Wir sind zurück von der AIDA-Tour ÖMM. Wir haben Sonntags abends um 20.00 Uhr die Bosporusfahrt gemacht. Diese ist bei Nacht sehr zu empfehlen. Es war alles beleuchtet und hat super ausgesehen.
Die letzte Fahrt ist Sonntags um 21.00 Uhr. Wir haben 5 Euro gezahlt.
Istanbul / Türkei
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo liebe Istanbul-Erfahrene,
ich möchte diesmal in Istanbul einen Original Iskender Döner mal testen.
Dazu wurde mal von Jumbo ein Restaurant getestet, wo der Kebap sehr lecker war und das ganze in einem sehr alten Restaurant war.
Döner wurde auf Bleckteller serviert.Kennt jemand zufällig das Restaurant oder kann ein anderes ausgezeichnetes Original-Restaurant empfehlen
Das Restaurant von Dumbo unter folgendem Link, evtl. erkennt es jemand wieder:
http://www.prosieben.de/tv/galileo/vid…ste-doener-clip
ab Minute 14:20
-
Hallo liebe AIDA Freunde!
Wir kommen gerade von der östlichen Mittelmeer Tour mit der Diva zurück.
Es war wunderschön und ich habe hier einen tollen Tip für den Tag in Istanbul.
Ich habe vor 3 Monaten hier im Forum die Email Adresse von einem perfekt deutsch sprechenden Reiseführer für Istanbul gefunden.
Nachdem ich im Vorfeld mit ihm komuniziert hatte, trafen wir uns am Anleger der Aida in Istanbul.
Ein sehr netter und ansprechender Mensch . Wir haben mit ihm einen wundervollen Tag und eine sehr informative .... Sehr persönliche Führung erlebt..... Und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Absolut unkompliziert...... Er bezahlt Taxi, Ausgaben welche in türkische Lira anfallen im vorraus, und man rechnet am Ende mit ihm ab.
Basispreis pro Person ist 75€..... Wir haben mit Essen und Taxifahrten am Ende jeder 100€ bezahlt. Nur zur Info .... Die geführte Aida Tour kostet 96€......dafür haben wir Dinge erfahren und zu sehen bekommen.... Welche du als Tourist so nicht sehen wirst..... Es war der Wahnsinn.....
Zwischendurch wurden wir sogar 2x zum Tee eingeladen.... Also absolut entspannende Führung....Er ist ausgewiesener und registrierter Guide in Istanbul..... Ist anfang 50.... Studierte Germanistik und Geschichte.....spricht deutsch in perfektion..... Und ist ein toller Mensch.
Meine Frau und ich waren und sind sehr begeistert,und halten immer noch Kontakt zu Ihm.
Hier seine Email Adresse huseyin_kargili@hotmail.com
Solltet Ihr mit ihm was machen liebe Grüße von uns
Danke Iris und Micha -
Gibt es einen Tipp für einen wirklich seriösen Juwelier mit hochwertiger Ware? Meine Freundin und ich möchten uns gerne jeweils einen Weißgoldring leisten
-
weiss eigentlich jemand, ob diese 1,5 stündigen Bootstouren über den Bosporus (öffentliche Anbieter) lohnenswert sind oder fahren wir mit der AIDA die selbe Strecke entlang der tollen Villen ect. und man kann sich diese Bootstour dann sparen?
VG Ellen
Wir haben die Bootstour auf dem Bosporus schon zweimal gemacht, aber immer nur abends.
Die Lichterfahrt hat uns immer sehr gut gefallen.
Die erste hatte ich über AIDA gebucht, was dann doch sehr teuer war (Transfer, Bootstour, dann noch Fahrt zum Platz vor der Blauen Moschee mit Freizeit) , vor zwei Wochen waren wir selbst am Bootsanleger und haben nur ein paar Euro dafür bezahlt.
Mir hat Istanbul bei Nacht immer sehr gut gefallen -
weiss eigentlich jemand, ob diese 1,5 stündigen Bootstouren über den Bosporus (öffentliche Anbieter) lohnenswert sind oder fahren wir mit der AIDA die selbe Strecke entlang der tollen Villen ect. und man kann sich diese Bootstour dann sparen?
VG EllenHallo Ellen,
wir waren im Juli in Istanbul. Nach Istanbul sind wir durch Marmara Meer gekommen und direkt bei Galatabrücke angelegt. So fahren auch die Schiffe, meine Meinung, auch zurück. Durch Bosporus Passage mit dem Blick auf die Villen und Häuser auf asiatische und europäische Seite und Bosporusbrücke sind wir gefahren Richtung Schwarzes Meer. Am Abend ist alles sehr schön beleuchtet, wenn man aber die Gebäude sehen möchte, buchen Sie lieber eine Tagesbootsfahrt.
L.G. -
Also wir waren mit der letzten Tour der Diva am 19.10. in Istanbul. Haben alles auf eigene Faust gemacht, mit der Straßenbahn kommt man einfach und günstig zu den Hauptsehenswürdigkeiten, v.a. nach Sultanahmet. Von dieser Haltestelle ist man gleich bei der Hagia Sophia, der Blauen Moschee, dem Topkapi-Palast und der Zisterne.
Da ich hier im Forum schon gelesen hatte, dass man für die Straßenbahn TL braucht, haben wir dann trotz des etwas schlechteren Kurses gleich am Flughafen in Antalya gewechselt. Wechselstube ist im Terminal 1 gleich im Ankunftsbereich neben dem DutyFree, dort wo man auf die Koffer wartet. Wir sind dann am Sonntag in Istanbul angekommen und haben dort - obwohl wir das einzige Schiff an diesem Tag waren - ziemlich weit "hinten" (also in größerer Entfernung zur Galata-Brücke) angelegt. Dort waren wir an einem neuen Hafengebäude, das auch noch nicht ganz fertig, aber schon in Betrieb war. Und dort ist jetzt eine Wechselstube drin, an der man zwangsläufig vorbeigeht, wenn man aus dem Hafen raus will. Die hatte auch Sonntag auf und der Kurs war besser als am Flughafen. Da der Hafenausgang dann rechtsrum (also in unserem Fall am Heck der AIDA) ist, ist der Weg zur Straßenbahnhaltestelle rechts (Findikli) etwas kürzer als zu Tophane links. Einfache Fahrt kostetet 4 TL und der Automat (am hinteren Ende der Haltestelle, also am besten erst am hinteren Ende der Haltestelle über die Ampel gehen!) nimmt Münzen und Scheine bis zu 20 TL. Für die 4TL erhält man einen Jeton, denn wirft man dann bei einem Drehkreuz ein, um auf die Abfahrtsplattform der Station zu kommen.Obwohl wir etwas früher als 14 Uhr angelegt haben, dauerte noch ca. eine halbe Stunde bis das Schiff für den Landgang freigegeben wurde. Wir sind dann mit der Straßenbahn bis Sultanahmet gefahren, und waren um 15 Uhr schon vor der Hagia Sophia. Dort wollten wir als erstes rein, da im Internet auf den offiziellen Seiten und in verschiedenen Reiseführern widersprüchliche Öffnungszeiten angegeben waren. Es war nicht klar, ob die Winteröffnungszeiten ab Oktober oder November gelten. Bei den Winteröffnungszeiten werden die Tickets nur bis 16 Uhr verkauft und da sie am Montag ja geschlossen ist, wollten wir kein Risiko eingehen und sind so schnell wie möglich dort hin. Habe vor Ort auch nichts angeschrieben gesehen, wie lange jetzt wirklich geöffnet ist. Anstehen mussten wir keine 10 Minuten, Eintritt war bei 30 TL.
Als nächstes sind wir dann zur blauen Moschee und hatten das Glück, genau zu einer Zeit anzukommen, zu der die Moschee auch besichtigt werden konnte. Es war angeschrieben, dass die Moschee grundsätzlich für Besucher geschlossen ist und nur zu folgenden Zeiten besichtigt werden kann: 8:30-12:00, 13:30-15:30 und 16:30-17:00. Kostet keinen Eintritt.Danach weiter zur Zisterne. Eingang ist ein kleines unscheinbares Häuschen, gegenüber dem Eingang der Hagia Sophia auf der anderen Seite der Hauptstraße. Eintritt kann nur in Lira bezahlt werden und kostet mittlerweile 20TL.
Sind dann ca. um 18:00 mit der Zisterne fertig gewesen und dann ca. eine halbe Stunde zum Ägyptischen Basar (Gewürzbasar) gelaufen und dann von der dortigen S-Bahn-Haltestelle Eminönü in der Nähe der Galata-Brücke zurück zum Schiff. Von hier starten auch die Ausflugsboote für die Bosporus-Tour. Hatten wir ursprünglich eigentlich geplant, haben wir dann aber dann doch gelassen, weil mittlerweile ein ziemlich kalter Oktober-Wind wehte und wir beim Drehen beim Anlegen der Bosporus-Brücke eigentlich schon ziemlich nah gekommen sind und die Ausflugsboote ja auch nicht viel weiter fahren. Aber bei wärmeren Temperaturen kann ich mir schon vorstellen, dass es toll ist, vom Bosporus aus das beleuchtete Istanbul zu sehen und an der AIDA vorbeizufahren.
Aber auch die zentrale Anlegestelle im Hafen ist so toll, dass ich jedem nur einen Nachtspaziergang auf dem Schiff draußen einmal rum empfehlen kann. Vom Schiff aus hat man einen tollen Blick auf die nächtlich beleuchtete Hagia Sophia und die Blaue Moschee, den Galata-Turm, auf den asiatischen Teil und natürlich auf die funkelnde Bosporus-Brücke.Am nächsten Morgen sind wir dann mit der S-Bahn wieder nach Sultanahmet, vorbei an der Hagia Sophia zum Topkapi-Palast. Haben dort nach ca. 20 minütigem Anstehen neben dem Eintrittsticket für 30TL auch gleich vor dem Eingang das Ticket für den Harem für 15TL mitgekauft. Nach fast drei Stunden Aufenthalt in der wirklich sehenswerten Anlage sind wir dann zur Fuß zum Großen Basar (beachten, dass er am Sonntag geschlossen ist!). Am Eingang der Zisterne vorbeilaufen, der Weg ist dann ausgeschildert. Von da aus ging´s dann noch mal weiter Richtung Gewürzbasar und Eminönü. Sind dann noch über die Galata-Brücke gegangen und von der dortigen Haltestelle mit der S-Bahn wieder zum Schiff. Man hätte zeitlich auch noch den Galata-Turm und Umgebung geschafft, aber nach zwei Tagen mit vielen Kilometern zur Fuß hat es uns dann doch gereicht und wir haben es dann vorgezogen rechtzeitig zurück zu sein, um noch Kaffee und Kuchen zu bekommen.
-
Hat schon mal jemand in Istanbul ein Hamam besucht und kann mir eins empfehlen bzw. sagen ob es sich lohnt (optimal wäre mit Preis und Dauer)?
Sollte natürlich nicht zu weit weg vom Hafen sein
-
Original Hamam haben Männertage und Frauentage, deshalb ist es schwer eine positive Antwort auf diese Frage zu beantworten.
Ich würde in einem 5Sterne Hotel nachfragen , da bekommt man eine Anwendung mit Massage in2Stunden für45Euro.LG -
Hallo,
Wir haben eine overnight in Istanbul .. Hat jemand einen Tipp für
Eine coole Bar oder ein Café, gern mit schönem Ausblick ?!Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Julia -
Für den schönen Ausblick über Istanbul können wir das Seven Hills Restaurant empfehlen. Tolle Dachterasse, super Blick zur Blauen Moschee, Hagia Sofia und dem Bosporus.
Wir waren letztes Jahr im Juni dort und haben tagsüber fast alleine dort oben ein kühles Getränk genossen. Sicherlich auch am Abend wunderschön dort.
Mehr Infos dazu müssten auch hier im Thread auf den Seiten davor zu finden sein, wir hatten den Tip auch hier aus dem Forum. -
Empfehlung für eine nette Bar
Waren da vor einiger Zeit auch schon und fanden es einfach nur toll.
Die on-Top Bar mit Dachterasse befindet sich im Golden City Hotel auf der 9. oder 10 Etage.
Preise sind recht günstig ( Bier + Raki 4,50 Euro) und der Ausblick bei Nacht auf all diese beleuchteten Sehenswürdigkeiten ist Atemberaubend.
Ausserdem ist das Hotel in der nähe der Galata Brücke und somit ca. 15 min vom Schiff entfernt -
Hallo zusammen
Wir sind im Juli mit der Stella in Istanbul
Wir waren 2013 schon einmal Overnight da als wir die Schwarze Meer Tour gemacht haben u d haben auf der europäischen Seite eigentlich schon alles gesehen.
Uns würde nun die Asiatische Seite interessieren, evnt. auch die Prinzeninseln.
Hat jemand Infos wie man das auf eigene Faust machen kann? -
Hallo an die Istanbul-Experten,
wir möchten mit der historischen Holzstrassenbahn vom Taksim-Platz nach Tünel fahren. Weiss jemand, wo am Taksim-Platz die Haltestelle ist?
Dann wollen wir noch eine Tour auf dem Bosporus machen (nicht zur asiatischen Seite rüber). Konnte bislang nicht sehen, auf welcher Seite der Galata-Brücke die Boote losfahren. Ist es die Seite, auf der auch die Blaue Moschee ect. ist?? oder müssen wir rüber?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ellen
-
Die Aida liegt mehr oder weniger nah an der Galata-Brücke. Fast alle Sehenswürdigkeiten incl. Blaue Moschee liegen auf der anderen Seite der Brücke. Hier starten auch die Bosporustouren.
Also einmal rüber über die Brücke. Ist aber interessant zu laufen. -
Die Haltestelle der historischen Straßenbahn am Taksim-Platz ist eigentlich nicht zu übersehen. Einfach ein wenig zur Einkaufsstraße, der Masse nach folgen und man sieht dann die Schienen der Straßenbahn am Boden.
Wir sind im Juni 2014 mit ihr gefahren, vom Endpunkt dann weiter runter gelaufen zum Galata-Turm, dort hoch und dann wurden wir dort auf eine Bosporusfahrt angesprochen. Wir sind dann auf der Seite zum Wasser runter und wurden dann mit einen kleinen Zweierboot auf die andere Seite gefahren, dort wo diese Bosporusfahrten starten.
-
Atti 71
war im Februar in Istanbul und hab auch einen Tag auf der asiatischen Seite verbracht.
Am besten zu Fuß zum Fähranleger Karaköy (nahe der Galatabrücke), von da mit der Fähre nach Kadiköy. Beim Einfahren in den Hafen sieht man links den Hayarpasa Gari (früher Ausgangsbahnhof der Bagdad-Bahn), vom Fähranleger gerade über den Platz in die Sügütlü Cesme Cadesi, eine der ersten Gassen rechts führt in ein interessantes Markt- und Restaurantviertel. Auch sehenswert in Kadiköy ist die Hippe Nobel- Einkaufsstraße Bagdad Cadesi mit Geschäften aller Nobelmarken (am besten mit dem Taxi hin). Von dort mit dem Taxi zum anderen asiat. Stadtteil Üsküdar (dort war ich leider vor ca. 25 Jahren zum letzten Mal). Aber man kann von dort mit der Fähre wieder zurück nach Karaköy, oder mit dem Taxi über die Bosporusbrücke (Achtung oft Verkehrschaos).
Viel Spaß in Istanbul.Gruß Achim
-
Liebe Community!
In Kürze sind wir mit zwei kleinen Kindern in Istanbul. Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Essen in Istanbul? Ich habe ein bisschen Angst vor unzureichender Nahrungsmittelhygiene, insbesondere für die Kinder. Wenn die Eis essen wollen - kann man das bedenkenlos kaufen oder muss ich die kleinen vertrösten? Es geht um offenes Eis, also Kugeln im Hörnchen. Verpacktes "Industrieeis" ist wohl als sicher einzustufen, aber auch reizloser... Oder auch: kann einem der Kebap vom Straßenrand den Resturlaub vermiesen?
Danke für eure Erfahrungen! -
@hammermann
Das türkische Essen (mehrere kalte Vorspeisen und diverse Fleischsorten inklusive Salatbeilage) in einem gemütlichen kleinen Restaurant war sehr lecker und ist uns bestens bekommen!
Eis haben wir nicht probiert. Da sind wir sehr wählerisch und suchen uns auch in anderen Ländern immer nur die schönsten Eisdielen mit den am frischesten aussehenden Eissorten aus.
Viel Spaß in Istanbul! Tolle Stadt! -
Hallo,
meine Eltern waren letzte Woche mit AIDA Stella in Istanbul und haben dort einen privat geführten Ausflug gebucht. Den Ausflug habe ich vorab über das Internet gebucht und kann den Reiseleiter, Herrn Ahmed Aybar, nur weiterempfehlen. Er stellt je nach Zeit und persönlichen Wünschen die Ausflüge zusammen. Herr Aybar kam pünktlich mit einem Kleinbus zum Cruise-Terminal und es war alles sehr gut organisiert. Auch der Preis war super. Die Höhe des Preises richtet sich nach der Anzahl der Personen und nach der Zeit bzw. dem Programm. Hierzu am Besten Herrn Aybar kontaktieren. An den Sehenswürdigkeiten wie z.B. die blaue Moschee hatten sie keine Wartezeiten, da Herr Aybar über sehr gute Kontakte verfügt und somit alles immer recht schnell vorwärts ging. Meine Eltern mussten auch kein Geld umtauschen, Herr Aybar zahlte alles in türkischer Lira und meine Eltern haben ihm das Geld dann umgerechnet in Euro zurückgegeben. Hier die Kontaktdaten von Herrn Aybar: ahmet@aybar.com.tr. Herr Aybar ist offizieller Reiseführer und spricht bzw. schreibt auch ein sehr gutes Deutsch. Auf meine E-Mails hat er immer umgehend geantwortet!
LG Yvonne
... und die Suchfunktion bleibt kostenlos! -