Rio de Janeiro / Brasilien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ...ich schreibe mal einige Sightseeing -Tipps zu Rio de Janeiro


    ...vom Corcovado/Christusstatue aus gesehen ist Rio de Janeiro mit einer Mischung aus Strände,Häuserdschungel und Gebirgslandschaft neben Kapstadt mit Tafelberg und Hong Kong eine der schönstgelegenen Metropolen auf der Welt


    ...die abenteuerliche Gondelfahrt von der Talstation über die Mittelstation (Hubschrauberlandeplatz und Restaurants sowie Aussichtsterrasse mit Blick auf das Häusermeer und die Strände von Botafogo und Flamengo) zum Gipfel des legendären Zuckerhut's mit traumhafter Aussicht auf Rio de Janeiro's weltberühmten Stadtstrand und die faszinierende tropische Bergwelt(mit Corcovado und Christusstatue in Miniaturansicht) ist ein unvergeßliches Highlight

    ...mit der nostalgischen Zahnradbahn (die rechten Sitzplätze haben während der Fahrt das schönere Landschaftspanorama) auf den Corcovado zur Christusstatue fahren und die spektakuläre Aussicht auf den weltberühmten Zuckerhut sowie auf die Bucht und das Häusergewirr von Botafogo einschließlich der Strände Flamengo und Copacabana genießen


    ...auf den prachtvollen Strandpromenaden der Stadtstrände Copacabana und Ipanema flanieren und bei einer leckeren,erfrischenden Kokosmilch(frisch geköpfte Kokosnüsse) das rege Treiben der Carioca's (sehen und gesehen werden sowie Beach-Volleyball/Strandfußball) am Strand beobachten


    ...spannend ist auch,wenn überforderte Schwimmer in Strandnähe mit einem Hubschrauber und Fangkorb aus der schäumenden/tosenden Brandung des Atlantik's gefischt werden


    ...da die Strandpromenade an der Copacabana sehr gut beleuchtet ist,kann man dort auch abends ohne Bedenken flanieren und das Essen der brasilianischen Mama's an ihren kleinen "Imbisskarren" genießen,die Seitenstraßen sollte man abends aber möglichst meiden


    ...sehr sehenswert ist auch der Jardim Botanico mit der wunderschönen,tropischen Pflanzenwelt und den gigantischen Königspalmen


    ... Rio's Stadtteil Sao Conrado mit den berühmten Drachenfliegern und dem traumhaften Strand mit spektakulärer Brandung und schöner Strandpromenade ist auch sehr sehenswert


    ...eine Fahrt mit dem Taxi in die Stadtteile Flamengo und Botafogo mit faszinierendem Panorama auf den weltberühmten Zuckerhut ist sehr zu empfehlen


    ...die abenteuerliche Fahrt mit der rumpelnden Bondinho(Straßenbahn) durch Santa Teresa ist sehr spannend(Vorsicht Taschendiebe)


    ...der Besuch einer Samba-Show ist natürlich auch etwas besonderes für das neugierige Auge


    ...eine Reise zur Supercity Rio de Janeiro mit dem schönsten Stadtstrand der Welt ist ein traumhaftes,unvergeßliches Erlebnis


    Noch einige allgemeine Hinweise


    ...für den Corcovado mit Christusstatue sollte man einen halben Tag einplanen


    ...für den Zuckerhut 2-3 Stunden ( je nach Touristen-Rush-Hour)


    ...wenn der Zuckerhut eine Wolkenzipfelmütze aufgesetzt hat,(vergleichbar mit dem Wolkentischtuch auf dem Tafelberg in Kapstadt oder der in Wolken verhüllte Viktoria Peak in Hong Kong )dann kann man sich die Gondelfahrt schenken


    ...steht die Christusstatue in einer Wolkendecke,kann man sich auch die Fahrt mit der Zahnradbahn schenken


    ...die berüchtigten Favela's sollte man zur eigenen Sicherheit nicht besichtigen


    ...Spiegelreflexkamera's sollte man nicht locker über die Schulter hängen


    ...wertvoller Schmuck (Uhren) sollte im Kabinesafe bleiben


    ... um die Schuhputzer(mit einem eingespielten Trickdieben-Team) sollte jeder einen großen Bogen machen,besonders wenn man ohne Bratwurst in der Hand plötzlich reichlich Senfkleckse auf den Schuhen hat


    ...20 Dollar Wegezoll in der Hemdtasche/Hosentasche können bei einer gefährlichen Situation mit einem Straßenräuber sehr hilfreich sein


    Viel Spaß in der spannenden Mega-Metropole Rio de Janeiro


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    Heizergruss ist wieder schneller als Wind :daumen: .


    Gut bei Rio ist natürlich die Übernachtung vor Ort. Denn ein bischen mehr Zeit ist vonnöten, diese Stadt mit ihren vielfältigen Möglichkeiten wenigstens ein wenig zu erkunden.


    Apropos: Ich habe gerade etwas geblättert im AIDAtime, da finde ich die Reisen, die bei AIDA.de für Südamerika stehen garnicht... :gruebel:


    Dort sind statt 14- nur max. 9-Tagesreisen und Tagesaufenthalte für Rio vorgesehen. Habe ich einen alten, falschen Katalog ?


    AIDA.de müßte wohl aktuell sein, oder :frage1:


    LG

  • Hallo mcgee,


    ...es gibt doch ein AIDAspezial (27 Seiten) für Südamerika


    Schöne Grüße von Ostsee zu Ostsee


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Katalog gefunden.


    Zum Glück steht noch NEU dran.
    Habe bestellt.
    LG

  • Hallo,


    ...ach ja, hatte ich noch vergessen :antwort:


    ...auf dem Corcovado vor der gigantischen Christusstatue das obligatorische Urlaubsfoto für das persönliche Fotobuch knipsen :foto: :foto: (Tourist/Passagier mit ausgestreckten Armen vor der Christusstatue mit ausgestreckten Armen) :zufrieden:


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    ...noch ein Hinweis :antwort:


    ...die Taxis sind in Rio de Janeiro ein relativ sicheres Transportfahrzeug,was man von den Linienbussen aber nicht sagen kann :erschrecken:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-


  • So sicher, dass vor einiger Zeit ein Kollege in einem solchen Taxi erschossen wurde.
    Deshalb wahrscheinlich auch der Hinweis "relativ".

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Gerald59


    Ja, sehe ich.


    Es ist sehr traurig, während jemand durch eine Gewalttat ums Leben kommt. Wenn es dann noch ein namentlich Bekannter ist, umso schlimmer wirkt es auf einen persönlich.


    Daher finde ist verbale Angriffe auf andere Forenmitglieder unmöglich. Wir möchten hier Informationen austauschen, nicht mehr und nicht weniger. Daher sollte es auch möglich sein, unangenehme Ereignisse ansprechen zu dürfen.,bzw. zu erwähnen.


    Unabhängig davon sind wir im kommenden Jahr selbst dort und es interessiert uns sehr, was wir uns an persönlicher Freiheit dort erlauben können oder
    nicht.


    Grüße
    dieniederrheiner

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

  • Als wir im Februar 2008 mit Royal Caribbean in Rio waren, war ich heilfroh, unseren Ausflug über die Reederei gebucht zu haben und nichts auf eigene Faust unternommen zu haben.


    Somit haben wir einen wundervollen und unbeschwerten Tag in einer absolut beeindruckenden Stadt verbringen dürfen.


    Wenn man allerdings aufmerksam an den einzelnen Touristenpunkten die Augen offen gehalten hat, konnte man unschwer erkennen, daß sich dort doch zahlreiche zwielichtige Typen rumgetrieben haben die nach leichte Opfern ausschau gehalten haben. Nicht umsonst stehen jeweils an den Talstationen zum Corcovado und zum Zuckerhut genügend Kräfte der Touristenpolizei rum um diese Strauchdiebe fernzuhalten.


    Ist eben Südamerika, und in Sao Paulo und Rio de Jainero ist die Kriminalitätsrate halt ein wenig höher als anderswo auf der Welt.


    Daher nicht leichtsinnig sein, sondern hier lieber die Kohle investieren und einen Ausflug über Aida buchen und wissen, daß man abends wohlbehalten zurück an Bord ist!!! :meinung:

  • niwes


    Vielen Dank für die hilfreiche Info!


    Ich denke auch, dass es besser ist über AIDA was zu machen und ich hoffe, dass AIDA entsprechend auch genügend Plätze bei den Ausflügen anbietet. Ich denke das gerade in Rio de Janeiro mehr als sonst über AIDA buchen werden und AIDA das hoffentlich auch berücksichtigt.


    vlg Krümel

    AIDA Vita - Transatlantik 04/2009
    AIDA Cara - Südostasien 03/2010
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Agadir/Marokko 11/2010
    AIDA Cara - Transbrasilien 03/2012
    AIDA Stella - Kanaren 11/2013
    AIDA Bella - Karibik 7 03/2014
    AIDA Aura - Orient-Indien 02/2016
    AIDA Prima - 03/2018

    Neue MEIN SCHIFF 1 - Mittelamerika1 02/2020


  • Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,
    wir fahren ab dem 30.1. 11 auf der Cara die Südamerikaroute und anschließend noch die Transatlantik.


    Für Rio habe ich mir ein Ausflugsangebot machen lassen, das ev. auch noch andere interessieren könnte:
    Infos zu dem Guide findet Ihr unter: http://www.discover-rio.com/index.php
    Nachstehend das Orginalangebot:
    Hallo aus Rio, heute möchte ich euch ein ausführliches Angebot für den Aufenthalt in der schönsten Stadt der Welt unterbreiten. Leider habt ihr nicht viel Zeit aber wir versuchen, das beste aus eurem Aufenthalt zu machen.
    Nachdem ihr am Hafen abgeholt werdet, fahrt ihr durch das Geschäftszentrum von Rio, um dann an die durch zahlreiche Fernsehberichte bekannt gewordene Fliesentreppe von Selaron weiterzufahren. Danach folgt eine Fahrt mit der letzten noch funktionierenden Straßenbahn
    Brasiliens durch das schöne Künstlerviertel Santa Teresa. Anschließend geht es direkt zur größten Attraktion Rios, der Christusstatue und dem einmaligen Blick über Rio. Danach fahrt ihr eine Runde durch den größten Stadtwald der Welt, dem Tijuca Nationalpark und habt von dort auch tolle Blicke auf Rio. Anschließend fahrt ihr entlang der Strände Rios (Sao Conrado, Leblon, Ipanema) und genießt ein wenig die Atmosphäre der 6 Mio. Stadt direkt am Atlantik. Diese Tour dauert ca. 5 Stunden, je nach Dauer unserer Wanderung im Zentrum und ist ein wirklich schöner erster Eindruck. Natürlich ist auch zeit für einen Caipirinha am Strand.
    Am Ende fahre ich euch entweder ans Schiff zurück oder setze euch nach Wunsch z.B. am botanischen Garten, einem Strand oder an der Lagune ab.

    Am nächsten Tag könntet ihr mit der Seilbahn auf den Zuckerhut fahren und danach über die längste Brücke Brasiliens nach Niteroi, der schönen Nachbarstadt Rios fahren und dort zum einen die moderne Architektur von Oscar Niemeyer bewundern, des weiteren tolle Blicke auf Rio aus einem ganz besonderen Winkel genießen und auch eine kleine Fischerkolonie ansehen.
    Natürlich fahre ich euch danach zum Hafen zurück. Diese Tour dauert ca. 5 stunden und gibt euch viele Infos, ohne stressig zu werden.


    Was die Preise betrifft, verlange ich pro Person Euro 95,- für beide Touren inklusive der Eintritte zum Corcovado und Zuckerhut (sind allein bereits Euro 30,-p.p.). Im Preis sind außerdem bereits Parkgebühren und kleinere Eintritte inbegriffen. Zahlung in bar nach der Tour wäre mir sehr recht, habe aber auch ein Konto in Deutschland. Was das umtauschen oder abheben einheimischer Währung betrifft, hätten wir auch auf unserer Tour Zeit, diese Kleinigkeiten zu erledigen.
    Da wir privat unterwegs sind, sind wir sehr flexibel und können auch kurzfristig auf individuelle Wünsche eingehen. Die Tour findet in einem klimatisierten Minivan Mercedes Sprinter (Platz für 12 Personen) statt, d.h. wenn ich noch Personen auf dem Schiff finde, die auch Lust auf die Tour haben, kosten die Touren pro Person bei 12 Personen nur noch Euro 85,-
    Viele Grüße und bis hoffentlich bald
    Frank Hopfe


    Wir haben uns entschieden, diese Touren zu machen und freuen uns schon sehr auf die Reise.
    carflash

  • Hallo,


    noch zwei wichtige Hinweise :antwort:


    Man sollte an der Copacabana und am Strand von Ipanema nicht im Dunkeln zum Wasser gehen,da warten auch Diebe auf fette Beute


    Man sollte auch keine Geldautomaten auf der Straße benutzen,dann doch lieber die Geldautomaten in Einkaufszentren oder Geschäften


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das ist vollkommen richtig. Um wirklich sicher zu gehen (früher hieß es sicherzugehen), sollte man Geld nur von Automaten die innerhalb einer Bank stehen.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Ein Vorschlag: Genügend Geld (nicht zu viel) mitnehmen. Dann benötigt man auch keine Geldautomaten.
    Wir sind dort, bei einem Ausflug, mit ein paar Dollars super zurecht gekommen.

  • Hallo zusammen,



    wie sieht es denn mit der Metro aus? Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Sind bisher in jeder Stadt prima und zeitsparend damit zurecht gekommen.


    Werden am ersten Tag den AIDA Ausflug mit Zuckerhut und Corcovado machen und möchten im Anschluß die "Altstadt" so erkunden, vor allem möchte ich die Nationalbibliothek sehen, bin ja so ein Bücherwurm. Am zweiten Tag möchten wir zur Copacabana, wissen aber noch nicht ob mit einem Taxi (ist ja auch nicht ohne s.o.), der Metro oder mit dem AIDA Ausflug. Irgendwie kann ich die Höhe der Gefahr überhaupt nicht einschätzen. Die einen raten ja von allem ab, was alleine läuft, in vielen Reiseberichten heißt es, mit ein wenig gesundem Menschenverstand, ist es eine tolle Stadt, die man locker selbst erkunden kann.



    Lieben Gruß


    Michaela

  • Hallo,


    mit der Metro war ich in Rio nicht auf Sightseeingtour,habe aber schon mehrfach gelesen,daß sie auch ein relativ sicheres Transportmittel ist (die Fahrten in deutschen U-Bahnen sind ja mittlerweile auch gefährlich)


    Ich sehe mir die Weltmetropolen auf meinen Sightseeingstrecken vor Ort, lieber oberirdisch an :zufrieden:


    Aus diesem Grund fahre ich sehr selten unterirdisch mit der Metro/U-Bahn :nein1:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Meine Brasilianische Kontakten sagen, dass der Metro in Rio äußerst sicher ist. Besser als die Busse.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Hallo,


    mein Name ist Hendrik und ich fahre mit der AIDAcara am 21.11.2010 nach Brasilien und habe auch noch die Anschlusstour gebucht. Da die AIDAcara ja zweimal dann in Rio ist hatte ich die Planung, am 04-12-2010 in Rio auszusteigen und einen zweitägigen Ausflug zu den Wasserfällen von Iguassu zu unternehmen. Gern wollte ich dann wieder am 06-12-2010 in Rio auf die AIDA einsteigen und die Tour fortsetzen. Ich habe gehört, dass es nicht möglich ist, in Rio wieder einzuschiffen. Weiß jemand warum das so ist oder habe ich vielleicht eine falsche Info bekommen? Wäre nämlich eine sehr gute Gelegenheit von Rio aus die Wasserfälle zu besuchen.


    Vielen Dank für eventuelle Infos und bis bald auf der AIDA.


    Viele Grüße Hendrik