Hier ein paar Tipps, die mir eine alte Schulfreundin gegeben hat, die in Istanbul lebt:
Erstens würde ich Dir unbedingt eine Bosphorostour empfehlen, wenn möglich am Abend… aber Tagsüber ist es auch hervorragend..
Die Schiffe, wo man “Brot” isst, die Deine Kollegin erwaehnt hat, sind natürlich schön und manche haben sogar ein Ottomanisches Aussehen. Aber nicht das Brot, sondern die frisch gefangenen und gegrillten Fische in dem Brot sind das Besondere daran J
Wenn ihr Fisch mögt, müsst ihr das wirklich unbedingt probieren… schmeckt zumindest uns viel besser als in teuren Fischrestaurants J
Und mit Einkaufszentrum muss sie höchstwahrscheinlich den Geschlossenen Bazaar gemeint haben, denn die anderen Einkaufszentren gibt es an jeder Ecke, aber ist nichts besonderes dran… nur Marken-Einkauf..
Hier erstmal ein paar Sehenswürdigkeiten und wo sie sind (Name der Gegend):
Der Geschlossene Bazaar in Beyazit
Die Blaue Moschee in Sultanahmet
Das Hagia Sophia Museum in Sultanahmet
Der Topkapi Palast in Sultanahmet
Der Gesunkene Palast in Sultanahmet
Der Gewürzbazaar in Eminönü
Die Fisch-Schiffe in Eminönü (gegenüber dem Gewürzbazaar)
Die Bosphorostour-Schiffe auch gegenüber dem Gewürzbazaar
Wenn ihr aber Sehenswürdigkeiten von ganz Türkei beieinander sehen möchtet, würde ich euch den Miniatürk am Halic empfehlen. Da ist alles in original Miniatur-Format und mit der Eintrittskarte kannst du an jeder Miniatur durch einen Automaten die Geschichte davon abfragen.
Vom Geschlossenen Bazaar bis zu den Schiffen ist alles auf dem Fussweg zu erreichen, gibt aber auch Strassenbahn natürlich. Nur für den Miniatürk müsstet ihr eventuell Taxi nehmen… kann auch Bus dahin geben, aber weiss ich nicht (direkt vor den Schiffen ist eine grosse Bus-Hauptstation, aber wie gesagt müsstet ihr fragen… ist nicht weit davon entfernt und liegt fast gradeaus auf der selben Strecke)