Mitternachtsonne".
Die "Swing Welcome Show" im Theater war ganz nett.
19.12.2004 Malaga
Heute hieß es zeitig aufstehen, da wir den Ausflug nach Granada gebucht hatten. Mit dem Bus ging es knapp 2 Stunden hoch in die Berge. In der Sierra Nevada lag Schnee.
Wir wurden durch alle Räumlichkeiten und Gärten der Alhambra geführt.
Leider hatte unsere Führerin es sehr gut mit uns gemeint und hat alles sehr, sehr ausführlich erklärt. So das wir spät zum Mittagessen in das Hotel kamen. Danach ging's auch schon wieder in den Bus und zurück nach Malaga.
Pünktlich zum Adventsingen waren wir wieder an Bord.
Um 18:00 Uhr legten wir in Malaga ab. Und um 18:30 Uhr habe ich dann noch etwas für meine Fitness getan und bin in den Indoor Cycling Kurs.
Zum Abendessen gab's "Rund um die Welt" im Marktrestaurant.
Um 21.30 Uhr wurde im Theater der "AIDA GRAND PRIX 2004" gezeigt. Arne und Franck waren als Conférenciers einsame Spitze.
20.12.2004 Cartagena
Cartagena wurde 227 v. Chr. von Karthagern gegründet und hat ca. 180.000 Einwohner.
Um 8:00 Uhr mal was angenehmes: eine Karibische Ganzkörpermassage. Das tat gut!
Danach noch ein kleines Frühstück und ab in die Stadt. Hier kann man alles schön zu Fuß besichtigen. Hier steht auch eines der ältesten Unterseeboote (1888) von dem Erfinder Isaac Peral.
Zum Mittagessen waren wir wieder auf dem Schiff und danach sind wir hoch zum Castillo de la Concepción.
Cartagena ist auch ein Stützpunkt der Spanischen Marine.
Um 18:00 Uhr legten wir in Cartagena ab.
Zum Abendessen ging's mal wieder ins Marktrestaurant zu "Kulinarischer Streifzug durch die Ägäis".
21.12.2004 Valencia
Valencia ist mit ca. 750.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Spaniens. Das merkt man!! Die Vorweihnachtszeit in Spanien zu erleben ist schon etwas besonderes.
In Valencia sollte man die öffentlichen Verkersmittel in Anspruch nehmen, da es zu Fuß nicht zu schaffen ist.
Hier haben wir uns den "Mercado Central" angeschaut. Gab's da leckers Obst und Gemüse, ganz zu schweigen von dem Fisch. Leider konnten wir nichts mitnehmen.
Wir sind nachmittags recht schlapp wieder aufs Schiff und haben uns auf dem Pooldeck etwas ausgeruht.
Das Thema des Abendessen war "Festival della Cucina Italia" und natürlich im Marktrestaurant. Vorher waren wir noch beim "Italienischen Apero".
21.30 Uhr war wieder Theater angesagt mit dem "Grusical".
22.12.2004-23.12.2004 Barcelona
In Barcelona lagen wir 2 ganze Tage!!! Und das Wetter war besser als der Kapitän es vorhergesagt hatte.
Ich wollte unbedingt zur Führung ins Liceu (Oper). Und hatten es geschafft. Das ist schon ein tolles Opernhaus. Nach dem ein Brand fast alles vernichtet hatte, wurde es fast Original getreu wieder aufgebaut, aber natürlich mit allen technischen Raffinessen die es heute so gibt. Im Zuschauerraum darf man keine Bilder machen.
Danach sind wir die Las Ramblas hochgelaufen zum Plaça de Catalunya und dort in den Touristenbus gestiegen um zum Stadion des FC Barcelona (Camp Nou) zu fahren.
Dort angekommen gingen wir ins Museum. Dort stehen die ganzen Pokale und sonstige Trophäen die der Verein jemals gewonnen hat. Und man kann einen Blick auf den "Heiligen Rasen" werfen.
Das Stadion ist absoluter Wahnsinn. Was muss da erst los sein, wenn ein Spiel darin stattfindet.
Spät nachnittags sind wir wieder auf dem Schiff angekommen.
Das Thema im Marktrestaurant: "Von Alabama bis Lousiana". War sehr lecker!!!
Am zweiten Tag sind wir ein bischen einkaufen gegangen. Zuerst im El Corte Ingl?s, dann im Mercat de la Boqueria.
Und über den Weihnachtsmarkt vor der Catedral sind wir auch geschlendert.
Nachmittags haben wir noch der Animationscrew zugeschaut, wie sie das Pooldeck weihnachtlich geschmückt haben.
Um 18.00 Uhr hiess es wieder Abschied nehmen von Barcelona. Aber nicht wie üblich mit "Enya's Orinoco Flow", sondern erst kam "Barcelona" mit Montserrat Caballe und Freddie Mercury und dann Orinoco Flow. Gänsehaut pur!!!
Zum Abendessen verabredeten wir uns dann mit Heidi+Gunter und Tom im Karibikrestaurant.
Das Farewell Dinner war einfach Super.
Die Farewell Show war nicht so mein Fall. Aber danach gings mit der Weihnachtsmütze zum Pooldeck und Abschied feiern.
24.12.2004 Palma de Mallorca
Weihnachten und es ging wieder nach Hause. Wie am Anreisetag ging's auch diesmal wieder früh los. Pünktlich um 11:00 Uhr waren wir wieder in Frankfurt.
Das Wetter war in dieser Woche einfach Super. Allen Unkenrufe zum Trotz. Kein Tropfen Regen. Und die Temperaturen zum Sideseeing waren perfekt