Wir haben in diesem Jahr das östliche Mittelmeer mit der AIDA besucht und nun habe ich 2 neuwertige Reiseführer von Merian live! abzugeben. Mykonos und Istanbul.
Wem ich damit eine Freude machen kann möge sich bitte melden
LG,
Nina
Wir haben in diesem Jahr das östliche Mittelmeer mit der AIDA besucht und nun habe ich 2 neuwertige Reiseführer von Merian live! abzugeben. Mykonos und Istanbul.
Wem ich damit eine Freude machen kann möge sich bitte melden
LG,
Nina
Alles anzeigenBin am Montag aus Istanbul zurück gekommen und habe einen supertollen Reiseführer kennengelernt.
Er heißt Ahmet, ist mit einer deutschen Frau verheiratet und spricht ein sehr gutes Deutsch.
Seine Erklärungen sind interessant und witzig, ohne trocken und einschläfernd zu wirken.
Wer Interesse hat, sich von ihm durch Istanbul führen zu lassen, kann ihn unter ahmet@aybar.com.tr anmailen und mit ihm Details besprechen.
Außerdem ist er auf seinem Handy unter +90,532,3216323 auch per SMS zu erreichen.
Grüßt ihn von mir!
Hallo Sisserl !
Habt Ihr evtl. noch Kontakt zu dem Reiseführer und wisst, ob er auch dieses Jahr noch aktiv ist ( werde ihn nachher mal anmailen ) ?! Machen im Sommer zwei MSC Touren ...mal testweise ... - und sind mit der Poesia Anfang Juli in Istanbul.
Macht er die Touren zu Fuss oder mit eigenem PKW bzw. "Taxi-Charter" ;o) ?!
Waren noch nie in der Türkei - geschweige denn in Istanbul - und sind daher für jeden "aktuellen" Tipp dankbar.
Kids sind aus dem "Quengelalter" raus und machen auch anstrengendere Touren gut mit.
Hoffentlich hat die Poesia auch einen halbwegs gescheiten Liegeplatz so wie Aida, denn extrem viel Zeit ist nicht ( Liegezeit 7.30h bis 17h grmpf....)
Danke und lieben Gruß
Alles anzeigenBin am Montag aus Istanbul zurück gekommen und habe einen supertollen Reiseführer kennengelernt.
Er heißt Ahmet, ist mit einer deutschen Frau verheiratet und spricht ein sehr gutes Deutsch.
Seine Erklärungen sind interessant und witzig, ohne trocken und einschläfernd zu wirken.
Wer Interesse hat, sich von ihm durch Istanbul führen zu lassen, kann ihn unter ahmet@aybar.com.tr anmailen und mit ihm Details besprechen.
Außerdem ist er auf seinem Handy unter +90,532,3216323 auch per SMS zu erreichen.
Grüßt ihn von mir!
Hallo Sisserl,
kannst du uns mal kurz mailen wie so eine Führung mit Ahmet abläuft ! Würden uns sehr über deine Infos freuen. Wir, meine Frau Gudrun und ich, Achim, fahren ab dem 22.Mai für 2 Wochen mit der Vita und sind Anfang der zweiten Woche in Istanbul. Außerdem würde uns interessieren was er für eine solche Führung verlangt. Hier unsere Email-Adresse: achgudfischer@aol.com
Danke schon mal im voraus,
Achim
Hallo zusammen,
habe im vergangen Jahr die Tour im ÖMM gemacht. Wir haben auch gleich die Gelegenheit genutzt, das Nachtleben in Istanbul zu testen.
1. Die Scouts haben uns wenig Hoffnung gemacht und prognostiziert, dass wir Touris sowieso in keinen guten Club reinkommen.
2. Der Reiseführer hat uns dann zum Taksim-Platz geschickt. Dort wurden wir in dunklen Gassen und dunklen Gestalten beobachtet und bedrängt. Wir konnten noch ins nächstliegende Hotel flüchten. An der Rezeption gab man uns dann den absoluten Hammertipp:
3. REINA Club - direkt unter der beleuchteten Bosporus Brücke. Ist eine Mischung aus Beach-Club und Disco. Ein wahnsinnige Atmosphäre, zwischen den zwei Kontinenten zu feiern. Die Musik war großartig und die Gäste etwas abgehoben. (Ankunft meist mit dem Boot über die Anlegestelle und manche sogar mit eigenem Bodyguard.) Laut Internet haben den Club schon einige Promis besucht (Boris Becker, Michel Schumacher, Sting, Uma Thurmann usw.)
Meine Empfehlung:
Für: 20-40jährige interessant.
Startzeit: 22-23h
Gegen 1h war der Club gefüllt.
Auf ein gutes Outfit achten - bei den Mädels darf es auch ein etwas kürzerer Rock sein.
Auf jeden Fall Tanzschlappe anziehen.
Preise: Vorsicht! Cocktails sind absolut überteuert. Haben uns die Nacht am Efes Bier festgehalten.
Solltet ihr euch also auf keinen Fall entgehen lassen. Hier noch ein paar Links:
http://www.youtube.com/watch?v=qpnWc6cFu2g
Viel Spaß in Istanbbul. Die Stadt hat so viel zu bieten...
Hallo zusammen,
einige Sehenswürdigkeiten kann man nur in türkischen Lira bezahlen. Wo kann man am besten Geld wechseln ??
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Paul
direkt am Ausgang vom Cruise Terminal steht ein Geldautomat. Da kriegt ihr mit einer EC Karte auch Problemlos kleinere Beträge.
Gruss
Oliver
Hallo
wir haben uns in Deutschland mit türkischer Lyra eingedeckt. War auch gut so. Den Eintritt bei der Hagia Sophia und den Zisternen in Lyra zu bezahlen war umgerechnet günstiger, bzw. es wurde nur türkische Lyra genommen. Auch das Handeln am Montag im Gedeckten Basar ist um vieles Einfacher. Man kann bessere Preise erhandeln. Wir sind übrigens nicht mit dem Taxi gefahren. Der Fußweg in die Innenstadt dauer höchstens 20 Minuten und ist schon ein Erlebnis, vor allen Dingen die Galatta Brücke mit den vielen Anglern am Sonntag.Auch kann man sich eigentlich nicht verlaufen. Die Gassen sind auch interessant. Alles kein Problem auf eigene Faust. Wahnsinn Wir machen die Tour bestimmt noch irgendwann mal wieder.
Viel Spaß Euch
Christine
Ich kann nur davon abraten, türkische Lira zu wechseln bzw. den Automaten zu nutzen. Unsere Euronen wurden überall gerne genommen. Ob man allerdings seine türk. Lira in Deutschland wieder gewechselt bekommt, ist sehr fraglich.
Ich kann nur davon abraten, türkische Lira zu wechseln bzw. den Automaten zu nutzen. Unsere Euronen wurden überall gerne genommen. Ob man allerdings seine türk. Lira in Deutschland wieder gewechselt bekommt, ist sehr fraglich.
...allerdings rechnet man im Allgemeinen ja meistens sehr "grosszügig" um...d.h. in aller Regel zum Nachteil des Touristen, oder was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?!
Werden uns für Juli auf jeden Fall sicherheitshalber zumindest etwas Landeswährung besorgen - Izmir steht ja auch auf dem Programm. Irgendwie werden wir das Geld schon los.....;o))
Lieben Gruß
...allerdings rechnet man im Allgemeinen ja meistens sehr "grosszügig" um...d.h. in aller Regel zum Nachteil des Touristen, oder was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?!
Werden uns für Juli auf jeden Fall sicherheitshalber zumindest etwas Landeswährung besorgen - Izmir steht ja auch auf dem Programm. Irgendwie werden wir das Geld schon los.....;o))
Lieben Gruß
Natürlich muss man den Wechselkurs im Kopf haben. Viele Touris werden sowieso abgezockt. Deshalb ist in der Türkei sowieso Handeln angesagt.
Den Türken sind auf jeden Fall Euros lieber, wie Lira. Daher solltet ihr auch mit Euros einen besseren Preis kriegen.
Aber es kann ja jeder machen, wie er möchte.
Wir waren gerade erst auf der Route öMM und in Istanbul. Definitiv sollte man Lira tauschen, wir haben es im Vorfeld getan. Jeder von uns hatte sich 100 Euro gewechselt. Damit sind wir echt gut hin gekommen. Hat für Taxifahrten, Eintritte, ein Essen am Abend inkl. Wasserpfeife und Shoppen im Bazar gereicht (wobei wir dort tatkräftige Unterstützung beim Feilschen hatten von türkischen Freunden, die in Istanbul leben; ansonsten hätte das Geld vielleicht nicht gereicht).
Als Tipp noch, für das Taxi von der AIDA zur blauen Mosche solltet ihr nicht mehr als 10 Lira bezahlen. Für die Rückfahrt vom Topkapi Palast ist es ein wenig teurer, da das Taxi verkehrsbedingt ein längere Strecke fahren muß. Da seid ihr mit ca. 15-18 Lira dabei.
hat sich schon mal jemand das Schauspiel mit der " sprechenden Moschee" - Sultan Ahmed Camii - angesehen? Es soll lt Reiseführer jeden abend stattfinden und an bestimmten Terminen auch in deutsch. Sind am 28./29.6. mit der vita in Istanbul und würden es uns mal anschauen.
KAnn mir jemand was dazu berichten?
Vielen Dank im voraus
LG clubbi 02
Hallo zusammen,
die AIDAvita legt in Istanbul mehr oder weniger nahe der Galatabrücke an. Zu Fuß sind es ca. 25 Minuten, aber ... es gibt ja noch die Straßenbahn Linie 38. Wenn man links aus dem Hafengelände hinaus geht, sind es 10 Minuten bis zur Haltestelle. Die Bahn fährt staufrei bis zu allen Sehenswürdigkeiten und das für ca. 75 cent. Geld ziehen kann man übrigens direkt links am Hafenausgang (Geldautomat einer seriösen Bank). Man schafft es problemlos am Montagmorgen zum Großen Bazar und das für 1,50€ anstatt AIDAshuttlebus für 17,-€.
An vielen Stellen nahe der Galatabrücke fahren die Fähren zur asiatischen Seite. Wir sind nach Kadiköy rüber (1,40TL), an Bord wird Tee für 25 cent angeboten, wunderschöner Blick auf Istanbul, die leckeren Fischbrötchen kosten dort nur 2,50 TL anstatt 4 TL nahe der Galatabrücke.
Viel Spaß allen AIDA-Freunden in Istanbul!!!
Ich hab bei Wikipedia gelesen, dass es im Galata-Turm abends türkisches Essen mit Bauchtanz und allen gibt. Ist das vielleicht sogar der Ort, wo der AIDA-Abendausflug hingeht? Wie auch immer, war da schon mal jemand, kennt wer die Preise, lohnt sich das?
...das trifft sich gut @oldi: Seit Ihr zufällig Strassenbahn gefahren ??? bzw. seid ihr auf eigene Faust unterwegs gewesen ? Sind nächste Woche da und ich bin nach wie vor für jeden Super-Tipp dankbar.
Weiss jemand, wo man Tickets für die Strassenbahn bekommen kann ?
Lieben Gruss
An den Haltestellen für die Straßenbahn gibts ein Häuschen, wo einer drin sitzt und die Fahrchips verkauft. Ich glaube aber so ein Häuschen nicht überall gesehen zu haben. Wir sind jedes mal am Anfang der Galatabrücke eingestiegen. Dort gabs auf alle Fälle eins. Auch an der Haltestelle am anderen Ende (ist ganz schön am Anfang an den Fischern vorbei über die Brücke zu laufen). Wir haben uns auch gleich für die Rückfahrt Fahrchips gekauft. Diese sind übrigens sehr günstig, wenn man es mit deutschen Städten vergleicht. Zur Blauen Moschee/Hagia Sophia kommt man ganz einfach und schnell mit der Straßenbahn, auch zum Großen Basar (ist nur ein oder zwei Haltestellen weiter). Wir waren schon zweimal dort und können es nur jedem empfehlen das auf eigene Faust zu machen.
Hier ein kleiner Tip, welchen ich sehr gerne weitergebe....
fanden hier in einem alten Thread einen Hinweis auf einen privaten Führer für Istanbul.
Sein Name: Ahmet Aybar
email:
ahmet@aybar.com.tr
http://community.webshots.com/user/aybarcar
er spricht und schreibt in deutsch...
Wir hatten Ihn zu sechst für 7-8 stunden pauschal für 250€ gebucht, er holte uns ab, zeigte uns alles was man sehen sollte, war mit uns essen, einkaufen, und nahm uns einfach alles ab was "stressig" ist und führte uns überall VIP
Ein super netter kerl mit über 20 jahren Reiseleitungserfahrung und perfektem Deutsch. Auto war immer parat für uns (Minnibus für 15 Pers.)
aus der gebuchten zeit wurden 10 Stunden (ohne Aufpreis)...Eintritte gehen jedoch seperat und Sonderwünsche sind machbar.
Er führt gerne "Aida-Fahrer" und ist im vergleich zu den Aida-Ausflügen ein Schnäppchen, bei dem man etwas erlebt und Individuell geführt wird.
Sagt ihm einen gruss von mir
(Herr Stefan Mohr) und sagt ihm das ihr es hier im Forum gelesen habt.
lieben gruss und hier ein paar bilder von unserer Führung
Qrbeusch,
hallo, wir haben letztes Jahr auch alles bestens auf eigene Faust und zu Fuß erledigt. Aber man braucht auf keinen Fall vom Schiff eine Stunde bis zur Blauen Moschee. Höchstens eine halbe Stunde. Siehe mein Reisebericht vom 10.10. - 24.10.08 - Vita - Alles kein Problem. Sind am ersten Tag auch am Nachmittag - nach einer kleinen Stärkung - noch einmal in die Stadt zum Basar gegangen. War herrlich. Kein Stress und super einfach.
LG Christine
Hallo,
wann ist eine Fahrt auf dem Bosporus empfehlenswerter am Nachmittag oder am Morgen?
Kann mir einer die genaue Route sagen, die die roten Doppeldecker-Busse fahren oder gibt es dazu einen Link im Internet? Wenn man mit einem dieser Busse fährt, kann man dann ein- und aussteigen wie man lustig ist - schließlich wäre es bei einigen Sehenswürdigkeiten ja auch interessant diese von innen zu besichtigen und nicht nur von außen? Dann habe ich noch eine generelle Frage zur Organisation dieser Fahten: Sitz da einer und erzählt für den gesamten Bus oder bekommt man quasi einen "Walkman", um wissenswertes zu erfahren? Falls es die Lösung mit dem Walkman sein sollte, bekommt man dann Mikrofone vor Ort oder muss man die mitbringen? Liegt der Preis noch immer bei 20 € pro Person?
Fragen über Fragen....
im Voraus!!!!!!!!!!!!!!
Hallo FanAida,
wir haben letztes Jahr die Bosporus Fahrt am Abend gemacht und fanden diese sehr schön (romantisch). Wir konnten einen tollen Sonnenuntergang erleben und überhaupt war alles sehr schön beleuchtet. Wir fanden die Abendstimmung schöner, als wenn wir die Tour am Tag gemacht hätten. Das einzige, worauf wir hätten verzichten können, war der anschließende Stop in Ortaköy (ich glaube so hieß der Ort). Dort hatten wir glaube ich, noch eine Stunde Aufenthalt um zu bummeln. Die Fahrt auf dem Bosporus war es aber auf jeden Fall wert, finden wir zumindest.
LG Nicole