AIDA BELLA 19.09.09 - 26.09.09
Hallo
kann mir jemand etwas über die Kabine 9116 sagen.
Gruss Geissbock
AIDA BELLA 19.09.09 - 26.09.09
Hallo
kann mir jemand etwas über die Kabine 9116 sagen.
Gruss Geissbock
Nur, dass ich kurz vor dir da wohne!
Vorsicht mit Kabine 9116 auf der Diva!
Über dem Balkon befindet sich ein Luftansauggitter, aus welchem eine ziemlich schwarze Supper herausläuft und den Balkon komplett unbenutzbar macht.
Ganz besonders an Seetagen ist es am schlimmsten.
Die Reling, die Wände, die Stühle, die Hängematte - alles wird mit einer triefig schwarzen Suppe eingesaut.
Aufhalten kann man sich auf dem Balkon nicht, weil diese Suppe ständig von oben herab tropft.
Wenn dann noch der Wind auf See hinzukommt, hat man in jeder Ecke vom Balkon etwas von dem Dreck.
Auch Kabine 9117 hat manchmal von dem Spaß abbekommen.
Aida kann oder will den Schaden nicht beseitigen, weil es wohl ein höherer Aufwand ist.
Vielleicht bei einer nächsten Generalüberholung?
Bis dahin rate ich jedem dringend, diese Kabine komplett zu meiden - es sei denn, man verzichtet freiwillig auf die Nutzung des Balkons...
Auf der linken Seite des Schiffes befindet sich ebenfalls ein solches Gitter - über Kabine 9216.
Ob es dort ebenso schlimm war, wie bei uns im Dezember 2012 weiß ich nicht. Potentiell kann das Problem aber auf allen Schwesterschiffen mit genau diesen beiden Kabinen auftreten, wenn die Schiffe wohl was älter werden.
Für mich sieht das nach einem Konstruktionsfehler aus.
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/aidadivabalkotpaue3f6cj.jpg]
Die Kabine an sich ist wie alle anderen Balkonkabinen.
ABER
Es befindet sich über dem Balkon ein Abluftgitter.
Das ist extrem störend, da man dauerhaft die Luftgeräusche hört. Hat mich beim Türe offen lassen oder auf dem Balkon sitzen schon sehr gestört. Auch die Decke des Balkons ist etwas tiefer.
Gesabbert wie hier: https://www.wasserurlaub.info/forum/board30-…mar/29290-9116/hat der Luftschacht zum Glück nicht.
Die 9116 auf der Bella war voll in Ordnung.
Dass wir rauchende Nachbarn hatten, dafür kann AIDA nichts
Entfernung zum vorderen Aufzug: 8 Kabinen, zum Marktrestaurant quer durchs Theatrium.
Wir würden die Kabine jederzeit wieder nehmen.
Auch bei uns war die Lüftung über dem Balkon, aber wir haben auch bei offener Balkontüre keine Geräuschbelästigung dadurch gehabt.
Normale Dreibettkabine (Doppelbett und ausziehbares Sofa)
Während meiner siebentägigen Kreuzfahrt nach Dänemark und Norwegen im Juli 2023 bewohnte ich die Kabine 9116.
Zunächst:
Was die negativen Erfahrungen von cabriofan und aidu betrifft, so kann ich auf jeden Fall hundertprozentige Entwarnung geben.
Ich gebe zu: Selbstverständlich habe ich mich sofort nach erfolgter Vario-Zuteilung hier im Forum über bereits vorhandene Erfahrungen anderer Passagiere informiert. Ja, ich war zunächst skeptisch – fast ein wenig erschrocken, als ich diese beiden Bewertungen las und hatte mich in Gedanken bereits auf dem Weg zur Rezeption gesehen, um die Möglichkeit eines Kabinentauschs zu prüfen. Andererseits sagte ich mir: Mach dir erst einmal ein eigenes Bild. Im Laufe der Jahre kann sich ja so Einiges geändert haben. Und so war es auch. Von einem Gitter, aus welchem irgendetwas tropft oder von dem störende Geräusche ausgehen, war nichts mehr zu sehen oder zu hören und ich hatte diesbezüglich auch keinerlei Beeinträchtigung, was die Nutzung meines Balkons betrifft.
Zur Lage der Kabine:
Diese Kabine befindet sich steuerbordseits auf Deck 9 im vorderen Bereich des Schiffes. Was mir von Anfang an gefiel, war schon der „Zuschnitt“ des Ganges: Nicht einer von diesen endlos langen Gängen, sondern eher kurz und gegenüber befanden sich keine Innenkabinen, so dass weniger Publikumsverkehr herrschte und es allgemein ruhiger war.
Nicht weit entfernt befindet sich der Eingang zu einem Crew-Treppenhäuser, was aber nicht gestört hat. Nicht einmal in der Nacht der Abreise, als ein Teil der Koffer über dieses Treppenhaus transportiert wurde.
Ebenso befindet sich in Heckrichtung rund 20 Meter entfernt der Eingang zu einer der Küchen. Auch hiervon war nichts zu hören.
Die Lage der Kabine ist wirklich super: Man hat kurze Wege ins Theatrium auf Deck 9, zum Fotoshop und zur AIDAbar auf Deck 10, zu den vorderen Fahrstühlen, zum Body & Soul-Sport sowie zum Pooldeck und zum Body & Soul Spa. Die Rezeption sowie das gemütliche Promenadendeck 5 sind bei der Lage dieser Kabine ebenso schnell zu erreichen. Einfach vier Decks tiefer und dann nur noch ein paar Meter.
Okay, die Restaurants sind halt ein gutes Stück entfernt. Aber Bewegung ist ja nicht schlimm. Ganz im Gegenteil.
Zur Kabine selbst:
Es ist eine Balkonkabine mit Doppelbett sowie einem Sessel, der zum Bett umfunktioniert werden kann. Platz also für 3 Personen.
Wenn man die Kabine betritt, führt die Tür linkerhand ins Bad, rechts befindet sich ein dreitüriger Schrank (mit jeder Menge Kleiderbügel). Angrenzend an den Schrank kommt der kleine „Schreibtisch“ mit Spiegel, Stuhl, Föhn in der Schublade, Telefon und darüber ein Spiegel und der Fernseher.
Linkerhand schließt sich ans Bad die Nische mit den Regalen an (wo sich auch 2 Flaschen Wasser befinden) sowie daneben ein Doppelbett mit dem Kopfteil in Fahrtrichtung – falls das für jemanden wichtig ist. Ich persönlich schlafe an Bord immer gut. Egal, ob in Fahrtrichtung oder nicht.
Neben dem Bett und damit also vor der Balkontür ein Sessel, der sich zum Bett umfunktionieren lässt. Davor ein kleiner Tisch.
Auf dem Balkon mit Glasbrüstung wie üblich 2 Stühle, ein Tisch und eine Hängematte. Die Farben der Kabine sind überwiegend in einem angenehmen Rot und Beige gehalten. Auch große Koffer können bequem unter den Betten verstaut werden.
Generell waren keinerlei „Schiffsgeräusche“ zu hören.
Am Anreisetag lag auf jedem Bett ein Pooltuch – zusätzlich zu den beiden im Schrank befindlichen Pooltüchern. Dort sind auch zwei gelbe Decken sowie zwei Bademäntel zu finden.
Resümee:
Ich habe mich von der ersten Minute an wirklich sehr sehr wohl gefühlt. Und der Ausblick von Deck 9 ist schon toll.
Auf jeden Fall würde ich diese Kabine jederzeit im Premiumtarif buchen. Jeder, der diese Kabine über Vario zugeteilt bekommt, kann sich wirklich freuen. Diese Kabine ist toll.
Hier noch ein paar Fotos:
Und was ganz besonders lustig war: Portia und ich mussten so lachen, als wir feststellten, dass sich ihre Kabine 6119 auf Deck 6 genau unter meiner Balkonkabine befand, so dass wir uns immer mal zuwinken konnten.
Viele Grüße, Meerelfe