1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Welche Airline fliegt von welchem Flughafen ?

• Frankyyy
  • 4. Juni 2009 um 17:11
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Florian
    AIDA-Genießer
    • 29. Juli 2009 um 09:42

Hallo,

ich melde mich auch mal, was AIDA da macht, das nennt man in Fachkreisen involuntary downgrading. Das "großzügige" Angebot runterzustufen ist nicht großzügig, in keiner Weise. Habe ich ein Ticket der höheren Klasse (und wie die sich nun nennt ist unerheblich), dann ist der Anbieter verpflichtet, mich in der Klasse zu fliegen (oder in einer höheren). Stuft er mich runter, dann muss er als Kompensation die Ticketdifferenz erstatten. LH oneway sind so 1.500 € für ein voluntary downgrade von Business auf Eco. Dies allerdings dann, wenn es die Airline macht. Storniert mir Airberlin also ein Businessticket, dann müssen sie mich auf Business LH umbuchen wenn es sein muss.

Der Katalog macht ja auch keine Unterscheidung, dort heißt es ausdrücklich Comfort/Business Class.

Was AIDA wohl gemacht hat ist eine klassische Mischkalkulation. Die Annahme war, dass man 90% oer mehr der Gäste in der höheren Klasse der AirBerlin/Condor unterbringt und so die dann doch noch etwas höheren Preise für den Rest, der auf Thai etc gebucht wird ausgleicht.

Das ist nun schiefgegangen, Pech für AIDA. Jetzt kommt aber der Gag. AirBerlin kennt gar keine ComfortClass mehr. Suche mal einer auf der AirBerlinseite nach einer ComfortClass. Bei Air Berlin ist es nur noch eine Business Class. Und wer bei Swiss, Thai oder anderen Airlines die alten Bestuhlungen bekommt bekommt letzten Endes gar kein höherwertiges Produkt mehr als bei AB mit der neuen Bestuhlung. Extremfall, die alte regionale C der Singapore oder die neue Business der AirBerlin... ich würde die neue Business der AirBerlin nehmen.

Eben gerade gecheckt, selbst die LH ruft bei bis zu 6 Personen in Business ab Frankfurt gerade einmal 2.784 € auf. Entweder der Einkäufer bei AIDA ist völlig unfähig, oder aber man versicht noch ein paar Extraeuro an den Passagieren zu verdienen. Wer also unbedingt Business fliegen will (und bei mir wäre das auch Buchungsvoraussetzung) kann also besser kündigen und selber buchen (und sich dann in Ruhe überlegen, ob und wie er gegen AIDA vorgehen will.

Florian

Einmal editiert, zuletzt von Florian (29. Juli 2009 um 17:14)

• Anzeige
    • RE: Welche Airline fliegt von welchem Flughafen ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 29. Juli 2009 um 11:56

Ich vermute, die Katalogunterscheidung Business Class / Comfort Class hängt mit den der Bezeichnung der "höheren Klassen" bei den Maschinen von Condor (B767-300) bzw. LTU / Air Berlin (A330-200) zusammen. Bei Condor heisst das Comfort Class bei LTU / Air Berlin das entsprechende Produkt Business Class.

Aus meiner Sicht ist verständlich, dass Aida Cruises die Business Class bei Linienflügen nicht für diesen geringen Aufpreis anbieten kann. - Auch wenn es für den einzelnen nachvollziehbarer Weise ärgerlich ist.

BTW: Ich sehe gerade der A330-300 der Air Berlin / LTU hat gar keine Business Class mehr - ist jetzt Full Eco.

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.151
    Bilder
    38
    • 29. Juli 2009 um 13:29
    Zitat von Taunus_1973

Ich sehe gerade der A330-300 der Air Berlin / LTU hat gar keine Business Class mehr - ist jetzt Full Eco.

Fliegt denn definitiv ein A 330-300 nach BKK?
    Der A 330-200 täte es von der Reichweite her doch eigentlich auch, oder? Und der hat nach wie vor die BC.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 29. Juli 2009 um 19:39
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

...warum stellst du eine Frage,die du am besten selbst beantworten kannst :gruebel:

...ihr hattet im letzten Jahr sicherlich viel Glück,ist aber bestimmt nicht die Regel

...mit der Veröffentlichung in diesem Forum,habt ihr euch jetzt sicherlich einen Bärendienst geleistet

...im eigenen Interesse ist es häufig besser, zu schweigen und nicht alles an die große Glocke zu hängen

Gruss

Heizergruss

Alles anzeigen

@Heizerguss

Ich hatte nicht erwähnt, dass ich selbst von dieser Aktion betroffen bin. Aus sicherer Quelle habe ich nur erfahren, was auf die derzeitigen Premiumbuchern zukommen wird, welche für die Flüge nach Asien die Comfort Class gebucht haben und welche hierfür von Aida Cruises eine Reservierungsbestätigung bekommen haben.

Ebenso habe ich auch nur eine Vermuntung von "Cap Hornier" wiedersprochen. Es war 2008 sicherlich kein Glücksfalls für uns, das wir von NY nach MUC in der Buisness Class zurückgeflogen sind. Laut damaligen Katalog wurde für den Flug in der Comfort / Business Class für die ONE WAY Strecke 345,00 Euro pro Person berechnet. Nicht mehr und nicht weniger.

Gemäß aktuellem Katalog bietet AIDA Cruises für einen Aufpreis von 790,00 Euro (Ferientermin etwas höher) den Flug in der Comfort / Business Class an. Alle Betroffenen hiervon haben von AIDA Cruises sicherlich eine Reservierungsbestätgiung für die Comfort Class erhalten und haben mit AIDA Cruises dadurch einen Vertrag geschlossen.

Nun kann AIDA Cruises aus welchen Gründen auch immer, keine Flüge mehr in der Comfort Class anbieten. AIDA Cuises möchte nun auf dem einfachsten Weg (Kostenumlegung) den bereits geschlossenen Vertrag ändern.

Gerade der Flug in der Comfort Class war für viele Premiumbucher ausschlaggebend die Reise überhaupt so frühzeitig zu buchen. Hätte man die Reise nur wegen der Ziele antreten wollen, so könnte man auch zum jetzigen Zeitpunkt buchen.

Welchen vernünftigen Grund gibt es sonst, um eine Reise mind. zwei Jahre im voraus fest zu buchen, wenn nicht gerade wegen der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen in der Comfort Class.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• nico77
    AIDA Junkie
    • 30. Juli 2009 um 16:47
    Zitat von Cap Hornier

Fliegt denn definitiv ein A 330-300 nach BKK?
    Der A 330-200 täte es von der Reichweite her doch eigentlich auch, oder? Und der hat nach wie vor die BC.

Hallo,
    nur der A330 - 200 geht!
    Der A330 - 200 ist besser für diese Srecke ausgelegt, da er Direkt fliegen kann.
    Der A330 - 300 muss einen Zwischen-/Tank-Stop einlegen!
    Gruss Nico

• AIDAvita 02/2004 Karibik
    • AIDAvita 02/2006 Karibik
    • AIDAcara 07/2007 ÖMM
    • AIDAcara 01/2008 Arabien
    • AIDAdiva 02/2008 Kanaren
    • AIDAcara 01/2010 Asien

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/739.png]

• nico77
    AIDA Junkie
    • 30. Juli 2009 um 17:03

Hallo,
    wir 10 Personen haben wegen der ganzen misere (Preiserhöhung Business Class) unsere Flüge bei Aida storniert.
    Wir fliegen jetzt zu einem weit aus günstigeren Preis nach BKK.
    Da sind ja glatt noch ein paar Tage BKK vor der eigentlichen Aida-Reise drin.
    z.B.
    Emirates
    MUC - DXB - BKK Economy Class ca.590€ über die Emirates Homepage (AIDA 990€)
    MUC - DXB - BKK Business Class ca.2250€ über die Emirates Homepage (AIDA 3150€)
    Etihad
    MUC - AUH - BKK Economy Class ca.490€ über die Emirates Homepage (AIDA 990€)
    MUC - AUH - BKK Business Class ca.2250€ über die Emirates Homepage (AIDA 3150€)
    Thai
    MUC - BKK Economy Class ca.790€ über die Emirates Homepage (AIDA 990€)
    MUC - BKK Business Class ca.2500€ über die Emirates Homepage (AIDA 3150€)
    Was ich durch AC noch erfahren habe, die AIDA schickt ihre Gäste ab:
    HAM mit Emirates über DXB nach BKK
    MUC mit Thai direkt nach BKK
    Personen die einen Zubringerflug zu den drei großen Flughäfen (MUC, FRA, DUS) gebucht haben, werden nicht auf die Zubringerfüge gesetzt.
    z.B. Gebucht war: Zubringerflug HAM --> MUC
    Direktflug MUC --> BKK

JETZT neu von AIDA bereits eingebucht, ohne den Gast zu informieren!!! :cursing:
    Mit Emirates ab HAM --> DXB --> BKK

• AIDAcara 07/2007 ÖMM
    • AIDAcara 01/2010 Asien

• schaddy99
    Amazonasfahrer
    Reaktionen
    31
    • 30. Juli 2009 um 17:42
    Zitat von nico77

Personen die einen Zubringerflug zu den drei großen Flughäfen (MUC, FRA, DUS) gebucht haben, werden nicht auf die Zubringerfüge gesetzt.
    z.B. Gebucht war: Zubringerflug HAM --> MUC
    Direktflug MUC --> BKK

JETZT neu von AIDA bereits eingebucht, ohne den Gast zu informieren!!!
    Mit Emirates ab HAM --> DXB --> BKK

Das ist aber nicht immer so. Wir hatten den Zubringerflug Bremen - München gebucht und es bleibt auch ein Zubringerflug (er geht jetzt nur von Bremen nach Frankfurt).

Liebe Grüße

andrea

• pamina
    Gast
    • 30. Juli 2009 um 17:56

@ Nico
    Ich kann natürlich 100% verstehen, dass Ihr nach dem ganzen Ärger umgebucht habt. Allerdings ist es natürlich sehr schade, denn bei 10 Personen in der CC Klasse hätte ich gerne die Reaktion von Aida abgewartet, wenn Ihr dagegen an gegangen wärd. Na ja, bin mal gespannt was die Anderen berichten und ob Aida eine kundenfreundlichere Lösung anstrebt.

LG
    Nicole

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 31. Juli 2009 um 09:14

ich hatte vor der Buchung der SOA-Tour auch mal angefragt wegen Businessflug bei AC, man sagte mir, das wäre nicht möglich (war vor ca. 4 Wochen).

habe mich schlau gemacht wegen Flugpreisen, damals hätte die LTU/Airberlin den Businessflug noch für ca. 1800 € angeboten, zwischenzeitlich kostet er über 2000€.

Da wir die letzten 10 Jahre Langstrecke nur noch CC/Business geflogen sind, haben wir uns für Emirates Eco entschieden (all incl. ca. 600€) mit 2 Tagen stopover in Dubai und 3 Tagen Bangkok als Vorprogramm.

das alles zusammen ist incl. der Hotels nicht teuerer als der Preis für den Flug Eco mit Aida (990€).

Und da kann es möglich sein, dass man bei einer Zwischenlandung in Dubai 3-5 Std. am Flughafen rumsteht.

Wir fliegen nun von MUC nach DXB ca. 6 Std., das kann man auch in der Holzklasse aushalten und 2 Tage später nochmals ca. 6 Std. von DXB nach BKK (mit dem A380).

Und noch ein Vorteil: man hat den Jetlag bei der Einschiffung bereits überstanden.

Ich würde an eurer Stelle den Flug bei AC ganz stornieren und selbst anreisen, ist sowieso viel entspannter und vor allem billiger.

• MAG
    Bowling Gott
    • 31. Juli 2009 um 15:08

Echt ein Wahnsinn, was da los ist ! Wenn ich überlege das wir bei Etihad pro Person für 407,- € pro Person inkl. aller Steuern gebucht haben ( HEUTE ) und neben uns dann der AIDA Flieger für 990,- € sitzt ist das echt krank. Bis dato haben wir der Einfachheit halber auch bei AIDA gebucht, aber bei fast 1200,- Ersparnis für 2 Personen ist der Spass dann vorbeiund ich schlepp die Koffer selbst - auch kein Problem. Naja man sieht sich "on Board" von 23.11. - 07.12. ! Von der Ersparnis bleiben wir von 17.11. - 23.11. in Bangkok ;) Grüße aus Bayern ..

:abfahrt: am 18.11.2009 geht es endlich wieder los ..... ASIEN wir kommen ...... [Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/7512715863/ticker.png]
    Read and post cruise reviews

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 31. Juli 2009 um 18:56

Aktuelle Info von AC bezüglich der Tour vom 18.1.- 2.2.10 ab DUS: voraussichtlich nach Zürich, dann mit Swissair ( Linie) nonstop weiter.

Flugzeiten liegen noch nicht vor.

Reservierungen können ab dem 18.12. vorgenommen werden. Dafür bekommt man, auf Anfrage, einen sog. " File- key" von AC. :D

• pamina
    Gast
    • 31. Juli 2009 um 19:23

Hallo Sisserl,
    bis vor ein paar Stunden war auch Das unsere 'aktuelle' Info von Aida für unsere Tour im Februar 2010. Eben erhielten wir allerdings einen Anruf unseres RB's und was soll ich sagen: auch wir DUS Flieger werden in den nächsten Tagen einen Anruf von Aida bekommen, denn auch unsere CC Flüge wurden gestrichen bzw. nicht upgegradet. Also, entweder die € 1.400 pro Person zahlen, oder kostenlos :lol1: auf Eco umbuchen.

Sorry!
    LG
    Nicole

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 31. Juli 2009 um 19:35
    Zitat von pamina

Hallo Sisserl,
    bis vor ein paar Stunden war auch Das unsere 'aktuelle' Info von Aida für unsere Tour im Februar 2010. Eben erhielten wir allerdings einen Anruf unseres RB's und was soll ich sagen: auch wir DUS Flieger werden in den nächsten Tagen einen Anruf von Aida bekommen, denn auch unsere CC Flüge wurden gestrichen bzw. nicht upgegradet. Also, entweder die € 1.400 pro Person zahlen, oder kostenlos :lol1: auf Eco umbuchen.

Sorry!
    LG
    Nicole

Wir haben von vorne herein Eco gebucht...., tangiert uns also nicht so.

• nico77
    AIDA Junkie
    • 1. August 2009 um 18:23
    Zitat von pamina

Hallo Sisserl,

Sorry!
    LG
    Nicole

Hallo Nicole,
    an eurer Stelle würde ich die Flüge komplett stornieren und die güstigere Variante mit Eigenanreise buchen.
    Ihr spart euch immerhin mind. 300€ wenn ihr mit Thai, 470€ wenn ihr mit Emirates und immerhin, 510€ wenn ihr mit Etihad fliegt.
    Alle Airlines sind wirklich nur zu empfehlen.
    Gruss Nico

• AIDAcara 07/2007 ÖMM
    • AIDAcara 01/2010 Asien

• Typhoon66
    Gast
    • 2. August 2009 um 16:51

Auch uns hat es getroffen!! AIDA teilte uns vor einigen Tagen mit, dass die CC Class Beförderung ( München-Bangkok )nicht stattfindet. Man hat uns - und wie ich gelesen habe - auch anderen Gästen angeboten, kostenlos in die ECO umzubuchen Dies ist ein Witz!!!
    Wir sind total verärgert, wir haben im Febr. 08 diese Reise gebucht , damit die CC Class sicher ist.
    Wir werden natürlich nicht ECO fliegen und auf Einhaltung der gebuchten Reise bestehen - schliesslich hat AIDA die Buchung angenommen, und brav die Anzahlung kassiert, da kann man auch erwarten, dass AIDA die dazugehörige Leistung erbringt, und kann uns nicht klammheimlich in die ECO Klasse verabschieden/schliesslich gibt es ein HGB.

• DJGrappa
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2009 um 19:46

Hallo an Alle,

auch ich habe natürlich die preise verglichen und festgestellt, daß AIDA mit den 990 Euro p.P. nicht gerade
    günstig ist. Gerne würde ich auch die Flüge stornieren und individuell anreisen.

Auf Nachfrage bei AIDA wäre dies alleine nicht möglich. Man müsse die ganze Reise stornieren und
    dann neu buchen ?

Kann mir dazu jemand etwas sagen ? Wollte eigentl. die gebuchte Kabine auf jeden Fall behalten.

LG

Danny

c3a183e7c3a9215f65b50af16d52d54d312f088d

Dez 19 Luna Mittelamerika + Karibik

April 18 Perla Metropolentour

Nov 17 Luna Karibik

Mai *12 Luna Norwegen
    März ´11 Luna Karibik
    Nov ´09 Cara Südostasien
    Nov ´08 Diva Transarabien - trotz Piraten :)
    Nov ´07 Vita Karibik

• AIDA-Girls
    Gast
    • 2. August 2009 um 20:50

DJGrappa: Genau das habe ich auch versucht. Aber damit wird man wohl nicht durchkommen. Schließlich kann AIDA an den Leuten die von Anfang an Eco gebucht haben gut verdienen.

Auch jursitisch gesehen ist die Lage leider nicht anders, da es sich um eine Pauschalreise i.S.d. §§ 651 a ff. handelt.

• Patrick
    Gast
    • 5. August 2009 um 08:01

Hallo,

der letzte Stand (letzte Woche) für unsere Reise am 09.11.2009 mit der Cara war der, dass der Rückflug eventuell mit Thai Airways von Frankfurt durchgeführt wird. Für den Hinflug gab es noch gar keine Informationen. Hat jemand schon etwas neues gehört ?!
    Die Aida-Sprecherin sagte mir, dass es noch diverse Probleme mit den Fluggesellschaften gibt.

Viele Grüße
    Patrick

• lilly_stefan
    Gast
    • 5. August 2009 um 11:33

Hey Patrick,

wir fliegen auch am 09.11.2009 nach BKK aber allerdings von Zürich aus mit Swiss Air!!! Es könnte sein, dass der Rückflug von BKK nach Zürich dann allerdings mit Thai Airways geht. Aber es steht wirklich noch nichts 100%iges fest!!! Man muss sich wohl noch etwas gedulden ;) und dann auch überraschen lassen!!! Die Ausflüge sind ja auch noch nicht im Netz, aber mir wurde von AC gesagt, dass sie mit "Hochdruck" dran arbeiten!!!!

Viele Grüße, lilly_stefan.

• Patrick
    Gast
    • 5. August 2009 um 12:12

Hi,

danke für Deine Antwort. Dann wollen wir mal abwarten und uns überraschen lassen.
    Sehen uns dann ja vielleicht an Bord der Cara. Wir reisen mit 4 Personen.

Viele Grüße
    Patrick

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook