Nebenkosten an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Emmy:


    Wenn ich an die letzten Tage mit all seinen (?) oder ihren (?) oder beiden (?) grammatikalischen und mathematischen Defiziten zurückdenke, ist der Aspekt natürlich nicht von der Hand zu weisen. :meinung:

  • Da es hier ja um Aida Nebenkosten geht, möchte ich dazu schreiben, dass wir auch dieses Jahr im März auf der Blu eigentlich genau wie immer lagen. Wir haben nicht geknausert, aber da wir keine Barhocker sind, bringen uns so ein paar 'Drinks im Laufe des Tages und ab abends noch ein paar Getränke bei oder nach der Show nicht um. Jeder weiss ja selbst, was geht oder nicht. Jedes Jahr kann anders sein. In einem Jahr geht so gerade die Reise, da ist man dann eben vorsichtiger, im nächsten Jahr geht es finanziell besser, dann ist man auch im Konsum lockerer, doch viel mehr auf der Bord-Rechnung war bei uns nie. Darum rechnet sich für uns auch AI nicht. Aber wenn ein Angebot dann mal mit AI immer noch billiger ist auf der gleichen Route , dann kommt man doch ins Grübeln. Und das ist uns jetzt aufgefallen. Das blaue Schiff ist bei gleicher Route, gleiche Kabinen-Kategorie, trotz AI erheblich preiswerter. Warum, Aida, muss das sein ?? Und das ist Fakt, wir haben mit beiden Hotlines gesprochen ! Also nehme ich Ai, spare noch p.P. 150 Euro, oder das Aida-Feeling und dafür Jahr für Jahr die Preiserhöhungen ? Muss man für sich selbst entscheiden, aber man sollte nicht blauäugig sein. Auch andere Mütter haben schöne Töchter !
    Gruss
    Isabella

  • Der französische Begriff savoir-vivre bedeutet wörtlich verstehen, zu leben. Im Französischen wird savoir-vivre ausschließlich im Sinne von gutem Benehmen oder guten Umgangsformen gebraucht.
    In Deutschland wird er häufig im Sinne von Lebenskunst (franz.: l’art de vivre) gebraucht.


    Mit dieser Einleitung (aus wikepedia) möchte ich mal darauf hinweisen, worum es eigentlich geht.
    Es geht nicht um "Geiz ist geil" - ich bin doch nicht doof.


    Es geht darum, dass ich einen genussvollen Urlaub auf AIDA machen möchte.
    Ich weiß, was einzelne Leistungen kosten.
    Ich weiß, dass die Ausflüge meist mit höherem Erlebniswert billiger selbst organisiert werden können.
    Ich weiß, dass ich bei organisierten Ausflügen, zumal mit größeren Entfernungen, garantiert das Schiff nicht verpassen werde.
    Ich kenne die Barpreise (stehen hier im Forum vielfältig)
    Ich kenne die Preise für Wellness, ziemlich teuer, aber - savoir-vivre.


    Ich bin das Meckern - hier im Forum wie auch an Bord - leid.


    Ob die Ami Schiffe oder TUI besser sind, kann ich nicht beurteilen, gehört auch nicht hierher.
    Ich fahre gerne mit AIDA und habe bisher keinen Grund, davon abzurücken.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika (Aura)

    23 westl. MM (Cosma)

    23 Antalya-Mauritius (Blu)

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

    25 Amadea Südsee

  • Pille
    Du sprichst mir aus der Seele, besonders was die "guten Umgangsformen" und das "gute Benehmen" angeht.
    Hab ich auf der SOL-Tour doch manchmal erheblich vermisst. Da gibt es Leute, die laufen mit vollen Gläsern durch das Restaurant, verlieren unterwegs die Hälfte und schreien dann wahrscheinlich in einem halben Jahr, wie versifft das Schiff schon ist.
    Was die Nebenkosten angeht, hallo, ich habe Urlaub. Ich kann mich auch den ganzen Abend mit einem Wässerchen hinsetzen oder ich habe nach 10 Tagen eine Bordrechnung von 400,00 Euro (ohne Wellness und Ausflüge), weil ich nette Leute kennengelernt habe. Aber ich hatte einen schönen Urlaub.
    Im übrigen haben wir Premium gebucht und das blaue Schiff wäre auf der gleichen Tour pro Person um einiges teurer gewesen. Aber wir wollten das neue Schiff und diese Tour zu dieser Zeit.
    Auch die nächste Reise ist wieder einer mit der AIDA.
    Gruß aus Kassel
    Petra

    25.07.2003-08.08.2003 - AIDA aura ÖMM
    29.05.2009-08.06.2009 - AIDA diva WMM
    19.02.2010-26.02.2010 - AIDA diva Orient
    19.06.2011-29.06.2011 - AIDA sol Ostsee
    12.11.2011-19.11.2011 - AIDA sol Kanaren

  • Moin Moin,


    früher haben wir Stille Post gespielt. Heute haben wir dazu Foren.
    Ich hab mal eben das Startposting gelesen.


    Eine geaue Antwort kann ich darauf gar nicht geben, weil wir die Tour nicht gemacht haben. Ansonsten waren es beim letzten Mal ca. 700€ für 10 Tage.


    So, und jetzt will ich mal Pille und einigen anderen zustimmen. Warum ist bei einer eindeutigen Frage der Thread irgendwann wieder bei mehr oder weniger beleidigenden Inhalten angekommen und Vergleich zwischen AC und TC?


    Macht doch einen eigenen Thread auf.


    Und mal ganz ehrlich - da stimme ich Pille auch zu - meckert doch bitte bei AC persönlich und nicht Forum. Oder macht einen Thread wirklich als Meckerthread deutlich!



    LG
    Jens


  • petraki


    Deinem Kommentar ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen,absolute Zustimmung :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


    Ich möchte aber noch etwas anderes hier anmerken.Die meissten hier im Forum vergessen leider,das wenn sie auf ein Schiff gehen,sie auf ungefähr 2000 Menschen unterschiedlicher Charakteren treffen. So gibt es große und kleine Menschen,dicke und dünne,ect.ect....
    und es gibt Menschen denen ist es vollkommen Wurscht ob sie 400 € oder 1000€ Nebenkosten auf ihrer Bordrechnung haben.Jeder so wie er kann und will,ist doch meine persönliche Angelegenheit und geht keinen anderen etwas an. :lol1: :meinung:


    Genauso wie es mir vollkommen egal ist das es Passagiere gibt die keine Mahlzeit auslassen (auch wenn sie keinen Hunger haben,aber ist ja bezahlt) und somit dann ihre Getränke umsonst bekommen.Beim Abendessen sich dann richtig voll mit Getränken zuschlagen so das sie sich zur späteren Stunde an einer der Bars nur noch ein Getränk leisten (wollen,können)


    Es geht nur um eines,nämlich um MICH :lol1: :lol1: :lol1: :lol1:
    ..und ich will eine schöne Kreuzfahrt machen und dazu gehört es auch das man Geld ausgibt :meinung: :meinung: :meinung: :meinung:

    2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer

    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

    2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3

    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

    2019 NOVA CANAREN

    2022 BLU Adria

    2023 Perla Norwegische Fjorde

  • Ahaaha, zu einer schönen Kreuzfahrt gehört ordentlich Geld ausgeben . :gruebel:
    Du magst Knete haben, aber das hört sich sehr sehr ARM an - Traurig traurig traurig :traurig:

  • Arm ist,wenn du nicht richtig lesen kannst :hahahah: :hahahah:
    Wenn 400€-1000€ Nebenkosten für eine Kreuzfahrt und das sind halt einmal AUSFLÜGE,WELLNESS,SHOPPING,GETRÄNKE an einer der BARS, und viele viele andere Situationen... dir zu viel sind dann bleibe du doch am Besten zu Hause :meinung:
    Wer hat denn eigentlich von ,,ordentlich Geld ausgeben" geschrieben :lol1:

    2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer

    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

    2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3

    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

    2019 NOVA CANAREN

    2022 BLU Adria

    2023 Perla Norwegische Fjorde

  • Slichagan
    Da hast du wohl was falsch verstanden.
    Es geht nicht darum, dass man meint: "super Kreuzfahrt, habe einen Haufen Geld ausgegeben."
    Aber diese Diskussionen hier, "wer kommt am billigsten von Bord " sind doch wohl etwas albern.
    Ich habe vor der Kreuzfahrt mitbekommen, dass sich zwei ältere Damen unterhalten haben, davon hatte eine eine Bordguthaben von 50,00 Euro "na, denn geh ich zum Friseur oder hole für mein Enkelkind eine Jacke im Shop". Hallo, das ist für mich arm. Aber "wir haben ja eine Kreuzfahrt gemacht".
    Aber diese Leute wird man vermehrt antreffen wenn AIDA die Reisen weiterhin "verschleudert".

    25.07.2003-08.08.2003 - AIDA aura ÖMM
    29.05.2009-08.06.2009 - AIDA diva WMM
    19.02.2010-26.02.2010 - AIDA diva Orient
    19.06.2011-29.06.2011 - AIDA sol Ostsee
    12.11.2011-19.11.2011 - AIDA sol Kanaren

  • 2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer

    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

    2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3

    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

    2019 NOVA CANAREN

    2022 BLU Adria

    2023 Perla Norwegische Fjorde

  • Passt mal gut auf: Diese Diskussionen haben wir in den letzten Jahren immer, immer wieder gehabt.
    Und zum Glück sind diese Freds geschlossen oder die Beiträge gelöscht worden.
    Dieses Klassendenken: ich bin besser, weil ich eine Bordrechnung über 1000 Euro habe, sind entweder gewünschte Hirngespinste, oder einfach pure Angeberei. Von dem Hinweis auf die dritte Klasse der neuen billig Reisenden, die den Urlaub zu veramschten Preisen bekommen haben, will ich gar nicht reden. Geht IHR doch auf die Deutschland, wenn ihr finanziell komplett Privilegierten unter Euch sein wollt.

  • Passt mal gut auf: Diese Diskussionen haben wir in den letzten Jahren immer, immer wieder gehabt.
    Und zum Glück sind diese Freds geschlossen oder die Beiträge gelöscht worden.
    Dieses Klassendenken: ich bin besser, weil ich eine Bordrechnung über 1000 Euro habe, sind entweder gewünschte Hirngespinste, oder einfach pure Angeberei. Von dem Hinweis auf die dritte Klasse der neuen billig Reisenden, die den Urlaub zu veramschten Preisen bekommen haben, will ich gar nicht reden. Geht IHR doch auf die Deutschland, wenn ihr finanziell komplett Privilegierten unter Euch sein wollt.





    Wer hat denn hier von Bordrechnungen von ,,über 1000€" geschrieben. Du hasst schon wieder nicht richtig gelesen.......... :wiegeil:


    Wir nehmen auch deinen Rat nicht an auf die Deutschland zu gehen,sondern wir gehen auf die AIDA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hahahah:


    Aber du solltest dahin gehen,wie wir es auf deiner Signatur lesen können :meinung:

    2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer

    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

    2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3

    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

    2019 NOVA CANAREN

    2022 BLU Adria

    2023 Perla Norwegische Fjorde

  • Glaubst Du wirklich, Du kämest mit persönlichen Beleidigungen und Anfeindungen hier einen einzigen Schritt weiter :frage1::frage1::frage1:


    Sowas brauchen wir hier wirklich nicht :cry2:

  • Das Thema ist so sensibel.....


    Ich sag immer: Mann muss auch gönnen können


    Der eine arbeitetet vielleicht viele Stunden mehr als andere. Und? Gönnt ihr es ihm nicht?
    Der andere gönnt sich eine Wellness-Stunde. Und gönnt ihr es ihm nicht?
    Noch ein anderer gibt 1000 Euro für Coctails, Wellness und Ausflüge aus. Und? Vielleicht hat derjenige nicht um 16 Uhr Feierabend. Vielleicht arbeitet derjenige bis 23 Uhr ohne abzustempeln, keine Ahnung.


    Es sollte doch jeder seinen Mitreisenden seinen Urlaub gönnen. :sbitte::sbitte::sbitte:



    Egal, ob Innenkabine, Balkon, oder sonstwas. Mir haben meine Eltern beigebracht, dass man über Geld nicht spricht......... ganz gleich, ob man welches hat oder nicht.

  • Slichagan
    Da hast du wohl was falsch verstanden.
    Es geht nicht darum, dass man meint: "super Kreuzfahrt, habe einen Haufen Geld ausgegeben."
    Aber diese Diskussionen hier, "wer kommt am billigsten von Bord " sind doch wohl etwas albern.
    Ich habe vor der Kreuzfahrt mitbekommen, dass sich zwei ältere Damen unterhalten haben, davon hatte eine eine Bordguthaben von 50,00 Euro "na, denn geh ich zum Friseur oder hole für mein Enkelkind eine Jacke im Shop". Hallo, das ist für mich arm. Aber "wir haben ja eine Kreuzfahrt gemacht".

    Na und.
    Ist diese Oma wirklich arm? - Wer erdreistet sich zu solchen Kommentaren.
    Ist diese Oma nicht vielleicht sogar glücklicher als viele andere.


    Ich weiß es nicht, aber ich finde es rührend, wie sie an ihren Enkel denkt.


    Um ehrlich zu sein.
    Es kotzt mich an, wie hier aus der Höhe der Bordrechnung Rückschlüsse über Menschen und ihren gesellschaftlichen Status gezogen werden.


    Wenn gefragt wird, mit wieviel Nebenkosten zu rechnen ist, muss zunächst mal geklärt werden, welche Ansprüche gestellt werden.
    Viele Gäste, nicht nur ältere gehen nach dem Abendessen gleich in die Kiste, dann geht sie Bar leer aus.
    Sind diese nun geizig ?
    Vielleicht haben sie sogar am Tage die Liegen belegt. (off topic).
    Nochmals: Jeder soll auf seine persönliche Art Urlaub machen und dabei möglich wenig den Mitreisenden auf den Wecker fallen, auch nicht hier im Forum.


    Die Höhe der Nebenkosten kann übrigens jeder selber ausrechnen und hängt von persönlcihen Bedürfnissen ab.
    Kosten für Ausflüge bei my aida ( sogar Prozente bei Vorausbuchung - wird auch vorher bezahlt- Die Bordrechnung wird niedriger)
    Kosten für Getränke: hier im Forum nachzulesen.
    Kosten für Massagen etc. . ca. 50 bis 120 € pro Termin
    Kosten für Friseur oder Maniküre: weiß ich nicht, ich gehe vorher zum Friseur, aber wer es mag, warum nicht. An Bord nicht billig.
    Kosten im AIDA Shop: nach oben offen, allenfalls limitiert durch Freigepäck.


    Ich denke, mit diesen Beispielen die ursprünliche Anfrage noch einmal beantwortet zu haben.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika (Aura)

    23 westl. MM (Cosma)

    23 Antalya-Mauritius (Blu)

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

    25 Amadea Südsee

  • Um ehrlich zu sein.
    Es kotzt mich an, wie hier aus der Höhe der Bordrechnung Rückschlüsse über Menschen und ihren gesellschaftlichen Status gezogen werden.



    Pille: Das ist mein Lieblingssatz aus Deinem Posting. Aber auch ansonsten kann ich sagen: Besser kann man es kaum formulieren!!!!!! Klasse!!!!
    Und eigentlich ist all dem nichts mehr hinzuzufügen!!!!


    Viele Grüße Sli

  • :ssorry: , aber jeder kann, wenn er Interesse hat, seine Nebenkosten ausrechnen.


    Ist ganz einfach - einfach nur lesen- :meinung:


    WO IST DAS PROBLEM?
    Und diese ewige Diskussion, wer was kann, oder will, wollen wir hier gar nicht lesen.


    Dies ist immer noch ein Urlaubsforum, hier informiert man sich, hier unterhält man sich, aber was niemand möchte ist Stress vor , während oder nach dem Urlaub. Eigentlich wollen alle nur das eine :titanic: aufs Schiff.