Nach Reise Nr. 9 möchte ich folgendes bemerken:
-Raucherbereich in der AIDA-Bar - aus umsatztechnischen Gründen kann ich es verstehen, aber als Nichtraucher macht es keinen Sinn, auf einen Tisch ein Nichtraucherschild zu stellen, während am Nebentisch geraucht werden darf.
-die unbequemen Sessel an der Oceanbar - für Sonnenuntergangsgeniesser, die ggfs. mal länger sitzen möchten, einfach zu hart.
-der Barchef der Ocean-Bar: absolut talentfrei im Umgang mit Gästen, wenn mal nicht alles "perfekt" läuft und eine Diskussion ansteht.
-neben den Liegenreservierern ist eine neue Gattung entstanden: die Handtuchreservierer!!! Früher war es so: ein Handtuch auf der Kabine, ein neues habe ich nur gegen das alte bekommen: DAS WAR GUT! Nun gibts keine Handtücher mehr auf der Kabine, also holt sich der Gast durchschnittlich bis 2-4 Handtücher pro Person - somit entstand an Seetagen teilweise ein Handtuch-Engpass und es gab zeitweise keine Handtücher mehr, habe ich auf noch keiner Reise erlebt. Das Personal ging mit einem Wagen rum und hat die doppel-drei- bis 4-fach Handtuchreservierer ausfindig gemacht und denen mühsam wieder einige Handtücher abgenommen, damit wenigstens für jeden Gast eine Handtuch da war! So kam es auch, dass nach der Seenotrettungsübung bis auf wenige Liegen vor der Bühne bereits ALLE Liegen belegt waren und ich rede hier von ca. 10.40 Uhr. Entweder man sammelt vor der SRÜ wieder alle Handtücher ein, oder man gibt sie erst nach der SRÜ aus, aber DAS WAR SCHLECHT!
-Leider war die Ellenbogen-Fraktion auch wieder deutlich vertreten, wenns mal "enger" wurde.
-Nachwievor der "nachgesungene" Enya-Auslauf-Song: entweder Original, oder weglassen, aber dies ist ein schlechter Kompromiss.
-Die Preise des Reisevideos und der Photos an Bord: def. zu hoch!
-Der Song "Last Christmas" von Wham an einem Seetag am Pool in voller Länge!
-das Essen hat sich irgendwann wiederholt - leider war auch nicht immer alles durch und heiß! Vermisst habe ich die Themenabende mit entsprechender Restaurant- und Tischdeko.