Hallo!
Ich bin seit kurzem auch vom Aida-Virus befallen und schon ganz aufgeregt, wenn es endlich im Oktober das erste Mal mit der Bella losgeht.
Allerdings war die Buchung einer Barrierefreien Kabine nicht ganz so einfach. Mein Freund sitzt seit einem Autounfall im Rolli und somit sind wir auf eine Barrierefreie Kabine angewiesen. Ich möchte kurz meine Erfahrungen schildern.
Ich war schon etwas enttäuscht, dass es nur auf Deck 4 solche Kabinen gibt. Warum eigentlich nicht auf den anderen Decks? Im Notfall kommt man auch von Deck 4 nicht so einfach auf Deck 5 ohne Fahrstuhl.
Dann die 2. Enttäuschung, es gibt nur Außenkabinen mit Doppelbetten. Die barrierefreien Innenkabinen haben alle 2 Einzelstehende Betten. Also ich will im Urlaub auch ganz normal neben meinem Freund schlafen. Ok also eine Außenkabine gebucht.
Dann kann man barrierefreie Kabinen nur "Premium" buchen. Klar versteh ich schon, es gibt so wenig (11) Barrierefreie Kabinen, da funktioniert wahrscheinlich kein "VARIO". Aber blöd ist das schon. PREMIUM und dann noch Außenkabine buchen zu müssen um einen "normalen" Urlaub machen zu können.
Dann haben wir Anfang Juli die Mittelmeer-Tour für Mitte Oktober gebucht. Das ist mehr als 3 Monate vor Reiseantritt. Die nette Dame im Callcenter erklärte uns aber, dass die freien barrierefreien Kabinen bereits ins freie (Vario)-Kontingent gegeben wurden, damit diese auch "Gesunde" buchen könnten. Darüber habe ich mich dann etwas aufgeregt (meiner Meinung nach berechtigt). Wenn ich schon Premium buchen muß und kaum Wahlmöglichkeit in der Kabinenlage habe, dann kann es wohl nicht sein, dass 3 Monate vor Reiseantritt keine barrierefreie Kabine mehr buchbar ist. Ich fragte sie, ob es von Aida gar nicht gewünscht wird, dass Behinderte mitfahren. Daraufhin wurde ich 30 min später nochmal von der netten Dame zurückgerufen. Sie hat doch noch eine barrierefreie Außenkabine aus dem freien Kontingent "retten" können. Na besser ist.
Ich möchte bestimmt keine Sonderbehandlung, aber ein wenig Gleichberechtigung wäre schon schön. Der Urlaub wird somit viel teurer, als für "Gesunde". Der Einzeltransfer vom Flughafen noch nichtmal mitgerechnet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hatte ich einfach nur Pech oder zu Hohe Anforderungen (Doppelbett) oder ist das normal bei Aida?
Mein Freund ist nur Querschnittsgelähmt und nicht geistig behindert. Er "sabbert" nicht und ist "stubenrein" Ob Aida oder "normales" Hotel. Überall tut man sich schwer, die vorhandenen barrierefreien Zimmer zu vergeben.
Aber egal, wir freuen uns jedenfalls riesig auf die Mittelmeer-Tour. lg