Hallo,
wir wollen im August für 4 Tage nach Prag.
Kann uns jemand Tipps für Hotels und Besichtigungen in Prag geben?
Vielen Dank!
Gruß
Zottel
Hallo,
wir wollen im August für 4 Tage nach Prag.
Kann uns jemand Tipps für Hotels und Besichtigungen in Prag geben?
Vielen Dank!
Gruß
Zottel
Hach, Prag! Ich habe vor 10 Jahren für 3 Jahre dort gelebt. Eine wunderschöne Stadt!
Wie die meisten Städte ist auch Prag am besten zu Fuß erkundbar. Eine sehr alte Stadt, eindeutig nicht für Autoverkehr gebaut und daher entsprechend staugefährdet. Mit der U-Bahn kommt man aber super gut herum.
Was man unbedingt machen muss sind natürlich Hradschin (Burg) mit Veitsdom und Goldener Gasse (die kostet extra Eintritt). Da würde ich auch einen Bummel in der Altstadt um die Burg herum machen, das hat meinen Besuchern immer extrem gut gefallen.
Dann natürlich die Karlsbrücke - ein absolutes Muss. Die führt dich in die neuere Stadt (alt genug), und dort spaziert man am besten zum Altstädter Ring (Staroměstské náměstí) - für mich einer der schönsten Plätze in Europa. Auf das Rathaus kann man hinaufgehen (Eingang links wenn man vor der berühmten Uhr steht). Dort findet man noch die Teynkirche und das Jan-Hus-Denkmal.
Nicht weit von dort und ein weiteres Highlight ist der alte Jüdische Friedhof und das Jüdische Museum (beides mit Eintrittsgebühr).
Sehr empfehlenswert ist auch eine Schiffstour. Man kann entweder mit einem Ausflugsschiff eine Runde drehen (Abfahrt ist ganz in der Nähe der Karlsbrücke auf der Hradschin-Seite), oder man nimmt ein Tretboot oder Ruderboot, das haben wir immer sehr gern gemacht.
Wir sind auch immer gerne auf den Markt ganz in der Nähe von Mustek beim Graben (Na Přikope) in Richtung Altstädter Ring gegangen.
Eine super Aussicht hat man vom Petřín-Aussichtsturm auf der Hradschin-Seite (eine verkleinerte Kopie des Eiffelturms), dort kann man auch sehr nett spazieren gehen.
Nicht entgehen lassen darf man sich das ausgezeichnete (und recht günstige) tschechische Bier. Als Souvenirs eignet sich Kristall sehr, dafür ist das Land auch sehr bekannt.
Hotels habe ich in Prag selten gebraucht. Wenn ich jetzt für ein Wochenende hin fahre, suche ich mir immer über HRS eines, das verkehrsgünstig liegt (am besten im 1. oder 2. Bezirk, idealerweise in der Nähe von Straßenbahn und U-Bahn).
Viel Spaß in der Goldenen Stadt!
Hallo Zottel,
bin beruflich Ende März für 2 Tage in Prag gewesen. Habe im neueren Hilton gewohnt, war sehr gut. Es gibt noch das Old Town Hilton was direkt in der Altstadt liegt und was auch sehr schön ist. Gesehen habe ich so gut wie nichts, da es wie gesagt beruflich war und nur 2 Übernachtungen. Aber was Du unbedingt erleben mußt wenn Du Steakesser bist ist das "La casa argentina". Angenehm Touristen-verschont jedoch super zentral in der Altstadt in der Dlouha Str. 35. Da haben schon Prinz Albert und andere Prominente gespeißt zu guten Preisen, Lifemusik und toller Atmossphäre.
Viel Spaß
Chefchen
Hallo Julia, hallo Chefchen 57,
vielen vielen Dank für die Tipps.
Ich habe gestern ein Hotel (Metamorphis) über HRS gebucht.
Gruß
Zottel
Ich bin wohl leider etwas zu spaet mit meinem Hoteltip, aber ggf. kann ihn ja noch jemand anderes gebrauchen.
Also, wir waren im Hotel Andels im Herzen des Stadtteil Andels. Ein Designerhotel fuer ca 50 Euro pro Nacht und Nase. Sehr gute Anbindung an die Oeffis (Strassenbahn haelt fast vorm Haus), und ist ca 3 km vom Zentrum entfernt. Der Stadtteil Andels selbst hat aber auch noch mal ein eigenes Zentrum, und man findet um die Ecke vom Hotel ein grosses Einkaufszentrum mit Supermarkt, sowie auch viele Restaurants in der direkten Umgebung vom Hotel.
Die Internetadresse ist: http://www.andelshotel.com/
Hallo Neoprenfisch,
auch Dir vielen Dank für den Tipp.
Zottel