Hallo Zusammen,
wir sind im Sommer mit der MSC in Rio. Wir wollen eine Tour mit Freddy Machnitzki buchen!
Hat jemand schon mit ihm eine Tour unternommen und kann uns davon berichten?
Vielen Dank!
Hängematte
Hallo Zusammen,
wir sind im Sommer mit der MSC in Rio. Wir wollen eine Tour mit Freddy Machnitzki buchen!
Hat jemand schon mit ihm eine Tour unternommen und kann uns davon berichten?
Vielen Dank!
Hängematte
Wir waren mit Lisa am 13.1.2014 eine Tag in Rio unterwegs.Sehr schön, informativ und sehr individuell.
Ihre Adresse:lisa_tours@hotmail.com
Weitere Unternehmungen haben wir mit Frank Hopfe gemacht- ebenfalls empfehlenswert
Hallo,
war am Sonntag die Avenida-Atlantica an der Copacabana in eine Richtung (Strandseite) für den Autoverkehr gesperrt und für die Fußgänger und Radfahrer freigegeben
Am Wochenende ist die Copacabana der Laufsteg für die Cariocas (nach dem Motto "Sehen und Gesehen" werden)
Schöne Grüße
Heizergruss
war am Sonntag die Avenida-Atlantica an Copacabana in eine Richtung (Strandseite) für den Autoverkehr gesperrt und für die Fußgänger und Radfahrer freigegeben
Ja, genau - das war auch vor drei Wochen so!
Wir waren in Rio mit Susanna Schinz unterwegs. Der Ausflug lief über Frank Hopfe. Susanna hat mittlerweile eine eigene Webseite: http://www.riobyswissguide.com/
Waren zwei tolle Touren in einer der schönsten Städte der Welt!
Ja, genau - das war auch vor drei Wochen so!
Das ist praktisch an jedem Sonntag so.
Das ist praktisch an jedem Sonntag so.
Hallo,
ich durfte es auf unserer Städtetour in Rio an 2 Sonntagen bei Bilderbuchwetter erleben (war ganz schön was los auf der Straße)
Schöne Grüße
Heizergruss
Welche Schiffsseite ist zum Einlaufen in Rio die interessante? Wo sollte man stehen? (Außer vorne Mitte *g*)
Backbord!!!!!
Hallo Gila,
gehe auf Deck sieben, achtern, da stört Dich keiner.
Wir hatten letzte Woche Kabine 7250.
Wolfgang
Da Herr Hopfe hier oft so hoch gelobt wird - wir mussten leider eine ganz andere Erfahrung mit ihm machen:
Meine Frau und ich hatten vor, im Juni 2013 nach Rio zu fliegen (ohne AIDA) und stießen bei der Suche nach einem deutschsprachigen Stadtführer Anfang 2012 auf Herrn Hopfe. Wir sahen im Herbst 2011 im Fernsehen ein mit dem Handy aufgenommenes Video, in dem Jugendliche einen älteren Mann im Beisein seiner Ehefrau am Badestrand niederstachen und dies am helllichten Tage, obwohl andere Leute zugegen waren. Deshalb stellten wir in einer zweiten Mail eine Frage wegen der Kriminalität in Rio und ob er meiner behinderten Frau im Falle eines „Ausfalles“ meinerseits (dies könnte ja ein Herzinfarkt, Beinbruch o. ä. sein) bei der Organisation der Rückreise (natürlich gegen Bezahlung) helfen würde. Als Antwort erhielten wir: “...leider kan ich Ihnen aus persoenlichen Gruenden nicht weiterhelfen. Ich bitte dafuer um Verstaendnis. Bei dieser Art von "Paranoia" sollten sie vielleicht doch von einer Reise ins traumhaft schoene und in den letzten Jahren sehr sicher gewordene Rio de Janeiro absehen...“. Noch heute warnt das Auswärtige Amt vor Überfällen...
Eine solche unaufgeforderte psychologische Fern- und Fehldiagnose durch einen medizinischen Laien erstaunte uns sehr. Über diese Frechheit sind wir bis heute verärgert.
Erst nach Androhung einer Klage zog er seine Beleidigung zurück und gab vor, plötzlich im gewünschten Reisezeitraum nicht in Rio zu sein - nachdem in seiner ersten Antwort schon alle Touren abgesteckt waren (nur das konkrete Datum stand noch nicht fest). Dieser Mann ist in unseren Augen damit unzuverlässig, unreif und respektlos.
Inzwischen waren wir (deshalb) bereits mit AIDA drei Mal in Rio (2012 und 2013) und hatten es dort mit sehr zuvorkommenden und freundlichen Stadtführern zu tun, die alle Brasilianer mit deutschen Wurzeln waren, sehr gut Deutsch sprachen und sehr wohl wussten, wie man seine Gäste zu behandeln hat.
Das klingt ja wirklich nicht schön Wir haben ihn auch als sehr freundlich erlebt, so wie viele hier beschrieben haben. Diese Seite haben wir zum Glück nicht kennengelernt.
Was er allerdings auch bei unserer Tour mit ihm beschrieben hat war das "sichere" Rio - allerdings hat er uns gegenüber auch immer egsagt, dass er dies im Vergleich zu früher sieht und dass es natürlich noch Gegenden gibt, die nicht so socher sind...
Schade, dass ihr so eine Erfahrung machen musstet. Ist wirklich ärgerlich.
Hallo zusammen,
ich hätte zwei Fragen:
Weiss jemand die ungefähre Entfernung vom Flughhafen zum Hafen und wieviel dies ca. Kosten wird per Taxi?
Ebenso würde mich die Entfernung vom Hafen zur Copacabana interessieren und auch hier wieviel man ca. für ein Taxi rechnen müsste!?
Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten!
He...
also wir sind damals mit dem öffentlichem Bus gefahren. Da stand direkt Cobacabana drann. Es waren cent Beträge und auf jeden Fall sicher. Und vor allem ein Erlebnis.
Ansonsten haben wir von anderen gehört, dass sie ca. 20-25 Dollar bezahlt haben one Way zur Cobacabana.
Man kann auch die Metro nehmen. Ist in unmittelbarer Nähe vom Hafen.
Im Hafenterminal befindet sich eine Information, welche sehr gut englisch spricht und einem alle Informationn gibt.
Wir sind sehr gut mit dem öffentlichen Bus gefahren. Die Mitfahrer waren sehr hilfsbereit und sehr sehr nett. Es hat eine Menge Spass gemacht und wir haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Aber das muß jeder selbst entscheiden
Abends mit wirklich wenig Verkehr waren wir etwa 30 min unterwegs von der Copacabana. Aber wir haben auch fürchterlichen Verkehr erlebt, da ist Stop-and-Go schnell dagegen *g*
Insofern kann das mit dem Taxi auch schon mal 2 Stunden dauern.
Abends mit wirklich wenig Verkehr waren wir etwa 30 min unterwegs von der Copacabana. Aber wir haben auch fürchterlichen Verkehr erlebt, da ist Stop-and-Go schnell dagegen *g*
Insofern kann das mit dem Taxi auch schon mal 2 Stunden dauern.
Das ist ja der Wahnsinn.... War mir nicht bewusst, dass der Verkehr so übel ist....
Was ist denn dann die beste / schnellste Möglichkeit um zur Copacabana zu kommen? U-Bahn? Die soll ja aber auch nicht wirklich sicher sein!?
Ich bin in Rio nicht U-Bahn gefahren, habe mich aber vor der Reise viel mit Brasilien beschäftigt. Die U-Bahn von Rio soll im Zentrum sehr sicher sein und gut bewacht.
Dasselbe hatten wir auch über Santiago de Chile, Sao Paulo und Buenos Aires gelesen im Vorfeld und in diesen drei Städten war es wirklich so. Saubere, moderne und bewachte Stationen und Bahnen.
Wenn du dich in Brasilien fortbewegst, dann bereite dich gut darauf vor, das ist eine andere Welt als bei uns
Ob es eine Verbindung gibt per U-Bahn weiß ich nicht, dazu musst du den U-Bahn-Plan studieren. Wenn ja, würde ICH aufgrund der Staus diese Möglichkeit wählen.
Wenn man sich an Sicherheitsregel hält (wie kein Schmuck etc...) finde ich die Fortbewegung in Brasilien problemlos, man hält sich ja nur in Touri-Gegenden auf.
Also die U bahn ist nicht unsicherer als die in Deutschland. Die Station weiß ich nicht mehr, aber wie gesagt, die netten Mitarbeiter der Touri Info am Hafenterminal können ihn euch sagen. Es war sehr unkompliziert und hat p.p. 3 Real gekostet. Die Linie fährt durch bis zur Cobacabana und ist nur eine Querstr. vom Strand entfernt. Völlig easy. In den Nachtstunden/ Dunkelheit würde ich dann aber das Taxi vorziehen.
Macht euch nicht soviele Gedanken und beachtet einfach nur die bisher genannten Vorsichtsmaßnahmen!!!!
Das klingt ja wirklich nicht schön Wir haben ihn auch als sehr freundlich erlebt, so wie viele hier beschrieben haben. Diese Seite haben wir zum Glück nicht kennengelernt.
Was er allerdings auch bei unserer Tour mit ihm beschrieben hat war das "sichere" Rio - allerdings hat er uns gegenüber auch immer egsagt, dass er dies im Vergleich zu früher sieht und dass es natürlich noch Gegenden gibt, die nicht so socher sind...
Schade, dass ihr so eine Erfahrung machen musstet. Ist wirklich ärgerlich.
Sicher war das nicht so schön, aber eigentlich sollte ich mich noch bei Herrn Hopfe für seine Frechheit bedanken: Deswegen
haben wir mit der Cara Rio wunderbar von der Seeseite sehen können, was uns bei der ursprünglich geplanten Anreise per Flugzeug entgangen wäre. Bei der TransBrasilien im Herbst 2012 war es zwar wettertechnisch nicht so toll, aber bei der Transbrasilien im Herbst 2013 hatten wir an beiden Tagen eine tolle Sicht. Beim Ablegen meinte Kapitän Mey noch, dass dies (2 Tage Superwetter) in Rio sehr selten sei.
Jens.
Hallo an alle,
etwas verspätet möchten wir Euch trotzdem noch unsere Erfahrungen in Rio de Janeiro (04/24) mitteilen.
Bevor wir an Bord der Norwegian Star gegangen sind waren wir für 3 Nächte im Hilton Hotel Copacabana.
Gegenüber am Strand gibt es vom Hilton Hotel Liegestühle die man kostenlos benutzen kann! (Wir haben sie aus Zeitgründen leider nicht genutzt!)
Das Hotel hat eine schöne Rooftop Bar mit Blick auf die Copacabana, wo wir uns jeden Abend aufgehalten und eine Kleinigkeit gegessen haben (sehr lecker).
Den Transfer vom Flughafen zum Hotel und 2 Tages-Ausflüge mit einem deutschen Guide haben wir über http://www.lisariotours.com gebucht.
Wir haben vorab einen tollen Austausch über WhatsApp gehabt und alles hat super geklappt (auch wenn Lisa seit Corona wieder in Deutschland ist)!
Unser Guide Markus wird von einem deutschen Reiseveranstalter für Südamerika-Rundreisen gebucht; ist er aber zwischen seinen Rundreisen in Rio fungiert er auch als eigenständiger Guide.
Seine direkten Kontaktdaten: Markus Lotze / WhatsApp: +55 (21) 988100319 / eMail: Ilhamarkus@gmail.com
Markus hat uns sehr viel gezeigt; leider haben die 2 Tage überhaupt nicht ausgereicht! (4 Tage wären im Nachhinein super gewesen!)
Rio ist eine tolle interessante Stadt und wir werden auf jeden Fall nochmal dorthin fliegen; wir haben bei weitem noch nicht alles gesehen!
Und selbstverständlich würden wir wieder Markus kontaktieren; er ist ein sehr angenehmer und toller Mensch!
Durch einen zertifizierten Guide hat man am Zuckerhut und Corcovado einen schnelleren Eingang; ansonsten stellt man sich halt in eine andere Reihe.
Unser Fahrer Ednaldo war auch super. Es war (für uns) sehr angenehm, permanent den gleichen Fahrer zu haben.
Während wir die Besichtigungen vorgenommen haben, oder im ältesten Kaffeehaus Kaffee getrunken haben, hat er sich mit dem Auto irgendwo aufgehalten (es gibt in Rio nämlich kaum bis keine Parkplätze), und er hat uns dann auf Abruf wieder abgeholt.
Wer keinen Guide möchte kann auch alles mit Uber machen! (Wir haben seit Rio/Brasilien eine völlig andere Meinung von Uber!)
Man sucht sich halt vorher raus was man alles sehen möchte! Ob Corcovado, Zuckerhut, Santa Teresa, Kacheltreppe von Selaron, etc...., und man bestellt dann halt einen Uber-Wagen über die App.
Es gibt Festpreise und man kann alles über PayPal oder Kreditkarte bezahlen. Nach einer Fahrt kann man den Fahrer und die Fahrt bewerten. Haben diese Fahrer 3 negative Einträge dürfen sie nicht mehr für Uber fahren; daher funktioniert auch alles super gut!
(Für uns wäre das nichts, aber da tickt ja jeder Mensch anders!)
Andere Paare vom Schiff haben über "Getyourguide" einen Tagesausflug gebucht, worin Corcovado und Zuckerhut enthalten war. Start war bei uns am Hilton Hotel. Nur zur Information!
Man zahlt in Brasilien nur mit Kreditkarte. Wir brauchten daher unser Geld nicht in Rial zu tauschen!
Vergesst bitte nicht, dass es in Rio auch sehr gefährlich ist; die Polizei ist zwar überall vor Ort; trotzdem sollte man ein Handy oder einen Fotoapparat nach dem fotografieren wieder einstecken!
Wir haben tolle neue Eindrücke und nette Menschen kennengelernt, und sind froh diese Reise gemacht zu haben.
Viele Grüße und viel Spaß in Rio de Janeiro
Angela