Nebenkosten an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Hallo,


    ...ihr müßt aber einen heißen Draht zu führenen Mitarbeitern an Bord haben, daß sie euch über Zahlen dieser Art informieren :antwort:


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-


  • Ich wundere mich auch gerade ziemlich das Mitarbeiter so Details, die ja eigentlich Gäste überhaupt nichts angehen,
    ausplaudern dürfen.

  • Hallo,
    auf der genannten Bella Reise habe ich auch ein Novum erlebt. Ein Gast hatte an der Poolbar seine Bordkarte zum Beschuss für eine Stunde freigegeben, sehr viele Freunde waren plötzlich da. Wir Dartspieler wurden natürlich auch zur Verkostung eingeladen.




    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Bei aller Individualität zeichnet sich doch ab, dass im Schnitt so um die 500.- Euro ausgegeben werden. Kann ich auch bestätigen - wobei ich sagen muß, dass wir (egal ob AIDA oder andere Anbieter) immer eine Unmenge an Geld für Fotos ausgeben.


    Schlimm, ich weiß - aber einfach eine Erinnerung die wir uns gerne immer wieder ins Gedächtnis damit zurückholen....und die Fotos sind (großteils) einfach klasse.



    Aber ganz ehrlich - Urlaub will ich genießen und nicht anfangen zu rechnen. :meinung:

    2008 - AIDAdiva - Dubai

    2009 - Freedom of the Seas - Westkaribik

    2010 - Allure of the Seas - Westkaribik

    2011 - Liberty of the Seas - östl. Mittelmeer

    2012 - AIDAsol - Ostsee

    2012 - AIDAmar - Rotes Meer


  • Aber ganz ehrlich - Urlaub will ich genießen und nicht anfangen zu rechnen.


    Das sehe ich genauso.


    Da gibt man einen 4-stelligen Betrag für eine Kreuzfahrt aus und
    dann spart man an den Kosten an Bord wo es nur geht.
    Das passt für mich nicht zusammen.


    Ich will meinen Urlaub ohne Einschränkungen geniessen und an
    Bord alles mitnehmen was mir Spaß macht, Kosten hin oder her.


    Sparen kann ich zu Hause.


    Gruß
    Sven

  • Wir zahlen auch meist für Fotos bei den Nebenkosten an Bord.


    Einfach weil wir dort dann auch gemeinsam drauf sind, was bei den selbst geschossenen Fotos eben nicht der Fall ist.


    Auch gehen wir gerne mal ins Buffalo, das Steak ist einfach unschlagbar und es ist doch etwas entspannter als in den Buffetrestaurants :lol1:


    Im Urlaub wird nicht gespart, wer da auf die Cents guckt, sollte eventuell anderen Urlaub machen :meinung:

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • zu zweit 125 euro,rossini usw brauchen wir nicht,und bier und wein zum essen sind mehr als reichlich.


    Und wenn die Restaurants geschlossen sind, trinkst du nix? :gruebel::gruebel::gruebel:

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • Kann es sein, daß Ihr hier Äpfel mit Birnen vergleicht ?


    Wenn man natürlich jeden Ausflug mitmacht, jeden Abend ins Rossini geht und anschliessend noch 5 Cocktail schlürft und tagsüber die Shopbetreiber reich macht wundert es mich nicht, daß manche 1000 Euro und mehr nach 1 Woche AIDA auf dem Bordkonto haben.


    Wir haben letztes Jahr auf unserer Bella-Tour im WMM 80 Euro auf dem Konto gehabt zu dritt.... hauptsächlich waren das Getränke.
    Ausflüge haben wir auf eigene Faust gemacht, gegessen haben wir im Markt oder Weite Welt Restaurant und shoppen tun wir zuhause.


    Mal abgesehen von den Getränken kann ich alles wesentlich günstiger haben als bei AC. Bei vielen ist es einfach die Bequemlichkeit.. gerade bei Ausflügen. Da kann man viel sparen und sieht tlw. mehr als bei den AC Ausflügen. Das normale Essen ist so gut, daß wir die Bezahlrestaurants garnicht brauchen.. zumal es mit Kind im Rossini nix bringt.. die Ruhe fehlt einfach.


    Ich denke man sollte es jedem selbst überlassen wieviel er ausgibt nebenher... auch wir geniessen unseren Urlaub ohne Einschränkungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Capsoni ()

  • Bei so manchen Beiträgen blitzt eine ganz schöne Arroganz durch, so ala "wer eine 4-Stellige Summe für die KF ausgibt muss doch an den Nebenkosten nicht sparen". Ist Euch mal in den Sinn gekommen, das so mancher für eine Kreuzfahrt lange sparen muss, um sich diese leisten zu können, ich rede jetzt nicht von ein paar Monaten sondern von tlw. 2-3 Jahren! Und dann macht es schon was aus, ob derjenige dann nochmal 1000 Euro oder eben nur 200 Euro für die Nebenkosten ausgeben kann.
    Ausserdem gibt es genug Leute, die eben keine 4-Stelligen Summen mehr für die KF ausgeben, sondern dann auch noch die diversen Just-Aida oder Vario Angebote nutzen (müssen!) um überhaupt mitfahren zu können, und dann trotzdem nicht mit dem Geld an Bord rumwerfen können, obwohl diese dann doch so viel "gespart" haben, man darf nicht vergessen, die haben im Vergleich zu Premium Buchern zwar gespart aber ja trotzdem noch die KF bezahlt!
    Genauso kann ich jeden verstehen, der sagt ich muss nicht ins Zu- oder Bezahl Restaurant gehen, das Buffet ist doch super, das stimmt doch!
    Ich glaube so mancher hier wäre besser auf der MS Europa oder MS Deutschland aufgehoben, als auf einer AIDA (vom Verhalten her).
    MfG
    Olaf

    Motto:


    Mit dem PC kann man Probleme lösen, die man ohne PC gar nicht hätte!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil
    AIDA Bella Mallorca-Kanaren 2010
    A-Rosa Flora Rhein 2014
    A-Rosa Bella Donau 2015
    A-Rosa Brava Rhein 2016
    AIDA Prima Hamburg-Gran Canaria 2017
    A-Rosa Bella Donau 2017

    AIDA Vita New York-Hamburg 2019

    AIDA Stella Kanaren 2020

    AIDA Cara Winter im hohen Norden 2021

    AIDA Sol Norwegens Fjorde 2021

    AIDA Mar Ahoi Tour Norwegen 2021


    bff3e863cad2db0654590343b665439b2fdece80



    2 Mal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Es soll sogar Leute geben die jeden Tag in den Wellbereich und ins Rossini gehen damit sie den "Pöbel" aus der 2.Klasse nicht sehen müssen.


  • Habe mir nun den langen Thread durchgelesen und habe noch einige Fragen:


    - Bordkonto: von der RCCL kenne ich das, das die Ausgaben über den Fernseher abzurufen waren. Dort war Tag-genau aufgelistet, wo man was, wieviel ausgegeben hat und unten die Gesamtsumme. Gibt es so etwas bei ADIA nicht? Sind auf der Diva und da habe ich etwas gelesen, das das da gehen soll.


    - Trinkgeld: lt. Katalog ist das Trinkgeld incl. Nur wenn man jemanden noch zusätzl. beglücken möche, kann man bar geben. Das ist doch so richtig, oder?


    - Getränke: Getränke bei Restaurantöffnung incl. Ich gehe also Mittagessen, trinke etwas. Danach lege ich mich ein wenig auf die Liege, möchte aber vielleicht noch einen kalten Weißwein. Das Restaurant ist noch geöffnet. Kann ich dann einfach da hineingehen und mir ein weiteres Getränk nehmen? Muß ich zum austrinken dafür im Restaurant bleiben, oder kann ich es auch mit an den Pool nehmen?


    Darf man bei den Landausflügen Wasser kaufen und mit an Bord nehmen? (nicht in großen Mengen, denke so an 3 / 4 Flaschen)



    Ich hoffe, ich darf diese Fragen bei den Nebenkosten stellen.


  • Hallo Schneewie,
    zu Punkt 1) habe ich auf der Diva nicht ausprobiert
    zu Punkt 2) wir haben Trinkgeld für das geweilige Restaurant gegeben und nicht für einen speziellen Kellner. Aber man muss aber kein Trinkgeld geben, wenn man nicht möchte. Auch hier sind die Nebenkosten überschaubar.
    zu Punkt 3) Wir haben die Getränke, die es zum Essen dazu gibt nur im Restaurant getrunken. Nach dem Essen sind wir dann an Deck gegangen und haben dort, wenn wir was trinken wollten, uns ein Getränk an der Bar geholt. Habe selbst nicht gesehen, dass Leute dann wieder zurückgegangen sind um sich dort ein kostenloses Getränk für das Deck geholt haben. Also ich persönlich würde mir das nicht trauen, mir dann nur noch einen Wein zu holen - ohne zu Essen. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. :meinung: Die Preise an den Bars sind okay und wenn man sich nicht :trrink1: läßt, hat man die Nebenkosten voll im Griff.
    zu Punkt 4) In Palma habe ich mir am Terminal ein paar kleine! Flaschen Mineralwasser geholt, für die Landausflüge. An Bord habe ich dann immer des Wasser getrunken, das es im Zimmer in Flaschen gab (Preis war okay!) Wir haben jeden Tag eine Flasche Wasser getrunken, Preis glaube ich war € 1,20 wäre bei 7 Tagen €8,40 und das ist weit weniger wie bei unserem Italiener in der Stadt. Daher ist auch hier der Nebenkostenpreis überschaubar. Ob es Mengenbeschänkungen gibt, für selbst mitgebrachtes Wasser, keine Ahnung.
    Wir selbst haben an nichts gespart, haben Ausflüge über AIDA gemacht und fanden alles in allem nicht überteuert.
    Liebe Grüße
    Perlenfee :ciao: :blumen:

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Es soll sogar Leute geben die jeden Tag in den Wellbereich und ins Rossini gehen damit sie den "Pöbel" aus der 2.Klasse nicht sehen müssen.


    Vielleicht hat das ja einfach damit zu tun das der Wellness Bereich wunderbar ruhig und so richtig zum enspannend ist.
    Das man eh eine Massage gebucht hat und den Rest des Seetages in der Spaoase verbringt.
    Was das Rossini angeht ,eine wunderbare Atmosphäre und ein superleckeres Essen eben mal Abwechslung zum Buffet.


  • [quote='perlenfee',index.php?page=Thread&postID=325415#post325415]Hallo Schneewie,
    zu Punkt 1) habe ich auf der Diva nicht ausprobiert


    zu 1) Abruf des Bordkontos klappt auf den neuen Schiffen am interaktiven TV problemlos!


    Viele Grüße
    Oliver

  • - Bordkonto: von der RCCL kenne ich das, das die Ausgaben über den Fernseher abzurufen waren. Dort war Tag-genau aufgelistet, wo man was, wieviel ausgegeben hat und unten die Gesamtsumme. Gibt es so etwas bei ADIA nicht? Sind auf der Diva und da habe ich etwas gelesen, das das da gehen soll.


    - Trinkgeld: lt. Katalog ist das Trinkgeld incl. Nur wenn man jemanden noch zusätzl. beglücken möche, kann man bar geben. Das ist doch so richtig, oder?


    - Getränke: Getränke bei Restaurantöffnung incl. Ich gehe also Mittagessen, trinke etwas. Danach lege ich mich ein wenig auf die Liege, möchte aber vielleicht noch einen kalten Weißwein. Das Restaurant ist noch geöffnet. Kann ich dann einfach da hineingehen und mir ein weiteres Getränk nehmen? Muß ich zum austrinken dafür im Restaurant bleiben, oder kann ich es auch mit an den Pool nehmen?


    zu 1
    auf den neuen Schiffen kannst du dein Bordkonto über iTV abrufen.


    zu 2
    Natürlich kannst du zusätzlich Trinkgeld geben.
    Für mich ist das einfach normal denjenigen die mich aufmerksam bedienen und dem Zimmerboy zusätzliches Trinkgeld zu geben.
    Am Ende der Reise gibt es dann für all diejenigen die man nicht sieht, und die doch so wichtig sind. noch etwas.


    zu 3
    Dazu sag ich nun nichts
    Sonst mache ich mich hier wieder ungebliebt :sironie:



  • - Über das iTV auf der diva kannst Du den Stand des Bordkontos jederzeit abfragen :daumen:




    - Trinkgeld kannst Du - wenn Du möchtest ( eine Verpflichtung hierzu gibt es nicht, wir geben gerne etwas, wenn die Leistung stimmt) entweder am letzten Abend (im an der Rezi erhältlichen Umschlag) an der REZI in die dafür vorgesehene Box werfen, Du kannst auf dem Umschlag angeben, ob das Trinkgeld dann für alle sein soll oder eben für eien bestimmte "Abteilung" , alternativ kannst Du natürlich auch etwas in bar betreffenden Personen geben




    - Die Getränke heissen nicht umsonst TISCHgetränke bzw. Getränke ZU den Mahlzeiten .... :zwinker: und letztendlich sollten sie wohl auch nur zu den Mahlzeiten dort getrunken werden. Nicht zuletzt auch deshalb, weil am Pool keine Gläser benutzt werden sollen - an der Poolbar erhälst Du Deine Getränke in bruchsicheren "Gläsern", so tritt auch niemand in Scherben.


    Eigentlich finde ich die Preise an den Bars recht zivil. :stossen: !


    :gruebel: Ich käme jedenfalls ehrlichgesagt nicht auf die Idee zurück ins Restaurant zu gehen und mich mit Getränken einzudecken...ich verlasse doch hierzulande z.B. Subways auch nicht und gehe später wieder rein, um mir den Becher wieder gratis aufzufüllen.... sorry :meinung: aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden...




    - Auf der Kabine steht übrigens ( wenn Ihr den Zettel ausfüllt , jeden Tag eine neue) je eine Flasche stilles Wasser und eine Flasche Wasser mit Kohlensäure. Preis bei Benutzung 1.90€. An der Bar kann man sich darüberhinaus ebenfalls mit Wasser in Flaschen eindecken ( die sind dann auch kalt )!



    Lieben Gruss und ich wünsche Euch eine tolle Reise !!! :blumen:

    6 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz ()


  • Man kann aber das Wasser auch auf dem Schiff kaufen! ich denke 1,90€ ich ein faier Preis!
    Zum Weißwein sag ich auch lieber nichts da fehlen mir im Moment grad die Worte

    25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

  • Auf den älteren Schiffen kann man sich jederzeit eine Zwischenbilanz des Bordkontos an der Rezeption ausdrucken lassen; oder per Telefon auf die Kabine bestellen.


    Ich finde diese ganze Diskussion wie viel man sollte / müsste / könnte ziemlich unentspannt - um es höflich zu formulieren. :meinung:
    Wie schon erwähnt, liegt der Durchschnitt bei ca 500 €. Ansonsten jeder wie er will / kann / oder glaubt zu müssen. Es ist und bleibt eine gaaaaaanz individuelle Angelegenheit.

  • Getränke: Getränke bei Restaurantöffnung incl. Ich gehe also Mittagessen, trinke etwas. Danach lege ich mich ein wenig auf die Liege, möchte aber vielleicht noch einen kalten Weißwein. Das Restaurant ist noch geöffnet. Kann ich dann einfach da hineingehen und mir ein weiteres Getränk nehmen? Muß ich zum austrinken dafür im Restaurant bleiben, oder kann ich es auch mit an den Pool nehmen?


    Darf man bei den Landausflügen Wasser kaufen und mit an Bord nehmen? (nicht in großen Mengen, denke so an 3 / 4 Flaschen)



    Ins Restaurant zu gehen nur um etwas zu trinken – warum nicht? Gerade an den Seetagen und auf „sehr“ warmen Routen verzichten wir häufig auf das Mittagessen, was spricht dann dagegen mal was im Restaurant zu trinken.
    Glas ist im Außenbereich, vor allem auf dem Sonnendeck ja sowieso nicht erlaubt. Ich habe es schon erlebt, dass Bekannte, die Ihren Kaffee mit in der „Raucherecke/Raucherbar“ genommen haben zurückgeschickt wurden.
    Leider sieht man immer wieder Gäste, welche sich im Restaurant mit Getränken eindecken um dies später im Theater aber auch in der Bar zu genießen.
    Ich habe noch nicht erlebt, das AIDA nach den Landgängen die Menge des eingekauften Wassers geprüft hat. Hier kann man recht locker ran gehen. Aber ob sich das Heranschaffen und Tragen bei den doch vernünftigen Preisen an Bord lohnt? Jeder wie er möchte.


    Gruß Tavlotor