Eigener Abschnitt des Forums - du bist hier in AIDA Allgemein - und es gibt auch wer geht wann auf die blu...
KINDER / BABY an Bord
-
Greenhorn -
8. Juni 2005 um 19:44 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
hi all!
danke für die ganzen positive postings bzgl. reisen mit kind. wir fahren nämlich vom 22.02 - 09.3.2007 mit der Cara samt unserer kleinen (dann 13 Monate). MANN und FRAU auch macht sich schon gedanken ob alles klappt. (babynahrung, babyphone usw.....)
nochmals DANKE für die beruhigenden worte.
-
Hallo zusammen !
Weiß nicht, ob die Frage hier schon beantwortet wurde....
Wir spielen mit dem Gedanken im Sommer 2007 mit unserer Kurzen (dann ca. 3 1/2 Jahre alt) auf einer der AIDAs zu kreuzen.
Hat jemand Erfahrungen, ob die Balkon-Kabinen zu gefährlich sind für Kinder diesen Alters ?
Wäre über eigene Eindrücke dankbar; war nämlich noch in keiner Balkon-Kabine. (oder kann ich eine Balkon-Kabine mit Kind überhaupt nutzen ?)
Gruß
Mülli -
Hallo,
wir hatten mit unseren drei Kindern (18 Monate, 6 und 9 Jahre) im Juli zwei Balkonkabinen auf der Vita.
Den Kleinen mußten wir schon auf dem Balkon immer im Auge behalten, die beiden älteren Mädels haben wir gebeten, nur auf den Balkon zu gehen, wenn wir dabei sind.
Also ich für mich würde nicht unbedingt nochmal mit einem Kleinkind eine Balkonkabine buchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert (entscheidend ist ja der Abstand zwischen den Geländerstäben) ist wohl gering, aber nicht gänzlich auszuschließen.
Wenn doch etwas passiert, wird man seines Lebens nicht mehr froh.
Glaube, mit dieser Antwort konnte ich nicht wirklich helfen.....
Trotzdem: wünsche eine schöne Reise....
-
Im Forum wurde im Mai `06 mal angedeutet, dass Aida überlegt, die Altersgrenze für den "Kids-Club" von vier und drei Jahre zu senken.
Weiß jemand, ob sich diesbezüglich etwas geändert hat ?
Danke und Gruß
Mülli -
Hallo Ihr Lieben !
Nachdem ich mir den Tread von Anfang bis Ende durchgelesen habe, bin ich doch etwas beruhigter was unsere Reisepläne angeht.
Wir überlegen, im Sommer 2007 die Nordlandtour mit unserem dann knapp 2 Jährigen zu machen, dabei sein wird noch ein befreundetes Pärchen ohne Kind.
Ein paar Fragen sind aber immer noch offen:
-zuerst mal die 5-Tägige Route(eigentlich nur 2 Ziele und 2 Seetage) zum Testen buchen und mal schauen wie´s klappt mit Kind, oder gleich die 10-Tages Tour mit den vielen Fjorden buchen ?
-Ist das mit den speziellen Funkgeräten sicher, ich meine das die funktionieren auf einer Außenkabine ?
-Muss denn immer ein A-Außenkabine gebucht werden, geht denn keine B-Aussenkabine ? Und wenn wir unser Reisebett selber mitbringen würden ?
-War jemand von euch schon mal in einer Kabine mit Verbindungstür ? Kann man da die Geräusche der Nachbarkabine hören? Wir überlegen mit unseren Freunden so eine zu buchen, dann kann man z.B. abends auch mal noch Fernsehschauen wenn der Kleine nebenan schläft. Aber nicht dass wir dann Nachts auch Geräusche mitkriegen ...
-Diese Kabinen mit Verbindungstüre liegen meist vorne oder hinten am SChiff, wie ist das da mit den Geräuschen (Seegang, Motoren usw.)?
-Wie habt ihr das mit dem Wickeln gemacht ? Immer auf der Kabine oder funtkioniert das auch mal auf dem WC (Platzproblem?)
-Bezüglich Ausflügen: Wisst Ihr schon welche auf den Nordlandrouten angeboten werden oder kann mir jemand berichten welche er bisher an den Fjorden mit Kind gemacht hat ? Wir waren bisher 1x auf der Aida im östlichen Mittelmeer auf unserer Hochzeitsreise und hatten damals auch viele ganztages Touren mitgemacht, solche fallen ja jetzt mit Kind schonmal flach, weil er ja seinen Mittagsschlaf machen muss und im Buggy oder so garantiert nicht schläft. Aber es gibt ja auch Halbtages Touren, oder ?
-Ach ja Buggy, kann man den bei den Ausflügen mitnehmen ?Also wie Ihr seht Fragen über Fragen, wäre für ein paar Antworten echt dankbar !
Bis dann und noch schönes Fernweh !
Gruss
STeffi -
Hallo Steffi,
zu den Kabinen mit Verbindungstür gab´s letztens einen netten Fernsehbericht. Im ZDF wurde über die Ostseetour berichtet udn da hatte der Clubdirector Ernie Ärger Gästen, die sich über Liebesgeräusche aus der Nachbarkabine beschwert hatten. Das "laute" Paar war auf Hochzeitsreise und ist dann freiwillig in eine freie Kabine ohne Verbindungstür umgezogen. Geräusche sind also möglich, in den "normalen" Kabinen habe ich bisher noch nichts von den Nachbarn gehört.
Kabinen, die vorne liegen, haben meistens relativ laute Geräusche von den Bugstrahlern beim Anlegen und es schwankt natürlich etwas mehr als in der Mitte. Hinten hatten wir auf den unteren Decks (4 und 5) einmal das Problem, dass wir die Antriebswelle der Schiffsschrauben bei voller Fahrt sehr laut gehört haben.
Für die Ausflugsplanung empfehle ich die Tipps hier im Forum.Das sind zwar nicht alle Antworten, aber ich hoffe ich konnte Dir doch helfen.
-
Steffi : glaub uns, eine 10-tägige Reise ist deutlich stressfreier, als das "kaum da und ausgepackt - schon wieder packen und abreisen" bei einer Kurzreise - und zwar sowohl für Euch als auch für das kind, um sich zu aklimatisieren.....
Babyphones sind an Bord ein Problem - Aussenkabinen schon eher - da klappt es manchmal , aber eben auch nicht überall und immer...., denn wenn ihr in der AIDA Bar seid, seid ihr ja auch wieder "innen" - dafür lassen sich aber die Kabinetelefone als Babyphon nutzen und man kann von diversen öffentlichen Telefonen, die in den Gängen, Bars etc eigentlich überall stehen, mal eben kurz kostenfrei und und ohne ein Klingeln zu verursachen in der Kabine anrufen und hören, ob bzw. was da los ist.
Kabinen mit Verbindungstür sind geschmackssache - wenn es gute Freunde sind, kann man das machen - aber man hört halt schon eher was, als in einer " eigenen Kabine ohne Verbindungstür" und wer will auf einer Aida schon Fernsehen gucken ?!
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Kinder sich damals ( heute ist es eh kein Problem ) dem Tagesablauf recht schnell angepasst haben und dann mittags etwas länger geschlafen haben und dafür abends wenigstens etwas länger auf waren , so dass man zumindest nach dem Essenb noch einen Drink in der Bar nehmen konnte oder einmal haben wir uns die Kindershow angeguckt ( aber dann musste der Jüngste auch schleunigst ins Bett )
Eigentlich war es doch immer alles recht unkompliziert und da wir ohnehin keine typischen Nachtschwärmer sind und im Urlaub nicht das Bedürfnis hatten, uns die Nächte um die Ohren schlagen zu müssen, war es für uns auch kein Problem verhältnismässig früh auf der Kabine zu verschwinden.
Halbtagestouren gibt es eigentlich überall in jedem Hafen - die machen wir mit unseren Kindern ( inzwischen knapp 9 und knapp 6 ) nach wie vor, denn so ein Ganztagesausflug, wenn er denn nicht gerade zum Golfplatz geht, ist schon ziemlich happig und man tut weder dem Kind noch sich selbst geschweige denn den Nerven der Mitreisenden einen Gefallen, wenn man die Kids überall mit hinschleppt.... Aber 4 stündige Touren sind sicher kein Problem - Frage ist bloss, ob sich alle angebotenen Touren dafür eignen, mit einem Buggy durchs Gelände zu kraxeln - aber das seht ihr spätestens in der Ausflugsübersicht, was man machen kann und was nicht - ansonsten kann man sich auch gut an den meisten Orten ein Taxi nehmen.
Für Windeln empfehle ich immer eine Rolle Gefrierbeutel zum luftdichten verpacken mitzunehmen und es gibt auch Einwegwickelunterlagen ( zb von Fixies, kann man auch mehrfach benutzen ) - auf dem Bett auf einer geeigneten Wickelunterlage wickeln ist das kleinste Problem - in dem kleinen Bad klappt es definitiv nicht !!!
Und je nach Andrang könnt Ihr mit Eurem Kind in aller Regel auch den Kinderpool im KidsClub ( sofern das Kind da keine Windel mehr benötigt, das wäre sonst eine Ferkelei ) nutzen. Ihr müsst nur selbst dabei bleiben und aufpassen und ich würde vorher kurz anfragen, ob es gerade zu voll ist oder so - ausserhalb der Bertreuungszeiten geht es ohnehin - nur wiegesagt Ihr müsst selbst ein Auge drauf haben, da zweijährige ja noch zu klein für den Kids Club sind. Aber das wisst Ihr ja sicherlich bereits als schonmal Aida-gereiste.
Lieben Gruss
Viele herzliche Grüsse und wir wünschen Euch ganz viel Spass !!!! Unsere Kinder freuen sich immer riesig, wenn es aufs Schiff geht. Un die ersten Male war zumindest der Jüngste auch noch zu klein für den Kidsclub und es hat immer alles prima geklappt.
-
Wir haben mit unseren beiden letztes Jahr ( damals 3,5 u. 7 Jahre )die Aura-Tour im Mittelmeer gemacht. Es war ein toller Urlaub und unser Kleiner fragt jetzt noch immer wieder, wann wir wieder auf die Aida gehen. Natürlich konnten wir für ihn die Kinderbetreuung nicht in Anspruch nehmen, was aber nicht schlimm war. Schließlich machen wir ja Urlaub MIT den Kindern. Man kann aber dennoch mit ihnen rein, wenn man dabei ist können auch die Kleinen im Kinderpool toben. Auch unsere Große wollte das Angebot gar nicht so nutzen sondern mit uns was machen. Es ist aber auf dem Schiff überhaupt kein Problem, sich den ganzen Tag mit den Kindern zu beschäftigen. Abends wenn der Kleine zu Müde war haben wir uns halt abgewechselt. Einer von uns ist mit der Großen ins Theater, der andere musste dann halt mit dem Kleinen in die Kabine. Aber das ist ja nun kein "Aida-Problem". Das ist in jedem anderen Urlaub ob Hotel od. Ferienwohnung doch genauso. Selbst wenn man zu Hause mal Abends bei jemanden eingeladen ist muss halt mindestens 1 Elternteil zurückstecken.
Auf jeden Fall haben wir für das nächste Jahr die 5 Tage Nordland zu 4. gebucht. Der Termin ist so geschickt, da wir in BaWü noch Ferien haben und da wir davor eh an der Küste sind konnte uns gar nichts besseres passieren als die Tour im September. Wir hoffen schon drauf, dass noch ein paar Kinder mit an Bord sind, und auch wenn es sicherlich nicht so viele sein werden wie in den Sommerferien auf der Mittelmeerroute wird es sicherlich wieder ein tolles Erlebnis für uns. -
@ Stefka
- hatten auch zum Testen die 5 Tage Nordlandtour gebucht mit guter Erfahrung
- ja die PMR446 Funkgeräte sind absolut sicher, Empfang gerade wieder auf der CARA getestet (Blu ebenfalls auf jedem Deck getestet)
- ja lt. AIDA muß eine A aussen aufwärts gebucht, auf der DIVA muß es eine Aussenkabine mit mind. 16,5 qm sein
Reisebetten gibt es auf dem Schiff (Ihr müsst schon genug Gepäck mitschleppen)- haben eine Kabine mit Verbindungstür gehabt, man hört absolut keine Geräusche (Tür ist dann mit Isoband verklebt und verschlossen)
- auf Deck 7 ist kein Geräusch von Motor o.ä. zu hören, Seegang ebenfalls normal
- Wickeln auf Kabine oder am Pool auf der Liege mit einer Unterlage und Handtuch (WC wg. grösse ungeeignet)
-Ausflüge haben wir immer auf eigene Faust gemacht (unabhängiger und günstiger); evtl. Mietwagen vorab reservieren (unsere Kleine hat immer im Kindersitz ihren Mittagsschlaf gemacht)
Noch ein guter Rat: nicht vorher schon soviel Stress machen, einfach versuchen und geniessen, es wird einem überall geholfen und die Phillipinos sind ganz vernarrt in kleine Kinder.
Für weiter Fragen kansst Du mir gerne eine PM senden.
Gruß
Thomas
-
Hallo,
weiß jemand ab welchem Alter Kinder die Ausflüge bezahlen müssen.
-
Zitat
Original von miri77
Hallo,weiß jemand ab welchem Alter Kinder die Ausflüge bezahlen müssen.
Hallo Miri,
ich darf dir aus dem Ausflugsprogramm der Kurzreisen mit der blu in diesem Jahr zitieren:
"Bis zu einem Alter von einem Jahr fahren Kinder kostenlos, haben aber keinen Anspruch auf einen Sitzplatz. Im Alter von zwei bis elf gibt es bei fast allen Ausflügen Kinderermäßigungen...."
Ich lass das jetzt mal lieber unkommentiert, wäre das Thema verfehlt. Bei Bustouren kann ich es vielleicht noch verstehen, aber bei einem Stadtspaziergang für nen 2 jährigen zu bezahlen, finde ich doch etwas befremdlich...
-
Hallo,
wir haben das westliche und östliche Mittelmeer mit unserer Tochter auf AIDAaura/ AIDAvita mit Freuden erleben dürfen, für die Kids aller Altersstufen gab es genug zu unternehmen.
Da wir in 2008 überlegen, die Ostsee-Tour mit St. Petersburg, Tallin usw. zu buchen, möchten wir anfragen, ob schon jemand konkrete Tips diesbezüglich hat:
ist es ratsam, in den Sommerferien diese Tour zu machen oder ist das Durchschnittsalter zu hoch und die anderen Kids tummeln sich alle auf AIDAs im Mittelmeer?
Wäre doch schade, wenn wir da eine Reise buchen würden, die dann nicht auf uns als Familie mit schulpflichtigem Kind passt!
-
Sommerferien sind immer gut und auf jeden Fall für die Ostseetour zu empfehlen!
Schöne Reise!
-
Hallo,
auch wir werden in den Sommerferien die Ostseetour mit 3 Kindern durchführen (9/10/14).
Ich denke das gerade in den Sommerferien auch viele Kinder an Bord sind. -
Hallo moresecrets_de,
ich wünsche euch zunächst mal viel Spaß mit euren kids an Bord mit Ziel Ostsee.
Meine Bitte: teilt doch nach eurer Rückkehr einmal eure konkreten Erfahrungen mit.
Ich habe von einem anderen Ostsee-Fahrer in dessen Reisebericht gelesen, dass das Publikum ein hohes Durchschnittsalter aufweist, was an sich gar nicht schlecht sein muß.
Die Frage ist eben: sind zumindest soviele Kinder des richtigen Alters an Bord, damit sie auch vernünftig versorgt sind und den üblichen AIDA-Spaß im kidsclub haben.
Schöne Grüße!
-
Hallo,
wir haben die Ostseetour in den Pfingstferien 2004 mit der Blu gemacht. Ferien waren in dieser Woche nur in Bayern und Baden-Württemberg. Trotzdem waren einige Kinder an Bord, natürlich nicht so viele wie bei den Mittelmeertouren, aber da sind es ja schon meist zu viel mit über 200 Kindern an Bord...
Es war so, dass die Delfine (7-9jährige) und Sharks (10-12jährige) zusammengefasst wurden. Es waren dann etwa 15 Kinder in dieser Gruppe und das war echt ideal für unseren damals 7jährigen Sohn. Die Betreuuer konnten so viel besser auf die Kinder eingehen und natürlich wurde das normale Programm angeboten. Meinem Sohn hat der KidsClub nie so viel Spaß gemacht wie auf dieser Tour!!! Teilweise hatten die 'Sharks' - also die Älteren - auch ein anderes Programm. Es gab wie sonst auch die ganztägige Kinderbetreuung und Kinderessen; Freunde hat er auch gefunden.
Also keine Panik! Da sind bei Euch sicherlich einige Kinder und Familien mit an Bord!!!Ja, das stimmt: das Durchschnittsalter war bei uns ziemlich hoch; viele Ü70 an Bord. Aber bei uns war's ja die Blu, da ist das Durchschnittsalter wohl generell etwas höher.
Viel Spaß, die Ostseetour ist super!!!
LG
TinaP.S. Die AIDA bietet die Kinderbetreuung im übrigen auch dann an, wenn nur ein Kind an Bord ist. Hatten wir außerhalb der Ferienzeit auf der Karibikroute mal erlebt.
-
Leider haben wir auf der Vita in den Sommerferien negative Erfahrungen gemacht.
Es waren rund 350 Kinder an Bord, drei gehörten zu uns (1,6,9).Der einjährige war begeistert von den sehr freundlichen "Zimmermädchen" und sie von ihm. Auch in den Restaurants war das Personal sehr Kinderlieb (auch wenn meine Bitte nach einem Kinderstuhl gelegentlich mit einem langen Gesicht quittiert wurde).
Für die sechsjährige kam in der einen Wochen nur sehr selten ein Kinderessen zustande ("der Koch kocht erst ab 5 Kindern"). Wenn es dann fünf Kinder waren gab es die Pizza, die ohnehin täglich angeboten wird.
Die Neunjährige brachte es auf den Punkt: Im Kidsclub sind sie froh, wenn sie uns wieder los sind.
Offen gesagt....dafür habe ich bei der Anzahl der Kinder sogar begrenztes Verständnis....
Wir werden in den Ferien aufgrund dieser hier nur kurz angerissenen Erfahrungen ( von den dann gefragten Preisen ganz abgesehen) nicht mehr mit den Kindern auf die Aida gehen.
Viele Grüße und eine schöne Reise (ich denke bei der Ostseetour wird es nicht so extrem sein).
Aidadiehm -
Wir waren in den Herbstferien mit unserem 6 Monate alten Sohn auf der Vita. In dieser Zeit waren laut Kapitän 320 Kinder an Bord. Ich muss ehrlich sagen, wir haben das kaum bemerkt. Nur die Fahrstühle kamen nicht so schnell wie sonst und wurden als Spielplatz benutzt.
Aus unserer Erfahrung heraus kann ich nur empfehlen das Kind mitzunehmen, wir haben das nicht bereut. -
Hallo aidadiehm,
da habt ihr sicherlich Pech gehabt! wir waren jetzt 8 Mal mit AIDA unterwegs und haben nur gute Erfahrungen gemacht.
In den Sommerferien waren es allerdings meist zu viele Kinder im Kidsclub, das hat meinem Sohn nicht so gefallen, aber da können ja die Betreuer nichts dafür; das liegt an meinem Sohn!
Kinderessen für Delfine und Sharks gab es immer, denn die essen ja zur normalen Essenszeit und müssen Vorlieb nehmen mit dem, was es für uns Erwachsene auch gibt. Für die Kids sind halt extra Tische reserviert. Aber bei den Seepferdchen ist das anders, die essen glaub ich zuvor...
Das Thema Essensauswahl für Kinder ist ein ganz anderes. Da gibt es bei meinem Sohn manchmal auch ein langes Gesicht. Hab ich auch schon bei anderen Kindern erlebt. Stimmt schon, bei den meisten Gerichten, die es gibt, ist immer etwas 'Besonderes' dabei. Gibt's mal Nudeln, dann ist die Sosse dazu meist ein wenig aussergewöhnlich, was wir Erwachsenen schätzen, aber die Kids nicht mögen! Auf Aura/Vita/Blu geht's, da gibt's Pizza - schlimmer ist es auf der Cara...
Aber irgendwas findet man immer; ist halt nur schade, dass die Küche die Kinder teilweise vergisst, wenn man vergleicht, welch tolle Auswahl die Erwachsenen vorfinden!!!Wir würden uns ein 'Kindereck' im Restaurant wünschen mit überschaubarer Auswahl an einigen kindgerechten Gerichten. So würden die Kids auch nicht von der Fülle des Angebots beim Buffet erschlagen!
LG
Tina -