Hallo,
ich melde mich auch mal, was AIDA da macht, das nennt man in Fachkreisen involuntary downgrading. Das "großzügige" Angebot runterzustufen ist nicht großzügig, in keiner Weise. Habe ich ein Ticket der höheren Klasse (und wie die sich nun nennt ist unerheblich), dann ist der Anbieter verpflichtet, mich in der Klasse zu fliegen (oder in einer höheren). Stuft er mich runter, dann muss er als Kompensation die Ticketdifferenz erstatten. LH oneway sind so 1.500 € für ein voluntary downgrade von Business auf Eco. Dies allerdings dann, wenn es die Airline macht. Storniert mir Airberlin also ein Businessticket, dann müssen sie mich auf Business LH umbuchen wenn es sein muss.
Der Katalog macht ja auch keine Unterscheidung, dort heißt es ausdrücklich Comfort/Business Class.
Was AIDA wohl gemacht hat ist eine klassische Mischkalkulation. Die Annahme war, dass man 90% oer mehr der Gäste in der höheren Klasse der AirBerlin/Condor unterbringt und so die dann doch noch etwas höheren Preise für den Rest, der auf Thai etc gebucht wird ausgleicht.
Das ist nun schiefgegangen, Pech für AIDA. Jetzt kommt aber der Gag. AirBerlin kennt gar keine ComfortClass mehr. Suche mal einer auf der AirBerlinseite nach einer ComfortClass. Bei Air Berlin ist es nur noch eine Business Class. Und wer bei Swiss, Thai oder anderen Airlines die alten Bestuhlungen bekommt bekommt letzten Endes gar kein höherwertiges Produkt mehr als bei AB mit der neuen Bestuhlung. Extremfall, die alte regionale C der Singapore oder die neue Business der AirBerlin... ich würde die neue Business der AirBerlin nehmen.
Eben gerade gecheckt, selbst die LH ruft bei bis zu 6 Personen in Business ab Frankfurt gerade einmal 2.784 € auf. Entweder der Einkäufer bei AIDA ist völlig unfähig, oder aber man versicht noch ein paar Extraeuro an den Passagieren zu verdienen. Wer also unbedingt Business fliegen will (und bei mir wäre das auch Buchungsvoraussetzung) kann also besser kündigen und selber buchen (und sich dann in Ruhe überlegen, ob und wie er gegen AIDA vorgehen will.
Florian