Ein Tagebuch
AIDA Bella: westliches Mittelmeer
12.09.2009 – 19.09.2009
Kabine 6204
11.09. Vorfreude
Ja!!! Der Urlaub fängt gut an. Der HiFi-Verstärker ist kaputt. Das Regal musste umgebaut werden, damit wir die Strippen ziehen konnten. Heutzutage muss man eine Werkstatt für HiFi-Anlagen suchen!!! Sonst geht man zu – nee, nicht OBI – zu einem von den großen Elektromärkten. Wir sind hier im Ort fündig geworden.
Wir konnten endlich gegen 13 Uhr anfangen zu packen. Wir haben so um die 35 Kilogramm Gepäck – laut Badezimmerwaage.
12.09. Abreise
Na ja, Geld sparen wollten wir. Wir haben "Just" gebucht. Typisch Air-Berlin. Flüge haben wir bekommen. Der Flug soll um 4:35 starten. Wir sind um 1:10 aufgestanden. Um 2:15 kam das Taxi. Ich hatte Web Check-in gemacht, und damit brauchten wir unseren Koffer am Schalter nur abzugeben, ohne uns anstellen zu müssen.
Der Flug war pünktlich. Um 6:20 – Touchdown, Palma de Mallorca. Alles lief ohne besondere Vorkommnisse. Um 9 Uhr waren wir schon fertig mit Frühstück. Da, wie wir wissen, die Kabinengänge nicht zugänglich waren, suchten wir uns ein nettes, ruhiges, schattiges Plätzchen für den Tag. Gesucht, gefunden. Wir haben gelesen und gedöst. Dann, erst gegen 15:55 Uhr, kam die Durchsage, dass die Kabinen frei wären. Zwei von drei Koffern waren schon da. Gegen 17:30 Uhr wurde der letzte Koffer vor die Tür gestellt.
Wir haben im "Weite Welt" gegessen. Das Essen war gut, wie immer. Auch die Atmosphäre hat uns gefallen. Nach dem Essen schliefen wir eine Runde. Wir waren schon so lange auf den Beinen. Das Sailaway wollten wir auch erleben. Ich habe den Wecker gestellt, damit wir nichts verpassen. Der Kapitäns-Sekt schmeckte, die Show war OK. Wir haben die Fans von AIDA-Fans.de getroffen und etwas geschwätzt. Sisserl und Morris, Frank & Katja, Atomium....Alle Namen habe ich mir nicht merken können. Um 22:10 Uhr legten wir ab. Gegen 22:30 Uhr gingen wir endgültig auf unsere Balkonkabine. Mehr zu der Kabine, später.
13.09. Seetag # 1
Wir haben gut geschlafen. Im Bella Vista wurde heute gefrühstückt. Dwi aus Indonesien war zuständig für unseren Bereich. Gleich nach dem Frühstück haben wir es uns bequem gemacht in der Wellness Oase. Um 10:20......Ihr wisst schon! "Crew alert, Crew alert!". Wir mussten lange stehen. Manche Passagiere sind so unvernünftig. Eine Frau ist umgekippt (Kreislaufkollaps). Ich war auch fast so weit. Endlich konnten wir gehen.
Um 11:00 Uhr waren wir zum "Vielfahrer Zwei Treffen" eingeladen. Stephan Mönnich, Reise Manager, war Gastgeber. Wir haben bei Schampus und Häppchen herumgeflachst und erzählt. Wir waren nur zu fünft. Glücklicherweise hatte ich meine Kamera dabei.
Nach dem Treffen gingen wir zum Mittagessen und dann wieder in die Oase. Der Tag war mit Sauna und Massage ausgefüllt.
Wir aßen zu Abend im Markt Restaurant. Heute fing ich an Gabi Gribbe zu suchen. Sie ist Restaurant Manager. Sie und Katrin kennen sich von der Arosa.
Heute stellte Kap't Berg seine Mannschaft vor. Davor war "Die fesche Lola" als Theaterstück zusehen. Na, ja.....Danach tanzte das AIDA-Bella-Showensemble.
Danach, ab in die Kabine. Bella Napoli wartet.
14.09. Neapel
Als ich heute mein Handy einschaltete, war ein SMS von Evelyne, unserer Freundin aus Hanau, die als Reiseführer in Rom arbeitete. Sie lebt noch in Rom und wir nehmen immer Kontakt mit ihr auf, wenn Rom eines unserer Ziele ist. Es schien, als ob wir es diesmal nicht schaffen würden sie zu treffen. Aber es klappte doch. Sie schlug vor, uns am Bahnhof abzuholen und mit uns die Via Appia Antica zu erkunden. Na, prima!
Wir gingen gegen 9:15 Uhr von Bord. Da die AIDA's alle hier direkt am Stazione Maritima anlegen, könnten wir uns Zeit lassen. Direkt am Hafenausgang stand ein "City-Sightseeing"-Bus. Mit denen wollten wir den Tag verbringen. Wir wurden zum Sammelpunkt gebracht. Hier wurde uns mitgeteilt, dass da Julia Robers einen Drehtag in Neapel hatte, die " Red" Route vielleicht nicht fahren würde. Die "Blue" Route ist gefahren. Wir wollten auf die "Green" Route wechseln. Wir sind korrekt ausgestiegen und haben mit einem anderen Paar 45 Minuten gewartet. Dann kam der Bus. Als wir an einem Punkt gekommen waren, welches der Castel Sant Elmo sein sollte, haben wir nachgefragt. Uns ist mitgeteilt worden, dass wir auf der blauen Tour waren, und dass die grüne Tour nicht fährt. Super.
Das Wetter wurde wechselhaft und es regnete leicht.
Am Sammelpunkt wieder angelangt, fuhren wir mit der hell-blauen Tour weiter. Wir sind am Dom (Duomo) ausgestiegen. Die Kirche haben wir besichtigt. Auf der Scapponapoli liefen wir zurück zum Gesu-Nuovo Platz. Wir wollten mit der "Red" Route weiterfahren. Aber wir mussten erst einmal Pipi machen. So etwas gestaltet sich schwer in Neapel. Um auf die Toilette gehen zu dürfen haben wir ein Bier in einer Trattoria getrunken. Das Bier hat € 5 gekostet. Halleluja. Na ja. Durst hatten wir gehabt. Um etwas von Neapel zu sehen sind wir bis zum Archäologischen Museum gelaufen. Hier haben wir versucht uns vor der Sonne zu schützen. Für ein paar Wolken waren wir dankbar. Sie kamen. Reichlich. Wir waren froh, dass der Bus noch zwei Plätze frei hatte. Ein Gewitter ist über uns hinweggefegt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Nicht nur "Cumulus frakturus", sondern auch Blitz und Donner zur gleichen Zeit machten wir mit.
Am Endpunkt wieder angelangt, zogen wir unsere gelben "Ganzkörper Kondome" über. Ein Neapolitaner hat uns mit einem riesigen "Eiscreme"- Schirm zur Bushaltestelle begleitet. Wir warteten hier bis der Regen etwas nachließ. Dann gingen wir schellen Schrittes so weit wir konnten. Wir schafften es zum Taxistand am Hafen. Hier mussten wir warten. Es ging nicht weiter! Dafür konnten wir uns mit einem netten Taxifahrer unterhalten. Er war glücklich uns ausfragen zu können. Welches Schiff? Wo wir herkamen, wie lange die Tour wäre, aber nicht, ob es teuer wäre. Und er lachte die ganze Zeit. Er war keinesfalls aufdringlich, nur neugierig.
Es ging endlich weiter. Wir waren eh direkt am Schiff. Das Regenwasser stand teilweise knöcheltief! Auf der Kabine haben wir die Hosen, Socken und Schuhe auf dem Balkon ausgebreitet. Wir sind in die Sauna gegangen.
15.09. Rom
Um sechs Uhr klingelte der Wecker. Gegen 7:50 gingen wir vom Schiff, um mit dem Shuttelbus bis zum Hafeneingang zu fahren. Wir kauften die B.I.R.G.-Tickets für € 9, entwerteten sie und warteten auf den 8:41-Uhr-Zug. Er kam von links. Diese Frage stellen wir uns jedes Mal!
Wir sind in Rom-Ostiense ausgestiegen. Hier wartete Evelyne auf uns. Sie hatte in der Bar einen Kaffee mit ehemaligen Kollegen getrunken. Alle hatten sich gefreut sie wiederzusehen. Die Kollegen warteten auf die "AIDA-Ausflugsbusse", die gleich kommen würden. Hier steigen sie ein, um den Touristen Rom zu zeigen.
Evelyne stand da und strahlte. Sie musste sich auf zwei Krücken stützen, aber sie stand. Sie hat Post-Polio-Syndrom. Stehen und Autofahren ist möglich. Nur laufen ohne Unterstützung ist schwierig. Es war ein herrlicher Tag. Sie fuhr mit uns an die Via Appia Antica. Wir haben die San Callisto Catacombs besichtigt. Der Mann am Eingang (aus Mauritius) hat sich sehr gefreut Evelyne wiederzusehen. Sie arbeitet nicht mehr so oft. Wir konnten uns an eine deutschsprachige Führung anschließen. Die Tourleiterin war sehr gut. Man merkte, sie hat Freude an dem, was sie uns beibringt. Nach der Tour fuhren wir die Via Appia Antica entlang. Wir hielten und parkten an einer Ruine nah der Endhaltestelle des "Archeobusses". Wir sind dann weiter gelaufen, um die riesigen Steine zu sehen, die von den antiken Römern für den Straßenbau benutzt worden sind. Der Geruch von den Zypressenbäumen und Pinienbäumen war betörend. Es ist eine sehr schöne Gegend.
Danach schauten wir uns die Caracalla Thermen, von oben, an. Hier hatten wir eine schöne Aussicht über die Ausmaße der Thermen. Evelyne war die perfekte Reiseleiterin. Wir machten Bilder voneinander. Am Kolosseum verabschiedeten wir uns. Es war so schön Evelyne zu sehen und mit ihr etwas zu unternehmen. Man hat auch bemerkt, sie genoss es endlich wieder 'rauszukommen und sich zu bewegen. Auch das Treffen mit ihren Freundinnen hat sie beflügelt.
Wir haben das Kolosseum und das Forum Romanum besichtigt. Das Kolosseum war gar nicht so voll. Ich bin froh, dass wir doch hineingingen. Evelyne hat es uns auch empfohlen gehabt. Wir sind herumgelaufen und dann nach oben. Die Ausstellung sahen wir uns an. Die Treppen sind steil – sehr steil. Im Forum Romanum besuchten wir den Palatin und schauten das eigentliche Forum von oben an. Da sieht man die Umrisse besser. Dann sind wir "durch" den Titusbogen zum Ausgang gelaufen. Wir waren jetzt "platt". Wir traten den Heimweg an. Im Kolosseum und im Forum Romanum sind saubere Toiletten. Im Forum Romanum kann man seine Wasserflaschen überall auffüllen.
Wir sind mit der Metro zum Rom-Termini gefahren. Wir haben gemütlich Zeit gehabt den 15:39-Uhr-Zug zu erreichen. Es war ein super Tag mit super Wetter.
Nach dem Essen (um 18 Uhr im Markt Restaurant) gingen wir in die Kabine zur Entspannung. Wir haben gelesen und die Nachrichten angeschaut. Ich dachte, ich geh' zur Schlagershow, aber ich war doch zu faul. Die Poolparty wurde wegen starken Regens ins Theatrium verlegt. Soll eine gute Sache gewesen sein.