Hi ihr,
kann mir jemand sagen, auf welchen Inseln in der Karibik das Tauchen am schönsten ist?
Und wie tief man da ca. runter taucht (wegen Unterwasserkamera)
Ciao Carina
Hi ihr,
kann mir jemand sagen, auf welchen Inseln in der Karibik das Tauchen am schönsten ist?
Und wie tief man da ca. runter taucht (wegen Unterwasserkamera)
Ciao Carina
Hi, also ich war im letzten Jahr auch 2mal mit der Vita in der Karibik und hatte mich total aufs Tauchen gefreut. Nachdem wir aber unseren ersten Tauchtag auf "Dominica" erlebt hatten, beschlossen wir für uns aus persönlichen Gründen unsere geplanten Tauchgänge nicht weiter fortzuführen.
Die Tauchplätze in der Karibik sind unterschiedlich. Es kommt darauf an wo Du tauchen möchtest. Schaust Du Dir event. ein Wrack an kann es sein das es etwas tiefer geht. In Dominica war der erste Tauchplatz zwischen 8-20 m tief, der zweite nur nach max 8m (Champagner Riff)! Da wir verwöhnte Rote Meer Taucher sind, hat uns die Karibik (wir waren zuvor schon in Punta Cana,Mexico, Kuba ect. tauchen) nicht so sehr beeindruckt, aber das sollte sicher jeder für sich selbst entscheiden.
Solltest Du noch weitere Fragen haben meld Dich einfach, irgendwo habe ich noch alle Tauchplatzbeschreibungen der Inseln die Du mit der AIDA anfahren kannst......!
LG vom kasi
Hallo Zusammen,
ich werde im April auf der Vita sein. Meistens gibt es doch bei den Tauchern noch ein paar zusätzliche Infos ( Infoblatt) zu den Tauchgängen, die angeboten werden. Hat vielleicht jemand die Infos und kann sie mir zukommen lassen? Oder hat jemand Erfahrungen aus dieser Saison?
Ich freu mich auf Eure Antworten
Vielen Dank im voraus.
Thomas
hallo liebe boardler,
wir fahren am 3.3. erstmals mit aida für 2 wochen die karibikrouten 1 + 2 auf der vita. wir möchten ca. 2 - 3 mal schnorchelausflüge unternehmen. vermutlich sind alle reiseziele dafür geeignet, ich wende mich aber an euch, um die schönsten schnorchelplätze zu finden.
teilt mir doch bitte mit, welche schnorchelausflüge ihr uns für die organisierten touren empfehlen könnt bzw. welche man auf eigene faust gut machen kann.
grüße aus straubing
loretta
Schau doch mal unter den Ausflugstips nach. Da ist für jeden Hafen ausführlich beschrieben was man anstellen kann usw. Schnorcheln ist da natürlich auch immer ein Thema!! Mir hat schnorcheltechnisch Bonaire bzw. Klein Bonaire und Virgin Gorda (von Tortola aus) am besten gefallen. Aber les dir mal alles durch, sind auch die AIDA-Ausflüge beschrieben. Wir haben alles auf eigene Faust gemacht.
Gruß
Silke
Hallo,
kann mich Silke anschließen. Bonaire ist sicher DAS Tauch- und Schnorchelparadies auf den beiden Karibik-Routen. Aida bietet da einige Ausflüge an (siehe auch mein Eintrag unter Ausflugstipps Bonaire) - jedoch sollte man nicht zu spät buchen, sonst ist alles voll. Da auf Bonaire viele Schnorchel-Spots direkt an der Küste liegen, kann man natürlich auch auf eigene Faust losziehen - ist natürlich etwas schwer zu beschreiben, wo diese Spots liegen.. Wenn es dich interessiert, Loretta, dann schick mir doch einfach mal ne PM - wir haben an Bord eine Bonaire-Karte bekommen, wo alle eingetragen sind - die würde ich dir dann scannen und mailen...
Um einen Eindruck über die Unterwasserwelt auf Bonaire zu bekommen, eignet sich diese Webcam: http://www.bonairewebcams.com/TheWorks.php
Wir haben jedenfalls tausende Fische u. Korallen in allen Größen und Farben gesehen...
Gruß
Philipp
Ich mach jetzt lieber mal kein Extra Thema auf, hoffe man findet es auch so! Kleine Anmerkung: Ich fahre die TA, also nur mit den Inseln Dominica, St Lucia, Antigua, Barbados
Hallo an alle Taucher:
Auch wir können endlich unsere Ausflüge vorbuchen, und ich kann mir als erstes aussuchen wo ich tauchen gehen möchte (mein vater hat gemeint dass ich mich doch bitte für einen Tauchgang entscheiden soll, weil ich erst vor nem halben Jahr 2 wochen tauchurlaub gemacht habe). Zur Auswahl stehen:
Antigua: 2 Tauchgänge, 4 h, evt Riffhaie, 95Euro
St Lucia: 2 Tauchgänge, 6h, evt Wracktauchen & Rochen, 95 Euro
Jetzt meine Fragen: Warum sind beide Tauchgänge gleich teuer, der auf St Lucia aber 2h länger? Könnte es evt daran liegen, dass die Taucgänge auf Antigua mit dem Aidaeigenen Tauchboot gemacht werden und man auf St Lucia erst noch an Land fahren muss, in eine fremde Tauchbasis?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Aidatauchboot gemacht? Ist da dann trotzdem ein "einheimischer" Guide fürs Briefing und so dabei? Ich war bis jetzt nur einmal von Aida aus tauchen, auf Korfu, und da sind wir erst ca eine halbe stunde vom Hafen mit dem Bus gefahren! Und eigentlich würd mich das Aidatauchboot ja mal interessieren!
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungen mitteielen und mir viel. bei meiner Entscheidung helfen!
Vielen Dank schon mal,
lieber Gruß
Wir machen an Ostern die TA-Tour. Mein Mann möchte gerne einmal
Schnuppertauchen. Wo ist es schön (Tortola, Barbados, Dom.Rep. oder Antigua - je nachdem auch wo es überhaupt angeboten wird..)?
Kann uns jemand Tipps geben ?
Vielen Dank
Sandra
Hallo
Und wo sind alle Taucher, Schnupper-Taucher und Schnorchler der Mittelamerika-Tour (17.2.-3.3.07) abgeblieben???
Welche Schnuppertouren sind am besten???
Danke
Gruss
Sabine
Hi!
Ich fahre im April 08 die Route Aura1 und möchte gerne zwei Tage zum Tauchen nutzen. Im Forum konnte ich aber nicht wirklich was dazu finden, vor allem welche beiden Stationen sich zum Tauchen eignen, ohne dass man dann zuviel von der Insel verpasst. Curacao scheint da ja gut zu sein, weil man lange dort ist.
Welche zweite Insel könnt ihr mir empfehlen?
Wie läuft das eigentlich bei Aida ab. Wird man da Mittags zum Schiff zurückgebracht oder macht man da irgendwo an einem Strand Pause, um dann Nachmittags den zweiten Tauchgang zu machen? Letzteres wäre ja irgendwie besser, weil man dann mehr von der Insel hätte.
Danke für eure Hilfe,
Christian
Hallo Tike
ich war auf Curacao im Februar 2006 zum Schnuppertauchen. Wir wurden von der AIDA mit dem Bus an eine Hotel-Anlage (ich glaube Hilton) gefahren zusammen mit den Schnorchlern und den zert. Tauchern. Die zert. Taucher sind von dort aus mit dem Boot rausgefahren. So gegen 15 Uhr wurden alle zusammen wieder zurück an die AIDA gebracht, so dass noch genügend Zeit war, das Städtchen für eine Shopping-Tour zu erkunden. Der Tag war perfekt genutzt.
Dieses Jahr war ich in MA in den zwei Wochen insg. 5 mal Tauchen. Entweder man fährt mit dem Bus zu der Basis und von dort geht es mit dem Boot weiter oder man wird mit dem Tauchboot direkt von der AIDA abgeholt. Nach dem 1. Tauchgang wird zum 2. Spot gefahren. Diese Zeit wird zur Oberflächenpause genutzt und es gibt auch zum Trinken und Kleinigkeiten zum Essen. Nach dem 2. Tauchgang - so gegen 14-15 Uhr waren wir meisstens wieder zurück an der AIDA so dass man - je nachdem wo man ist - noch etwas unternehmen konnte.
Panama wurde aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse nicht zum Tauchen empfohlen. In Kolumbien wurde es aufgrund der Wetterverhältnisse von der Behörde nicht genehmigt (ist aber nicht schlimm, da Cartagena wirklich einen Besuch wert ist). In Costa Rica wurde Tauchen gar nicht angeboten.
Ich wollte damals (2006) auf Isla Margerita Schnuppertauchen machen - wurde mir aber auch abgeraten, weil es wohl nicht besonders schön ist. Die anderen Inseln kenne ich - leider - nicht. Aber - am Besten mal die TL an Bord fragen - die können Dir sagen, was empfehlenswert ist. Kommt ja auch darauf an, was Du unter Wasser gerne sehen möchtest
Austarierte Grüsse
Seesternchen
Hi!
Danke für die Hilfe. Finde das ganz toll zu hören, dass des Festland scheinbar net so gut ist, weil da wollte ich eigentlich unter keinen Umständen tauchen, weil es da so viel an Land zu sehen gibt.
Ich hab Aida angeschrieben, aber die haben sich net gemeldet. Aber Curacao war ja scheinbar nicht enttäuschend?
Das zweite Tauchziel wird vermutlich Barbados oder St. Vincent sein. Eher letzteres, weil Barbados ja karibisch gesehen schon wieder außerhalb liegt und vermutlich net so schön sein wird?
Wie lang darf man bei Aida eigentlich tauchen? So lange, wie die Luft reicht, oder Zeitlimit (Tiefenzeit mal abgesehen)? Ich hoffe mal, ersteres, weil ich für gewöhnlich doch sparsam mit der Luft bin...
Ciao,
Tike
@ Tike
Curacao war für mich überhaupt nicht enttäuschend, sonst hätte ich nach dem Schnuppertauchen wohl kaum den Tauchschein gemacht
Bei AIDA tauchst Du immer in der Gruppe. Du hast zwar Deinen Buddy - aber es ist entweder immer pro Gruppe ein TL von der AIDa dabei oder ein einheimischer Guide. Pro TL / Guide immer bis zu 4 Taucher. Beim Briefing wird vorher besprochen, wie tief man geht und wie lange der Tauchgang sein wird. War meisst so ca. 30 - 45 min. Aber "leider" herrscht hier Gruppenzwang - das bedeutet, wenn Jemand bei 20 m "sagt" dass er nicht mehr tiefer will, dann war es das auch für den Rest der Gruppe. Wobei die Gruppen vorher schon aufgeteilt werden nach Anzahl der gelogten Tauchgänge und Erfahrung. Grundsätzlich wird aber nicht tiefer als 30m getaucht. Und es werden auch keine Deko-Tauchgänge gemacht.
Es war aber auch schon so, dass - wenn man wieder an der Ankerleine vom Boot ist - die Buddys getauscht werden, so dass die mit weniger Luft zusammen den Sicherheitsstopp machen und die mit noch mehr Luft noch ein bissle "unten" bleiben.
Tauchen mit AIDA waren für mich die schönsten Ausflüge. Kleine Gruppe - man kannte sich. Schade war nur, dass ich auch manchmal noch mit über 100 Bar wieder aus dem Wasser kam ...
Viel Spass
Seesternchen alias "Tiefengeile AIDA-Brasse" -> mein Tauchertaufe-Name
Hi,
ja, wer einmal taucht, taucht eigentlich immer. Schade, dass Aida nach Zeit taucht. 30 Minuten sind arg kurz und 45 Minuten sind ja auch net so viel. Da werd ich wohl auch mit 100 Bar auftauchen müssen... Hab das aber schon befürchtet. Werden dann wohl meine kürzesten Tauchgänge (Ausbildung mal abgesehen).
Dass mit den kleinen Gruppen find ich gut, wobei ich die Einteilung nach Tauchganganzahl blöd finde. Ich habe meinen Schein seit 9 Jahren, aber "erst" zeit/geldbedingt 21 Tauchgänge, weshalb ich jedes Mal beim ersten Tauchgang als Anfänger bei denen eingeteilt wurde, die vielleicht grad mal ein Jahr getaucht sind, aber eben auch die Anzahl hatten. Waren immer lauter Newbies (zapplig und Luftschlucker ) und beim nächsten Tauchgang durfte ich dann immer erst mit den Profis mit, weil dann die Tauchguides erst eingesehen haben, dass Anzahl allein halt doch net zählt. Is halt eher ne Geldfrage. Jemand, der 40 Tauchgänge im Sommerurlaub hat, ist mit Sicherheit nicht erfahrener, als einer mit 5 pro Urlaub...nur reicher
Das mit 4 Tauchern pro Gruppe find ich aber gut. Dann isses vielleicht nicht so überlaufen. Und 30 Meter reichen ja auch. Ich war mal auf 40 unten...und wirklich sprannender als oben bei 20/25 fand ich das auch net.
Ach ja, ich buche Ausflüge eigentlich nie im Voraus. Entscheide mich gerne an Bord. Wegen der aktuellen Beratung halt. Oder kann es mir dann passieren, dass Tauchgänge ausgebucht sind?
Danke für die Hilfe,
Tike
PS: Was ist ein Tauchertaufname? Sowas hatte ich nicht?
Hallo,
da die Anzahl der Taucher bei den Ausflügen begrenzt ist, würde ich mich an Deiner Stelle gleich am ersten Abend mal am Taucher-Info-Stand blicken lassen um mich zu informieren, wo es am Besten ist zum Tauchen. Finde, dann kann man das Ganze schon geruhsamer angehen ... mir ist es einmal passiert, dass ich keinen Platz mehr bekommen habe - aber nur, weil der ursprünglich geplante Ausflug nicht stattgefunden hat und ich noch umbuchen wollte. Ansonsten hat es immer geklappt.
Den Tauchertaufname habe ich nach der bestandenen Prüfung von "Neptun" verliehen bekommen. Von den Tauchkollegen wurden sich Namen überlegt, die auf den Neuling gut passen. Tja - dass ich AIDA Fan bin, war wohl schon bekannt und der Rest wohl auch ... im Tauchertaufname ist im Normalfall auch noch der Name eines Meeresbewohners mit dabei. Ich hab seit Juli 2006 meinen Tauchschein und inzwischen 52 Tauchgänge ... liegt aber daran, dass ich "fast" in alles reingehe zum Tauchen was nass ist - das beudeutet ... auch deutsche Seen.
Viele Grüsse
Seesternchen
Hallo zusammen,
ich bin neu im Thema Aida und werde vom 29.03.08 - 12.04.08 die AidaAura besuchen.
Was mich interessieren würde sind die Ausflugs - und Tauchmöglichkeiten, die über die Aida Homepage angeboten werden.Die Preise sind ja nicht ganz ohne gibt es die Möglichkeit diese Angebote vor Ort günstiger buchen zu können.
Laut Aussage des Reisebüros sollte man Ausflüge generell vor Ort buchen da diese ca.1/3 günstiger sind, könnt Ihr dem zustimmen.
Ich habe erfahren das man pro Ausflug ca 50€ einplannen soll beziehen sich diese 50€ pro Person oder Paar? Wie sieht es mit Tauchausflügen aus was sollte man da kalkulieren?
Ich bedanke mich vielmals und hoffe auf reichlich Antworten:-)
Hallo stev1979
Meine Frau und ich werden am 26.01 die Fahrt auf der Aida Vita antreten und
wir haben erst vor kurzem den Tauchschein gemacht. Ende November im 8 Grad warmen Wasser die Prüfungen gemacht.
Auch wir haben uns viele Fragen gestellt, die uns alle beantwortet wurden. Habe direkt mir Aida telefoniert.
Vielleicht kann der eine oder andere diese Informationen auch gebrauchen.
Wenn du eine eigene Ausrüstung hast, dann melde diese direkt bei Aida in Hamburg an, damit dein Koffer registriert wird.
Die Preise sind online und auch auf dem Schiff gleich.
Online-Buchungen jeglicher Art können auf dem Schiff geändert werden.
Bei Buchung eines Tauchganges erhält man einen Gutschein in einem der 7 Monte Mare Stationen. (Wert 50€)
Bei Buchungen von 3 Tauchgängen sollte man auf das Tauchpaket umsteigen (Preisliste, Seite 74, Kostenpunkt fest 255€) .
Abbuchung wird wie folgt angegangen. Die einzelnen Tauchgänge werden zu den Preisen wie im Katalog angegeben, über Kreditkarte einbezogen, wenn man online bucht. Sollten die Tauchgänge den Preis vom Tauchpaket übersteigen, wird das was über 255€ liegt als Bordguthaben gutgeschrieben.
So, hoffe, dem einen oder anderen helfen zu können.
Bin mal gespannt, wie es in der Karibik ist, vor allem, weil wir ja nach der Prüfung das erste Mal in einem gaaaaaz großen Teich schwimmen werden.
Werde mich direkt an Bord erkundigen, ob die Möglichkeit besteht einen persönlichen Guide zu bekommen. Mal sehen, ob das geht.
So bis dann ihr lieben und netten Taucher
Hallo!
Bin jetzt von der Karibik zurück und bin dort natürlich auch Tauchen gewesen. Anfangs war auch Isla Margarita noch im Programm gewesen, haben das dann aber storniert, nachdem uns die Guides der Aida erzählt haben, dass man da 30 Grad warmes Wasser und Baggerseeatmosphäre (null Sicht) hat.
Curacao war eine totale Enttäuschung, obwohl die Insel als die schönste Tauchinsel der Karibik gelten sollte. Kann natürlich sein, dass wir einfach nur schlechte Spots hatten, aber auch die Sicht war nicht besser als im Mittelmeer (von wegen kristallklares Wasser...)
Barbados war schon deutlich besser. Haben einige Unterwasserschildkröten gesehen und beim zweiten Tauchgang 6 Wracks auf einen Schlag, wobei man in einige von diesen sogar hineintauchen konnte (und im Schiff herum).
Ganz allgemein sind die Tauchausflüge mit Aida aber nicht zu empfehlen:
1) Tauchzeit 45 Minuten (wir haben zwar manchmal dann doch mehr ausreizen können (einmal bis 57 Minuten), aber ich bin alle vier Male mit halb voller Flasche wieder hoch.
2) Oberflächenpause war viel zu kurz und nicht wie angepriesen am Strand, sondern aufm Boot, wo man nur schnell seine Flasche wechselte und dann sofort wieder ins Wasser sprang (Speeddiving hallo)
3) Die Hälfte der Zeit ging nur mit unnötig langem Warten für die Transfers drauf (die Fahrten selbst waren aber kurz), da man auch auf Schnorchler und andere Personengruppen warten musste und vor Ort dann sowieso immer Chaos herrschte.
4) Meine Freundin hatte Probleme mit ihren Ohren und statt dass unser (Aida)Guide sich mal erkundigt, was mit ihr los ist, taucht er einfach immer weiter (bis er schließlich außer Sichtweite war).
5) Die Aida-Guides wussten nicht, wo die tollen Sachen waren. So sind wir beispielsweise 10 Meter vor der zweiten Tauchgruppe (mit einheimischen Guide) umgedreht, obwohl dort (wie später erfahren) zahlreiche Seepferdchen waren.
6) Die Tauchgänge waren eine reinste Hetze. Eigentlich ist Tauchen ja wie Meditation, aber davon haben die Aida-Diver wohl ncoh nie etwas gehört...
Alles in allem war die Karibik an sich tauchtechnisch leider enttäuschend (die Tauchgänge waren zwar normal, aber von der Karibik hab ich einfach mehr erwartet...aber Ibiza war da beispielsweise deutlich besser (50 Meter Sicht plus)). Wenn es einem irgendwie möglich ist, extern zu tauchen (was aber wohl schwer sein sollte), dann sollte er das tun oder lieber gänzlich auf das Tauchen verzichten und lieber die Insel anschauen (am besten eine Woche Inselaufenthalt vor die Aida buchen und da tauchen). Wenn doch jemand tauchen will, dann von meiner Sicht her wohl eher Barbados oder hoffen, dass man auf Curacao bessere Spots kriegt (da dort ja das Shciff länger liegt und man dann Zeit hat, die wirklich schöne Stadt anzuschauen).
lg,
Christian
PS: Der Gutschein für Monte Mare gilt nur bis Oktober
Hallo,
wir waren 2006 schon mit der Vita in der Karibik und wollen 2009 wieder mit der Vita durch die Karibik schippern!
Dieses mal würde ich gern mit Haien tauchen weiß jemand wo man das am besten machen kann bzw ob es überhaupt geht und vielleicht ein paar Infos dazu geben?
Vielen Dank.
Hi,
während der ClubMed TA auf St Barth ging es zumindest-ich selber würde es nie tun, aber Bekannte taten es. Muss ein einmaliger Kick sein......
Bin aber zu feige...