Hallo zusammen,
die Tour im östlichen Mittelmeer war gut, warum sie nicht sehr gut war, könnt ihr im Bereich „Das hat mir nicht gefallen“ nachlesen. Hier nun die Dinge die mir positiv aufgefallen sind.
Zustand des Schiffes
Der optische Zustand des Schiffes war tadellos. Man hatte keinesfalls den Eindruck auf einem älteren Schiff zu sein. Lob an AIDA und die Werft.
Essen und Trinken / Restaurants
Die Auswahl an Speisen ist schon beeindruckend und das obwohl sich vieles wiederholte. Geschmacklich war das Essen ebenfalls untadelig.
Wegen einer Knoblauchallergie kann ich leider nicht alle Speisen essen. Es war aber nie ein Problem einen Restaurantmitarbeiter zu finden, der mir die Speisen mit Knoblauch benennen konnte. Es war auch kein Problem, ein spezielles Essen zubereitet zu bekommen, bei dem auf Knoblauch verzichtet wurde.
Weißwein wurde erst serviert, wenn wir am Tisch Platz genommen hatten, so dass er keine Chance hatte, zu warm serviert zu werden.
Es war im Calypso-Restaurant nie ein Problem auch mit einer größeren Gruppe einen Tisch zu erhalten (wir waren zu zehnt unterwegs).
Überhaupt muss ich die Mitarbeiter des Calypso-Restaurants lobend erwähnen. Immer freundlich, hilfsbereit und stets gut gelaunt. Es fehlte an unserem Tisch (egal wo wir saßen) eigentlich nie an etwas. Selbst der Tischwein wurde durch den Service nachgeschenkt. Stellvertretend hier mal ein „Danke schön“ an Edgardo, Rommel, Delfin und vor allem auch an Jacques und Donald vom Außenbereich des Calypso.
Housekeeping
Auch hier ein Lob an die für unsere Kabine zuständigen Mitarbeiter Reynal und Dave. Ihr habt einen Super-Job gemacht. Da wurden sogar die Kabel der Akkuladegeräte aufgerollt. Es zahlt sich offenbar aus, die Mitarbeiter stets mit Namen anzusprechen. Sehr angenehm fand ich auch die Gespräche mit den beiden. Die zusätzliche „Service-Pauschale“ habe ich von Herzen gerne gegeben.
Clubteam
Danke auch an das Clubteam Jenny, Kristin, Nils und Dennis. Ihr habt einen tollen Job gemacht. Ob Tanzkurs, Aktiv-Bingo, Volleyball oder, oder, oder. Immer freundlich, immer präsent. Danke. Und wenn ich das richtig mitgekriegt habe, waren drei der vier erst seit zwei Wochen an Bord. Hut ab.
Das Showensemble
Kinders, das war teilweise ganz großes Kino. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
Bine, Ron und die Schlagertörtchen
Eine tolle Überraschung, dass ich in meinen 50-sten Geburtstag mit den extra eingeflogenen „Schlagertörtchen“ hineinfeiern durfte. Auch wenn die Anzahl der Gäste sehr überschaubar war, ihr ward super drauf. Schade, dass die Gäste so tanzfaul waren, an Euch hat es definitiv nicht gelegen. Und dass die Party dann noch zur 150-Jahr-Feier erweitert wurde, war topp.
Fototeam
Uber die Preise der Bilder decke ich den Mantel des Schweigens, aber die Bereitschaft, bereits ausgedruckte Bilder mit anderen Daten neu zu drucken, fand ich toll.
Beschwerdemanagement der Rezeption
Die einzige Beschwerde, die ich hatte, (verstopfte Toilette) war nach 10 Minuten(!!) erledigt. Alle Mitarbeiterinnen der Rezeption waren durchgehend freundlich, sogar nachts um halb zwei.
Kapitän Müller
Freundliche Ansagen durch Kapitän Hanjo Müller, der auch in den Passagierbereichen öfter präsent war. Und meine Frage, warum das Schiff in Port Said so schief liegt, hat er mir auch ausführlich beantwortet (Wenns der Kapitän nicht weiss, wer dann?).
Das Wetter
Eine Woche Sonnenschein, Wärme und kein Tropfen Regen. Das war für einen Ruhrgebietler schon ein Erlebnis. Aber auf das Wetter hat AIDA ja keinen Einfluss.
Und ganz persönlich
Die netten AIDA-Fans, die ich kennenlernen durfte. Danke an Euch alle.
Gruß
Jürgen