Ist wohl zum Teil auch vom Reisegebiet abhängig! Ich persönlich würde nicht überall auf eigene Faust los... Gerade bei meiner ersten Reise in der Karibik habe ich mich nicht wirklich getraut und fühlte mich bei den AIDA Ausflügen immer sicherer (warum auch immer...)
In der Karibik habe ich nur einen Ausflug auf eigene Faust gemacht, alle anderen über AIDA. Die haben mich dann ca. 500 Euro gekostet für 8 Ausflüge - allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir (komischerweise) immer die teuersten ausgesucht hatte... Zusätzlich habe ich an Bord in zwei Wochen dann noch ca. 500 Euro ausgegeben! Wofür? Hmm, ein paar Souvenirs (Fotos, DVD, Schmuck) und Getränke. KEIN Friseur, kein Wellness! Also hat mich diese Reise pro Person 1.000 Euro an Nebenkosten gekostet (auf den Inseln an sich habe ich nicht mehr viel Geld benötigt, höchstens 100 Euro insgesamt, da bei den ganzen Ausflügen von AIDA immer ein Essen und Getränke inklusive waren).
Als ich dieses Jahr mit meinem Freund auf der Diva war (1 Woche) hatten wir eine Nebenkostenabrechnung von 600 Euro zu zweit! Hier haben wir nur zwei Ausflüge gebucht und den Rest auf eigene Faust gemacht. Außerdem haben wir als Pärchen nicht so viel getrunken, im Gegensatz zu der Karibikreise, als ich mit meiner besten Freundin unterwegs war Das spart natürlich unheimlich
Also grundsätzlich hängt es auch wohl immer von einem selber ab:
Bucht man die AIDA Ausflüge oder evtl. günstigere Touren auf eigene Faust?
Wie viel Zeit verbringt man an der Bar, oder besser: Wie viele Bestellungen gibt man an der Bar auf? Genügen einem die "freien" Restaurants oder möchte man auch mal ins Rossini o.ä.? Lässt man sich die Haare vorher schneiden oder auf dem Schiff? Lässt man sich von Mitreisenden massieren oder geht man in die Wellnessoase?
und so weiter und so fort... Jeder wie er mag! Bin ich mit meiner Freundin unterwegs, dann gebe ich immer MEHR Geld aus, als wenn ich mit meinem Partner reise