So, wir sind zurück von "einer ganz besonderen Reise", wie Prem Kurc in einer wunderschönen Rede bei der Offiziersvorstellung meinte.
Die Crew hatte offenbar erheblich unter ungerechten Gästen zu leiden, die nicht verstehen wollten, dass AC nun mal kein Wettergott ist. Verschwörungstheorien waberten durch die Restaurants. Auf dem Vielfahrertreffen tauchte einer auf, der sich damit brüstete, den Boss der zuständigen Behörde angerufen und dort erfahren zu haben, dass der luna das Auslaufen tatsächlich nicht gestattet worden sei. Er meinte dann auch noch, der Kapitän könnte wohl nicht richtig deutsch. Geht's noch?
Wir haben uns auch geärgert, dass es nicht los ging, aber wer mal versucht hat in Warnemünde einen Strandspaziergang zu machen, wird erkannt haben, dass es einfach nicht ging. Schlechtes Wetter im Campingurlaub oder am Strand, kein Schnee im Skiurlaub - das sind vergleichbare Dinge. Kein vernünftiger Mensch sucht da nach Schuldigen. Aber leider gibt es sie immer wieder: diese Nörgler, die versuchen, sich und andere herunterzuziehen und die bar jeglicher sozialen Kompetenz über die Beschäftigten der Rezi herfallen, nur weil sie meinen, einen Schuldigen finden zu müssen. Glücklicherweise ließ das nach und es gab auch genug Gäste, die gegenüber den Nörglern sehr deutlich geworden sind.
Es ist übrigens nicht zutreffend (wie hier teilweise berichtet wird), dass die Ausflüge für den 2. Tag in St. Petersburg storniert worden sind. Die Ausflüge für Tallinn und den 1. Tag wurden storniert, die Tickets für den 2. Tag blieben gültig.
Insgesamt war es eine super Tour, Kapitän, Mannschaft, Show-Ensemble und Essen waren einfach klasse.
Gruß
Frank