Unterschied AIDAvita / AIDAbella

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gleicher Name, gleiche Antwort!


    Genau SO würde ich es Dir auch vorschlagen, Alex!


    Zwar nicht gleicher Name - aber trotzdem gleiche Antwort :zwinker:


    Ich konnte mich auch nicht entscheiden, ob ich in diesem Jahr VITA oder DIVA buchen sollte... Die Vita kenne ich schon, die Diva nicht! Bei der Vita wüsste ich, was mich erwartet und ich wüsste, dass es super werden würde - ABER man könnte auch niemals mitreden und urteilen, wie es auf den größeren Schiffen ist! Deshalb habe ich mich für die DIVA entschieden. Wenn ich mir dann ein eigenes Bild gemacht habe, kann ich evtl. in Zukunft eine schnellere Entscheidung fällen :daumen:

    Viel zu spät begreifen viele
    die versäumten Lebensziele:
    Freuden, Schönheit und Natur,
    Gesundheit, Reisen und Kultur.


    Drum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch

  • :sdanke: Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten ! :sdanke:




    Dass die Entscheidung schwierig werden würde war mir klar und das es kein eindeutiges pro und contra für jedes Schiff gibt auch.


    Jedes hat seine Vorzüge, aber ich wollte eben doch mehrere Meinungen hören.... ich werd dann noch mal in mich gehen ....


    Nochmals vielen Dank an alle & Gruß



    Alex

  • dann lass mal hören, welches Schiff es werden wird, wenn du dich entschieden hast :sbitte:

    Viel zu spät begreifen viele
    die versäumten Lebensziele:
    Freuden, Schönheit und Natur,
    Gesundheit, Reisen und Kultur.


    Drum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch

  • CARA = Mein Schiff
    ebenso Vita +Aura
    also auch KLEIN :kiss:

    2007 Delphin Voyager / 2008 AIDA Aura / 2009 AIDA Cara / 2009 AIDA Vita / 2010 Aida / 2010 Aida Aura / 2010 MS1 / 2011 Aida Aura
    2011 MS1 / 2012 MS1 / 2012 MS2

  • Hallo,


    Vorteile Diva, Bella,Luna (meine persönliche Meinung)


    ...bei Schlechtwetterphasen gibt es mehr Gestaltungsmöglichkeiten unter Deck


    ...tropische Wellnessoase,Pier 3 Bar,Showbühne auf dem Pooldeck,Separates Sportdeck


    ...Aidalounge mit Panoramaausblick


    ...LED-Großbildwand auf dem Sonnendeck(Luna)


    ...größere Auswahl an Restaurant's und Bar's


    ...zahlreiche große Tische auf der Außenterrasse des Weite Welt Restaurant's


    ...preiswertere Balkonkabinen,mehr Balkonkabinen,Hängematte auf den Balkonkabinen


    ...spektakuläre Akrobatikshow am Hochseil(-tuch) im Theatrium




    Vorteile Aura,Vita (meine persönliche Meinung)


    ...Themenbuffets in den Buffetrestaurant's


    ...Calypsorestaurant nicht durch Treppenhaus getrennt (wie im Weite Welt Restaurant)


    ...sehr gemütliche Hemingway Lounge auf dem Sonnendeck


    ...Balkonkabinen mit kleinem Tisch und 2 Stühlen auf der Kabine, Außenkabine kleiner Tisch und 1 Stuhl


    ...angenehmes Flair im Theater,bessere Sicht von den einzelnen Sitzplätzen zur Showbühne,keine Kisten als Notsitze


    ...niedrige Glasfassade an der Reling auf Deck 11 der Steuerbordseite/Backbordseite(besser zum Fotografieren beim Einlaufmanäver/Auslaufmanöver)


    ...teilweise die besseren Liegeplätze im Hafen (Schiffsgröße)


    ...faszinierendes Sonnendeck/Pooldeck mit tropischen Flair


    ...Poolgrill/Poolbuffet


    ...Oceanbar in traumhafter Lage mit spektakulärer Aussicht auf das Schraubenwasser


    ...rauchfreie Aidabar


    ...Trinkwasserstationen auf den Kabinengängen


    ...Bordleben in ruhiger Atmosphäre und nicht so anonym


    da wir nach Reiseroute buchen, fahren wir mit beiden Schiffstypen


    Gruss


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Den letzten Satz von Heizergruss kann ich nur unterschreiben.


    Mir geht es in erster Linie auch um die Route und weniger um das Schiff.
    Wenn man sich nur auf eine Schiffskategorie beschränkt, dann wird man viele
    tolle Reisen nicht machen können.
    So werden Asien und Südamerika nur von den kleinen Schiffen bedient und
    deshalb fahre ich auch mit diesen, obwohl ich die größeren bevorzuge.


    Man muss hier halt die Priorität setzen, was einem wichtiger ist, die Route oder die Schiffsgröße.


    Gruß
    Sven

  • ich denke "die besseren Liegeplätze" ist ein hartnäckiges Gerücht ...


    Beispiel: Aktuell wurde berichtet, das in Barcelona die Bella am WTC angelegt hat ...

  • Schöne Zusammenfassung, danke Heizergruss! :daumen:

    Meine AIDA-Reisen:

    Vita: 10.5. - 15.5.07 - Norwegen

    Diva: 27.7. - 3.8.07 - westliches Mittelmeer

    Bella: 23.4. - 1.5.08 - Taufevent & JFF

    Bella: 9.5. - 16.5.09 - westliches Mittelmeer

    Sol: 1.4. - 3.4.11 - AIDAsol FanReise 1

    Vita: 24.4. - 28.4.12 - westliches Mittelmeer

    Cara: 6.5. - 10.05.11 - Nordeuropa

    Mar: 4.5. - 6.5.12 - FanReise 1

    12.5. - 26.5.12 - JFF

  • Hallo Aida-Fans!!!


    wir waren letzten Sommer zum ersten Mal auf der Aida und zwar war es die Bella!
    Nun war unsere Begeisterung eigentlich nicht mehr meßbar, sprich wir sind süchtig :Boot1:


    Aktuell überlege ich, für diesen Sommer wieder ne WMM Tour zu buchen, allerdings fährt in dem
    Zeitraum ja in 2010 dort die Vita.


    Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich nicht womöglich irgendwie enttäuscht sein könnte?!?!


    Meine Überlegungen:


    Vorteile:
    Poolbrunch
    Wasserspender
    Themenabende Restaurant


    (evtl.) Nachteile
    kleiner, sprich weniger Kumpels für meinen Sohn??!!
    weiß nicht, ob´s ne Sauna gibt (nutze ich gerne und viel)
    weniger Platz insgesamt
    kleineres Sonnendeck


    wie seht ihr das denn, die beide Schiffe kennen?


    Und: wie siehts Pool-mäßig auf der Vita aus? Kann man denn da halbwegs baden?
    Schließlich ist es August und Mittelmeer = very hot!!!!


    Danke, Gruß
    Andrea

    A I D A


    15.08. - 22.08.2009 AIDAbella WMM
    06.12. - 13.12.2014 AIDAmar WMM
    30.03. - 07.04.2015 AIDAdiva TransSuez

  • @ Andrea
    In Pool der Vita kannst du sogar ein paar Züge schwimmen
    wenn nicht gerade Seetag ist :lol1:
    Es gibt einen sehr schönen Saunabereich
    genau wie auf den großen Schiffen
    eben nur keine Spa Oase


    Die Vorteile hast du schon selber aufgeführt.


    Ich war auf der Aura und der Vita
    aber auch auf der Bella ,Diva und Luna


    Ich würde auf allen Schiffen wieder fahren.


    FG Mo

  • @ Andrea


    Wie du lesen kannst gibt es viele Vor- und Nachteile. Wir empfinden die kleineren Schiffe schöner und gemütlicher :meinung:


    Viele Grüße
    Tine & Paul

    25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

  • Zitat


    kleiner, sprich weniger Kumpels für meinen Sohn??!!
    weiß nicht, ob´s ne Sauna gibt (nutze ich gerne und viel)
    weniger Platz insgesamt
    kleineres Sonnendeck


    1) Ich glaube da sind immer genug dabei
    2) Sauna gibts, ich persöhnlich finde den Saunabereich der vita schöner als bei den neuen Schiffen. Die eigentliche Sauna ist aber auf den neuen Schiffen schöner.
    3) weniger Platz ja aber auch weniger Leute also reicht
    4) siehe 3)


    Und das mit dem Schwimmen kann man auf beiden Schiffestypen vergessen. Abkühlen geht noch.


    Georg

  • ....


    (evtl.) Nachteile
    kleiner, sprich weniger Kumpels für meinen Sohn??!!
    .....
    Danke, Gruß
    Andrea


    Hallo Andrea,


    Das muss kein Nachteil sein sondern eher ein Vorteil auch für den Junior ;o))


    Wir fahren mit beiden Schiffstypen, da auch wir nach Route entscheiden bzw. nach Ferienterminen ;o) ..... aber glaube mir: die KidsClubs auf aura und vita sind beide super und es sind gerade zu Ferienzeiten genug Kids an Bord so oder so.


    Ganz ehrlich: Auf den grösseren Schiffen nutzen unsere Jungs den KidsClub gar nicht mehr, da es insbesondere in den Ferien einfach oft schon zuviele Kinder sind und die tollen Aktionen, die es auf den kleineren Schiffen gibt, zu Hauptsaisonzeiten aufgrund der Gruppengrösse manchmal gar nicht mehr durchführbar sind.


    Die tollsten Reisen hatten unsere Kids auf den kleineren Schiffen, wenn weniger Kids an Bord waren ( Randwochen, wo nicht alle Bundesländer Ferien haben ) - auch da waren noch ausreichend Kinder an Bord und Freunde schnell gefunden und die Betreuung war noch besser.


    Für Euren Sohn ist es sicher genauso toll, wenn 50 Kinder an Bord sind und er einen tollen Kumpel findet, als wenn er einer unter 300 Kids ist udn viele Aktionen aufgrund der kindermenge gar nicht möglich sind.....


    Im April geht es auf die blu - bei kühlem Wetter ist das Angebot an Bord natürlich etwas breiter gefächert.


    Aber im Sommer werden wir dann mal wieder 2 Wochen durchs Mittelmeer cruisen und freuen uns auf 2 schöne Wochen auf der vita, ...dass wir den grössten Teil der Route schon kennen ist dann auch sekundär - wir wollten allesamt gerne mal wieder auf ein kleineres Schiff... endlich wieder Poolbrunch :zufrieden:


    (Fotos vom Kids Club der aura / vita hab ich mal im Thread mit Kids und Jugendlichen auf Aida hochgeladen)


    Man trifft sich öfter, schliesst noch schneller nette Kontakte, es ist doch etwas persönlicher.


    Heizergruss hat das alles oben schon super zusammengefasst. :daumen:


    Lieben Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Ich danke Euch allen für Eure raschen Antworten!!


    Die Entscheidung wird dadurch leider nicht leichter ;)


    Tinetatz
    Kids Club ist sowieso nicht angesagt, mein Sohn ist schon 13. Es ging eher um die in diesem Alter typische
    "Gruppenbildung" grins. Letztes Jahr auf der Bella hat er am Anreisetag behauptet, es gäbe ja gaaaarkeine
    Kinder/Jugendlichen in seinem Alter (während er auf der Kabine saß) :hahahah:
    Am nächsten Vormittag war dann Kennenlerntreff der Kids/Jugdl. und ab da hab ich ihn fast 1 Woche nicht
    mehr gesehen! Höchstens noch mit 10 anderen "Bengels" im Schlepptau an mir vorbeirauschend..
    Ein gemeinsames Essen war schon Glück für mich..


    Ok, Fazit:
    Wir werden auch auf der Vita nichts vermissen, wie ich so rauslese. Dafür könnten wir unsere Wunschrute fahren, was
    mir eigentlich auch wichtiger ist.


    Danke,
    Gruß Andrea
    ... die sehnsüchtig auf den Sommer wartet!!!

    A I D A


    15.08. - 22.08.2009 AIDAbella WMM
    06.12. - 13.12.2014 AIDAmar WMM
    30.03. - 07.04.2015 AIDAdiva TransSuez

  • ...mal ne Frage zwischendurch;gibt es bei nur einem Seetag (direkt der erste Tag nach dem Ablegen) auch den Poolbrunch?Und wie sieht es dort mit dem legendären cocktailworkshop aus?Habe nach letztem Jahr 2x bella nun die vita fürs WMM gebucht.Wir fanden das große Schiff schon schön (und die Kinder auch wohl gerade wegen der Größe).Bin mal gespant.


    Gruß Max

  • Normalerweie gibt es auf den entsprechenden Reisen
    auf den kleinen Schiffen an jedem Seetag einen Poolbrunch.
    Auf unserer laufenden Tour mit der Aura war es bis jetzt so,
    dass wir an jedem Seetag einen Poolbrunch hatten.
    Ist natürlich auch wetterabhängig.


    Schöne Grüße von der Aura
    Sven

  • Nach den ersten drei neuen Großen habe ich jetzt erst die "alte" "kleine" Vita (in der Karibik) erlebt. Es gibt bei allen AIDA-Schiffen viele Gemeinsamkeiten in der Ausstattung, die sich auch in den gleichen sprachlichen Bezeichnungen niederschlagen. Als Beispiele seien genannt die sternförmig angelegte AIDA-Bar, die Grundrisse der Kabinen.


    Die Unterschiede: Pooldeck: Typ Diva: Größer und mit Fußbad-gleichen Wasserflächen versehen, die wenig sinnvoll erscheinen. Im vorderen Teil des Decks eine große Bühne, davor eine amphitheaterartige Zuschauertribüne. - Das erinnert einen an eine Waldbühne in der deutschen Provinz. Typ Vita: Kleinere Fäche, dafür ein größeres Wasserbecken und eine zentral gelegene kleinere Bühne, auf der die Darbietungen des Show-Ensembles besser, peppiger zur Geltung kommen.


    Theater: Die Vita hat im vorderen Schiffsteil - wie praktisch alle Kreuzfahrtschiffe - ein großes Theater. Angesichts der Anatomie eines Schiffes ist dieser sich nach vorne verengende Raum dazu ja auch besonders geeignet. Umso unverständlicher erscheint es mir, warum man bei den neuen Schiffen diesen gewaltigen Aufwand betrieben hat, in der Schiffsmitte ein "Theatrium" anzulegen. Die Zahl der Zuschauerplätze und auch deren Bequemlichkeit (teilweise keine Rückenlehne) ist eingeschränkt, die Sicht von den oberen Plätzen aus durch Sicherheitsgeländer behindert. - Warum das ganze also?? - Ich denke es ist der Umsatz: Im Theater alten Stils sitzt das Publikum eine Stunde lang ohne etwas Umsatz förderndes zu tun. Das neue Theatrium hingegen ist umgeben von Bars, die Aufführungen sind so gestaltet, dass man nicht länger als einen halbe Stunde "trocken" verbringen muss. Andererseits ergeben sich im Vorschiff Flächen zu einer neuen Nutzung, so zu einer Lounge als Ruhe- und Lesebereich mit schönem Blick nach vorne.

    Vada a bordo!