Wie immer war es wieder ein "Genuss"-Urlaub aber zum ersten Mal auf einem Schiff der neuen Sphinxklasse gab es einige Dinge, die uns nicht so gut gefallen haben (zumindest solche, die AIDA betreffen..) :
Das Clubschiff-Ambiente : hat abgenommen; vielleicht lag es an den Mitreisenden, aber sicher auch am Konzept, denn
- es gab keinen Poolbrunch am Seetag (das hat nichts mit dem fehlenden Freibier zu tun…)
- Bingo war nicht mehr „Aktiv“-Bingo, sondern nur noch eine abgespeckte Version mit wenig Interaktion im Publikum und die Spielscheine werden schnell abgespult
- Volleyball abends fand auf dem separaten Sportdeck statt und als Zuschauer musste man gezielt dort hingehen und traff sich nicht mehr abends auf dem Pooldeck mit einer zufälligen (aber meist anwachsenden) Zuschauergemeinde
- …
Die Restaurants:
- in allen Restaurants gab es das gleiche (gute) Angebot; aber dies stand nicht mehr unter einem täglich wechselndem Thema pro Restaurant (was oft schon alleine ein „Urlaubsfeeling“ vermittelt)
- das Essen war qualitativ wieder gut; uns schien es aber, dass das Angebot in der Vielfalt reduziert wurde
- in der Sushibar war’s auch lecker und die Preise moderat; allerdings war die Fischbeilage zum Reis winzig…
- das Personal schien oft lustlos bis auf einige Ausnahmen und die Freundlichkeit war nur ausgeprägt am letzten (Trinkgeld..?)Abend
Die Bars : nie haben wir solange in der AIDA Bar auf eine Bedienung warten müssen (egal, ob an der Theke oder an den Tischen); einmal sind wir sogar gegangen, weil nach mehr als 15 Minuten wir immer noch nichts zu Trinken bestellen konnten
Fazit : AIDA wieder – ja gerne; aber wenn wir die Wahl haben, dann bitte mit einem der „alten“ Schiffe“
LG aus Düsseldorf, SaWo
P.S. Zum Wasserspender sag’ ich an dieser Stelle nichts; ich möchte es mir ja nicht mit Euch verderben.... .