Nach fast 5jähriger Pause ging es im Mai 2009 mal wieder aufs Wasser. Mit der Nordkap-Kreuzfahrt erfüllte ich mir einen lang ge-
hegten Traum. Mit der MSC Opera ging es am 21. Mai zum Nordkap und zurück. Die Anlaufhäfen auf dieser Route waren Kopen-
hagen - Geiranger - Trondheim - Honningsvag - Tromsö - Bergen.
1. Tag Kiel 21.05.09
Aufgrund eines Ruderschadens der MSC Orchestra konnte die MSC Opera nicht wie geplant am Ostseekai festmachen. Deswegen
wurde das Schiff kurzer Hand an den Bollhörnkai verlegt. Nach der Einschiffung um 13 Uhr 30 ging es dann mit einem Shuttlebus
zum Schiff. Gegen 14 Uhr war ich schon auf dem Dampfer, da ich aufgrund des Online-Check-In eine niedrige Nummer (2) hatte.
Meine Kabine lag auf Deck 7 und war eine Innenkabine (7139). Nach einer Inspektion des Schiffes machte ich mich dann fertig
fürs Abendessen. Ich hatte die 1. Essensitzung (18 Uhr 30) im La Caravella auf Deck 5 (Tisch 98). Es war ein Vierertisch mit Al-
leinreisenden. Mit 41 war ich die Jüngste in der Runde.
2. Tag Kopenhagen 22.05.09
Die dänische Hauptstadt war die erste Anlaufstation auf der Nordlandroute. Gegenüber lag an diesem Tag das neue Schiff von
TUI, die "Mein Schiff". Später lief dann noch die Zenith ein. Für Kopenhagen hatte ich einen Halbtagesausflug gebucht. Kurz vor
9 Uhr ging es dann los. Kleine Meerjungfrau, Schloß Amalienborg, Schloß Christiansborg, Innenstadt, Tivoli. Kurz vor 13 Uhr
war ich dann wieder auf dem Schiff. Die Seenotrettungsübung fand um 17 Uhr 15 statt. Gegen 19 Uhr liefen wir Richtung Gei-
ranger aus.
3. Tag 1. Seetag 23.05.09
Seetag. Heute hatten wir die Gelegenheit, das Schiff zu erkunden. Sah in manchen Bereichen genauso aus wie die alte AIDAblu.
Am Abend fand dann der 1. Galaabend und der Begrüßungscocktail mit dem Captain in der Caruso Lounge statt.
4. Tag Hellesylt/Geiranger 24.05.09
Der 1. Höhepunkt dieser Reise stand bevor. Geirangerfjord. Schon kurz nach 7 Uhr war auf dem Sonnendeck einiges los. Doch lei-
der spielte das Wetter nicht mit. Es war stark bewölkt und kalt. Mehr wie 10° C waren das nicht. Doch die tolle Landschaft ent-
schädigte uns dafür. Um 9 Uhr war technischer Stopp in Hellesylt. Hier gingen die ersten Passagiere für Landgäne von Bord. Um
10 Uhr Weiterfahrt nach Geiranger. Hier lag bereits die Queen Victoria auf Reede. Dort hatte ich den Ausflug zum Dalsnibba gebucht.
Der Fjord war wolkenverhangen, doch zum Glück hatten wir keinen Nebel und einen tollen Ausblick auf die Bucht.
Wir hatten Glück, denn der Pass war erst 2 Tage vorher freigegeben worden. Der Schnee lag dort noch meterhoch. Und das Ende
Mai! Gegen 17 Uhr waren wir dann alle wieder auf dem Schiff. Die Opera verließ um 19 Uhr Geiranger, um das nächste Ziel dieser
Kreuzfahrt anzupeilen: Trondheim
5. Tag 25.05.09
Trondheim. Bei Ankunft regnete es. Hier hatte ich keinen Ausflug gebucht, machte zusammen mit Anita alles auf eigene Faust.
Der Stadtrundgang war schnell beendet. Gegen 14 Uhr waren wir dann wieder auf dem Schiff. Um 17 Uhr ging es weiter Richtung
Nordkapp.
6. Tag. 2. Seetag 26.05.09
Nun ging es über den Nördlichen Polarkreis. Hier hätte ich mir seitens der Reederei mehr Infos gewünscht. Keine Durchsagen,
nichts. Nur auf Deck 5 bei der Rezeption konnte man auf dem Display verfolgen, wo man sich gerade befand. Fand ich nicht so
gut. Ist verbesserungswürdig. 2. Galaabend.
7. Tag. 27.05.09/8. Tag 28.05.09
Mit den Durchsagen bei MSC ist das ja so eine Sache. Im Geirangerfjord beim Abendessen wurde noch was mitgeteilt, dann
für den Rest der Reise nichts mehr! So kam es, dass wohl das ganze Schiff, mit Ausnahme einiger Wenigen, die Passage am
Nordkappfelsen regelrecht "verpennte"! Zumindest im Tagesprogramm hätte man die ungefähre Uhrzeit mitteilen können,
wann das passieren würde. Mein Bekannter auf der Costa Mediterranea, die zur gleichen Zeit wie wir am Nordkapp war, hatte
da mehr Glück. Ärgerlicher um so mehr, weil dass Wetter am Morgen top war, blauer Himmel und Sonnenschein. Gegen Mittag
waren wir dann in Honningsvag. Dort lag, wie schon erwähnt, das Costa-Schiff. Hier lagen wir dann bis 2 Uhr morgens. Der
Ausflug zum Kapp startete dann um 20 Uhr. Inzwischen hatte sich das Wetter deutlich verschlechtert, es regnete sogar. Gegen
21 Uhr waren wir dann am dort. Es war schon eine Menge los. Wir hatten noch Glück, da es noch klar war. Kurz kam auch die
Sonne zum Vorschein, doch die verschwand wieder schnell. Aber beeindruckend war es trotzdem. Gegen 22 Uhr 30 machten wir
uns dann wieder auf dem Weg zum Schiff. Die Busse, die jetzt ankamen, hatten die berühmte A....karte gezogen. Regen und
Nebel! Jetzt war gar nix mehr zu sehen! Um 2 Uhr gings weiter Richtung Tromso.
8. Tag 28.05.09
Tromso. Auch hier ging ich auf eigene Faust los. Ankunft um 13 Uhr, Abfahrt 19 Uhr. Shuttlebus in die Stadt kostete 8 €. Fand
ich persönlich etwas happig. Die Hälfte hätte es auch getan. Überhaupt, die Preise für die Ausflüge war schon teilweise heftig.
Für Familien geht das ganz schnell ins Geld.
9. Tag 29.05.09
3. Seetag. 3. Galaabend.
10. Tag 30.05.09
Bergen. Schon das Einlaufen war traumhaft. Die Stadt bietet eine beeindruckende Kulisse. Hier endlich mal traumhaftes
Wetter und warm! Mit der Floyen-Bahn ging es hinauf zum Aussichtspunkt. Hier hatten wir einen tollen Blick über
die ganze Stadt. Anschließend ging es dann mit Bus und zu Fuß weiter. Fischmarkt, Bryggen. Eine tolle Stadt!
Gegen 23 Uhr liefen wir dann aus.
11. Tag 31.05.09
4. Seetag. Herrlicher Sonnenuntergang am letzten Abend an Bord.
12. Tag 01.06.09
Gegen 10 Uhr liefen wir in der Kieler Förde ein. Vor uns hatte schon die Costa Magica und die Color Fantasy angelegt,
außerdem lag die Mona Lisa in Kiel. Wehmut kam auf, dass man nun vom Schiff musste. Eine doch ingesamt traum-
hafte Kreuzfahrt ging zu Ende. Auch wenn das Wetter nicht traumhaft war, die Landschaft Norwegens war es allemal!