Nachdem ich jetzt bereits 8 mal mit einem der "alten" Aida Schiffe unterwegs war, hab ich mich nun mal auf eines der neuen Schiffe gewagt. Doch leider muss ich sagen, dass ich zum ersten mal mit einem eher enttäuschenden Gefühl nach Hause gefahren bin. Gut, dass man bei dieser Reise immer und überall in der Schlange stehen musste, darf man wahrscheinlich nicht bemängeln, wenn man bedenkt, wieviel Leutchen auf die neuen Schiffe passen, aber dass durch diese hohe Personenanzahl an einigen Dingen gespart wird, stört mich jedoch enorm. So ist die Essensauswahl in den drei Buffetrestaurants ziemlich verkleinert worden. Man kann lediglich zwischen zwei, drei Gerichten auswählen und auch die Abwechslung während einer Woche ist eher dürftig.
Außerdem wird es immer mehr verstanden, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. So wurde uns z. B. in Marseille ein Shuttlebus für stolze 9€ pro Person angeboten, der einen aus dem Hafengelände herausbrachte. Leider war man auf diesen Bus angewiesen, denn es gab weit und breit keine andere Möglichkeit dort wegzukommen, da das Schiff so weit außerhalb lag. Auch die Fotos, die jeden Tag fleißig geschossen werden, kosten mittlerweile 7,95€....ich kann mich da noch an Zeiten erinnern, da lag der Preis bei 5,95€. Bin gespannt, wann man auch noch für die Liegen auf dem Pooldeck bezahlen muss. Der Shuttlebus vom Anlegeplatz in Palma bis zum Flughafen sollte übrigens stolze 15,50€ pro Person kosten...der Linienbus nimmt 2€ und ein Taxi durchschnittlich 25€ für zwei Personen und zwei Koffer
Zur Musikauswahl von Dj Carsten sei nur gesagt, dass der arme Mann wohl für seine schlechte Auswahl nicht selbstverantwortlich ist bzw. nicht sein kann. Ich habe den Eindruck, als bekäme er für eine Tour drei CD´s in die Hand gedrückt, die er immer wieder in Endlosschleife abspielen muss. Im übrigen sind das jetzt (seit 2004 fahre ich mit der Aida) seit 2004 die selben CD´s und anscheinend ist "Coco Jambo" immernoch ein Knaller...jedenfalls für die Aida-Verantwortlichen