Hi!
Bei uns geht's jetzt bald auf die zweite Tour von "Rund um England". Wer von den Erstfahrern war denn alles mit dem Zug (individuell) nach Glasgow unterwegs? Gab's da irgendwelche Tagestickets oder wie kommt man in Glasgow dann am Besten herum und was ist alles lohnenswert zum Anschauen?
thx&lg,
Christian
Greenock / Glasgow
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo, Wir haben die Tour hinter uns und hatten in Glasgow fast 30° und klaren Sonnenschein, das glaubt uns kein Mensch.
In Greenock wird man vor dem Schiff von sehr freundlichen Schotten begrüsst, die über alles Auskunft geben und Info-Material verteilen.
Nach Glasgow kommt man am besten per Bahn. Schöne Fahrt durch schottische Landschaft.
Vom Schiff zur Central-Station ca 15 Min. Die Bahn nach Glasgow fährt 3 x die Stunde, Fahrtzeit ca 45 Min., 5,90 Pfund p.P hin und zurück.
Am Glasgow-Central ist man fast schon in der Stadt. Grosse Fussgängerzone mit vielen Kaufhäusern und Galerien.
Der Fluss Clyde ist auch nicht weit, da kann man auch lange laufen.
Über Verkehrsmittel in und um Glasgow kann man sich hier informieren: http://www.spt.co.uk/
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
-
Hi und Danke!
Das hört sich ja alles ganz gut an. Dann werden wir das auch mitm Zug versuchen. Ist mal ne angenehme Abwechslung zu dem ganzen Mietwagentrubel auf der Route.
lg -
Kannst auch mal hier schauen: http://www.nationalrail.co.uk/ . Wir wollen auch den Zug nach Glasgow nutzen.
LG
-
Hi!
Zu Lundis&ko Informationen kann ich nach unserer Reise kaum etwas hinzufügen. Nur paar Kleinigkeiten:
Der Zug fährt im 15 Minutentakt, setzt aber zu jeder vollen Stunde aus (daher eben 3 mal die Stunde). Bisschen komischer Takt, aber wir haben halt leider genau den Zug verpasst, wo wir dann 30 Minuten auf den nächsten warten durften. Also sollte man lieber planen, nicht den Dreiviertelzug anzupeilen.
In Glasgow gab es auch Hop-On Hop-Off. Da wir nicht wirklich Pläne hatten, haben wir uns da einfach ein Ticket gekauft. 10 Pfund für Erwachsene, 8 Pfund für Studenten und ko. Gültig wäre das Ticket für zwei Tage. Eintagestickets gibt es nicht. Der Bus (Tickets beim Fahrer - Routenplan gibts bei den Schotten am Hafenterminal) fährt dann wirklich alles ab, was sehenswert ist und Glasgow war wirklich nicht so hässlich, wie es ja früher den Ruf hatte, sondern wirklich ein nettes Städtchen. Wir hatten sogar das Glück, das Warmup der Duddelsack-WM zu sehen.
Für Kunst/Museumsliebhaber ist vielleicht noch die Galerie (Station 14) zu empfehlen, weil die sogar kostenlos ist. Ist zwar nicht unser Ding, aber hatten trotzdem kurz mal durchgeschaut, nachdem wir ungeplanterweise plötzlich drinnen standen. Auch die Kathedrale hat keinen Eintritt gekostet.Glasgow ist eine sehenswerte Stadt (größte Schottlands) und auch die Zugfahrt war "spannender" als die nach Cork.
lg
-
Hab da mal ne Frage:
Wie ist das in Glasgow mit dem bezahlen.
Ist Pfund Pflicht oder geht auch Euro?Gruss
Bergheimer -
Hallo, hätte gerne ein paar Tipps über Glasgow. Ist es mit der Bahn (wenig Englischkenntnisse) zu machen oder wie ist die AIDA Tour "Glasgow auf eigene Faust"? Welche Sehenswürdigkeiten sollte man nicht sollte man nicht verpassen?
LG Krissy
-
Wir sind mit dem Zug - Bhf einfach zu finden - und haben einfach eine Return Ticket für Glasgow gekauft. Vom Schiff ca 15 - 20 Min laufen. Also eine halbe Stunde einplanen, um auch die Karte zu kaufen. Man steigt aus am Glasgow Hbf. Union Station. Direkt mitten drin!!! Mit einem Reiseführer bist du bestens bewappnet! Die Hop on Hop off Busse sind gut ABER aufpassen. Es gibt welche OHNE kopfhörer-Kommentar - also nur Englisch. Es stehen Leute bereit (am Anfang - erste Station) um zu klären das man mit dem richtigen Bus fährt.
-
Hallo Krissy,
den Ausflug "Glasgow auf eigene Faust" kann ich nicht empfehlen. Das Preis- / Leistungsverhältnis stimmte absolut nicht. Mit dem Zug kannst Du viel günstiger nach Glasgow fahren. Die in der Ausflugsbroschüre angekündigte Orientierungsfahrt fand leider nicht statt. Erst als wir uns beschwert haben, gab es hinterher noch eine kleine Stadtrundfahrt.
Sehenswert in Glasgow sind auf jeden Fall die Einkaufsstraßen und -passagen, also optimal um einen Shopping-Tag einzulegen. Ansonsten hat mich die Stadt nicht so wirklich begeistert.
Nadja -
In Greenock wird es dieses Jahr auch wieder kostenlose Ausflüge mit der Inverclyde Tourist Group geben. Habe in einem Amerk. Kreuzfahrtforum davon gelesen und die Gruppe angeschrieben.
http://inverclydetouristgroup.co.uk/tours
Mrs. McLeod hat dann auch prompt geantwortet, dass es für unseren Termin auch wieder Touren geben wird (vermutlich die 3 von der Website), aber sie gibt mir noch mal Bescheid, wenn der Zeitplan steht.
Die Gruppe arbeitet ehrenamtlich und finanziert sich über Spenden. Sie bieten die Touren also kostenlos an, aber hoffen natürlich auf Spenden, damit sie die Busmiete auch finanziert kriegen.
Sie werden wohl sogar versuchen deutschsprechende Guides im Bus zu haben (natürlich keine native speaker, aber eben sehr engagierte freiwillige Einheimische)
Da ich pers. schon in Edinburgh und Glasgow war, werden wir diese Alternative nutzen... -
Hast du mittlerweile genauere Infos bzgl. der Ausflüge mit der Inverclyde Tourist Group?
Hat jemand evtl. schon diesen Ausflug mit AIDA gemacht: GRN08 Schottland Spezial. Hier die Beschreibung:
Schottland Spezial
Stationen: ca. 1 h 15 Panoramafahrt nach Aberfoyle zum Scottish Wool Centre; ca. 1 h 30 Freizeit mit Show der Hütehunde, Schafe und Enten; Weiterfahrt durch den Loch-Lomond-and-the-Trossachs Nationalpark zum darin eingebetteten Queen Elisabeth Forest Park; ca. 15 min Fotostopp beim Besucherzentrum mit herrlicher Aussicht auf die Landschaft; kurze Rückfahrt nach Aberfoyle, ca. 1 h 45 Mittagessen mit anschließender Freizeit; ca. 45 min Fahrt nach Balloch; ca. 1 h Bootsfahrt auf dem Loch Lomond; ca. 1 h Rückfahrt zum SchiffLG Astrid
-
Hallo zusammen,
werden jetzt im Sommer im Rahmen der Nordeuroparoute auch in Greenock halt machen. Glasgow reizt uns jetzt nicht wirklich. Hat jemand schon mal dort ein Auto gemietet oder findet wenigstens einen Vermieter?
Was könnte man ansonsten machen, wenn man partout keine geführten Ausflug machen will?
-
Hallo zusammen,
Was könnte man ansonsten machen, wenn man partout keine geführten Ausflug machen will?
nach Edinburgh fahren
-
Eigentliche eine gute Idee. Mit dem Gedanken haben wir auch schon gespielt, aber ich die Fahrzeiten mit der Bahn liegen über zwei Stunden:
Greenock 9:32 - Edinburgh 11:55
Edinburgh 15:11 - Greenock 18:02Dann hätten wir gerade einmal drei Stunden und wenn dann ein Zug noch Verspätung hätte, könnten wir gleich nach Inverness durchstarten (Abfahrt des Schiffes um 19:00)
Ich überlege, ob wir erst nach Paisley fahren und ob dort evtl. eine Mietwagenfirma ihren Sitz hat. -
Hallo hab von den ehrenamtlichen Reiseleitern in Greenock folgende Antwortmail heute erhalten.
Ho Monika - i assume you are coming on the Aida Blu - we should have 6 tours that day viz
Newark Castle
9.30
Gourock9.45
Greenock11.45
Greenock12.45
Gourock2.45
Newark Castle3.00
We are a voluntary group and depend on donations to pay for our coaches. There is a charge (£4) for the Newark castle tour as it is owned by Historic Scotland
Moni
-
Hallo,
wie kommt man an besten auf eigen Faust von Greenrock nach Edinburgh, ohne einen Ausflug buchen zu müssen ?
Wie oben beschrieben, mit den Zug (2 Stunden) ist wohl keine Alternative.
Gibt es vielleicht eine Busverbindung ?Gruss Ingo
-
Hallo,
ich war heute mal wieder auf der Seite von Bruce und Cyd, die über den Invergordon-Thread zu Berühmtheiten wurden.
Dort habe ich gesehen, dass sie auch Touren mit Startpunkt Greenock anbieten.
Wäre eventuell auch eine Alternative, wenn man einige Leute zusammen bekommt. -
In Greenock wird es dieses Jahr auch wieder kostenlose Ausflüge mit der Inverclyde Tourist Group geben. Habe in einem Amerk. Kreuzfahrtforum davon gelesen und die Gruppe angeschrieben.
Mrs. McLeod hat dann auch prompt geantwortet, dass es für unseren Termin auch wieder Touren geben wird (vermutlich die 3 von der Website), aber sie gibt mir noch mal Bescheid, wenn der Zeitplan steht.
Die Gruppe arbeitet ehrenamtlich und finanziert sich über Spenden. Sie bieten die Touren also kostenlos an, aber hoffen natürlich auf Spenden, damit sie die Busmiete auch finanziert kriegen.
Sie werden wohl sogar versuchen deutschsprechende Guides im Bus zu haben (natürlich keine native speaker, aber eben sehr engagierte freiwillige Einheimische)
Da ich pers. schon in Edinburgh und Glasgow war, werden wir diese Alternative nutzen...Hallo,
wir sind gestern wieder von der Nordlandreise 8 heimgekommen und wir haben den Ausflug "Greenock" über die ehrenamtlichen Helfer in Greenock gemacht, die Dame hat super deutsch gesprochen und selbst das Rathaus mit Privatbereich wurde für uns SONNTAGS geöffnet. Greenock ist zwar ein kleines Städtchen hat gedoch oberhalb einen Aussichtspunkt mit dem Blick in viele Fleet's.
Gruss
Moni
-
Da ich pers. schon in Edinburgh und Glasgow war, werden wir diese Alternative nutzen...Wir haben die Tour nach Newark Castle mitgemacht und es war toll
Die Inverclyde Tourist Group gibt sich so viel Mühe - wirkllich klasse
Greenock war bisher für mich der freundlichste Hafen -
Hier noch ein Tipp für 2012:
09.00 Ankunft Greenock (nach Glasgow 40km)15 Minuten Fussweg zum Bahnhof10.32 Fahrt mit dem Zug ab Greenock Central, Platform 1 nach Glasgow, Platform 13Fahrtzeit 43 Min. GBP 13,20 für 2(!) Personen = EUR 15,85 ./ (Peak-off-Ticket, Hin- und zurück) Vorab im Internet kaufen (unter http://www.nationalrail.co.uk/ )11.15 Ankunft Glasgow ( Geschäfte sind sonntags von 11.00h bis 18.00h geöffnet!) 15.20 Rückfahrt ab Glasgow Central, Platform 1 - 16.03 Ankunft Greenock, Platform 2 (15 Min. zufuß zum Schiff)19.00 Abfahrt Greenock -