Leider gab es auch was zu Bemängeln auf unser o.g. Tour:
Der Service im Aussenbereich des Calypso Restaurants war einfach nur schlecht.
Wir waren nach einigen Tagen eine Gruppe von 8 Leuten und wagten uns -wie andere Mitreisende auch- einige Male auf das Aussendeck des Calypso Restaurants. Meistens befand sich nicht einmal der Besteckständer auf den "überdachten" Tischen, obwohl sich die Leute bereits einige Zeit an den Tischen befanden. Auch auf Nachfrage beim Personal wurde dieser nur schleppend gebracht. Wein und Wasserkaraffen mussten dann nochmals "eingefordert" werden und dann nochmals die dazu benötigten Gläser. So etwas kannten wir nicht einmal von der Transamerika-Tour aus dem vergangenen Herbst, wo das Wetter oftmals deutlich schlechter war und der Aussenbereicht dann auch kaum bzw. gar nicht genutzt wurde.
Wir haben dann das beste aus der jeweiligen Situation gemacht und sind dann eher ins Marktrestaurant gegangen, wo der Service deutlich besser war (lag vielleicht am ständig anwesenden Restaurantleiter ?).
Ein weiteres unschönes Erlebnis hatten wir an unserem vorletzten Abend in der Anytime-Bar beim Alpenglühn. Während unsere Truppe gesammelt auf der Tanzfläche aktiv war wurden unsere Getränke abgeräumt, obwohl diese noch nicht leer waren und auf dem Tisch unsere Bordkarten sowie Digicams lagen ! Auch hier war leider kein Vorgesetzter "greifbar".
Die Musik beim Alpenglühn wurde leider nur die ersten 20 Minuten dem Thema gerecht. Danach wurde Schlager gespielt. Grundsätzlich kein Problem, wenn das Thema "Schlager" ist. Wir sprachen ausführlich mit dem DJ und dieser erklärte uns, dass er seine Anweisungen habe und diese befolgen müßte. Er verstehe unser Anliegen, aber wir seien für diese Tour "20 Jahre zu jung"! Sehr merkwürdig...wir baten doch nur darum, dem Thema entsprechend Musik zu spielen. Die Tanzfläche war -mit max. zwei Paaren bestückt- als leer zu bezeichnen! Wir wollten keinen Stress und gingen. Echt schade, da einige von uns dem Thema entsprechend angelegt waren (Lederhosen, Filzhut etc.).
Als letzten Punkt muss ich leider den Ausflug in Alesund zur Vogelinsel Runde aufführen. Hier wurde im Ausflugsheft als absolutes Highlight das Beobachten des Papageientauchers genannt. Auf dem Ausflugsboot wurde uns dann -auf Nachfrage beim Guide- erklärt, dass der Papageientaucher grundsätzlich erst abends (zwischen 18-21 Uhr) aus seinem Nest kommt und nach Nahrung für die Jungen sucht. Unser Aufenthalt in Alesund war von 8-14 Uhr und somit war dieser Ausflug ein absoluter Reinfall !
Wir haben sämtliche Punkte auf dem Verbesserungskärtchen an Bord vermerkt und hoffen auf Besserung!