Im neuen AIDA-Katalog heißt es auf Seite 5, dass es die Frühbucher-Plus-Ermäßigung bis zum 31.10.2009 gibt - ohne irgendwelche Einschränkungen. Auch im Preisteil auf Seite 4 heißt es (farblich besonders hervorgehoben), dass die Frühbucher-Plus-Aktion für Buchungen bis zum 31.10.2009 gilt - ohne irgendwelche Einschränkungen. Daher wollte ich Anfang Oktober 2009 eine Reise mit AIDA im Frühling 2010 buchen. Im Reisebüro habe ich dann erfahren, dass die vorstehenden Aussagen im Katalog falsch sind. Tatsächlich steht nämlich auf der betreffenden Seite des Preisteils oben neben dem Kartenausschnitt, um 90 Grad gedreht und in der kleinsten Schriftgröße, die mit dem bloßen Auge kaum erkennbar ist: „Limitiertes Kontingent.“ Es gab zwar noch viele freie Kabinen, aber keine mit der Frühbucher-Plus-Ermäßigung.
Eine solche AIDA-Werbung erinnert mich an den Supermarkt, der morgens Werbung für ein tolles Angebot macht und beim Einkauf am Nachmittag ist das Angebot leider schon ausverkauft.
AIDA Frühbucher-Plus-Ermäßigung
-
Theodore -
11. Oktober 2009 um 16:31
-
-
Die Frühbucher-Plus-Aktionen gelten doch nur für Reisen aus dem Aida-Time-Katalog 2010/2011, für alle anderen Reisen sind das fünf Monate Frist.
Ist Deine Reise vielleicht noch aus dem alten Katalog?Mir persönlich ist es noch nie passiert, dass ich den FB-Rabatt nicht bekommen habe, aber ich finde schon, dass das halbwegs deutlich da steht, dass für den FB ein limitiertes Kontingent gilt (wie hoch auch immer das sein mag), das Sternchen steht doch direkt hinter dem Preis.
Das das jetzt nocht gerade fettgedruckt im Katalog steht, ist aus Sicht von AC schon nachvollziehbar.Würde mich an Deiner Stelle aber auch ärgern, wenn es ausgrechnet für meine favorisierte Reise keinen Rabatt mehr geben würde.
-
Haben diese Erfahrung leider auch gemacht in den letzten Tagen. Haben extra mit unseren Chefs früh genug den Urlaub abgestimmt ( ist ja auch nicht immer so einfach !! ). Reisen nächstes Jahr im Sommer nach Norwegen mit der Aura. Freuten uns schon, dass wir noch früh genug - sogar Ende September - den Urlaub nun endlich buchen konnten um den Frühbucher-Plus zu ergattern. Leider Fehlalarm.
Unsere Dame vom Reisebüro hat dann noch netterweise bei AIDA angerufen und folgende Antwort bekommen: Die Kontingente werden von der Chef-Etage nach Laune und Lust festgelegt. Das heißt im Klartext es kann noch wieder Kontingente geben - Muss aber nicht !
Es kann genau so gut sein, dass das limitierte Kontingent nur eine Reise mit einem Termin betraf.
Wir sind begeisterte AIDAFans, aber finden das nicht ok. AIDA hat diese Art Kunden zu werben sicherlich nicht nötig. Oder ?
Naja, dann haben wir uns halt mit dem zweiten Frühbucherrabatt zufrieden gegeben. Man hat ja Vorfreude.
Des weiteren kommt auch noch der Treibstoffzuschlag auf die Reise, also bekommen die immer ihr Geld.
So, viele Grüße an alle AIDAfans und schöne Vorfreude auf die Reise !!
die Nemos
-
Das ist in der Tat so. Habe im Juni für Mai 2010 eine Kurzreise mit der blu gebucht, da gab es schon keinen Frühbucher Plus mehr (hat zum Glück nur insg. 50€ ausgemacht), für die Buchung Karibik Dezember 2010 gab es den Frühbucher Plus. Aber auch für den normalen Frühbucher gilt limitiertes Kontigent. Wieviel, das weiß nur AC. Durch den Sternchentext besteht wohl leider kein Anspruch drauf...
-
Aida hat sich da schon entsprechend abgesichert.
Es ist halt die Frage, wie groß der Ansturm nach Herausgabe des neuen
Kataloges war und wie schnell das Kontingent ausgeschöpft war.Auf jeden Fall kann keiner von uns das nachvollziehen, da offensichlich die
Handhabung der Rabatte völlig willkürlich ist.Gruß
Sven -
Auch ich interessierte mich für eine Reise mit diesem besonderen Angebot. Anfangs waren für die Route Nordeuropa 5 mit luna als"ab Preis" 1995€ Kabine IC genannt. Als ich dann nach kurzer Überlegungsphase buchen wollte, gab es diesen Kabinentyp nicht mehr, nur noch ab 2110€ für Kabinentyp IB und aufwärts. Nach etwa einer Woche waren plötzlich wieder Angebote ab 1995€ für Typ IC vorhanden, dafür waren die für Typ IB für 2110€ nicht mehr vorhanden. Nach weiteren 2 Tagen war Typ IC wieder verschwunden, aber Typ IB wieder vorhanden.Und so ist der Stand auch heute noch. Dies bestätigt , daß tatsächlich von AC immer wieder mal im Angebot etwas verändert wird.
Also Hoffnung nicht verlieren, vielleicht klappt es noch bis 31.10.09 ( sofern man aus planerischen Gründen abwarten kann)!Gruß von Siggi
-
Hallo,
ja, das Reisebüro in dem wir gebucht haben, hat uns auch erzählt, dass dieses Frühbucherplus für unsere Reise 5 am 18.07.10 nur für ein limitiertes Kontingent gilt. Nach vielen Anrufen auf ganz vielen Internet Reisebüros hat es dann bei uns noch letzte Woche geklappt. Das Reisebüro hatte für uns eine letzte IC Kabine zur 3erBelegung mit 1.995,-- € pro Person, also 2.295,-- € minus 300,-- € FB-Plus, und für unseren Sohn 300,-- € auch den neuen Treibstoffzuschlag müssen wir nicht zahlen. Außerdem gab es noch einen Ausflug zum Nordkap für zwei Erw. obendrauf, weil das Reisebüro 10jähriges Bestehen hat. Haben uns super gefreut. Wozu das Internet doch alles gut ist.
Das Angebot sah übrigens so aus:
Schiff: AIDAlunaRoute: Nordeuropa 5
Termin: 18.07. – 01.08.2010
An/Abreise: ab/bis Hamburg
Kategorie: IC
Kabine: Dreibett innen, Deck 4 mittschiffs
Preis pro Person in Euro: 2295,- abzgl. 300 Euro FrühbucherPlus pro erw. Person sowie 300,- Euro für den jugendlichen Reisenden
= 4290,- Euro Gesamtpreis
Vielleicht gibt es ja noch eine IC-Kabine bei diesem Reisebüro für 2erBelegung. Das Problem liegt nämlich an der 3erBelegung.
Bei Fragen zum RB könntet ihr mich anmailen.
LG Christine
-
ich habe letzte woche die großbritannientour im juli gebucht. der frühbucher-plus wurde auch artig abgezogen, also zumindest damit kein problem (aber, dass ohne vorwarnung der treibstoffzuschlag eingeführt wurde, ist ja mal wieder ganz groß ).
tut mir leid für diejenigen, bei denen es wegen des limitierten kontingents nicht mehr geklappt hat!!!
-
Hallo zusammen,
den FB-Plus gab es zum Katalogstart auf alle Reisen. Je nach Buchungslage wurde er dann abgeschafft.
Also wer gleich gebucht hatte bekam den FB-Plus und zahlte keinen Treibstoffzuschlag (Reisebüros wurden per Fax darüber informiert).Mir wurde schon mitgeteilt, dass z.B. eventuell der Vario-Preis höher sein kann, als der Preis zum Katalogstart in der jeweils günstigsten Premium-Kategorie.
Somit würde AC dann tatsächlich die Frühbucher belohnen. ok, Just wird sicher günstiger sein. Aber da muss ich auch flexibel sein.Siggi das mal wieder etwas frei wird ist doch ganz logisch. Jeder bekommt doch mindestens 3 Tage Option. Außerdem kann es doch auch durch Premium-Kunden zu Kategorienumbuchungen kommen.
-
Wenn ich die Webseite von Aida richtig interpretiere, gibt es den
FB+ nur noch für folgende Reisen (Stand 12.10):6.6.10 Nordeuropa 5
5.7.10 wMM 12
13.8.10 Ostsee 1
24.9.10 öMM 5
4.10.10 Nordamerika 1
25.12.10 Kanaren 2
20.01.11 Dubai 1
5.2.11 Karibik 1Für alle anderen Reisen gibt es wohl keinen FB+ mehr.
Gruß
Sven -
Hallo Sven,
das stimmt so nicht !
Ich habe gerade mal für die vita ab Mai im Mittelmeer nachgesehen, da wird der Frühbucher + für
Reisen ab 5.6.10 abgezogen ( für die Reisen davor ist es allerdings nur noch der normale
Frühbucher, auch wenn der Zeitraum noch mehr als 5 Mon. entfernt ist )Es wird also wohl noch weitere Reisen mit Frühbucher + geben
BG
Bettina -
Hallo Bettina,
wenn Du auf der Homepage auf "Wer früher bucht, freut sich doppelt"
klickst, bekommst Du die von mir oben aufgelisteten Reisen angezeigt.
Da lag die Vermutung nahe, dass es nur noch für diese Reisen den FB+ gibt.Wenn es denn FB+ für weitere Reisen gibt, um so besser.
Gruß
Sven -
Gibt es einen genauen Zeitpunkt, bis zu dem kein Treibstoffzuschlag gezahlt werden brauchte?
Bin echter "Ersttäter", was Reisen mit AIDA betrifft und sehe in diesem Buchungsgewirr noch nicht wirklich durch. Wo bucht man denn am besten eine AIDA Reise? Internet, Reisebüro,......... -
Gibt es einen genauen Zeitpunkt, bis zu dem kein Treibstoffzuschlag gezahlt werden brauchte?
Bin echter "Ersttäter", was Reisen mit AIDA betrifft und sehe in diesem Buchungsgewirr noch nicht wirklich durch. Wo bucht man denn am besten eine AIDA Reise? Internet, Reisebüro,.........Genaues Datum kann ich dir nicht sagen, aber ich meine es müsste ca. der 21.9. gewesen sein an dem der Zuschlag wieder Eingeführt wurde. auf jeden fall ende September.
Wo bucht man am besten? Geschmackssache.
Im Internet kannst du dich gut Informieren, die Freien Kabinen sehen und ohne einen Reisebüromitarbeiter im Rücken entspannt gucken.
Möchtest du mehr Infos zur Reise, evtl. Beratung bei der Kabine (möglichst Mittig) oder An-und Abreise gehst du ins Reisebüro. Je nach dem springt hier auch noch ein Bordguthaben mit Raus. Ansonsten sind die Preise die gleichen wie im Katalog.
-
Ich habe heute für die Kurzreise am 01.05.10 mit der AidaBlu buchen wollen; da gab es nicht mal mehr den normalen Frühbucher-Rabatt! Wir haben es daher erstmal bei der Option belassen und werden uns die Reise nochmal überlegen.
Ich finde es schon eine Frechheit, dass es Kontingente beim Rabatt gibt. Sowas habe ich noch nie erlebt. Und ich finde auch, dass die Hinweise mit dem Kontingent sehr versteckt sind. Es werden die Premium-Preise besonders beworben mit den angeblichen Vorteilen, auch ist der Frühbucher im Preisteil in den ersten Seiten sehr hervorgehoben, und dann bekommt man noch nicht einmal mehr den Katalogpreis, sondern noch einen Treibstoffzuschlag.
Aida kassiert natürlich früh im Voraus die Anzahlungen von den Premium-Buchern und kann diese schön verzinsen, aber gibt denen nichts zurück.
Die Schiffskataloge kommen immer früher. Ich kann jedenfalls nicht bereits 2 Jahre vorher eine Reise buchen und auch kann ich nicht auf die Vario-Preise oder Just-Aida spekulieren. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich für das kommende Jahr erst planen und ggf. buchen.
Da die Reise ein Geschenk für meine Mutter sein soll, werden wir sie wohl buchen, aber für uns steht schon fest, dass es das dann mit Aida war.
-
Ich meine der Frühbucher+ Rabatt, und somit die wirklich frühe Buchung lohnen sich, wenn man sich mit allem festlegen will. Wir haben am 29.04.2009 für unsere Reise am 24.09.2010 schon die Buchungsbestätigung bekommen! Liegt aber daran, dass wir halt diese Reise mit von uns ausgesuchter Kabine haben wollten. So ist eben der Rabatt noch zusätzlich mit dabei und gilt auch einige Zeit ab Erscheinen des Kataloges. Premium ist dann ja noch ne Weile länger zu haben.
Im Gegensatz dazu ist aber auch das Risiko größer wenn mal doch etwas dazwischen käme- ich meine eine Reisevers. und/oder Änderungs- und Stornokosten. Also alles kann man nicht haben.
Ich meine es ist doch immernoch für Kurzentschlossene die Möglichkeit Vario (was wir bisher auch genutzt haben wenn flexibler...) oder dann Just zu buchen- und diesen Preis schlägt, glaube ich, nichts, oder ?
-
Ich habe heute die Kanaren Tour mit der Blu gebucht für Oktober 2010. Es wurde auch ohne Probleme der Frühbucher + abgezogen (jeweils 150 Euro).
lg stoffel
-
seit wann gibt es denn kontingente bei dem normalen frühbucher?? das ist ja das allerneueste.. und wenn dem wirklich so ist, ein weiterer negativpunkt auf der liste!!!
-
Soweit ich mich erinner, gab es immer schon Kontigente für den normalen FB. Vermutlich waren diese nie erschöpft, aber in den Katalogen war schon immer davon geschrieben.
Außerdem steht ja jedem frei diesen zu beanspruchen oder nicht. Viele nutzen eine frühe Buchung schon alleine deshalb um ihre WUnschabine zu sichern.
Der FB heißt Frühbucher damit man früh bucht. Die Vorteile und Nachteile sind klar. Die Argumentation Verzinsung muss man differenziert sehen. Wenn man Flüge selber bucht ist der Betrag sofort fällig. Über die AIrlines beschwert sich hier aber niemand.
Durch die verschiedenen Preismodelle kann jeder entscheiden was man am ehesten mag.
-
Hallo kolibri8,
bei der von dir gebuchten Reise ist es doch klar, dass die Frühbucher-kontingente weg sind. Die Reise ist doch, abgesehen von einigen Balkonkabinen, komplett ausgebucht.
In diesem Fall bist du mit deiner Buchung zu spät gewesen. Bis Ende September gab es auuch noch keine Treibstoffzuschläge.
Bei Premium hast Du auch immer die Möglichkeit, sollte es terminlich doch nicht passen, kostenfrei auf eine andere Reise umzubuchen. Die bereits gewährten Frühbucherermäßigungen bleiben dir dann erhalten. Außerdem zahlst Du auch keinen Treibstoffzuschlag, wenn du diesen bei deiner Ursprungsbuchung nicht zahlen musstest.
Auch wenn du nun vielleicht meinst, so früh kannst du nicht planen...andere können es wie es aussieht (mir auch unverständlich) und AC ist es doch egal wer wann bucht.
-