trotz einer wirklich schönen reise, gab es doch einige dinge, die mich gestört haben, wenngleich es zum teil sicher meckern auf hohem niveau ist:
- bei der ankunft am flughafen recht unfreundliche männliche (!!!) aida-mitarbeiter, die gerade mal so ein "guten morgen" rausbrachten
- langwieriger , nerviger check-in, weil das system schlapp gemacht hat
- bei essen bereits nach wenigen tagen schon wiederholungen wirklich derselben gerichte; außerdem war das essen zum teil nicht ausreichend gewürzt und nur noch lauwarm; ich habe insgesamt ein wenig die kreativität der speisen von früher wie auf aura und vita vermisst, es gab selten mal ausgefallenen sachen oder bereits fertige kalte salate mit z.b. schafskäse oder oliven oder krabben oder, oder;
- zudem gibt es kein langnese-eis mehr und der früher so leckere nachtisch hat sich auf die immer wieder gleiche feste zuckerige klebe-masse mit immer nur unterschiedlichen geschmacksrichtungen reduziert (die gleiche masse befindet sich nachmittags auch auf den sog. "torten")
- der massenandrang an den buffets im weite welt und marktrestaurant war zum teil unerträglich; drängeln und anstehen in langen schlangen, insbesondere vor der fleisch-theke im marktrestaurnt waren mittags und abends einfach supernervig; für die vielen leute sind die gänge dort einfach zu schmal..
- nach wie vor werden für busshuttles (bei uns nun auf lanzarote) 9 € pro person verlangt; die reisen sind teuer genug, da sollte so was doch, wie es früher ja auch mal gehandhabt wurde, im preis enthalten sein
- ausgerechnet die somnambul-show ist aus krankheitsgründen ausgefallen; ist ja prinzipiell ok, aber hätte man sie nicht an einem anderen tag noch nachholen können
- einige deutsche mitarbeiter, die es nicht für nötig hielten, mal zu grüßen
- auf den kabinen gibt es nicht mehr mein heißgeliebtes blaues duschgel
- liegenreservierer und entgegen der ankündigung hier im forum, gab es keine liegenpolizei; ich habe es einen tag in der pizzeria erlebt, wie 4 leute dort zum essen reinkamen und sich darüber freuten, dass ihre liegen, trotzdem sie 5 stunden auf´m ausflug waren, noch immer mit ihren handtüchern belegt waren
- schöfferhofer grapefruit war am letzten tag einfach alle und zwar auf dem ganzen schiff
- alpenglühen in der aida bar; einfach nicht die passende location
- die so oft schon angesprochenen fotopreise; wir habe daher auch keines der bilder gekauft
- nach wie vor halten die aida-reisenden ihre angelutschten trinkflaschen unter die soft-drink spender in den restaurants, um nix für die flaschen auf den kabinen zahlen zu müssen; es ist einfach eklig
- der reisefilm: dazu schon einiges positives, aber das man jetzt vom inneren des schiffes fast gar nix mehr sieht (restaurants, bars, kids club) ist eigentlich echt schade
trotz allem, wir kommen sicher wieder